Jim Breuer kehrt zurück!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
Bedeutet jetzt konkret, dass von Anfang an in er NTR gar kein Band-Slot mehr frei war und so ziemlich alle Leute sich da Hoffnungen gemacht haben, dass da noch was kommt. Entsprechend waren auch die Reaktionen.

Das wurde dann von vielen Leuten (inkl. mir selbst) wohl missverstanden. Dachte es handelt sich bei den TBA-Slots nur um Band-Slots.

verstehe ich jetzt nicht so ganz. Eben hieß es doch noch, dass Breuer am Do eröffnet - heißt also er spielt vor Skyline. Demnach müsste der TBA-Slot doch noch frei sein. Denn die Reihenfolge ist doch wohl wie immer Skyline (auf der BS), dann der TBA-Slot (auf der TMS) und so weiter bis zum Headliner Volbeat auf der TMS. Hätte Breuer den TBA-Slot, würden ja Saxon auf der BS zuletzt spielen, was ich mir kaum vorstellen kann.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
verstehe ich jetzt nicht so ganz. Eben hieß es doch noch, dass Breuer am Do eröffnet - heißt also er spielt vor Skyline. Demnach müsste der TBA-Slot doch noch frei sein. Denn die Reihenfolge ist doch wohl wie immer Skyline (auf der BS), dann der TBA-Slot (auf der TMS) und so weiter bis zum Headliner Volbeat auf der TMS. Hätte Breuer den TBA-Slot, würden ja Saxon auf der BS zuletzt spielen, was ich mir kaum vorstellen kann.

Falsch...
Da stand, dass Tim Breuer die True Metal Stage eröffnet.
Der TBA-Slot ist auf True, während Skyline auf Black spielen.

Eben deswegen besteht Verwirrung.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Letztes Jahr gab es auch nur 4 "richtige" Bands (plus Skyline) am Donnerstag und die Startzeit, die wir fuer dieses Jahr ja aus dem Breuer-Video kennen, ist auch sehr aehnlich. Damit duerfte klar sein, dass Breuer der TBA in der RO ist.

Haette man vielleicht vorher drauf kommen koennen, dass das kein echter Bandslot ist, aber trotzdem hat das bei mir Erwartungen aufgebaut, die jetzt etwas enttaeuscht sind. Ich frag mich nur wo dann die "relative bekannte Band" noch hin soll? Bleibt eigentlich ja nur Fr als letztes auf der Partystage. Nunja, da haben in den letzten Jahren auch gute Sachen wie Tiamat, Pain oder Danko Jones gespielt. Etwas Hoffnung bleibt...
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Letztes Jahr gab es auch nur 4 "richtige" Bands (plus Skyline) am Donnerstag und die Startzeit, die wir fuer dieses Jahr ja aus dem Breuer-Video kennen, ist auch sehr aehnlich. Damit duerfte klar sein, dass Breuer der TBA in der RO ist.

Haette man vielleicht vorher drauf kommen koennen, dass das kein echter Bandslot ist, aber trotzdem hat das bei mir Erwartungen aufgebaut, die jetzt etwas enttaeuscht sind. Ich frag mich nur wo dann die "relative bekannte Band" noch hin soll? Bleibt eigentlich ja nur Fr als letztes auf der Partystage. Nunja, da haben in den letzten Jahren auch gute Sachen wie Tiamat, Pain oder Danko Jones gespielt. Etwas Hoffnung bleibt...

Eben, das meine ich.
Ich habe gedacht, dass mehr Slots geschaffen worden sind und es ggf. schlichtweg etwas früher losgeht am Donnerstag.

Es wurden ja in den letzten Jahren immer mehr Bands eingeladen, so dachte ich, dass dieses Mal auf den Mainstages eben noch etwas Platz geschaffen worden ist. Jedenfalls war der Eindruck berechtigt, dass da noch eine Band kommt.

Und ich hab auch bei 30 Minuten Intro lieber eine kleine unbekannte Band als schon wieder den selben Comedy Act aus 2011.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
Letztes Jahr gab es auch nur 4 "richtige" Bands (plus Skyline) am Donnerstag und die Startzeit, die wir fuer dieses Jahr ja aus dem Breuer-Video kennen, ist auch sehr aehnlich. Damit duerfte klar sein, dass Breuer der TBA in der RO ist.

Haette man vielleicht vorher drauf kommen koennen, dass das kein echter Bandslot ist, aber trotzdem hat das bei mir Erwartungen aufgebaut, die jetzt etwas enttaeuscht sind. Ich frag mich nur wo dann die "relative bekannte Band" noch hin soll? Bleibt eigentlich ja nur Fr als letztes auf der Partystage. Nunja, da haben in den letzten Jahren auch gute Sachen wie Tiamat, Pain oder Danko Jones gespielt. Etwas Hoffnung bleibt...

hast wohl recht. hab mir gerade nochmal die RO von letztem Jahr angeschaut. Da spielten auch nur zwei Bands auf der True Metal Stage (Helloween und Ozzy)... soviel also zu "der Slot war nie für Bands geplant". Hätte man auch vorher sagen können. Aber schön die Vorfreude mit Ankündigungen wie "es kommt noch eine größere Band" anfachen, die jeder auf diesem Slot vermutet... das waren wahrscheinlich wirklich Betontod. :o
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Bedeutet jetzt konkret, dass von Anfang an in er NTR gar kein Band-Slot mehr frei war und so ziemlich alle Leute sich da Hoffnungen gemacht haben, dass da noch was kommt. Entsprechend waren auch die Reaktionen.

Das wurde dann von vielen Leuten (inkl. mir selbst) wohl missverstanden. Dachte es handelt sich bei den TBA-Slots nur um Band-Slots.
Kann ich durchaus nachvollziehen, da wäre vielleicht eine alternative Bezeichnung gut. TBA steht zwar nicht explizit Bands, aber viele scheinen TBA mit einer fehlenden Band gleichzusetzen.
Nur so nebenbei:
Muss denn jedes Mal, wenn etwas 1x gut angekommen ist, sofort im darauffolgenden Jahr wiederholt werden?
Das gleiche Phänomen hattet ihr ja auch bei The Boss Hoss. Das war 1x OK und dieses Jahr habt ihr ja selbst mitbekommen und in der Chat-Zusammenfassung geschrieben, dass ihr etwas überrascht seid, dass es dieses Jahr insb. wg. The Boss Hoss Klagen gab.
Was heißt "müssen". Es macht natürlich Sinn gut ankommenden Neuerungen auszubauen. Zumal Jim Breuer letztes Jahr nur vor einem verhältnismäßig kleinem Publikum und ohne seine Band aufgetreten ist. Von daher ist der Auftritt am Donnerstag keine wirkliche Wiederholung und dürfte für die Mehrzahl der Besucher eher eine Neuerung sein.

Die Ankündigung von The BossHoss war, wenn ich mich richtig erinner, auch damals nicht umjubelt im Forum. Der Auftritt hingegen vor Ort schon und ähnliches erwarte ich von diesem Jahr.
Letztes Jahr gab es auch nur 4 "richtige" Bands (plus Skyline) am Donnerstag und die Startzeit, die wir fuer dieses Jahr ja aus dem Breuer-Video kennen, ist auch sehr aehnlich. Damit duerfte klar sein, dass Breuer der TBA in der RO ist.
Korrekt!
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Kann ich durchaus nachvollziehen, da wäre vielleicht eine alternative Bezeichnung gut. TBA steht zwar nicht explizit Bands, aber viele scheinen TBA mit einer fehlenden Band gleichzusetzen.

Eine alternative Bezeichnung wäre in der Tat für die Zukunft besser. :)

Die Ankündigung von The BossHoss war, wenn ich mich richtig erinner, auch damals nicht umjubelt im Forum. Der Auftritt hingegen vor Ort schon und ähnliches erwarte ich von diesem Jahr.

Kann ich nicht beurteile, da ich letztes Jahr nicht im Forum aktiv war.
Die Kritik habt ihr aber auch auf Facebook geerntet bei diesem Chat. Da war ich auch nicht dabei.

Das liegt vermutlich daran, dass im Internet viele Metaller (im engeren Sinne) unterwegs sind, die eher "puristischer" sind, während auf Wacken zunehmend Leute unterwegs sind, die einfach Gitarrenmusik hören. Wobei dieses Forum hier sogar sehr tolerant ist gegenüber sagen wir einem Teil der Userschaft vom Sacred Metal Board. :D
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Das liegt vermutlich daran, dass im Internet viele Metaller (im engeren Sinne) unterwegs sind, die eher "puristischer" sind, während auf Wacken zunehmend Leute unterwegs sind, die einfach Gitarrenmusik hören. Wobei dieses Forum hier sogar sehr tolerant ist gegenüber sagen wir einem Teil der Userschaft vom Sacred Metal Board. :D
Naja sowas hast du nicht nur bei Metallern. Beispiel Videospiele: Für jemanden für den Videospiele nur eines von vielen Hobbys ist, ist ein kleines Problem in Spiel A nicht so wichtig, er macht sich wohl nicht die Mühe sich darüber "aufzuregen" sondern lässt es einfach gut sein. Oder es stört ihn gar nicht erst und er spielt einfach. Vielleicht findet er das was andere für einen Fehler halten auch gut. Sieht man besonders gut bei Onlinespielen, ein paar hundert Leute machen aus einem kleinen Bug ein "unspielbar!!!" und belagern damit die Foren während gleichzeitig hundertausende andere Leute fröhlich dieses Spiel spielen.

Und das Menschen eher meckern wenn etwas nicht stimmt als das sie sich positiv äußern wenn ihnen etwas gefällt ist auch jedem bekannt. :D

Das heißt jetzt nicht, dass die eine Gruppe besser ist als die andere. Ich finde beide Gruppen wichtig und gerade wir "Hardcorefans" die hier im Forum am tippseln sind bringen ja gute Anregungen und Kommentare ein, die ohne uns fehlen würden und die auch das Festival vorangbringen - siehe W.E.T. Stage und T-Shirt Contest z.B.. Gleichzeitig sollte man halt nicht sagen "Das Forum sagt Band X ist doof, deswegen sind auch die meisten Besucher der Meinung Band X ist doof." Das wäre ein Trugschluss und dieser scheint hier manchmal bei einigen durch imo.
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Kann ich durchaus nachvollziehen, da wäre vielleicht eine alternative Bezeichnung gut. TBA steht zwar nicht explizit Bands, aber viele scheinen TBA mit einer fehlenden Band gleichzusetzen.

Was heißt "müssen". Es macht natürlich Sinn gut ankommenden Neuerungen auszubauen. Zumal Jim Breuer letztes Jahr nur vor einem verhältnismäßig kleinem Publikum und ohne seine Band aufgetreten ist. Von daher ist der Auftritt am Donnerstag keine wirkliche Wiederholung und dürfte für die Mehrzahl der Besucher eher eine Neuerung sein.

Die Ankündigung von The BossHoss war, wenn ich mich richtig erinner, auch damals nicht umjubelt im Forum. Der Auftritt hingegen vor Ort schon und ähnliches erwarte ich von diesem Jahr.

Korrekt!

War da nicht eine durchaus größere Band angekündigt oder verstehe ich da nun was falsch?? Heißt das jetzt, das wars, worauf wir alle gewartet haben??
Oder war das der Party-Slot, der am Freitag noch offen ist?


Grundsätzlich ist ein Comedian für den Eröffnungstag ja ok, aber grundsätzlich sollte man solchen Mist eher in die Zelte oder so verlegen als Alternative für die, die mal keine Musik hören wollen. Dass all dieser Spaß-Quatsch nun immer mehr auch den Raum auf den Bühnen "stiehlt", ist schon etwas ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Naja sowas hast du nicht nur bei Metallern. Beispiel Videospiele: Für jemanden für den Videospiele nur eines von vielen Hobbys ist, ist ein kleines Problem in Spiel A nicht so wichtig, er macht sich wohl nicht die Mühe sich darüber "aufzuregen" sondern lässt es einfach gut sein. Oder es stört ihn gar nicht erst und er spielt einfach. Vielleicht findet er das was andere für einen Fehler halten auch gut. Sieht man besonders gut bei Onlinespielen, ein paar hundert Leute machen aus einem kleinen Bug ein "unspielbar!!!" und belagern damit die Foren während gleichzeitig hundertausende andere Leute fröhlich dieses Spiel spielen.

Jupp, gibt es in jeder Community. Ich habe genau diese Diskussion neulich auf Arte gesehen. Da haben die Classic-Fans sich über mangelnden Nachwuchs beklagt und meinten bei einem Classic Open Air wird man nicht echtes (analog trues) Classic-Publikum anlocken, denn da gehen die Leute eher hin, weil es sich nett picknicken (analog saufen) lässt. :D

Ich finde man darf den Kern der Community nicht verachten oder in Schieflage bringen, dennoch sollte man auch tolerant gegenüber Neuen sein, weswegen ich die Einstellung einer Eingesessener auch nicht verstehen kann.
Bei Wacken fühlt sich aber der Kern der Metalszene gerne mal etwas vernachlässigt. Und genau diese Ausgewogenheit gilt es wieder herzustellen. :)
Und das Menschen eher meckern wenn etwas nicht stimmt als das sie sich positiv äußern wenn ihnen etwas gefällt ist auch jedem bekannt. :D

Naja stimmt in der Regel. Wobei ich schon das Gefühl habe, dass bei anderen Festivals man sich überwiegend positiv äußert, oder die Kritik moderater formuliert als wenn es um Wacken geht. Das war auch immer so - leider.
Dennoch ist an den meisten Kritikpunkten meistens ein wahrer Kern. :D

Das heißt jetzt nicht, dass die eine Gruppe besser ist als die andere. Ich finde beide Gruppen wichtig und gerade wir "Hardcorefans" die hier im Forum am tippseln sind bringen ja gute Anregungen und Kommentare ein, die ohne uns fehlen würden und die auch das Festival vorangbringen - siehe W.E.T. Stage und T-Shirt Contest z.B.. Gleichzeitig sollte man halt nicht sagen "Das Forum sagt Band X ist doof, deswegen sind auch die meisten Besucher der Meinung Band X ist doof." Das wäre ein Trugschluss und dieser scheint hier manchmal bei einigen durch imo.

Nein das sollte man nicht. Eher nach dem Prinzip "leben und leben lassen".
Aber auch das ist denke ich auf Unausgewogenheiten zurückzuführen.
Wenn man ein paar Bands hat, die musikalisch recht "einfach" gestrickt sind, sollte man eben für das andere extrem auch etwas anbieten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hada

W:O:A Metalhead
10 Juni 2011
2.159
0
61
Gute Essenszeit :o

Es war zu befürchten, dass dieser Slot so besetzt wird. Gehofft habe ich aber auch auf eine gute Band... :mad:
 

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
Wenn ich mir das Line Up nochmal so anschaue, ist das schon ziemlich mau für mich. Ich weiß gar nicht wieso ich überhaupt hinfahre dieses Jahr. :confused: Eigentlich bis auf Circle II Circle keine Band dabei die ich gerne sehen möchte und noch nicht gesehen habe vorher. Und die überschneiden sich wahrscheinlich mit Volbeat auf die ich mich am meisten freue.
Hatte das eigentlich auch so verstanden, dass da am Donnerstag noch 'ne größere Band kommen soll und jetzt der ?!
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Wenn ich mir das Line Up nochmal so anschaue, ist das schon ziemlich mau für mich. Ich weiß gar nicht wieso ich überhaupt hinfahre dieses Jahr. :confused: Eigentlich bis auf Circle II Circle keine Band dabei die ich gerne sehen möchte und noch nicht gesehen habe vorher. Und die überschneiden sich wahrscheinlich mit Volbeat auf die ich mich am meisten freue.
Hatte das eigentlich auch so verstanden, dass da am Donnerstag noch 'ne größere Band kommen soll und jetzt der ?!

Falls du Sanctuary noch nicht gesehen haben solltest, dann unbedingt angucken. ^^
Die waren ja laaaange Aufgelöst und haben auch noch auf dem Metal Assault gespielt in DE.
Ansonsten DIO Diciples schon gesehen?

Circle II Circle mit Savatage Show ist das Sahnehäufchen des gesamten Billings. :D *find*
Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass sie einen Mainstage-NTR-Slot bekommen, z.B. den von Sepultura oder UDO.
 

Zachia

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2012
28.412
335
118
Circle II Circle mit Savatage Show ist das Sahnehäufchen des gesamten Billings. :D *find*
Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass sie einen Mainstage-NTR-Slot bekommen, z.B. den von Sepultura oder UDO.

Da warst du nicht alleine mit...ich hatte das. sehr passend gefunden...