Jauch kritisiert Kündigungsschutz

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
monochrom schrieb:
*Gespalten ist*

Also generell Kündigungsschutz: ja.

Es erleichtern unmögliche oder völlig ungeeignete Mitarbeiter schnell loszuwerden: Bitte auch.

Das ist der einzig nachvollziehbare PRO-Punkt.
Shizzo hat´s ja auch kurz angesprochen (Arbeitnehmer, die sich auf ihrem Status ausruhen)...

Wie wär´s mit einem Kompromiss?

Wenn Abschaffung des Kündigungsschutzes für "normale" Arbeitnehmer DANN ABER AUCH Abschaffung des Beamtenstatus... :D:D:D
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
monochrom schrieb:
Es erleichtern unmögliche oder völlig ungeeignete Mitarbeiter schnell loszuwerden: Bitte auch.

So schwer kann es nicht sein unfähige Mitarbeiter zu entlassen. In der Firma wo ich arbeite wurden etliche Leute rausgeschmißen. Das geht schneller/einfacher als man denkt.
 
tuxracer schrieb:
So schwer kann es nicht sein unfähige Mitarbeiter zu entlassen. In der Firma wo ich arbeite wurden etliche Leute rausgeschmißen. Das geht schneller/einfacher als man denkt.

Leider nicht, wenn die schon einige Jahre da sind und/oder Kinder haben, wenn dazu noch fähige, aber neuere und/oder ohne Kinder da sind müssen die laut Soziaverträglichkeitsrichtlinien zuerst gehen, auch wenn die unbedingt gehalten werden sollen...
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
ShizzoKrause schrieb:
Leider nicht, wenn die schon einige Jahre da sind und/oder Kinder haben, wenn dazu noch fähige, aber neuere und/oder ohne Kinder da sind müssen die laut Soziaverträglichkeitsrichtlinien zuerst gehen, auch wenn die unbedingt gehalten werden sollen...

Also ich denke man muß da nur die Vorhandenen Mittel Konsequent nuten wie z.B. Abmahnungen oder eben Vorgesetzte die konsequent die Arbeit kontrollieren.
Dann bekommt man das auch so in den Griff !!!!
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Freki schrieb:
Das ist der einzig nachvollziehbare PRO-Punkt.
Shizzo hat´s ja auch kurz angesprochen (Arbeitnehmer, die sich auf ihrem Status ausruhen)...

Wie wär´s mit einem Kompromiss?

Wenn Abschaffung des Kündigungsschutzes für "normale" Arbeitnehmer DANN ABER AUCH Abschaffung des Beamtenstatus... :D:D:D

Der Kompromiss wäre das Arbeitnehmer ihre unfähige Chefetage auch vor die Tür setzten können ;)
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Freki schrieb:
Das ist der einzig nachvollziehbare PRO-Punkt.
Shizzo hat´s ja auch kurz angesprochen (Arbeitnehmer, die sich auf ihrem Status ausruhen)...

Wie wär´s mit einem Kompromiss?

Wenn Abschaffung des Kündigungsschutzes für "normale" Arbeitnehmer DANN ABER AUCH Abschaffung des Beamtenstatus... :D:D:D

Da wär ich der allerste der zustimmt. Der Beamtenstatus gehört fast allen Beamtengruppen morgen entzogen. Ach was sag ich, heute wär sogar noch besser.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
tuxracer schrieb:
So schwer kann es nicht sein unfähige Mitarbeiter zu entlassen. In der Firma wo ich arbeite wurden etliche Leute rausgeschmißen. Das geht schneller/einfacher als man denkt.

Kommt echt immer drauf an. Da gibt es so viele Regelungen - natürlich ist es oft sogar zu leicht Leute zu entlassen. Auf der anderen Seite kenn ich viele Firmen - ALLE haben sie völlig unmotivierte Leutz an Bord die sie durchschleppen müssen weil schon lange dabei, Kinder habend, behindert...

Und wenn ich ne Firma hätt würde ich solche Leute halt gerne rausschmeissen. Auch wenn das nicht nett ist.
 
der_harry schrieb:

Also ich denke man muß da nur die Vorhandenen Mittel Konsequent nuten wie z.B. Abmahnungen oder eben Vorgesetzte die konsequent die Arbeit kontrollieren.
Dann bekommt man das auch so in den Griff !!!!
Naja, das ist ja auch nicht so einfach und bis man an Abmahnungen genug zusammen hat um endlich jemanden zu feuern dauerts ja auch ewig und die Arbeit kontrollieren ist ja auch recht aufwendig.....Timesystem hat hier in Deutschland wegen ein paar solcher Mitarbeiter, die ganz zufällig einige der längsten Arbeitskräfte waren den Laden komplett dicht gemacht, weil es keine Chance gab die 5-10 Leute zu feuern u8nd du restlichen 35 zu behalten....;)
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
monochrom schrieb:
Kommt echt immer drauf an. Da gibt es so viele Regelungen - natürlich ist es oft sogar zu leicht Leute zu entlassen. Auf der anderen Seite kenn ich viele Firmen - ALLE haben sie völlig unmotivierte Leutz an Bord die sie durchschleppen müssen weil schon lange dabei, Kinder habend, behindert...

Ist doch schon jetzt möglich jemanden zu entlassen der seinen Job schlecht macht. So geschehen in meiner Firma. Er war verheiratet, hatte zwei Kinder, war seit 2 Jahren in der Firma und wurde trotzdem entlassen.
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
<populismus>
Wenn ich 20 Villen in Potsdam besitzen würde, könnte ich wahrscheinlich auch etwas mit dem FDP-Parteiprogramm anfangen.
</populismus>
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
ShizzoKrause schrieb:
Naja, das ist ja auch nicht so einfach und bis man an Abmahnungen genug zusammen hat um endlich jemanden zu feuern dauerts ja auch ewig und die Arbeit kontrollieren ist ja auch recht aufwendig.....Timesystem hat hier in Deutschland wegen ein paar solcher Mitarbeiter, die ganz zufällig einige der längsten Arbeitskräfte waren den Laden komplett dicht gemacht, weil es keine Chance gab die 5-10 Leute zu feuern u8nd du restlichen 35 zu behalten....;)



Also dat man 3 Abmahnungen braucht um wen vor die Tür zu Sätzen ist nur ein Gerücht ........ sprich dat stimmt nicht ........ Und 1 Abmahnung bekommt man recht schnell hin ..... wenn man nur will.
Aber da ist ja das Problem ....... die Faulpelze wurden ja meist Jahrelang dahin „ erzogen“ in dem man sie einfach gewähren lies, weil keiner Bock hat sich damit rumzuärgern.
Und wer hat das zu verantworten ...... die Geschäftsleitung ......... und die möchte sich dat nu bequem vom Hals schaffen .......... und auf wessen Kosten ..........
Ich behaute einfach mal das ein gut strukturierte und geführte Firma solchen Faulpelzen schon von ganz alleine das Wasser abgräbt aber für so etwas braucht es gute Führungskräfte...............