Jagdschein

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.063
56.628
158
naja... ich weiß zwar das dein post nicht ernst gemeint ist.... aber jäger zu sein heißt nicht nur abballern ... sondern auch zu hegen .... ebenso wie angeln ...:o;)
Ich kenn ja auch welche die vernünftig sind....so isses ja nich...ich kenn aber auch ziemliche Arschlöcher, davon gibt es leider genug, besonders auf dem Land....hab schon meine Gründe warum ich da so eingestellt bin....;)
Abgesehen davon werd ich mein Feechen natöörlich immer liephaben...:D
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
Ich kenn ja auch welche die vernünftig sind....so isses ja nich...ich kenn aber auch ziemliche Arschlöcher, davon gibt es leider genug, besonders auf dem Land....hab schon meine Gründe warum ich da so eingestellt bin....;)
Abgesehen davon werd ich mein Feechen natöörlich immer liephaben...:D

sicher ... arschlöcher gibts immer ... aber es gibt auch gesetze an die man sich halten muss ... und gerade im jagdrecht sind die regelungen sehr streng .... zumindest hier in SH ... variiert sicher von bundesland zu bundesland ... genau wie das fischereirecht
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.063
56.628
158
sicher ... arschlöcher gibts immer ... aber es gibt auch gesetze an die man sich halten muss ... und gerade im jagdrecht sind die regelungen sehr streng .... zumindest hier in SH ... variiert sicher von bundesland zu bundesland ... genau wie das fischereirecht
Röööchtöööch...:)
 

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
Wat? Erst Veganer und jetzt geht se innen Wald und ballert auf Bambi?
NEIN. :D
Ich werd aus beruflichen Gründen im September mit dem Jagdschein beginnen, sozusagen als “Zusatzqualifikation”. Außerdem möchte ich den Falknerschein machen und dafür ist der Jagdschein idR Vorraussetzung.
Wer von euch ist Jäger und kann mir einfach mal etwas von seinen persönlichen Erfahrungen während des Lehrgangs berichten? Oder vielleicht hat ja jemand Jäger im Bekanntenkreis und hat da mal was gehört.
Wie schwierig ist diese Schießprüfung? Das ist eigentlich das Einzige was mir Sorgen macht, da ich davon bislang mal echt so gar nix weiß. Ich hoffe natürlich im Sinne der Tiere, dass die Schießprüfung SEHR streng bewertet wird. Aber ist das grundsätzlich zu schaffen? Also für jemanden der mit Waffen noch nie was zu tun hatte?
Besonders interessiert mich natürlich die Jagdhundeausbildung. Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass da mit modernen Methoden gearbeitet wird? Oder lief da auch noch viel über Starkzwang (zB Teleimpulsgeräte, Würger, Stachelhalsbänder etc)

Bin für jede kleine Info dankbar :)

es ist verdammt schwer;)
bin nich selbst jäger, aber freundin sowie der halbe bekanntenkreis ist;)
nimmt seeehr viel zeit in anspruch, schiesssen soll nach üben eigentlich gehen, der stoff würd mir eher sorgen bereiten;)
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Wegen der Schießprüfung befrage ich mal meinen Hasen, der kennt sich da aus, schick ich dir dann per PM.
Du willß doch nur Katzen abknallen, woll?:o
:p:p:p

Nein, will ich nicht :o Ich werde lediglich niemals n Hund zurückrufen, wenn er eine Katze jagt :o:p Er wird ja wohl seinen Instinkten nachgehen und spielen dürfen *wiekatzenhalterargumentier* :cool:

naja... ich weiß zwar das dein post nicht ernst gemeint ist.... aber jäger zu sein heißt nicht nur abballern ... sondern auch zu hegen .... ebenso wie angeln ...:o;)

Japp. So SOLLTE es zumindest sein. Solche Hegemaßnahmen würd ich sogar gerne durchführen. Nur schießen...ne...das kann ich nich und ich möchte diese Hemmschwelle auch gerne behalten ;)

Ich kenn ja auch welche die vernünftig sind....so isses ja nich...ich kenn aber auch ziemliche Arschlöcher, davon gibt es leider genug, besonders auf dem Land....hab schon meine Gründe warum ich da so eingestellt bin....;)
Abgesehen davon werd ich mein Feechen natöörlich immer liephaben...:D

Ich kenn auch einen vernünftigen Jäger. Auf den kommen aber leider zig unvernünftige :rolleyes::(

sicher ... arschlöcher gibts immer ... aber es gibt auch gesetze an die man sich halten muss ... und gerade im jagdrecht sind die regelungen sehr streng .... zumindest hier in SH ... variiert sicher von bundesland zu bundesland ... genau wie das fischereirecht

Das mag alles sein. Ich kenns nur leider so, dass ziemlich viel nunja antiquiertes "Wissen" im Umlauf ist. Eben noch auf ner Seite für Jagdzubehör gesehen, dass da "Stachel-Ruck-Würger" verkauft werden und als unschätzbare Erziehungshilfe angepriesen werden mit der Begründung, dass die Dinger Urinstinkte des Hundes ansprechen würden, da die Stachel die Mutterzähne imitieren würden, die den Welpen packen und zur Strafe schütteln. Leider weiß man schon seit Jahrzehnten, dass Hundemütter ihre Welpen so NIE(!) strafen. :rolleyes: Dieses Verhalten dient nur dem Töten von Beute und im Ernstkampf auch von Artgenossen. Man disqualifiziert sich daher aus Hundesicht selbst, wenn man die Dinger anwendet. Entweder der Hund bekommt panische Angst oder lernt quasi, dass man zu blöd is ihn umzubringen ;)
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
es ist verdammt schwer;)
bin nich selbst jäger, aber freundin sowie der halbe bekanntenkreis ist;)
nimmt seeehr viel zeit in anspruch, schiesssen soll nach üben eigentlich gehen, der stoff würd mir eher sorgen bereiten;)

Danke. :) Und wie siehts da mit der Hundeerziehung aus? Ich hab echt Angst, dass ich da monatelang zähneknirschend im Kurs sitze :D Mh also vor dem Stoff hab ich ehrlich gesagt weniger Angst. Ich hab vor einiger Zeit schonmal spaßeshalber einiges in sonem Fragenkatalog angeguckt und was Wildtierkunde, Ökologie und dergleichen angeht, sitzt eigentlich so schon, weil ich mich mit solchen Dingen immer sehr viel beschäftigt habe. Lediglich die ganzen Gesetze und Waffenkunde/-recht wird mir wohl Kopfschmerzen bereiten :rolleyes: *kotz*
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.063
56.628
158
Danke. :) Und wie siehts da mit der Hundeerziehung aus? Ich hab echt Angst, dass ich da monatelang zähneknirschend im Kurs sitze :D Mh also vor dem Stoff hab ich ehrlich gesagt weniger Angst. Ich hab vor einiger Zeit schonmal spaßeshalber einiges in sonem Fragenkatalog angeguckt und was Wildtierkunde, Ökologie und dergleichen angeht, sitzt eigentlich so schon, weil ich mich mit solchen Dingen immer sehr viel beschäftigt habe. Lediglich die ganzen Gesetze und Waffenkunde/-recht wird mir wohl Kopfschmerzen bereiten :rolleyes: *kotz*
Also die Waffenkunde ist schon nicht einfach, aber wenn es dich interessiert, dann ist das auch verdammt interessant.....kann dir mein Hase einiges zu sagen! :)
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.063
56.628
158
Das ist es ja...Waffenkunde interessiert mich n feuchten Scheißdreck :D:D Ich will ja eh nie schießen und muss es nur lernen, um die Prüfung machen zu können bzw den Schein zu kriegen
Gut, dann könnte das trockener Stoff für dich werden...oder du entdeckst noch deine Leidenschaft zum Schießsport! Lass dich überraschen!:D;)
 

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
Danke. :) Und wie siehts da mit der Hundeerziehung aus? Ich hab echt Angst, dass ich da monatelang zähneknirschend im Kurs sitze :D Mh also vor dem Stoff hab ich ehrlich gesagt weniger Angst. Ich hab vor einiger Zeit schonmal spaßeshalber einiges in sonem Fragenkatalog angeguckt und was Wildtierkunde, Ökologie und dergleichen angeht, sitzt eigentlich so schon, weil ich mich mit solchen Dingen immer sehr viel beschäftigt habe. Lediglich die ganzen Gesetze und Waffenkunde/-recht wird mir wohl Kopfschmerzen bereiten :rolleyes: *kotz*

mhh, ich musst frau fragen ob hundeerziehung überhaupt dazugehört...
gesetze sind schlimm, da hasste wohl recht;)
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Brauchts nich, das ist nämlich sehr interessant, glaub mir.....:)

ist in der tat interessant…und ohne schiessen und waffenkunde geht’s eben nicht, das ist im endeffekt halt der zentrale aspekt der jagd an sich. kann mich übrigens nicht erinnern, dass praktische hundeausbildung teil der jägerprüfung ist…wäre auch schwer zu machen mit nem fremden hund so auf die schnelle…aber da bin ich evtl. nicht ganz auf dem laufenden. in der jagd brauchst heute eh kaum hunde…eigentlich nur zur nachsuche wenn du nicht richtig getroffen hast (schiessen üben!) und evtl. mal nen dackel für fuchsbauten und so…denke da gibt’s dann aber eh spezialisten, kannst ja nicht für jeden zweck selber die passenden hunde halten…