Jagdschein

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von *Fee, 14. August 2009.

  1. *Fee

    *Fee W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    38.537
    Zustimmungen:
    0
    Wat? Erst Veganer und jetzt geht se innen Wald und ballert auf Bambi?
    NEIN. :D
    Ich werd aus beruflichen Gründen im September mit dem Jagdschein beginnen, sozusagen als “Zusatzqualifikation”. Außerdem möchte ich den Falknerschein machen und dafür ist der Jagdschein idR Vorraussetzung.
    Wer von euch ist Jäger und kann mir einfach mal etwas von seinen persönlichen Erfahrungen während des Lehrgangs berichten? Oder vielleicht hat ja jemand Jäger im Bekanntenkreis und hat da mal was gehört.
    Wie schwierig ist diese Schießprüfung? Das ist eigentlich das Einzige was mir Sorgen macht, da ich davon bislang mal echt so gar nix weiß. Ich hoffe natürlich im Sinne der Tiere, dass die Schießprüfung SEHR streng bewertet wird. Aber ist das grundsätzlich zu schaffen? Also für jemanden der mit Waffen noch nie was zu tun hatte?
    Besonders interessiert mich natürlich die Jagdhundeausbildung. Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass da mit modernen Methoden gearbeitet wird? Oder lief da auch noch viel über Starkzwang (zB Teleimpulsgeräte, Würger, Stachelhalsbänder etc)

    Bin für jede kleine Info dankbar :)
     
  2. Reverend_odd

    Reverend_odd W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    0
    MetalB schießt Tiere tot udn brignt mir nie wat mit, die alde Sackradde. Den könntest mal fragen.
     
  3. sauerkrautpizza

    sauerkrautpizza W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    05. August 2003
    Beiträge:
    31.407
    Zustimmungen:
    7
    mein nachbar ist jagdpächter bei uns hier. wenn du fragen hast könnte ich den mal anhaun
     
  4. Bomberman

    Bomberman W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    06. August 2009
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    denke beim schiessen macht übung den meister...ich fand z.b. tontaubenschiessen immer recht schwer, habs aber auch nie wirklich konsequent geübt...das ist bzw. war zumindest in den 80ern teil der jagdscheinprüfung...
     
  5. *Fee

    *Fee W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    38.537
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt ja. Vielleicht liest er den Fred ja mal und gibt seinen SENF dazu ;)

    Danke :) Die schicken mir jetzt vor Beginn auch noch einiges an Infomaterial zu. Evtl klärt sich da schon das eine oder andere. Vor allem würden mich halt einfach son paar persönliche Erfahrungen interessieren. Ganz besonders eben die Ausbildung der Jagdhunde, also welches theoretische Wissen da vermittelt wird. Viele Jäger sind ja nach wie vor der Meinung, dass es ohne Starkzwang nicht geht, aber das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass es zB in Österreich (wo zB Teleimpulsgeräte verboten sind) keine vernünftigen Jaghunde gibt :rolleyes::D
     
  6. *Fee

    *Fee W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    38.537
    Zustimmungen:
    0
    So wie ich das mitbekommen habe, ist das heute auch noch so. Davor hab ich auch am meisten Angst :D
     
  7. sauerkrautpizza

    sauerkrautpizza W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    05. August 2003
    Beiträge:
    31.407
    Zustimmungen:
    7
    im punkt hunde und ihre ausbildung wäre mein nachbar allerdings einer den ich da eher nicht fragen würde :rolleyes:
     
  8. *Fee

    *Fee W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    38.537
    Zustimmungen:
    0
    Das reicht mir als Antwort ja schon. ;) :D Möchte ja keine "Anleitung", sondern nur wissen, wie Jäger zu den Methoden stehen. Ob es da immer mehr erfreuliche Ausnahmen gibt oder ob im Wesentlichen alles beim Alten geblieben is.
     
  9. Bomberman

    Bomberman W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    06. August 2009
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0

    aber die meisten haben es damals schon geschafft, meine ich mich zu erinnern...ich war damals mit meinem vater öfters dabei als der jagdschein gemacht hat und hab dabei auch selber etwas rumgeballert...geh einfach so oft du kannst zum üben vorher und lass dir die sache vom fachmann erklären und auch mal begutachten...gerade auch die technik beim tontaubenschiessen...
     
  10. Toffi Fee

    Toffi Fee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    03. Dezember 2002
    Beiträge:
    78.100
    Zustimmungen:
    1
    :eek: DU WILLST BAMBIS KILLEN UND SPUCKST SPANFERKEL AUS?! :confused:


    Kackfee! :o
     
  11. Frostgrinder

    Frostgrinder W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    06. November 2002
    Beiträge:
    2.906
    Zustimmungen:
    0
    Mein werter Herr Bruder hat einen Jagdschein.
    Könnte den mal fragen, aber dann müsste ich mit dem reden ;)
     
  12. Bomberman

    Bomberman W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    06. August 2009
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    ach ja, und kauf dir den „blase“, das scheint das standardwerk zum thema zu sein. gibt’s z.b. bei amazon...“ die jägerprüfung: das lehr-, lern- und nachschlagewerk für ausbildung und praxis von richard blase“ sowie „prüfungsfragen und antworten zur jägerprüfung: mit schlüssel zur wissensüberprüfung von richard blase“
     
  13. *Fee

    *Fee W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    38.537
    Zustimmungen:
    0
    Nein, will ich nicht :o

    Selpß Kackfee :p

    Danke dir! :) *notierthat*
     
  14. Bomberman

    Bomberman W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    06. August 2009
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0


    gibt natürlich nen haufen andere literatur zum thema...blase kenn ich halt...lass dich am besten beraten...so, und nach dem ganzen jagdthema hab ich jetzt lust auf ne runde ballern...
     
  15. METALPOPE667

    METALPOPE667 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    47.612
    Zustimmungen:
    0
    ich auch ...
    mal kucken ob Deerhunter über WINE ausreichend gut läuft :D
     

Diese Seite empfehlen