is jemand Journalist oder hat Ahnung?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

black

W:O:A Metalmaster
27 Nov. 2001
39.238
9
83
56
DÜSS-HELL-DORF
ich muss mal wissen, in welchem Format und in welcher Grösse ich etwa Fotos hinterlege, die sich dann Presseleute runterladen können...

...gibts da nen Standard oder so?
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
denke nich, die werden sich die schon selbst auf die gewollte größe editieren...!?
sind ja auch nich alle fotos gleich groß in zeitungen?!
 

Wackenstramm

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
2.560
0
61
39
Bielefeld
pp2.de
also als wir mal nen Artikel von der Schule aus geschrieben haben wollten die die Bilder einaml in einem Bestimmten Format..also Bitmap und eine bestimmte Pixelanzahl und das andere mal haben die einfach gesagt Bitmap udn is gut so...dann haben die sich die Bilder zurecht gemacht...
 

black

W:O:A Metalmaster
27 Nov. 2001
39.238
9
83
56
DÜSS-HELL-DORF
danke ihr beiden...hm..mal sehen, dann biete ich einfach verschiedene Auflösungen und verschiedene Foirmate an...
 

Carcassgrinder

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2003
4.040
0
61
Original geschrieben von black
hm...gibt aber keinen Presse/Downloadbereich da...scheinen also kein Print zu machen......

Die bieten den Zeitungen, u.a. auch der Bild, die Bilder an. Ist eine Partnerfirma von meiner Arbeitsstelle.
 

Carcassgrinder

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2003
4.040
0
61
Die Bilder dort haben fast alle die Größe von 700 x 467 Pixel. Aber ich denke mal das das eigentlich egal ist. Denn z.B. in der Bild haben sie immer verschiedene Größen von den Bildern. Die bearbeiten die Verlage schon selbst.
 

black

W:O:A Metalmaster
27 Nov. 2001
39.238
9
83
56
DÜSS-HELL-DORF
also die Bilder, die ich da haben kann haben eine Auflösung von 72 dpi und zum drucken brauchste so 150-300 dpi, sonst erkennste bei den Bildern in der Zeitung/Illustrierte nix mehr .....ok, den Hinweis, dass bmp (Bitmap) ein gängiges Format ist hab ich ja nu auch schon....is immerhin besser alsn Tif, das wird mit 300 dpi nämlich irre gross......na ich forsche mal weiter
 

black

W:O:A Metalmaster
27 Nov. 2001
39.238
9
83
56
DÜSS-HELL-DORF
Original geschrieben von Carcassgrinder
Die Bilder dort haben fast alle die Größe von 700 x 467 Pixel. Aber ich denke mal das das eigentlich egal ist. Denn z.B. in der Bild haben sie immer verschiedene Größen von den Bildern. Die bearbeiten die Verlage schon selbst.
leider ist es nicht so einfach......die Auflösung kann man ohne Qualitätsverlust nicht hochsetzen und wenns dann zu klein ist, wirds nach der Bearbeitung Supermini........was bei Frauen ja sexy ist, bei abgedruckten Fotos aber eher unpraktisch :D
 

black

W:O:A Metalmaster
27 Nov. 2001
39.238
9
83
56
DÜSS-HELL-DORF
Original geschrieben von Carcassgrinder
Die Bilder von uns (www.bremernachrichtendienst.de) werden auch ab und zu von Zeitungen verwendet und haben nur eine Auflösung von 200 x 160 Pixel.
ok...nochmal:

die Angabe in Pixeln bezeichnet die Ausmasse eines Fotos, nicht aber die Qualität und Datengröße, daher ist diese Pixelangabe irrelevant für die Bereitstellung von Fotos für den Gebrauch in Printmedien.
 

Carcassgrinder

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2003
4.040
0
61
Original geschrieben von black
ok...nochmal:

die Angabe in Pixeln bezeichnet die Ausmasse eines Fotos, nicht aber die Qualität und Datengröße, daher ist diese Pixelangabe irrelevant für die Bereitstellung von Fotos für den Gebrauch in Printmedien.

müsste mal genauer lesen ;) . Wusste ich gar nicht. Ich dachte die Pixel Anzahl hat Auswirkungen auf die Qualität. Da mehr Bildpunkte, bessere Qualität. Hab mich wohl geirrt.
 

Carcassgrinder

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2003
4.040
0
61
Vergiss den letzten Beitrag, jetzt hab endlich ich kapiert was du meinst. Bin ein bisschen schwer von Begriff :)