is jemand Journalist oder hat Ahnung?

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von black, 15. November 2003.

  1. black

    black W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    39.183
    Zustimmungen:
    0
    ich muss mal wissen, in welchem Format und in welcher Grösse ich etwa Fotos hinterlege, die sich dann Presseleute runterladen können...

    ...gibts da nen Standard oder so?
     
  2. Widar667

    Widar667 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    8.692
    Zustimmungen:
    0
    denke nich, die werden sich die schon selbst auf die gewollte größe editieren...!?
    sind ja auch nich alle fotos gleich groß in zeitungen?!
     
  3. Wackenstramm

    Wackenstramm W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    05. August 2003
    Beiträge:
    2.560
    Zustimmungen:
    0
    also als wir mal nen Artikel von der Schule aus geschrieben haben wollten die die Bilder einaml in einem Bestimmten Format..also Bitmap und eine bestimmte Pixelanzahl und das andere mal haben die einfach gesagt Bitmap udn is gut so...dann haben die sich die Bilder zurecht gemacht...
     
  4. black

    black W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    39.183
    Zustimmungen:
    0
    danke ihr beiden...hm..mal sehen, dann biete ich einfach verschiedene Auflösungen und verschiedene Foirmate an...
     
  5. Linde

    Linde W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Januar 2002
    Beiträge:
    12.327
    Zustimmungen:
    0
    frag mal das gothgirl666
    die macht ein praktikum bei einer zeitung und schreibt da regelmäßig artikel
     
  6. Carcassgrinder

    Carcassgrinder W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    09. August 2003
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    0
    schau dir mal die Seite www.n28.de an. Die machen Fotos für Zeitungen usw.
     
  7. black

    black W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    39.183
    Zustimmungen:
    0
    hm...gibt aber keinen Presse/Downloadbereich da...scheinen also kein Print zu machen......
     
  8. Carcassgrinder

    Carcassgrinder W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    09. August 2003
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    0
    Die bieten den Zeitungen, u.a. auch der Bild, die Bilder an. Ist eine Partnerfirma von meiner Arbeitsstelle.
     
  9. Carcassgrinder

    Carcassgrinder W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    09. August 2003
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    0
    Die Bilder dort haben fast alle die Größe von 700 x 467 Pixel. Aber ich denke mal das das eigentlich egal ist. Denn z.B. in der Bild haben sie immer verschiedene Größen von den Bildern. Die bearbeiten die Verlage schon selbst.
     
  10. black

    black W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    39.183
    Zustimmungen:
    0
    also die Bilder, die ich da haben kann haben eine Auflösung von 72 dpi und zum drucken brauchste so 150-300 dpi, sonst erkennste bei den Bildern in der Zeitung/Illustrierte nix mehr .....ok, den Hinweis, dass bmp (Bitmap) ein gängiges Format ist hab ich ja nu auch schon....is immerhin besser alsn Tif, das wird mit 300 dpi nämlich irre gross......na ich forsche mal weiter
     
  11. black

    black W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    39.183
    Zustimmungen:
    0
    leider ist es nicht so einfach......die Auflösung kann man ohne Qualitätsverlust nicht hochsetzen und wenns dann zu klein ist, wirds nach der Bearbeitung Supermini........was bei Frauen ja sexy ist, bei abgedruckten Fotos aber eher unpraktisch :D
     
  12. Carcassgrinder

    Carcassgrinder W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    09. August 2003
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    0
    Die Bilder von uns (www.bremernachrichtendienst.de) werden auch ab und zu von Zeitungen verwendet und haben nur eine Auflösung von 200 x 160 Pixel.
     
  13. black

    black W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    39.183
    Zustimmungen:
    0
    ok...nochmal:

    die Angabe in Pixeln bezeichnet die Ausmasse eines Fotos, nicht aber die Qualität und Datengröße, daher ist diese Pixelangabe irrelevant für die Bereitstellung von Fotos für den Gebrauch in Printmedien.
     
  14. Carcassgrinder

    Carcassgrinder W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    09. August 2003
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    0
    müsste mal genauer lesen ;) . Wusste ich gar nicht. Ich dachte die Pixel Anzahl hat Auswirkungen auf die Qualität. Da mehr Bildpunkte, bessere Qualität. Hab mich wohl geirrt.
     
  15. Carcassgrinder

    Carcassgrinder W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    09. August 2003
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    0
    Vergiss den letzten Beitrag, jetzt hab endlich ich kapiert was du meinst. Bin ein bisschen schwer von Begriff :)
     

Diese Seite empfehlen