Instant-Sprachwechsel Deutsch-Türkisch

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Geisteskrank, 29. Juni 2005.

  1. Geisteskrank

    Geisteskrank W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    26.841
    Zustimmungen:
    0
    SO!

    Also ich bin heute morgen im Bus gefahren, wollte was lesen, konnte mich aber kein Stück konzentrieren, da ich hinter mir zwei Mädels hatte, die türkischer Herkunft waren und diesen unglaublichen Deutsch-Türkisch-Sprachmix Kanak hassenichtgesehen verwursten:

    (Übersetzung lalala=türkischer unverständlicher Sprachbrei)


    lalalalalalalalalalalalala Röntgenaufnahmen lalalalalalalalalalalalala isch arbeite nur für den einen Arzt lalalalalalalalalalalalala lalalalalalalalalalalalala lalalalalalalalalalalalala das hab isch von Dir schon öfter gehört lalalalalalalalalalalalalalalalalalalalalalalalalala lalalalalalalalalalalalala Cowboy lalalalalalalalalalalalala lalalalalalalalalalalalala Nasenoperation lalalalalalalalalalalalala lalalalalalalalalalalalala lalalalalalalalalalalalala


    Das is doch der Wahnsinn - wie wechseln die so schnell hin und her? Unglaublich - ich weiß gar nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Ich denke, die reden irgendwie türkisch miteinander, aber wenn´s gerade kein gutes Wort gibt oder nen guten deutschen Ausdruck, dann wird was in Deutsch dazwischen geworfen und dann geht´s weiter - irre...
     
  2. {WÐH*jRi$n0}

    {WÐH*jRi$n0} W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.132
    Zustimmungen:
    0

    das aber nich nur bei türken so ^^

    sowas wie Röntgenaufnahmen und Cowboy kennt man halt nur in deutschland
     
  3. WarriorPrincess

    WarriorPrincess W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    17.485
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenn des von unseren Marokkanern bei uns im Kino...
    Die machen des auch so und ham dann immer deutsch e Wörter wie SChichtplan oder sowas dann dazwischen....
    Mir haben die's mal so erklärt, dass die zwar untereinander marokkanisch reden, aber manchmal denen so ein Wort fehlt, was sie zum Beispiel als Kind nie gelernt haben, sondern erst später nur auf deutsch...
    deshalb immer die deutschen Einschübe...
     
  4. Geisteskrank

    Geisteskrank W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    26.841
    Zustimmungen:
    0
    Das is doch irre geil oder, wie diese beiden Sprachen so direkt ineinander überfließen...
     
  5. WarriorPrincess

    WarriorPrincess W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    17.485
    Zustimmungen:
    0
    Joah, aber kenn ich genauso...
    Wenn ich in einer meiner Fremdsprachen nen Fachbegriff kenne, dann oft den entsprechenden deutschen nicht, und dann flißet das auch in die deutsche Unterhaltung mit ein, oder auch bestimmte Vokabeln, wo es keine vernünftige deutsche Entsprechung gibt, ohne dass dabei dann der Sinn nich entschärft, verstellt oder so würde... und andersrum genauso, wenn man sich nin ener Fremdsprche unterhält und einem grad die Vokabel fehlt...
     
  6. FallenOne

    FallenOne W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    54.443
    Zustimmungen:
    0
    ds ist eigentlich bei ganz vielen leuten so
    ich hab n paar freunde, die deutsch-dänen sind und ne persische freundin, bei denen geht das auch immer so lustig hin und her :D
     
  7. FallenOne

    FallenOne W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    54.443
    Zustimmungen:
    0
    hm, stimmt, so ist das bei mir auch. mein deutsch ist manchmal auch voller englischer begriffe, weil mir the word einfach nicht einfällt :D
     
  8. Iscariah

    Iscariah Moderator

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    128.212
    Zustimmungen:
    22
    oh sowas kennich!

    wir hattne in meine rletzten abteilung 2 mädels aus arabien! die haben das auch permanent den ganzen tag gemacht! teilweise auch mitten im satz! das war echt mal krass und hat tierisch genervt!
     
  9. WarriorPrincess

    WarriorPrincess W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    17.485
    Zustimmungen:
    0
    Jepp... besonders schlimm isses manchmal bei mir, wenn ich nach 4 Wochen Spanien (Sprachurlaub, nich saufurlaub!! ;) ) wieder nur deutsch reden sollte... da fällt einem manchmal das einfachste nimmer ein :D
     
  10. FallenOne

    FallenOne W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    54.443
    Zustimmungen:
    0
    kann ich mir vorstellen. aber so lange war ich leider noch gar nie nicht irgendwo im ausland.. :(
     
  11. WarriorPrincess

    WarriorPrincess W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    17.485
    Zustimmungen:
    0
    Ich mittlerweile schon dreimal 4 Wochen... Demnächst sollte ichstudienbedingt mal 6 MOnate ins Ausland *dasüberhauptnichtollfindet*
     
  12. FallenOne

    FallenOne W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    54.443
    Zustimmungen:
    0
    hui, das muss ich aber auch, wenn ich wirklich das studieren will, was ich studieren will :D
     
  13. WarriorPrincess

    WarriorPrincess W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    17.485
    Zustimmungen:
    0
    Was willstn studieren???
     
  14. Lucretia

    Lucretia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    10. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    0

    ich find das auch geil - letztens auch im Bus zwei türkische Mädels belauscht. Da gabs dann immer zwei Sätze auf deutsch und zwei auf türkisch ... nach welchen Kriterien die da gewechselt haben war mir aber mehr als unklar :D

    Und den anderen Effekt kenn ich auch - da frag ich letztens Zombi was denn Isomatte, Hering und sowas auf englisch heisst und der weiss das nicht :eek: Der Gute war anscheinend früher nie zelten :D
     
  15. Colamann3798

    Colamann3798 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    7.412
    Zustimmungen:
    0
    Also im Pott kriegt man sowas ja öfter zu hören. Ganz groß sind auch so Floskeln am Anfang oder Ende eines Satzes, die man quasi automatisch anhängt.

    ... hab ich gesagt.
    ..., ne?
    Sach ma, ...

    Das kommt dauernd.
     

Diese Seite empfehlen