Infos zum Vorverkauf für das W:O:A 2017

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Markuskiller6666

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Also Zelt, 3 Hauptbühnen und Wackinger sind eigentlich sinnvoll. die anderen beiden Bühnen müssen eigentlich nicht sein...vielleicht ist einem nach 10 Bands und 10 Bier auch mal eher nach etwas Ruhe und unterhalten im Biergarten zumute...ich glaube eh, dass die meisten in den Biergarten gehen, weil es einer der wenigen Plätze ist, wo man dann auch mal sitzen kann und nicht wegen der Bands...aber das eigentliche Kernproblem stellt das sicherlich nicht da. Ich finde es eigentlich eher schade, wenn alle bluten müssen, weil einige wenige mit ihrem ganzen Hausstand anreisen...ich zelte zB außerhalb des Geländes und zahle trotzdem nun...witzigerweise die, die das Gelände mit ihren Riesenfahrzeugen kaputt machen nun auch quasi doppelt...per Ticketerhöhung UND per Zuschlag...und wir anderen auch noch mit. Das klingt irgendwie nicht korrekt....PS Toilettenpapier auf den Dixies sollte bei 220€ vielleicht dann auch wieder drin sein....

Man müsste einfach das mitbringen von Sofas ect. verbieten. Und dann noch Stromaggregate verbieten. Dann hätte man das Problem mit den ganzen Camps und nächtlichen Ruhestörung auch im Griff.
Würde sagen 4 Bühnen reichen. 2 Bühnen gleichzeitig langt. Und man braucht die Bühnen auch nicht bis 3 Uhr Nachts bespielen. Kampfar wären eine der wenigen Bands die mich interresiert hätten. Aber die haben Nachts um halb 3 gespielt. Und wenn man sich die erste Band dann schon um 12 anschaut , ist das ein sehr langer Tag.Meine alten Knochen hätten das nicht mitgemacht. Da könnte man auch einige Bands einsparen. Bei anderen Festivals ist auch gegen 1 Uhr Schluss. Das wären dann immer noch über 12 Stunden Musik.
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Man müsste einfach das mitbringen von Sofas ect. verbieten. Und dann noch Stromaggregate verbieten. Dann hätte man das Problem mit den ganzen Camps und nächtlichen Ruhestörung auch im Griff.
Würde sagen 4 Bühnen reichen. 2 Bühnen gleichzeitig langt. Und man braucht die Bühnen auch nicht bis 3 Uhr Nachts bespielen. Kampfar wären eine der wenigen Bands die mich interresiert hätten. Aber die haben Nachts um halb 3 gespielt. Und wenn man sich die erste Band dann schon um 12 anschaut , ist das ein sehr langer Tag.Meine alten Knochen hätten das nicht mitgemacht. Da könnte man auch einige Bands einsparen. Bei anderen Festivals ist auch gegen 1 Uhr Schluss. Das wären dann immer noch über 12 Stunden Musik.

Da stimme ich zu, hätte mir gerne Kampfar und Cripper noch gegeben...aber nach 2 Uhr??? ärgerlich bei so guten Bands, letztes Jahr zB mit Mantar ebenso, da habe ich aber noch mit letzter Kraft durchgehalten^^
 

smsgt

Member
9 Aug. 2011
77
7
53
Koldenbüttel
Irgendwie kann ich die Preiserhöhung auch nicht ganz so nachvollziehen, zumal viele Probleme vom Veranstalter selbst herbeigeführt worden sind.

Dass das Wetter in Wacken bescheiden ist, ist wohl uns Veteranen nichts neues, somit auch dem Veranstalter. Dass immer mehr Leute mit großen Gespannen kommen und was diese verursachen, sollte ja wohl zumindest seit letztem Jahr (und da fand ich es von der Feuchtigkeit noch schlimmer) bekannt sein. Die Beschaffenheit des Geländes, echt jetzt, ist das für euch so überraschend gewesen, dass bei solch einem Aufkommen dieser Schaden zustande kommt? Wie oft habt ihr als Veranstalter "rain" gehabt? Also warum nicht gleich bei den Leuten abkassieren, die den Schaden verursachen? Aber gerade hier denkt man wieder "sozial" und lässt dann alle an der Preiserhöhung teilhaben. Irgendwo hier im Thread kam das Argument gegen die Pendler, es wäre ja eigentlich so gedacht, dass man campt... aha, und auf Campingplätzen sind natürlich auch solche Großkaliber wie in Wacken zu sehen? Ernsthaft, ihr kommt mit Argumenten und schießt damit jedesmal ein Eigentor.

Warum kommt man als Veranstalter nicht mal auf die Idee, alles wieder etwas kleiner zu machen? Weil man dann nicht mehr das größte Metal Festival wäre? Ich sehs beim MPS genauso. Ihr macht Miese als Veranstalter und gebt den Gästen die Schuld, macht alles noch größer und verlangt mehr Eintritt. Warum sind denn die Bands teurer geworden? Insbesondere eine Veranstaltung wie das WOA trägt hier wohl auch etwas Mitschuld oder nicht?

30 Euro mehr x 75,000...aber die Begründung, alles ist teurer geworden. Dann macht es halt kleiner. Dann muss man auch nicht extra Felder anmieten, weil mehr Leute mit Fahrzeugen kommen. Dann gibt es eben "nur" 50,000 Tickets oder weniger.

Über den Preis habe ich mich schon seit der DM auf EUR Umstellung nie mehr ganz so aufgeregt, aber die Begründung jetzt finde ich doch sehr fantasievoll. Und nochmals, nicht die Gäste sind Schuld an dieser Entwicklung, sondern ihr selbst als Veranstalter.

DEFINITIV SIGN !!!!!
 
4 Aug. 2014
66
104
78
Also den Satz mehr Bühnen und mehr Auswahl funktioniert(e) schon vor zehn Jahren als es weniger waren nicht wirklich. In den letzten 5 Jahren ist es aber extremer geworden, dass meistens von den Bands, die ich sehen will manchmal bis zu VIER zeitgleich gespielt haben. Dieses Jahr war es mindestens genauso, dass an einem Abend drei Bands zeitgleich gespielt haben, die ich sehen wollte.

Somit ist dieses Konzept für mich sinnlos mit mehreren Bühnen. Und ja, Fixkosten würden sich ändern, wenn die Veranstaltungsfläche kleiner wäre, weil dann weniger Personal, weniger Pachtfläche benötigt wird. Je kleiner die Fläche, desto geringer auch Kosten für z.B. Brandschutz etc. .

Aber wie andere auch schon sagen: man wird diesen Weg zurück nicht mehr gehen. Schade ist nur, dass im Vergleich zu letztem Jahr z.B. die Plätze schlechter beleuchtet waren. Der Exodus Ticket gegen Band ist leider auch geblieben (und es gab Wacken, wo man aus dem Shuttlebus ausstieg und der Container zur Bandausgabe direkt vorne stand). In Puncto "Rucksackverbot" war man leider auch nicht konsequent, denn es liefen alleine mir mindestens 10 Leute mit Wackenbeuteln vor der Nase herum. Auch die Sicherheit war an einigen Stellen meiner Meinung nach mangelhaft. So stand ein Security Mensch ungefähr rechts von der Black Stage und hat dann Leute fröhlich rein und rausgehen lassen. Nach 10 Minuten kam dann der "Vorgesetzte" und sagte, dass da nicht jeder durch darf... bis dato waren aber schon 20 Leute durchgegangen, die nicht hätten durch gedurft. Und dann "same procedure as every year", Leute die an Checkpoints arbeiten und einem nichts sagen können, wie man zu den Shuttlebussen kommt. Wie gesagt, es gibt auch sehr gutes geschultes Personal, aber wenn ich diese "Ausnahmen" sehe, dann wirds einem schon unangenehm.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.895
74.941
168
Hansestadt
Es geht darum, dass der Zirkus weitergeht!

Abwarten, wie lange die Menge der Fans das mitmacht...

Möchte nicht falsch verstanden werden, ich fand es dies Jahr wieder schön und komme wieder. Ich kann mir auch die Karte locker leisten und möchte sagen, dass man für die Kohle einen ordentlichen Gegenwert bekommt.
Es kann aber auch nicht verkehrt sein, wenn man an den Geldbeutel der Fans denkt, die ja schließlich die tollsten und besten sind...:o
 

Feierwehr1974

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
601
19
63
Hedwig-Holzbein
Ihr hättet schon vor Jahren dieser Entwicklung entgegen wirken müssen. Und jetzt sollen die Leute die , die nur mit dem PKW anreisen , für die mitbezahlen die mit riesen Geschützen anreisen ?? Kann nicht euer Ernst sein !
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Es geht darum, dass der Zirkus weitergeht!

Abwarten, wie lange die Menge der Fans das mitmacht...

Möchte nicht falsch verstanden werden, ich fand es dies Jahr wieder schön und komme wieder. Ich kann mir auch die Karte locker leisten und möchte sagen, dass man für die Kohle einen ordentlichen Gegenwert bekommt.
Es kann aber auch nicht verkehrt sein, wenn man an den Geldbeutel der Fans denkt, die ja schließlich die tollsten und besten sind...:o

\sign

War wieder ein sehr geiles Wacken dieses Jahr und bis auf das Wetter (und selbst das ist man ja von Wacken gewohnt) perfekt.

Ich bin nächstes Jahr persöhnlich sowieso verhindert und kann nicht hin, aber ich würde mir momentan auch 5 mal überlegen, ob ich wirklich bereit bin das Geld dafür auszugeben.

Ich finde die Geschichte mit den Kostenlosen Toiletten und Duschcamps auch absurd. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die sich in ihrer jetzigen Form finanziell nicht decken weil die (trotz viel zu langer schlangen) nicht von genug Leuten genutzt wurden. Deshalb zahlen jetzt alle dafür.
 
7 Aug. 2016
2
0
16
Info wäre nicht schlecht wie hoch die Gebühr für Wohnmobile und Großfahrzeuge ist.
Wann die plätze voll sind mit diesen wäre auch eine Angabe die weiter helfen würde.
 
7 Aug. 2016
2
0
16
Wir behalten uns deshalb im Sinne aller Festivalbesucher vor, für das kommende Fest gegebenenfalls eine Extragebühr für Schwerfahrzeuge, Gespanne und Wohnmobile zu erheben und diese zu begrenzen.


Was heist begrenzen?Ich muß doch wissen ob ich aufs Gelände komme.
Extra Gebühr? Geht die nach Wetter oder Nase und wie viel überhaupt?