Informationspolitik & Transparenz

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Die BILD via Redakteur vom Metal Hammer Magazin, hatte quasi die exklusiven News dazu.

Warum Hübner das lieber darüber sagte, statt Japser & Co, muss Japser erklären (ich sage aber weiterhin: Alles reine Marketing Gründe)

ist ja auch in ordnung, und selbst wenn man mit der bild abmacht, dass sie die news als erste bringen darf, dann kann man doch danach etwas zügiger auch offiziell was dazu sagen, das ist mein hauptkritikpunkt :confused:

lassen wir mal die finsterforstsache außen vor, das war ja immerhin nicht ganz so kurz vor dem festival, und es war ja insgesamt auch deutlich weiter unter dem radar als die motörhead sache, wo es von motörhead erstmal ne klare ansage gab
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Das nennt sich Marketing.

Bei einen ausverkauften Festival wohl die einzige Möglichkeit, etwas Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Das hat weder mit mangelnder Transparenz (wtf?) noch schlechter Infopolitik zu tun (auch wenn man die meisten Infos eher über Japser erfährt, als über die eigene News Seite :ugly::D )

Oder war das für dich nun wirklich so verdammt wichtig 24h vorher zu erfahren, ob Mötorhead auftritt oder nicht? Die 20min haben es ja dann voll gebracht :ugly:

willste Lemmy jetzt noch verurteilen das er nur 20 minuten "durchgehalten" hat??:rolleyes:

das von Motörhead einen "Auftritt" oder "spielen" zu nennen ist aber auch ein bisschen weit ausm Fenster gelehnt, das is als kaufte man sich einen Porsche, und der fährt dann gerade mal 120 :o



ja aber warum müssen wir denn immer so inoffizielle leak-halb-nachrichten kriegen? Warum nicht einfach handfeste News, so wie bei anderen Festivals?

gleiches kommentar wie schon zu wetter!

ausserdem gab es doch eine Handfeste News, als Motörhead bestätigt waren.

danach war nur schlaulaberei ala forum...

In diesem Fall hat die Wacken Orga meiner Ansicht nach eigentlich doch nichts falsch gemacht. Offiziell haben sie nie verkündet, dass Motörhead in Wacken abgesagt hätten. Was andere Festivals auf ihren Webseiten verkündigt haben, interessiert Wacken nicht. Was in der Blid Zeitung steht, naja, soll jeder selbst glauben, was er will...

Man hat halt gehofft, dass Lemmy irgendwie fit wird und auftreten kann. Was dann ja auch funktioniert hat, zumindest so halbwegs...

doch, aber es stimmt eben nicht, dass Zurückhaltung geübt wurde. Die wurde nämlich nur gegenüber der eigenen News-Abteilung geübt, und diverse Stellen haben sich gegenüber anderen Medien sehr wohl geäußert. Es ist außerdem nicht zu leugnen, dass in dem Fall sehr viel Verwirrung aufkam, hier im Forum gab es einen ewig langen Thread dazu, der natürlich Forengerecht ständig Off-Topic war, aber zwischendurch immer wieder mit Berichten verschiedenster Medien angeheizt wurde, aber nicht den Wacken-News.

Ähnlich bedeckt hat man sich übrigens auch bei Finsterforst gehalten.

der thread war seltsamerweise fast gar nicht off topic, zumindest bis seite 51....
dennoch war es von anfang an nur ein spekulationsthread, von daher eigene Verwirrung gestiftet!
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
willste Lemmy jetzt noch verurteilen das er nur 20 minuten "durchgehalten" hat??:rolleyes:
!

Nö, wobei ich es schon für besser gefunden hätte, das man ruhig ne andere Band buchen hätte können - soviel Zeit war ja und der "Glaube" das Lemmy wirklich ganz fit für Wacken war, trotz Tropenhitze, war eben doch etwas naiv. Ich habe ja auch ein wenig dran geglaubt :ugly:

Ändert aber jetzt nix am Thema hier, das die "Forderung" für mehr Durchsicht vom Wacken gegenüber uns Fans, was Sache ist und was nicht (wo war also das "Problem", das Wacken bis zum BILD Artikel nicht wusste ob sie spielen oder nicht? Wozu überhaupt die Hampelei? Man hätte die allgemeine Absage doch auch für sich nehmen können, ne andere Band buchen können und fertig.) nicht ganz aus der Luft gegriffen sind.
Diese politischen Affenspielchen a la Merkel hat Wacken eigentlich nicht nötig - wie ja der sofortige Ausverkauf von 2014 beweist. Da braucht man nicht noch die BILD dazu ins Bot holen - oder es war ein Taktischer Zug um negative Schlammschlachten der BILD aus Wacken fern zu halten. Man hat ja am N-TV und Stern TV Artikel bemerken dürfen, wieviele Leute auf so ein scheiß alles rein fallen und selber keine Ahnung haben :ugly:.
Hätte die BILD in die selbe Kerbe geschlagen, wäre wohl wieder der Untergang des Abendlandes angekündigt worden :KO:.

Naja diese ganzen Spielereien sind halt langweilig. Es gibt zwar immer genug Leute, die darauf reinfallen, aber für den Rest ist das dann schon wieder unterstes Niveau. :KO:
 

Grimjaur58

Member
3 Apr. 2009
84
0
51
Meiner Meinung nach war der Auftritt von Motörhead nicht zu verantworten.

Es war schon im Vorfeld mehr als deutlich geworden, dass Lemmy nicht wieder den Gesundheitszustand erreicht, um einen längeren Auftritt unbeschadet zu überstehen. Demnach war es mehr als unverantwortlich ihn in dieser Hitze überhaupt auf die Bühne zu lassen.

Die Teilnahme von Motörhead an den Sommerfestivals wurde nicht umsonst abgesagt. Dadurch hatte man auch noch genug Zeit eine Ersatzband zu verpflichten und Lemmy wäre dieser "Auftritt" erspart geblieben. Immerhin hat man auch als Veranstalter eine gewisse Fürsorgepflicht den Künstlern gegenüber.

Und dabei wäre keinem ein Zacken aus der Krone gebrochen.
Dann lieber ganz absagen als vor 75.000 Zuschauern nach 20 Minuten auf der Bühne "abzukratzen".

Just my 2 cent ....
 

Grillminister

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2012
525
0
61
Meiner Meinung nach war der Auftritt von Motörhead nicht zu verantworten.

Es war schon im Vorfeld mehr als deutlich geworden, dass Lemmy nicht wieder den Gesundheitszustand erreicht, um einen längeren Auftritt unbeschadet zu überstehen. Demnach war es mehr als unverantwortlich ihn in dieser Hitze überhaupt auf die Bühne zu lassen.

Die Teilnahme von Motörhead an den Sommerfestivals wurde nicht umsonst abgesagt. Dadurch hatte man auch noch genug Zeit eine Ersatzband zu verpflichten und Lemmy wäre dieser "Auftritt" erspart geblieben. Immerhin hat man auch als Veranstalter eine gewisse Fürsorgepflicht den Künstlern gegenüber.

Und dabei wäre keinem ein Zacken aus der Krone gebrochen.
Dann lieber ganz absagen als vor 75.000 Zuschauern nach 20 Minuten auf der Bühne "abzukratzen".

Just my 2 cent ....

Wenn die aber auftreten wollten, ist das ihr Ding. Das sind erwachsene Männer. :o
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Nochmal: Es geht hier nicht darum wie mit der Sache generell umgegangen wurde, sondern darum, warum die Öffentlichkeitsarbeit unkoordiniert ist. Wenn ich mich recht erinnere, hat es bei As I lay Dying auch einen Tag gedauert, bis eine News dazu draußen war.

Zur Geschichte mit Motörhead, das was am Ende bei der Geheimniskrämerei rauskam, hat eher Schaden angerichtet, ich hatte Mitleid mit Lemmy, während ich ihn eigentlich bejubeln sollte. Aus diesem Grund war vielleicht auch insgesamt die Stimmung so verhalten. Hoffentlich wird er wieder fit genug um um weiter zu rocken. (Wie ich auch schon im 100 Seiten Thread gesagt habe, so eine Drainage ist eine verdammt ernste Sache)

Wer krank ist, soll zuhause bleiben :o

Und zum Thema die Bestätigung vom 24.12. würde als Beweis reichen: Sicher wurde auch nie ne Mauer durch Deutschland gebaut, denn Walter Ulbricht hat es ja bestätigt: "... Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten."
War wohl alles auch nur Spekulation :confused::o:o
 
Zuletzt bearbeitet: