Info-Material für Verhalten bei div. Gefahren

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

blackstage

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2008
430
0
61
41
@home
Die Erdung (besser: Potentialausgleich) ist laut DIN VDE 0100-410:2007-06 geregelt. Grundsätzlich sind alle elektrischen Geräte mit einem Potentialausgleich am Gehäuse oder berührungs- und leitfähigen Stellen zu versehen.

Simpel gepackt: Es gibt n Erdspiess, der quasi als Referenzpunkt dient. Der Mensch der auf der Erde steht hat das gleiche Potential und demzufolge das gleiche Potential wie das daran angeschlossene zB Gehäuse. Ergo kein bzzzzz-Aua.

Sehr ... simplifiziert.

Hintergrund: Ob die Phase oszilliert oder die Nullleitung, ist dem Strom wurschd. :D Deswegen die Referenz zur Erde. Deswegen werden Vögel auch auf der Hochspannungsleitung nicht gegrillt, es gibt keine Nullreferenz. Menschen könnten problemlos ne Drehstromleitung anpacken, SOLANGE sie nichts anderes vom Potential berühren.

wenn ich mich nicht irre sucht sich der strom den weg des geringsten widerstandes ein blitz schlägt doch meist an der höchsten stelle ein.?? ein mensch ist zumindest bei strom gar nicht so ein schlechter leiter zudem gibt es beim blitz auch keinen rcd.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
wenn ich mich nicht irre sucht sich der strom den weg des geringsten widerstandes ein blitz schlägt doch meist an der höchsten stelle ein.?? ein mensch ist zumindest bei strom gar nicht so ein schlechter leiter zudem gibt es beim blitz auch keinen rcd.

Der Blitz schlägt eben nicht nur an der höchsten Stelle ein, siehe den Videolink auf der anderen Seite
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Entschuldige mal, der Thread klingt n bisschen anders. Hier gehts seitenweise um die Verhinderrung von Verletzten bei Gewittern. Das finde ich eine irrationale (i.e. panische) Reaktion auf das WFF. Bisher konnte mir niemand qualitativ und substantiiert erläutert, warum Blitzschlagopfer (potentiell) informationswürdiger sind als Verbrennungsopfer bei Grillunfällen.

Und bitte nicht "Das man Grill mit Benzin nicht anfeuert weiss man". Wir reden hier von Leuten die nichtmal wissen, dass Blitze in hohe Dinge einschlagen.

Jetzt redest du wieder von etwas völlig anderem! Eigentlich ging es ursprünglich nur um Leute im Zelt, während sich über diesem ein Gewitter aufbaut. Dann hast du plötzlich von panischen Maßen gesprochen, die dann nicht auf PDF Infos reagieren und jetzt geht es plötzlich um die Thread Reaktionen?

Und die Begründung:
Erstmal stehen auf jedem Grill Warn und Benutzer Hinweiße, dann würde ich tatsächlich sagen:"Das man Grill mit Benzin nicht anfeuert weiß man".
Beim Blitz sollte man das eigentlich auch wissen, aber der Grill ist ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand der so ziemlich jeder schon mal irgendwie benutzt hat. Mit einem einschlagenden Blitz hat man es eher selten zu tun.
Ich würde wetten, wenn du auf die Straße gehst und Leute interviewst, wird dir jeder sagen können, wie man einen Grill korrekt verwenden, beim Unwetter sieht das schon anders aus.

Ähm - wenn Flucht- und Rettungspläne sinnfrei sind, weil es Leute nicht von dummen Handeln abhält - wie genau sollte nochmal das PDF wundersamerweise wirken?

Erneut: Ich halte es nicht für OGOTTOHGOTTMACHTDASBLOSSNICHT. Ich halte es für schlichtweg nutzlos. Ungefähr so zweckhaft wie ein Arschloch hinterm linken Ohr.

Weil das PDF erklärt, wie sie sich nicht dumm verhalten. Das muss am Ende niemand befolgen und es könnte gar nichts bringen, es besteht aber wie gesagt die Chance und schon hast du die Daseinsberechtigung.
Achja und wo wir gerade bei den Grills waren. Diese schreiben da Warnhinweise aus einem entscheidenden Grund drauf:
Wenn nämlich irgendein Vogel zu dämlich ist, einen Grill richtig zu bedienen, wird er auf die Packung gucken, keinen Warnhinweis finden und die Firma deshalb verklagen. Allein deshalb würde ich solche PDF´s einrichten.
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Jetzt kommt mal alle wieder runter. Es scheint ja fast so, als erwartet ihr dieses Jahr die Apokalypse.
Darüber mach ich mir erst Sorgen wenn mal Manowar bestätigt wird.:ugly:

Es muß ja kein Flyer sein, ich finde es reicht vielleicht auf dem Campground den Weg zum nächsten Erste Hilfe-Zelt auszuschildern oder so.
Ich hab auch noch nie bewußt im Infield einen klar erkennbaren Notausgang gesehen. Hab allerdings auch noch nie drauf geachtet.
Ordner sind ständig auf Quads unterwegs, wenn die einigermaßen geschult sind (was vielleicht ein Problem darstellt), sollte alles gut gehen. Vor Extremsituationen, von denen hier geredet wird, ist man nicht wirklich gefeit.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
wäre dieser thread auch entstanden wenn beim full force kein unwetter aufgetaucht wäre??? denke nicht.es hätte sich niemand darum gedanken gemacht was wäre wenn. nun ist wird sehr hitzige diskutiert. denke nicht das es für extrem situationen (panik,wetter.........) ein patentrezept gibt sprich wenn es hart auf hart ist sich jeder selbst der nächste. bei feueralarm ruhe bewahren und zum nächsten ausgang begeben klappt in der theorie in der praxis bei eher nicht wenn du denn rauch riechst/siehst und dir die flammen entgegenschlagen. um auf das thema zurückzukommen grundsätzlich kann es nicht schaden informiert zu werden bei was wäre wenn.

Es ist ja auch gut so, dass eine Diskussion "aus aktuellem Anlass" entsteht. Chus Vorschlag hat sicherlich was für sich, und wer diesen Thread aufmerksam mitgelesen hat, wird viele Argumente Pro und Contra herauslesen und die sinnfreien herausfiltern können. Dann lassen sich dadurch vielleicht Maßnahmen oder Detailverbesserungen an welcher Stelle auch immer erreichen, oder man entscheidet, dass keine Maßnahmen notwendig sind.

Ist Euch mal aufgefallen, dass Jasper noch nix gesagt hat? Der wartet ganz entspannt auf ein Fazit oder einen Konsens oder darauf, dass die Diskussion nichts neues mehr bringt.

Es ist ja auch gut zu wissen, quasi als Lehre aus dem WFF, wie man die Leute instruieren muss, damit sich jeder von gefährlichen Bauwerken fernhält. Ne?
Die Apokalypse erwartet keiner. Ist ja auch Schwachsinn. Ich verbuche dieses Thema aber unter "gut zu wissen, wohin ich muss, um bei einem Unwetter verhältnismäßig sicher zu sein".
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Du wirst mit uns auf A sein. Da gibt es NICHTS, wo man verhältnismäßig sicher wär.

Ich dachte, ich stecke eine 5m Eisenstange senkrecht in den Boden und baue mein Zelt drumrum auf. Da geh ich dann rein bei Unwetter, da das Zelt dann nen Blitzableiter hat, sollte ich sicher sein, ne? :ugly::ugly::ugly:

Im Prinzip müssen wir nur einfach kleiner sein als alle anderen Leute. Und die Nietengürtel ablegen ^^
 

neo-one

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2007
4.043
783
108
Berlin
Festival ABC wurde erweitert um den Punkt "Unwetter"

Wenn wir euch auf ein drohendes Unwetter hinweisen, lasst euch nicht irritieren, wenn noch die Sonne scheint. Wir erhalten Informationen von Wetterdiensten, die uns eine Voraussage von bis zu 2 h ermöglichen.

Sobald uns vom Wetterdienst eine Meldung über ein drohendes Unwetter vorliegt, werden wir euch informieren. Bitte beachtet und befolgt die Durchsagen und verhaltet euch dabei ruhig. Nehmt Rücksicht auf die anderen Besucher und folgt den Anweisungen der Security und Ordner.

Hier sind noch einige Tipps, wie ihr euch am besten bei einem Unwetter verhaltet.

Am sichersten seid ihr während eines Unwetters in geschlossenen Fahrzeugen. Diese schützen euch vor umherfliegenden Gegenständen und Hagelkörnern besser als eure Campingzelte. Zusätzlich bietet euer Auto aufgrund des Prinzips des Faraday’schen Käfigs einen sehr guten Schutz vor Blitzschlägen. Ihr solltet mit Rücksicht auf eure Gesundheit kein Metall im Fahrzeug anfassen.

Für Wohnmobile gilt bei Gewitter: 230-V-Kabel außen abziehen und alle Öffnungen schließen. Ihr seid in der Fahrerkabine am sichersten. Vermeidet den Alkoven, die Berührung des Daches und der metallischen Teile.

Nehmt auch Rücksicht auf andere Metalheadz, die nicht über ein geschlossenes Fahrzeug verfügen und bieten ihnen einen Platz für die Dauer des Unwetters an. Schließlich wollen wir alle gesund weiter feiern.

Bei einem Gewitter solltet ihr euch von metallischen Gegenständen fernhalten, da sie Blitze gut leiten. Blitze werden besonders von Metall und hohen Objekten angezogen.
Vermeidet deshalb die Nähe zu allen größeren metallischen Bauten wie Bühnen, FOHs, Absperrungen, Bauzäune, Gerüste und Türme sowie von Bäumen.

Sollte es euch nicht möglich sein, Schutz zu suchen, hockt euch tief hin, haltet die Füße zusammen und verschränkt Arme und Beine. Vermeidet Mulden mit Regenwasser und benutzt keine Regenschirme.

Bitte beachtet, dass bei Starkwind Gegenstände oder Äste durch die Luft fliegen können.

Eure Zelte bieten euch keinen Schutz gegen Blitzschläge und auch sonst nur wenig Schutz vor umherfliegenden Gegenständen oder Hagelkörnern.

Security, Ordner, Stewards und Polizei stehen euch wenn notwendig helfend zur Verfügung.
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
wo hier die ganze Zeit aus aktuellem Anlass auf den Unwettern herumgeritten wird:

wann war eigentlich das letzte richtige Unwetter in Wacken?

Also ich meine nicht nur schlechtes Wetter sondern ein Unwetter dass so kritisch war, dass es zu Verschiebungen in der Running Order kam nach dem Motto:

"Wir sperren hier jetzt 2 Stunden die Festivalarea bis das Gewitter abgezogen ist."

Gabs sowas überhaupt schonmal?

Ich meine in sonem Fall ist das ja am Kritischsten, da könnten sich ja Teile der Aufbauten an den Bühnen ablösen und womöglich Richtung Zuschauer fallen oder aber ein größeres Zelt stürzt ein. Bei heftiger Windstärke könnte das doch passieren. Gibt ja glaub auch normal Notfallpläne für sowas. Ist denke ich auch wahrscheinlicher als ein Bllitzeinschlag mit Personenschaden.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
wo hier die ganze Zeit aus aktuellem Anlass auf den Unwettern herumgeritten wird:

wann war eigentlich das letzte richtige Unwetter in Wacken?

Also ich meine nicht nur schlechtes Wetter sondern ein Unwetter dass so kritisch war, dass es zu Verschiebungen in der Running Order kam nach dem Motto:

"Wir sperren hier jetzt 2 Stunden die Festivalarea bis das Gewitter abgezogen ist."

Gabs sowas überhaupt schonmal?

Ich meine in sonem Fall ist das ja am Kritischsten, da könnten sich ja Teile der Aufbauten an den Bühnen ablösen und womöglich Richtung Zuschauer fallen oder aber ein größeres Zelt stürzt ein. Bei heftiger Windstärke könnte das doch passieren. Gibt ja glaub auch normal Notfallpläne für sowas. Ist denke ich auch wahrscheinlicher als ein Bllitzeinschlag mit Personenschaden.

2002 und 2005 war sehr schlechtes Wetter.

2007 war vor dem Festival schlechtes Wetter, so dass es auf der Kippe stand ob es überhaupt stattfinden kann, da die Böden zu nass waren. Mit Hilfe von Hubschraubern wurden die Felder dann trockener geföhnt. Während des Festivals war es nicht so schlimm. Es gab aber den "Legedären Stau nach Wacken"...wir reden hier nicht von 2 h warten, sondern von 9-11 h auf einer Strecke von 10 Kilometern bedingt durch unpassierbare Wege und notwendige Umleitungen aufs Gelände.

2005 war krasses Matschjahr. Da wurden Strohballen noch herbeigezaubert und es mussten zahlreiche Autos von den Bauern herausgezogen werden.
Ob es Verschiebungen in der RO gab, weiß ich nicht mehr.
2005 wurde der Spruch "Rain or Shine" geboren.

2002 war wohl richtig krass.
Da kam es zu Verschiebungen in der RO, da u.a. einige Bands Verspätungen wegen Unwetter hatten. Wenn ich mich nicht irre, wurde auch mal unterbrochen. Ich war in dem Jahr nicht da, aber es gab ganz viel Genörgel hinterher, weil viele die Verschiebungen, die damals noch mit Flyern kommuiniziert worden sind, nicht mitbekommen hatten.
In der Konsequenz gab es dann ab 2003 die 1. Leinwand. :D

Ob es davor noch Vorkommnisse gab, weiß ich net. Das müssten dann die Veteranen beantworten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
2002 und 2005 war sehr schlechtes Wetter.

2007 war vor dem Festival schlechtes Wetter, ...

Danke für die Infos. 2007 hab ich mitbekommen 2005 war ich nich da aber mein Bruder und Kumpels. Hatte mich nur gewundert weil ich nicht gehört hatte dass das mit Stürmen schonmal so ein Thema war. Auch ein Kumpel der schon seit Ende der Neunziger da war hat ausser Schlammgeschichten nix kritisches erzählt.
Dauerregen und Schlamm tun ja niemandem weh. Ausser jemand ertrinkt in einer Schlammpfütze weil er dicht ist.

Aber 2002 ist dann wohl ne Ansage. Wär ja dann 10 Jahres Jubiläum.

Wenn die sowas schonmal erlebt haben geh ich mal davon aus dass die für so einen Fall einen guten Plan in der Tasche haben.

Also bei Wetterbericht Windstärke 8-10 in Kürze gibts ne Ansage:

Bands unterbrechen, alles wird vom Festivalground geführt, Ratschläge (nicht unter Bäumen stehen, herumfliegende Teile sichern, in Autos Schutz suchen), nochmal Hinweis auf Sanitäter usw...