In Flames auf Viva Plus

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kender23

W:O:A Metalhead
21 Apr. 2002
1.390
0
61
40
Aachen ("Rain City")
Website besuchen
Und, wer hat's gesehn? Gerade lief auf Viva Plus "Cloud Connected"... Abgesehn davon, dass das Lied ja ziemlich geil ist (wobei es auf der Reroute aber bessere gibt), war der Clip ja immerhin nicht zu übel. Ich finds gut, dass In Flames bekannt werden, man muss auch mal die ignoranten Menschen mit ein wenig guter Musik in der Öffentlichkeit konfrontieren. Aber wenn jetzt demnächst bescheuerte Korn-Hörer ankommen und meinen, dass das ja New-Metal wär... dann läuft da irgendwas falsch.
Ich hab nix gegen Kommerz, wie seht ihr das?
 

PanterAMann

W:O:A Metalmaster
7 Apr. 2002
5.500
2
83
39
Nrw
www.myspace.com
kommerz naja .. also wenn da leute hingehen einen vorträllern (nich ma ihre eigenen texte) und nu geld haben wollen... sollen die sich ma.

music is für mich mehr als nur kohle schäffeln.
klar sollte man auch was für bekommen wie soll man sonnst überleben.?

aber man kanns auch übertreiben.
 

Kender23

W:O:A Metalhead
21 Apr. 2002
1.390
0
61
40
Aachen ("Rain City")
Website besuchen
Ich seh das genauso, ich mein nur, dass ich nicht das Gefühl hab, das In Flames sich verkaufen würden, an wen und für was auch immer. Aber wenn man gut ist, dann isses halt irgendwann soweit, dass man dafür auch anerkannt wird. Und vielen geht sowas ja schon zu weit, gerade in Metaller-Kreisen. In Flames machen weiterhin gute Musik, schreiben ihr Zeug selbst... und sind jetzt halt auch mal im Fernsehn. Ich gönn's ihnen.
Und wer sie jetzt nicht mehr hört, weils ja jeder tut... der tut mir leid.
 

Psycho

W:O:A Metalmaster
29 Sep. 2002
8.904
0
81
44
Westerwald - Munruff!!! RP
www.weirdfate.de
Original geschrieben von Kender23
Ich seh das genauso, ich mein nur, dass ich nicht das Gefühl hab, das In Flames sich verkaufen würden, an wen und für was auch immer. Aber wenn man gut ist, dann isses halt irgendwann soweit, dass man dafür auch anerkannt wird. Und vielen geht sowas ja schon zu weit, gerade in Metaller-Kreisen. In Flames machen weiterhin gute Musik, schreiben ihr Zeug selbst... und sind jetzt halt auch mal im Fernsehn. Ich gönn's ihnen.
Und wer sie jetzt nicht mehr hört, weils ja jeder tut... der tut mir leid.


Ich sage jetzt nicht das das zwangsläufig bei mir so ist!!!! Also: *zuerklärenversucht*

Es läuft ungefähr so ab.

Man entdeckt eine Band, von denen einem die Musik gefällt. Die Personen der Band sind auch ganz patente Leute. Das heißt, das was die so von sich geben, die Überzeugung, die Ideale, die Aussagen und was weis ich nicht noch alles, decken sich mit den meinigen (dem Potentiellen Zuhörer/Fan)

Die Sitation um die Band sieht wohl noch so aus: -> Die Zuhörerschaft ist noch relativ klein gehalten. Keine großen Fan-massen. Also mehr oder weniger vieleicht sogar noch ein Insidertip! Mit den Fans die es gibt hat man dann eine engere Verbindung.
Die Band/Gruppe ist exclusiv. Fast schon ein persönliches gut das es zu hüten gilt.

Irgendwann kann es dann allerdings vorkommen das sich die Dinge ändern, unter anderem aufgrund von Promotion und extremen Werbekampangen die Band tierisch publik wird. Da bekommen dann die Leute(nicht die Fans der ersten Stunde sondern Nubies etc.) die Band schon aufgezwungen. Damit wird dann eine Zuhörerschaft erreicht die unnatürlich ist.
Sprich ohne das zutun von extremer Vermarktung vieleicht garnicht entstanden wäre!!!

Und in dem Moment hat man dann, als der Fan von Anfang an, nen ziemlich dicken Hals!

Die Musik wird ausgeschlachtet wie blöde, Umsatz, Umsatz, Umsatz! Mit unter ändert dann die Band noch ihr Image und die Musik.

Wenn dann die Fans abspringen, die die Band dereinst ihre ersten Albenverkäufe einbrachte, darf man sich nicht wundern.

Ok, es ist schon spät und ich weiss nicht ob man mich so für voll nehemen kann, aber ich denke das ist schon einigermassen an der Realität angelehnt!!!!!
 
Original geschrieben von Kender23
Ich seh das genauso, ich mein nur, dass ich nicht das Gefühl hab, das In Flames sich verkaufen würden, an wen und für was auch immer.
Also mal ganz ehrlich.
Welche Band hat denn Einfluss darauf, wo ihre Videos laufen?
Das übernimmt sowieso die Promotion-Abteilung der Plattenfirma.

Es wird doch alles für einen geregelt, sei es nun von der Plattenfirma oder vom Management. Wenn du bei einem Major-Label unter Vertrag stehst, kannst du das als Band doch sowieso nicht mehr alleine bestimmen.
 
Original geschrieben von Psycho
Ich sage jetzt nicht das das zwangsläufig bei mir so ist!!!! Also: *zuerklärenversucht*

Es läuft ungefähr so ab.

Man entdeckt eine Band, von denen einem die Musik gefällt. Die Personen der Band sind auch ganz patente Leute. Das heißt, das was die so von sich geben, die Überzeugung, die Ideale, die Aussagen und was weis ich nicht noch alles, decken sich mit den meinigen (dem Potentiellen Zuhörer/Fan)

Die Sitation um die Band sieht wohl noch so aus: -> Die Zuhörerschaft ist noch relativ klein gehalten. Keine großen Fan-massen. Also mehr oder weniger vieleicht sogar noch ein Insidertip! Mit den Fans die es gibt hat man dann eine engere Verbindung.
Die Band/Gruppe ist exclusiv. Fast schon ein persönliches gut das es zu hüten gilt.

Irgendwann kann es dann allerdings vorkommen das sich die Dinge ändern, unter anderem aufgrund von Promotion und extremen Werbekampangen die Band tierisch publik wird. Da bekommen dann die Leute(nicht die Fans der ersten Stunde sondern Nubies etc.) die Band schon aufgezwungen. Damit wird dann eine Zuhörerschaft erreicht die unnatürlich ist.
Sprich ohne das zutun von extremer Vermarktung vieleicht garnicht entstanden wäre!!!

Und in dem Moment hat man dann, als der Fan von Anfang an, nen ziemlich dicken Hals!

Die Musik wird ausgeschlachtet wie blöde, Umsatz, Umsatz, Umsatz! Mit unter ändert dann die Band noch ihr Image und die Musik.

Wenn dann die Fans abspringen, die die Band dereinst ihre ersten Albenverkäufe einbrachte, darf man sich nicht wundern.

Jau, seh ich alles genau so......

Ich war mal Metallica Fan.........das ist aber schon 15 Jahre her..........heutzutage finde ich sie einfach nur noch zum Kotzen.........MASTER OF PUPPETS ist das letzte Album was ich mir noch in Ruhe anhören kann ohne das mir schlecht wird..........
Danach sind sie dem Kommerz verfallen.........
 

Kender23

W:O:A Metalhead
21 Apr. 2002
1.390
0
61
40
Aachen ("Rain City")
Website besuchen
Hades hat sicherlich recht...

Psycho, du wohl auch, allerdings muss es ja nicht immer so kommen. Aber ich weiß, worauf du hinauswillst, die Gefahr besteht natürlich.

Pantera: Natürlich ist das jetzt was anderes, die wollen sich ja nicht selbt kopieren. Aber mit Geschmackssache hast du schon recht, darüber kann man nicht streiten. Ich finds gut.
 

Psycho

W:O:A Metalmaster
29 Sep. 2002
8.904
0
81
44
Westerwald - Munruff!!! RP
www.weirdfate.de
Original geschrieben von Master of Hades
Also mal ganz ehrlich.
Welche Band hat denn Einfluss darauf, wo ihre Videos laufen?
Das übernimmt sowieso die Promotion-Abteilung der Plattenfirma.

Es wird doch alles für einen geregelt, sei es nun von der Plattenfirma oder vom Management. Wenn du bei einem Major-Label unter Vertrag stehst, kannst du das als Band doch sowieso nicht mehr alleine bestimmen.

Höchstenfall wenn man vorher ein paar bestimmte Klauseln im Vertrag zusätzlich einbauen würde. Worauf sich dann allerdings wahrscheinlich keine Plattenfirma bereiterklären würde.

(Aber mit den Videos ist das sowieso, Musikrichtungsabhängig!!!
Isegrimm (Ich weiss jetzt nicht genau ob die bei nem Major oder sonstwie nem großen Label gesignt sind) haben auch Videos, laufen tun die aber Nirgendwo!
Wie gesagt, hab keine Infos bezüglich Majorlabels und Videos, behaupte aber mal ganz einfach: Majorlabel+Plattenvertrag bedeuten nicht zwangsläufig das einer Band alle Hände gebunden und nicht mehr fähig sind sich auf Kurs zu halten bzw. den Plattenbossen entgegenzuwirken)
 
Original geschrieben von Psycho
Höchstenfall wenn man vorher ein paar bestimmte Klauseln im Vertrag zusätzlich einbauen würde. Worauf sich dann allerdings wahrscheinlich keine Plattenfirma bereiterklären würde.

behaupte aber mal ganz einfach: Majorlabel+Plattenvertrag bedeuten nicht zwangsläufig das einer Band alle Hände gebunden und nicht mehr fähig sind sich auf Kurs zu halten bzw. den Plattenbossen entgegenzuwirken)
Ich denke mal das die ganz andere Dinge zu tun haben als sich darum zu kümmern auf welchem Sender ihre Videos laufen.