In Extremo vs. Corvus Corax

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Karsten schrieb:
An die MCMXCV, Foppt den Dämon oder Bannkreis werden sie allerdings wohl nicht mehr ran kommen. Die sind absolut genial und da konnten bisher weder In Extremo oder Corvus Corax dranreichen. Absolut maßstabsetzend im mittelaterlichen Bereich...
*Karstenzustimm*

Heimdoki schrieb:
DAS DOCH! Mensch... :p;) :D

Ich fand sie früher halt besser und nörgel jetzt n bisken rum! ;)

*DiealtenScheibenwarenbesser!!!BASTA* :p

*Heimdokiebenfallszustimm*
 

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Was ich an den alten Subwaysachen so sehr mag ist diese Kombination aus ernsten/nachdenklichen Texten und fröhlichen, oft folkigen Melodien (ich denk da mal an die Arche oder die Ratten). Die neuen Sachen sind auch gut, aber durchweg düster, und statt fidelig-tanzbar nur noch umta-tanzbar.

Zu inEx und CC: Ich mochte beide mal, wobei ich CC immer schon authentischer (aber auch nervtötender :D ) fand. InEx hatten wenige richtig gute Kracher, aber für mich ist das ganze MA-Rock-Genre ausgelutscht. Die Idee war gut, als sie noch neu war, aber mittlerweile ziehe ich dann doch eher folkige Rocksachen oder reine (vollauthentische) MA-Sachen vor. Für kurze Zeit dachte ich, daß Schandmaul vielleicht die "neuen" Subway wären, aber die haben sich viel zu schnell verbraucht.

Btw: Mein Tip: Faun!
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Axel2 schrieb:
Für kurze Zeit dachte ich, daß Schandmaul vielleicht die "neuen" Subway wären, aber die haben sich viel zu schnell verbraucht.

Btw: Mein Tip: Faun!
Nee, also Schandmaul klangen letztes Jahr (auffem Castle Rock, Burgfolk? ich verwechsel das immer) echt wie Pur! :D
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
SO!

1. WORUM GEHTS?

DARUM:


Geistlos steht in meinem Schatten
Ein Extremo, lauert geil,
Exkremento abzufassen,
Zu verschlingen einen Teil,

Das Gesicht im stumpfen Spiegel,
Alle Kraft dem Geld geweiht,
Kein Gedanke bricht das Siegel,
Nichts, was Räder Vorwärts treibt.
Tollwutkranke Bestien hausen
Denen auf der harten Stirn,
Die nicht eigne Träume haben,
sich vom Geist der andern nähr'n.

Seelen, die vom Neid zerfressen,
Dasein wird zum falschen Schein.
Unter harten kalten Rippen
Muß die tote Leere sein.

Keiner lebt in meinem Schatten,
Keiner nimmt mir mein Gesicht.
Nur um damit Geld zu raffen,
Die gespalt'ne Zunge spricht.

Denn ich habe sieben Leben
Und mein Schrei trifft wie ein Stein.
Ich kann denen nie vergeben,
Die mein Lied dem Tode weih'n.

Angstgespenster werd ich senden ;
Alles welkt im milden Licht.
Schatten gaukeln an den Wänden,
Verlischt das letzte Kerzenlicht.

Tollwutkranke Bestien hausen
Denen auf der harten Stirn,
Die nicht eigne Träume haben,
Sich vom Geist der andern nähr'n.

Geistlos steht in meinem Schatten
Ein Extremo, lauert geil,
Exkremento abzufassen,
Zu verschlingen einen Teil.

Ich kann denen nie vergeben,
Die mein Lied dem Tode weih'n.
Denn ich habe sieben Leben
Und mein Schrei trifft wie ein Stein.
Denn ich habe sieben Leben
Und mein Schrei trifft wie ein Stein

2. WAS IST AN DER FRAGE STELLUNG FALSCH?

der text is von TANZWUT, nicht von CORVUS CORAX! sicher, tanzwut IST letztendlich CORVUS CORAX...aber dieser unterschied ist wichtiger, als man denken mag!

WARUM?

nun, CORVUS CORAX wurden 1989 gegründet...IN EXTREMO 1997.

und WARUM wurde IN EXTREMO gegründet?

weil die rockband NOAH (frontmann "das letzte einhorn" heute sänger von IN EXTREMO) 1994 einen gig zusammen mit CORVUS CORAX hatten...aus dieser idee herraus entwickelte sich für michael ("das letzte einhorn") die idee der MA musik mit rock sounds und gründete nach mehreren umwegen 1997 die band.

diese umwege führten u.a. auch über eine formation namens "Pullarius Furzillo" bestehend aus ihm und "teufel" dem heutigen sänger von TANZWUT, die 1996 zerbrach. teufel wechselte danach zu CORVUS CORAX.

bevor 1997 nun IN EXTREMO auftauchte brachte CORVUS CORAX allerdings dann schon 1996 die singel TANZWUT herraus, aus der schnell ein eigenständiges projekt mit gleichem namen wurde. ALLERDING blieb dieses projekt eine reine live geschichte...das "debut" album "tanzwut" kam erst 1999 raus...NACHDEM IN EXTREMO erste erfolge feierte.

gegenstand der ganzen geschichte is einfach die frage:

WER WAR ZU ERST DA?

TANZWUT/CORVUS CORAX mußten sich vergleichte mit IN EXTREMO gefallen lassen und als "nachmacher" bezeichnen lassen, weil viele übersahen, daß trotz späterer veröffentlichung CORVUS CORAX den stein des mittelalter rocks ins rollen gebracht hatte, nicht IN EXTREMO...

dazu kommen zwei völlig unterschiedliche grundeinstellungen zu der musikbrange...IN EXTREMO geht einen kommerziellen weg, den CORVUS CORAX nicht einschlagen möchte, soger eher mit einem nase rümpfen ablehnt!

das ist letzt endlich die ganze geschichte...diese leichte "animosität" zeigt sich aber nicht nur im song "exkremento" sondern auch immer wieder in offiziellen aussagen der band:

Normalerweise müßte an dieser Stelle der Versuch erfolgen, TANZWUT mit anderen Bands zu erklären, ihre Musik in eine stilistische Schublade einzuordnen, mehr oder weniger sinnvolle Vergleich anzustellen. Vergeblich die Mühe! Sicher, die Jungs haben nicht die deutsche Sprache erfunden, nicht die E-Gitarre, nicht die Sampler und nicht einmal den Dudelsack. Aber das haben all die anderen Bands da draußen auch nicht, egal wie sie nun heißen und egal wie erfolgreich oder erfolglos sie sind. Aber TANZWUT haben all jene wohlbekannten Ingredienzen ganz neu miteinander kombiniert, aufregend, unverwechselbar; wie ein Koch, der aus bodenständigen Zutaten ein neues Meistergericht kreiert hat.

auszug der tanzwut HP
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Varnamys schrieb:
*lol* Sagen wir mal: zumindest nix zum Thema ;)

Aber warum nicht? :confused:
Weil ich die Meinungen einiger Leute in diesem Thread nicht verstehen kann, weil allmählich jeder meine Meinung kennt (zumindest in Bezug auf Subway), und weil ich mich nur wieder aufregen würde bezüglich des mangelnden Kunstverstandes einiger Menschen. :p:D
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
Weil ich die Meinungen einiger Leute in diesem Thread nicht verstehen kann, weil allmählich jeder meine Meinung kennt (zumindest in Bezug auf Subway), und weil ich mich nur wieder aufregen würde bezüglich des mangelnden Kunstverstandes einiger Menschen. :p:D
Ich kenn sie nicht. ;) äähh falls du damit andeuten möchtest das du Subway nicht magst: Ja ich habe kein Kunstverständnis. Das hab ich in Florida bei der Dahli-Ausstellung gemerkt :rolleyes:

@baerbael
Ja verdammt, wer hat den hier Fakten haben wollen? :p:D;)