ICQ für Linux

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Ich fahr jetzt Suse 8.2. und wollt LICQ installieren nur schaffe ich das nicht wirklich... gitb es andere Programme auch die man als Neuling in Sachen Linux unkompliziert rauftun kann?!
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Original geschrieben von Thordis V.
Ich fahr jetzt Suse 8.2. und wollt LICQ installieren nur schaffe ich das nicht wirklich... gitb es andere Programme auch die man als Neuling in Sachen Linux unkompliziert rauftun kann?!

gaim is das linux-pendant zu icq
 

Omegatherion

W:O:A Metalhead
14 Jan. 2002
1.488
0
61
44
Bremen
Website besuchen
...nicht dass das hier zu nem Windows-Linux Kleinkrieg ausartet.

Hab Linux installiert, um mich son bißchen reinzufummeln.

Nach einer Woche hab ichs dann unzufrieden wieder runtergeschmissen.

- Vernünftige Software hab ich - wenn überhaupt - nur in irgendwelchen Ominösen Newsgroups gefunden.
- Meistens setzte das Installieren bereits Vorhandene Versionen von zig anderen Sachen voraus- die ich dann nirgens finden konnte.
- Nachträglich auf Fat32 formatierte Festplatten konnte ich nur über Konsole Mounten, nicht praktischerweise mit dafür vorgesehenen Programmen. Die haben die nicht erkannt.

Alles in allem: Ganz hübsch, man braucht denke ich mal ne Menge erfahrung um mit dem System vernünftig arbeiten zu können und kommt nicht ganz ohne Konsole aus. Das dürfte auch der Grund sein warum das System noch immer keine ernstzunehmende Konkurrenz für führende Betriebssysteme der breiten Masse ist.
 

Devstar

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2002
6.782
0
81
40
Lübeck
www.geilemacker.de
Original geschrieben von Omegatherion
...nicht dass das hier zu nem Windows-Linux Kleinkrieg ausartet.

Hab Linux installiert, um mich son bißchen reinzufummeln.

Nach einer Woche hab ichs dann unzufrieden wieder runtergeschmissen.

- Vernünftige Software hab ich - wenn überhaupt - nur in irgendwelchen Ominösen Newsgroups gefunden.
- Meistens setzte das Installieren bereits Vorhandene Versionen von zig anderen Sachen voraus- die ich dann nirgens finden konnte.
- Nachträglich auf Fat32 formatierte Festplatten konnte ich nur über Konsole Mounten, nicht praktischerweise mit dafür vorgesehenen Programmen. Die haben die nicht erkannt.

Alles in allem: Ganz hübsch, man braucht denke ich mal ne Menge erfahrung um mit dem System vernünftig arbeiten zu können und kommt nicht ganz ohne Konsole aus. Das dürfte auch der Grund sein warum das System noch immer keine ernstzunehmende Konkurrenz für führende Betriebssysteme der breiten Masse ist.
man brauch nur zeit das ist alles!
jedes Programm unter Linux hat eine Ausführliche Doku!
 

Omegatherion

W:O:A Metalhead
14 Jan. 2002
1.488
0
61
44
Bremen
Website besuchen
Da hab ich seinerzeit nicht die Geduld zu gehabt.

Das reine Betriebssystem ohne KDE und alles hat gegenüber DOS doch riesige Vorteile, das will ich nicht bestreiten. Auch wenn die neueren DOS Versionen sogar Pipes draufhaben, können die sich damit nicht messen.

Wenn man sich dann noch an die KDE gewöhnt wirds sicherlich nen vernünftiges System zum Arbeiten.

Allerdings gibts dann auch noch diese Jünger die mit Linux zum Selbstzweck hantieren, weils ja so unheimlich 1337 ist, und sich toll vorkommen, wenn sie von Hand ihre Befehle in die Shell hämmern.
Da kann ich nur drüber lachen und das Wohnen auf dem nächsten Baum vorschlagen.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Danke für die Antworten

Irgendwie dürften wir so eine abgespeckte Version des 8.2 haben die wohl nicht viel taugt. ICQ muß warten bis wir die 'Vollversion' rauftun und da ist LICQ angeblich eh dabei...
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Original geschrieben von Thordis V.
Danke für die Antworten

Irgendwie dürften wir so eine abgespeckte Version des 8.2 haben die wohl nicht viel taugt. ICQ muß warten bis wir die 'Vollversion' rauftun und da ist LICQ angeblich eh dabei...

Nimm gleich die 9.0 Professional.
Die Personal Versionen haben fast nix drauf.
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Original geschrieben von Omegatherion
- Vernünftige Software hab ich - wenn überhaupt - nur in irgendwelchen Ominösen Newsgroups gefunden.

Bei SuSE Professional habe ich bis jetzt alles gefunden was ich brauchte...


- Nachträglich auf Fat32 formatierte Festplatten konnte ich nur über Konsole Mounten, nicht praktischerweise mit dafür vorgesehenen Programmen. Die haben die nicht erkannt.

Partitionen in der /etc/fstab eintragen, danach mit mount /<mountpoint> mounten, oder wenn du die Konsole nicht magst, auf dem KDE Desktop eine Verknüpfung erstellen...


Alles in allem: Ganz hübsch, man braucht denke ich mal ne Menge erfahrung um mit dem System vernünftig arbeiten zu können und kommt nicht ganz ohne Konsole aus. Das dürfte auch der Grund sein warum das System noch immer keine ernstzunehmende Konkurrenz für führende Betriebssysteme der breiten Masse ist.

Mit der Konsole und Skripten kannst du Arbeiten in sekunden erledigen, für die du mit einer GUI Stunden gebraucht hättest.
Außerdem braucht der normale User dank KDE die Konsole fast nicht mehr zu benutzen.