Ich bin durch mit Wacken

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Seelchen

Newbie
7 Aug. 2007
5
0
56
sogenannte "ausländer" gab es unter den securitys auch genug. nur halt nicht solche krassen "schwarz/weiß" unterschiede.
aber n pole ist doch in euren augen auch kein deutscher, oder? also nichts mit rassenunterschied . .
 

Optimist

Newbie
6 Aug. 2007
9
0
46
Karlsruhe, Baden
@ Sedor: Ich möchte dir kurz klarmachen, warum du in allen deinen Punkten unrecht hast:
1.kilometerweise Staus:
ich hab 2001 beim acdc 4 Stunden auf 150 kilometer stau gestanden!(das konzert wurde deswegen um 1 stunde nach hinten verschoben!!),bei derartig grossen events rechne ich von VORNHEREIN mit staus!besonders wenn darum GEBETEN wird am mittwoch anzureisen,ist doch klar das es mittwoch derbe voll wird.
Wenn darum GEBETEN wird, dass ALLE Mittwochs anreisen, dann MÜSSEN entsprechende Routen ausgeschildert werden, sodass es eben NICHT zu solchen extremen Staus kommt - es gäbe allerdings auch die Möglichkeit zu sagen, dass man zwischen Mo bis Mi kommt um die Masse zu entzerren.

2.Security/infos/Plätze:
(...)
Schonmal was von SELBSTÄNDIGKEIT gehört?(...) shuttle point bis zur markierungsflagge von A schleppen,also nen kilometer ca.KLar hat das ne halbe stunde gedauert (...) schleppen (...) geschleppt (...)
Wenn ausdrücklich CAMPEN NEBEN DEN AUTOS angeboten / gewünscht wird, dann MUSS der Veranstalter auch bei widrigem Wetter einen Notfallplan haben um die Straßen für die Autos befahrbahr zu machen - zb. Rindemulch - dies wurde nur auf den Hauptwegen gemacht! (einfaches Beispiel: Wenn die Bahn dir anbietet sie fährt dich bis vor dein Haus, dann sollte sie dort Schienen haben - falls nicht muss sie halt irgendwie dich hinbrigen - also Taxi)
Und nach der Häufung des Wortes "schleppen" zu schließen war doch einiges zu tun - stell dir vor: Meine Gruppe ist mit einer kompletten Jurte für 30 Mann, einem großen Aggregat 3 Kühlschränken, einer Anlage, Bier für 10 Mann und dem eigenen Zeugs gekommen - allerdings wurde alles von einer Vorhut von 5 Mann hergefahren - jetzt lass mal den ganzen Kram schleppen - DENKEN VOR DEM SCHREIBEN fällt mir dazu nur ein!!! (das Ganze konnten die Kollegen glücklicherweise auf den Platz fahren, WEIL sei am SONNTAG gekommen sind ... Mittwoch wäre die Katastrophe gewesen!) Und alles wurde natürlich nur so organisiert, WEIL der VERANSTALTER das PARKEN NEBEN DEN ZELTEN AUSDRÜCKLICH GENEHMIGT HATTE!!

(...) wer halt zu spät kommt hat halt pech,auch DAMIT kann man rechnen und früher anreisen!! (...)
Nach deiner Aussage hat man also ein Anreisezeitfenster von Mittwoch in der Früh bis Mittwoch Nacht - da dann alle 100000 auf einmal kommen ist das natürlich leicht einen Platz zu finden und alles zu koordinieren - sagmal: Wie stellst du dir das vor?

Chaotisch halt,aber is das nicht metal????
NEIN! Chaos ist einfach Desorganisation! Das hat absolut nichts damit zu tun, ob man "Metal ist" oder nicht.

(...)der müll wurde halt grösstenteils nicht weggeräumt(bei uns haben das die lieben mädels gemacht...xD)und am ende verlies ich ein schlachtfeld aus müll...aber immerwieder denk ich mir:UND????(...)
Wenn die Orgas Müllgebühren von 20 Euro verlangen, dann wäre es auch angebracht die Menschen, die ihren Müll zurückbringen mit 5€ für meinetwegen 2 Sack Müll zu entlohnen - du kannst mir nicht erzählen, dass das dämliche Poster 20 € Wert ist. Aber offensichtlich ist es nicht die Absicht, dass der Müll zurückgebracht wird, sondern dass die 20€ zusätzlich eingesackt werden und dann hinterher billige Arbeitskräfte den Müll aufsammeln ...

(...)Es war halt voll,klar aber ich fands NIE überfüllt.(...)
Du behauptest bei JBO gewesen zu sein - dann hättest du das Geschiebe beim Mischpult mitbekommen müssen, als die JBO Fans rauswollten und gleichzeitig die Guardian Fans reinwollten. Es war so krass wie bei Motörhead ('03 oder '04) in den ersten 10 Reihen!!! Ich bin ein 1,86 großer Mann und definitiv nicht schwach, jedoch hat eine Frau neben mir einen Panikanfall bekommen, weil sie sich erdrückt fühlte... und du behauptest es war nicht überfüllt, wenn es beim RAUSGEHEN zu tumultartigen Szenen kommt???

(...)
Der ach so pöhse kommerz.
was denkt ihr eigentlich,was iced earth,blind guardian,dimmu borgir,jbo....und GANZ besonders iron maiden nächstes jahr KOSTEN????????(...)
Wie konnten den 2002 Guardian und die anderen ach so teuren Bands finanziert werden - da hat das Ticket noch 50€ gekostet und es waren halb so viele Zuschauer anwesend ...

Wenn man sich mal die billings,allein der letzten 5 jahre anschaut,merkt man ziemlich stark,das immermehr grosse bands zum wacken kommen.
Jeder der denken kann schliesst daraus natürlich das dementsprechend auch mehr LEUTE kommen!und durch mehr LEUTE steigen auch die Kosten für die veranstalter(mehr klos,mehr support etc.),DADURCH sind logischerweise auch die preise etwas höher...
Aha - schau doch bitte mal 2002 an - nur als Beispiel ... ich nenne kurz die teureren Bands dabei: Blind Guardian; Bruce Dickinson; Cannibal Corpse; Children Of Bodom; Immortal; J.B.O.; Rose Tattoo; Sabbat; Savatage; Warlord
Und die Logik, dass mit mehr Besuchern das Ganze teuerer wird verstehe ich nicht. Normalerweise ist es so, dass je größer eine Sache ist und je mehr du davon bestellst der Grundpreis prozentual sinkt bzw. gedrückt werden kann - siehe Aldi. Erklär doch bitte nochmal kurz, warum alles teurer wurde...

(...)Sound war ok fand ich ....kann ich nix zu sagen weil nix dran auszusetzen ist^^.(...)
Ich nehme also an, dass es normal ist bei dir, wenn die Mischer an den Stimmen rumspielen, dass Sänger teilweise nicht zu hören waren (Therion), das die Basedrum den Bass übertönte (Grave D.), das ein Soloinstrument was extra WÄHREND DEM SONG auf die Bühne getragen wurde erst nach 30 Sekunden zu hören ist (Stratovarius) usw.
Entweder warst du auf einem anderen Festival oder so dicht, dass du den kompletten Freitag nicht gehört hast...

Sei mir nicht böse, aber so wie du das beschrieben hast, hörst du dich nach einem typischen SaufMetaller an, der auf ein Festival geht um viel zu trinken, viel Party zu machen und ein bisschen Musik zu hören - bei mir ist zuerst die Musik, dann die Party (während und nach der Musik) und dann das Saufen dran - und für 100€ erwarte ich einfach, dass am Mischpult keine Flaschen sind!!! (und natürlich den Rest den ich oben schon genannt habe)

MfG
Optimist

[Edit]
Zu der Sache mit dem Eintrittsgeld und Finanzierung: Bei mir hier unten im Süden (Karlsruhe) gibt es jedes Jahr "Das Fest" (http://das-fest-karlsruhe.de/) - es ist ein KOSTENLOSES Open Air über 3 Tage und die einzige Bedingung ist keine Getränke und kein Essen mit aufs Gelände zu nehmen. Wir haben Bands hier gehabt wie Fanta4, Seeed, Kosheen, Pink Cream 69, Sunrise Avenue, The Beatsteaks usw. Und das wird ALLES (inklusive Technik, usw.) über Essen und Getränke geregelt. Fairerweise muss ich dazusagen, dass man hier nicht campen kann - aber für 100€ kann man locker eine JH zahlen ...[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

sedor

Newbie
13 Juli 2007
9
0
46
fein,hört sich an als könnte man mit dir diskutieren,deine gegenargumente sind nicht schlecht^^.
fangen wir also an:
wie die veranstalter klargemacht haben,war es nicht möglich dienstag mit auto zum camport zu fahren ,das hat das problem ja eigentlich erst geschaffen.ausserdem wurde darum GEBETEN am mittwoch zu kommen...man hätte auch hier meinen im vorpost benutzten satz bnutzen können:wer zu spät kommt...,die hälfte meiner gruppe ist halt schon dienstag angerückt.
Warst du mal auf Ror?da sind auch megastaus....
Sowas kann man kaum verhindern,besonders wenn das wetter gegen einen ist.
Von welchen routen spichst du?NACH wacken?DURCH wacken?
Es gab auf der page eine karte mit hübschen farbigen markierungen,wenn man nicht farbenblind ist,hätte man das wunderbar als routenhilfe benutzen können...sogar eine kare mit den strassennamen war da zum ausdrucken...
Aber das hat natürlich wieder mit eigenständiger planung und vorbereitung einer reise zu tun,und nicht mit den orgas;)!

zum thema schleppen:
Kann ich mir gut vorstellen,das ihr da gutgeschleppt habt,aber auf der page stand schon TAGE vorher das aufgrunde des wetters(für das neimand was kann),es eben NICHT möglich ist dein auto zum camport zu fahren,weil dadurch die wiese noch kaputter geht!
Die Orga hat ihr absolut möglichstes getan,schau dir mal den letzten podcast an(esseiden,du denkst das is nur propaganda;)).
Also entweder selber umdenken oder schleppen.
Aber nicht erst tonnenweise kram anschleppen und dann am SONNTAG rummeckern,weil die wege noch nicht gemacht sind xD.
Und wenn es am mittwoch passiert wäre?Hätten orgas euch helfen sollen?
Wenn so wenig leute soviel kram anschleppen ist das nicht das problem der orga sondern der leute die den kram bringen!!

Nach deiner Aussage hat man also ein Anreisezeitfenster von Mittwoch in der Früh bis Mittwoch Nacht - da dann alle 100000 auf einmal kommen ist das natürlich leicht einen Platz zu finden und alles zu koordinieren - sagmal: Wie stellst du dir das vor?

ähm...nein,wie ich oben sagte es wurde darum GEBETEN mittwoch zu kommen..also rede ich von dienstag früh bis mittwoch nacht!

von wegen "chaos und metal",damit meinte ich einfach den allgemeinen zustand am samstag abend und der war einfach: kein normales schlafen gehen, sondern restballast verbrennen und nochmal richtig abfeiern,und das finde ich(solange keiner zu schaden kommt und keine grossartigen krawalle ausbrechen)voll ok^^

Thema müll:
öhm..ich hab unsere bags nich zur station gebracht,waren auch nur 5 (JA bei 15 man soll sich das mal vorstellen^^)das haben die mädels gemacht^^.
Und soweit ich weiss gabs doch 5€ zurück für jeden beutel....Und naja die arbeitskräfte die den müll danach wegräumen verdienien damit ihr geld...Klar haben die mehr arbeit wenn weniger den kram entfernen aber das geht jetzt zu weit vom thema^^ will möglichst präzise antworten und gleih pennen^^.

öhm bei jbo stand ich zufällig genau neben dem mischturm!und ja es war sehr sehr arg...ich geb zu mich hier etwas zurückzunehmen und es umzuformulieren in:es war selten übertrieben voll.Und ich bin nach jbo weiter nach VORNE damit ich ganz vorne stehen kann bei guardian^^hab da dann zwar lange warten müssen aber das konnte man sich vorher denken da früh zu kommen^^.

kommerz:
öhm ich würd sagen beim spontanen line up vergleich war dieses festival DEFINITIV teurer^^also alleine iced earth,type o,dimmu borgir und statovarius sollten als namen ausreichen ;)
DIe "mehr leute-trotzdem teurer" rechnung:
das festival bekommt mehr leute weil grössere bands spielen und es von jahr zu jahr grösser wird,dadurch steigen allgemeine instandhaltungskosten,wie zum beispiel mehr ordner,grössere bühnen,mehr merchandise also kurz gesagt mehr AUFWAND,anders gesagt: mehr ZEIT.und zeit ist geld^^.
WAcken is kein liter milch der nur stromkosten erzeugt weil er auf 7grad gekühlt werden muss und billiger wird weil die nachfrage steigt(ausserdem würde selbst dann mehrkosten entstehen alleine für den mehraufwand an kühlung *ironie*).

Sound:
Naja ab und an soundprobleme mags halt geben das kommt vor ich fands im grossen und ganzen ok,höchstens zu leise und ich hab 9 bands gesehen bei keiner waren grössere tonprobleme zu bemerken jedenfalls nich über längere zeiträume.Grade am freitag^^Am freitag war ich nebenbei bei therion,jbo guardian schandmaul und iced earth...kannst wenn du drauf bestehst nochmal sagen bei welchen bands tonprobleme waren;).
Naja ich hab 24 liter bier von mittwoch bis samstag getrunken,aber ich würd gar nich sagen das ich ein saufmetaller bin,Ich hab wie gesagt nen haufen bands gesehen und hab viel musik gehört mir gehs um das grosse ganze nich um stimmung ODER party ODER musik^^.Und für meine halb-laien ohren war der sound wie gesagt ok...ich hab nicht gesagt er war SeHR GUT oder überrragend;).

MFG
Sedor
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
wer sich den Luxus leistet auf dem Gelände zu Essen muss damit rechnen dafür Geld zu bezahlen.

jo. Nur dumm, wenn man massenwesie Essen dabei hat, weil man davon ausgeht, wie üblich auf R zu campen, in Wirklichkeit aber auf neben-U landet und nicht mal eben schnell zum Camp zurück kann, um was zu essen oder zu trinken. Ganze Logistik fürn Arsch und ganzes Geld im Biergarten geblieben :mad:
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
f

von wegen "chaos und metal",damit meinte ich einfach den allgemeinen zustand am samstag abend und der war einfach: kein normales schlafen gehen, sondern restballast verbrennen und nochmal richtig abfeiern,und das finde ich(solange keiner zu schaden kommt und keine grossartigen krawalle ausbrechen)voll ok^^

Das hab ich jetzt hoffentlich NICHT richtig verstanden????? Du gehörst zu den Deppen, die ihren Scheiß meinen abfackeln zu müssen? Ok, Name und Adresse bitte, ich würde jedenfalls gerne EINEN von Euch anzeigen.

*unfass*:mad:
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
2.Security/infos/Plätze:
Ähm...also ich hatte tatsächlich nur wenig kontakt mit den ordnern,das lag höchstwahrscheinlich daran,das wir uns in 3 vw bussen haben hin und zurückfahren lassen,und die Fahrer nicht mit auf wacken gingen.
Deshalb sag ich dazu nur wenig,weil ich mir gut vorstellen kann das es da heftig probleme gegeben hat.Aber auf der anderen seite,muss ich auch hier sagen:bei einem festival dieser grösse ist auch sowas nicht anders zu erwarten.Nebenbei HABEN wir uns (über 15 leute) drei Lagekarten zu hause ausgedruckt,auch an sowas kann man denken!
Schonmal was von SELBSTÄNDIGKEIT gehört?Man kann auch den letzten blödsinn nich selber machen wollen und dann den orgas die schuld geben wenn die keine 80.000 din a4 bögen mit karten dabeihaben!

LOL
was nützen mir hundert ausgedruckte Pläne plus ne Landkarte, wenn plötzlich irgendwo hinter Gribbohm die Autoschlange abreisst, manche Leute links und manche rechts abbiegen und Chaos entsteht, weil keine Sau weiss, wo man nun hingeleitet werden soll (es war weit und breit kein Schild oder Ordner zu sehen.). Woher soll ich wissen, ob ich nun nach Holstenniendorf, Bokelrehm oder wo auch immer hinmuss!?
 

Hawk321

Member
26 Jan. 2004
65
0
51
42
Oberstdorf
Typisch Deutsch, die klugen meckern und wollen was verändern und die Dummen fressen alles und versuchen mit aller Kraft die Klugen beim veränderung zu hindern....
 

Philcore

W:O:A Metalhead
30 Mai 2007
1.023
0
61
Rheinland oder Küste
40.000-50.000 Karten verkaufen, würde das nicht reichen?
Alles war viel zuvoll, die Straßen, der Campingplatz, die Toiletten und ganz besonders das Festivalgelände bei den "großen" Bands.
Alles ein wenig viel zuvoll, bin seit längerem dabei aber langsam wird mir das echt zublöd.
Back to the Roots...
 

Elbandito1200

Newbie
9 Aug. 2004
12
0
46
Coburg
www.darkyearning.de
boah wenn man das hier liest,könnte man denken wacken ist kein metal sondern ein pussyvestival...sorry das ich das so sage aber...


@elbandito1200
tut mir leid das es dir so übel ergangen ist,aber mal ganz ehrlich:mit brille in ne moshpit?klar wenn du keine kontaktlinsen tragen kannst oder so nachvollziehbar...aber deine brille is nunmal eine gefahrenzone und es kann halt immer mal n kopf an nen anderen knallen...mein gott das ist eben ne MOSHPIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber dein kommentar danach zeigt ja schon ein wenig was du von gewalt hälst:
"wer so doof ist und am ende von jbo ausgerechnet vor die truemetalstage drängelt und dabei auch noch die leute umschubst, der hat auf die fresse verdient",
dann solltest du aber niemals drängeln,sonst kriegst du nachher noch auf die fresse...ach hast du ja schon sorry;).

joa also men fazit:
Wacken ist nach wie vor true...und ziemlich gross...und das feeling ist definitiv vorhanden,vielleicht ist es ein anderes als noch vor 10 jahren...aber so ist das nunmal mit der guten alten zeit ;).Es macht unglaublich spass tagsüber zu saufen,sich bei superwetter in der sonne braten zu lassen,abends
bands zu sehen und danach noch ne runde zu grillen und weiterzusaufen.
Ich liebe wacken und das wird im nächsten jahr auch so sein!

also, wer mir mit dem true-gelaber kommt hat sowieso verschissen. solche spießer kann ich gar nicht ab. und von "gegen gewalt" hab ich hier mal nie was gepostet, klugsch....r. der treffer in der moshpit war nicht, weil ich in die moshpit ging, sondern weil ich ein 1,55 m großes mädel davor bewahrt habe, diesen treffer abzubekommen, nur so nebenbei. und es gibt tatsächlich leute, die es nicht riskieren, kontaktlinsen auf nem staubigen festival zu tragen. mein kumpel ist dadurch fast auf einem auge erblindet und musste zweimal operiert werden. ne künstliche hornhaut, nur um "true" zu sein, danke. btw, ich kann noch nicht mal welche tragen weil meine augen zu trocken sind. aber immer schön maul aufreißen, wenn man keine ahnung hat ist schon klar. das mit "auf die fresse verdient" bezieht sich - wie man, wenn mans kann, lesen kann - bezieht sich auf die spezialisten, die sich nen spaß draus machen andere umzuwerfen, die in dem gedrängel mühe haben auf den beinen zu stehen. aber deinem ganzen ton und dem inhalt nach, den du hier absonderst, geh ich mal davon aus, daß du sowas witzig findest.
es ist erbärmlich, das ihr euch nicht dafür einsetzt, dass die orga die bühnen so entzerrt, samt zweiten ausgang, das diese menschenmassen auch problemlos zu den bühnen oder wieder weg kommen. in roskilde ist schon jemand gestorben, aber das war wahrscheinlich auch ne pussy, stimmts?

ich hab manchmal den eindruck, der iq mancher poster ist reziprok zur anzahl ihrer postings.
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
in roskilde ist schon jemand gestorben, aber das war wahrscheinlich auch ne pussy, stimmts?


trotzdem, hast du mal das Roskilde-Gelände mit dem WOA-Gelände verglichen? Die haben da 5-7 Bühnen und das Gelände ist RIESIG. Dass da Leute gestorben sind, lag sicher nicht an der Größe des Geländes, sondern die hatten wohl Pech, dass zuviele Leute gleichzeitig die Hauptband sehen wollten. Auf einer Bühne wohlgemerkt, die um einiges größer ist als die Wacken-Hauptbühne(n).
Eigentlich wäre es fürs Wacken - wenn man es denn unbedingt noch größer machen muss - eine sinnvolle Lösung, das Gelände Roskilde-groß zu machen und mehr Bühnen aufzustellen. Das würde das Ganze deutlich entzerren.
Weiterdenken möchte ich das Konzept lieber nicht, sonst komme ich wirklich noch zu dem Ergebnis, dass das WOA in den momentanen Dimensionen leider auch noch arschgefährlich ist :rolleyes:
 

Zyko

W:O:A Metalhead
15 März 2006
219
0
61
Neumünster
www.the-medley.de
Das waren ja wohl sowas von zuvielen Leuten!! Wieso?!!! Ahh man das war ja wohl total übertrieben-.-*Wenn da einmal ne Panik wg. Feuer oder so ausgebrochen wäre,wären soviele Leute an den zu kleinen Ausgängen zertrampelt worden. Und nächstes Jahr bei Maiden und Avanatasia? Brauch ich überhaupt noch ne Karte oder stehen die dann bis zum Eingang?! Achja und die Security war auch sowas von assoizal,alleine die Aktione mit dem Sperrband nach Subway to Sally ... Frechheit und dann pöbeln die uns auch noch an ... Echt nicht, ich hoffe ihr überdenkt die angeführten Kritikpunkte aller Leute hier und werdet nicht noch kommerzieller. Man wird sehen ob Wacken sich sonst selbst killt ...
Bis denn
 
Zuletzt bearbeitet:

Philcore

W:O:A Metalhead
30 Mai 2007
1.023
0
61
Rheinland oder Küste
Das waren ja wohl sowas von zuvielen Leuten!! Wieso?!!! Ahh man das war ja wohl total übertrieben-.-*Wenn da einmal ne Panik wg. Feuer oder so ausgebrochen wäre,wären soviele Leute an den zu kleinen Ausgängen zertrampelt worden. Und nächstes Jahr bei Maiden und Avanatasia? Brauch ich überhaupt noch ne Karte oder stehen die dann bis zum Eingang?! Achja und die Security war auch sowas von assoizal,alleine die Aktione mit dem Sperrband nach Subway to Sally ... Frechheit und dann pöbeln die uns auch noch an ... Echt nicht, ich hoffe ihr überdenkt die angeführten Kritikpunkte aller Leute hier und werdet nicht noch kommerzieller. Man wird sehen ob Wacken sich sonst selbst killt ...
Bis denn


Da hat er aber mal komplett recht. Wie soll das werden bei Maiden und Co.
Am besten keine Karte Kaufen un sich mit Klappstuhl vor den Festivaleingang setzen. Hat es dieses Jahr auch schon gegeben...