Ich bin durch mit Wacken

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sergeant_B

W:O:A Metalhead
10 Mai 2007
101
0
61
Motörstadt
bechtinger.de.vu
Naja,

1. Die Anreise:

Mittwoch morgen... 5 Minuten nach 8....

Auf der Homepage stand abends, dass doch neben den Zelten geparkt werden darf... Vor Ort dann wieder ein ganz anderes Bild, es ging eben nicht...

Wir haben auch nicht in 500m neben dem Auto gezeltet, sondern mussten ca. 1,5km laufen um dann auf Ground G noch einen Platz zu finden. Dafür hab ich ein 6 Mann Zelt, das nicht unbedingt leicht ist ne knappe dreiviertel Stunde durch die Gegend geschleppt. Bis wir alles, was wir so brauchten am Zeltplatz hatten verging der Ganze Mittwoch und der Spass am "Vorglühtag" war vorbei, die gute Laune blieb zuhause. Reaktionen der Ordner: Mach was ich sag oder fahr heim...

Die Campgrounds die näher am Festival waren, waren da noch gesperrt, obwohl sie benutzbarer waren als die anderen. Diese wirden aber für die Leute die dann Donnerstags kamen freigehalten, die durften dann auch dort parken.

Und die Bodenverhältnisse waren wesentlich besser als 2005!!!!!

Verbesserungsvorschlag:
Wer zuerst kommt und sich darüberhinaus noch an die Regel hält, dass Mittwoch ab 8 Uhr offen ist, sollte die besten Plätze bekommen. Außerdem sollte gleiches Recht für alle gelten. Entweder alle zelten am Auto oder keiner!

2. Die Preise:
Essen und trinken waren böse überteuert. Die Becher wurden selten bis zur Eichmarke vollgemacht (für soviel bezahlt man immerhin), meist musste man motzen. An einem Gentränkestand an der Partystage wurde das Team mit einer Menschenmasse von 15 Leuten in ca 20 Minuten nicht fertig, mit einer Person hinter der 10m langen Theke aber auch nicht besser möglich... Außerdem sauf ich lieber irgendeine Pissbrühe an Bier, das 2€ kostet (vgl. Full Force) als Becks für 3€... Das merken doch die meisten eh nicht, wenn sie da saufen...

Die Essensstände waren auch eine Katatastrophe. Auf dem Konzertgelände waren die Preise im Schnitt 50c teurer als draußen im Bereich des Biergartens. AUßerdem waren die Protionen teils erheblich kleiner. Z.B. wurden die ohne hin kleinen STeaks noch halbiert!!! 4€...

Die Merchpreise wurden auch mal wieder erhöht, loangsam nicht mehr okay, alle anderen Festivals sind da günstiger. Außerdem war das meiste am ersten Tag aus ===>> schlecht geplant, das hätte man wissen müssen.
Am großen Merchstand waren auf jeder Seite eine Person für Bandmerch, ander Wacken-Merch-Seite waren vorneweg 10 unterwegs... Auch schwach, da die meisten wohl bei interessanten Bands deren Merch wohl mehr interessiert.

Verbesserungsvorschlag:
Keiner, aber nehmt die Leute nicht mit dem aus, was sie fürs leben brauchen. Trinken und Essen muss der Mensch und da liegt auch das Problem, er tut es egal, was es kostet ==> Abzocke!


3. Die Menschenmassen:
Mir war es leider nicht möglich, ohne mich zu prügeln auch nur den halben Weg zum Mischerturm nach vorne zu kommen. Habe alle Konzert nur aus dem AUgenwinkel beobachten können. Auf dem Full Force waren ca. 30.000 Leute und da war das alles kein Problem. Wenn ich vergleiche, ist eine Zahl von knapp 70.000 in Wacken völlig untertrieben, das waren definitiv mehr, dafür war ich schon auf zu vielen (und vor allem verschiedenen) Festivals...

Verbesserungsvorschlag:
Früher Sold Out melden oder einfach das Gelände vergrößern!

4.Die Zusammensetzung des Publikums...
Wieviele Metaller waren denn da? 10.000?? Nur noch irgendwelche Metalcore-Kids unterwegs... Und Familien mit Kindern? Irgendwelche dahergelaufenen Kiddies, die im Radio mal St. Anger gehört haben und dann auf Wacken fahren... Nee, das liegt aber auch an dem Medienhype. Klar ist das Festival faszinierend. Aber diese Faszination schwindet, wenn jeder dahergelaufene Depp da hinkommt und das lässt sich bei so einem Hype nicht verhindern... Naja, wenn Bands wie Overkill auf der Partystage spielen (Frechheit!!!) dann wird sich das wohl ändern. Man kriegt doch Nachts kaum noch ne Band ohne Keyboard, Orchester oder sonstigem unnötigen Schnickschnack... Mehr Gitarren bitte!


Mein Fazit:
Der Kommerz ist endgültig angekommen! DIe Dollarzeichen sieht man überall blitzen... Festivalfeeling? Keins... Ich fühlte mich wie ne Geldscheissende Sau auf der Schlachtbank, genau das, was ich ander "normalen" Gesellschaft so abgrundtief scheisse finde, hat den Weg dahin gefunden, wo es nicht hingehört... Gier, Schlechte Laune, Neid, angeblich kultiges und dumme Poserei.

Da unterschiedet sich für mich nichts mehr von der Love Parade oder Rock am Ring... Schade eigentlich...

Naja, das With Full Force gibts ja auch noch, da is noch gemütlich stressfrei und gute Laune ist angesagt. Klar mein Sieger dieses Festivalsommers. Wacken 2007 belegt leider den letzten Platz auf meiner All-Time-Festival-Liste, es war das schelchteste Festival auf dem ich in meinem Leben war und das waren einige. Municipal Waste, Sodom, Overkill und Sacred Reich haben grad noch so meine Laune gerettet!

Viel SPass beim drüber nachdenken (wenn das hier nicht einfach überlesen und ignoriert wird...)
 

Mr.Keks

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2007
1.330
37
73
@Home (Hamburg)
@Mr.Keks:

Naja, eben deshalb muss man sich heutzutage bewusst über den Einfluss von Werbung sein und wegsehen ;) Oder eben kritisch betrachten, was viele nicht getan haben...Finde sowas schade, wenn Leute die Songs aus der Reklame mitsingen, ohne zu merken was sie da tun. Aber egal, gehört hier ja nicht hin ^^

Ok sagen wir mal so, eben weil ich nicht bemerkt habe, dass viel Werbung lief hat sie mich mit Sicherheit NOCH mehr beeinflusst :)
Und hier gehört alles hin, ist schließlich das Wackenforum ;)
 

Elvenking

W:O:A Metalhead
14 Dez. 2003
1.192
0
61
37
Köln
Ich will hier mal einen sehr negativen Punkt anmerken, der jetzt vielleicht so klingt als wär ich der Moralapostel oder sonst irgendwer. Aber irgendwie stimmt da irgendwas nicht, denn das was ich jetzt sagen werde ist wirklich war und haben mir mehrere Leute bestätigt.
Denn anscheinend merkt man bei den Angestellten im Rahmen des W:O:A einen strickten Rassenunterschied. Also auf dem ganzen Festival ist mir z.B. bei den Securities oder Ordnen NIE ein Schwarzer oder Ausländer begegnet doch sobald ich irgendwo (egal wo) bei den Sanis oder Dixis war hab ich immer irgendwo nen Schwarzen gesehen der die Klos geputzt hat oder den Schlauch gehalten hat, mit dem die ganze Scheiße aus dem Dixiklo in den LKW gesaut wurde. Hab dann mit Leuten geredet, ob ich total bescheuert bin aber mir hat das jeder bestätigt. Was isn das hier ? Und dann steht überall "Metalheads against Racism" ?

Eigentlich war ich mit dem Festival zufrieden auch wenn es viele negative Punkte gab, denn es ist einfach immernoch Wacken und das unglaubliche Gefühl ist einfach immer noch da...da kann auch ma einiges nich so klappen.

was können denn die orgas dafür?
 

Albiown

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2007
122
0
61
Ich für meinen Teil fand den Full Metal Bag durchaus praktisch..Wie viele rennen damit rum, weil sie keinen Rucksack haben.
Die Flagge am Auto ist mir alleine schon 5€ wert. Irgendwie ist das Kondom bei mir nicht dabei gewesen aber nungut xD

Ja, tut mir Leid, aber dein Auftreten hier im Forum finde ich nur peinlich. lese hier ja schon ziemlich lange mit.
Merkst du gar nicht, dass die Wackenorgas auf Leute wie dich abzielen? Klar, dir ist der Scheiß 5€ wert, das Wacken zahlt dafür 0,50€. Geiles Geschäft.

Wenn die Werbung gut funktioniert hat, dann ist es wohl ein gutes Konzept... oO Ich hab bewusst 2-3x die Werbung gesehen und habe mir auch nicht viel dabei gedacht. Werbung gehört heutzutage wohl überall dazu...

Wie es der northern death schon beschrieben hat. Du scheinst zu dieser "zweiten" (in meinen Augen "dritten") Generation zu gehören. Du kapierst nicht, dass Wacken was ANDERES war und nicht etwas, wo sowas "heutzutage wohl überall dazugehört". Die Leute sind hingefahren, WEIL es eben sowas hier nicht gab. :roll:

Kein Wunder, warum du die ganzen Diskussionen und Kritikpunkte nicht verstehst, wenn du so denkst.

mfG
Dirk
 

Geisterkarle

Newbie
25 Sep. 2006
19
0
46
42
FuWa
www.geisterkarle.net
WTF??? Akkus hatte ich auch immer mit (OK, in der Kameratasche halt)... und wieder - NIE Probleme gehabt.
mir und ner freundin wurden beim reingehen von einem jeweils zwei batterien "geschenkt", da er nicht sein ganzes pack von 8 stück mitnehmen durfte, sondern nur zwei o_O

securitys waren auch manchmal echt merkwürdig! paar lustig reagiert, wenn man beim abtasten so "klassische" sprüche wie "ja hier rechts noch nen bisle, da juckts mich!" gebracht hat.
andererseits haben die securitys auch völlig sinnlose "befehle" bekommen. wollte nach subway to sally noch backstage gehen, durfte ich nimmer auf das festivalgelände um 100m zur brücke zu gehen, durfte auch nicht bei den sanitötern vorbei rübergehen, sondern hätte (geschätzte) 1km einmal um den kompletten vip-parkplatz latschen müssen! hab da dann keinen bock mehr gehabt und bin dann bei ein paar kollegen einen saufen gewesen. lustig da dann auch die kommentare von der security, die das selber nicht verstehen aber halt ihren job machen müssen...
 

Albiown

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2007
122
0
61
Wie wäre es mit ein bisschen Niveau. Ist das zuviel für dich? :D

Werd mir erstmal stille hier den Kram noch nen halbes Stündchen angucken bevor ich pennen gehe. =)

mfG
Dirk
 

Mr.Keks

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2007
1.330
37
73
@Home (Hamburg)
Wie wäre es mit ein bisschen Niveau. Ist das zuviel für dich? :D

Werd mir erstmal stille hier den Kram noch nen halbes Stündchen angucken bevor ich pennen gehe. =)

mfG
Dirk

Du suchst Niveau HIER im Forum? Oh oh.. ich glaube du solltest mal ein wenig länger hierbleiben, tief durchatmen und dann schauen was hier so passiert :) Ich versuche das immernoch und bin auf dem Weg es zu verstehen :D
 

Albiown

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2007
122
0
61
Du suchst Niveau HIER im Forum? Oh oh.. ich glaube du solltest mal ein wenig länger hierbleiben, tief durchatmen und dann schauen was hier so passiert :) Ich versuche das immernoch und bin auf dem Weg es zu verstehen :D


Naja, ich habe ja gar nichts gegen Spammerei usw (was ich hier auch gerade betreibe), aber gerade in so wichtigen Threads, in denen begründete Kritik im Startpost und viel auch noch in den folgenden Posts geäußert wird, bist du fast der einzige, der kontraproduktiv ohne Argumente dagegen arbeitet. Nimm dir ein Beispiel an ein paar wenigen Leuten, die hier mit Argumenten arbeiten! Wäre klasse.

mfG, gn8
Dirk
 

Mr.Keks

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2007
1.330
37
73
@Home (Hamburg)
Also ich sage es gern nochmal...begründete Kritik habe ich hier sehr sehr wenig gelesen ...
Ab sonntag Abend wurde ein Fahrverbot verhängt, richtig so..die Wege waren schon schlecht genug und die Sanis müssen durch.
Lieber bei der Anreise Probleme, als bei der Abreise...

Zum Thema weniger Publicity:
Wenn die ganzen kiddies in der Menge sind und nicht mitmachen wollen werden die sich schon umgucken nach dem zweiten härteren Moshpit.

Ich habe mit sehr vielen Stewards/Ordnern geredet und habe IMMER eine freundliche Antwort erhalten. Vlt. liegt es am Ton des Fragers?


Weitermachen? Klar, es gibt negative Seiten..aber insgesamt war das Festival der Hammer...
 

FallenUnicorn

W:O:A Metalhead
27 Nov. 2001
713
0
61
40
LÜBECK
Zitat:
Zitat von Master-of-Desaster91 Beitrag anzeigen
Ich will hier mal einen sehr negativen Punkt anmerken, der jetzt vielleicht so klingt als wär ich der Moralapostel oder sonst irgendwer. Aber irgendwie stimmt da irgendwas nicht, denn das was ich jetzt sagen werde ist wirklich war und haben mir mehrere Leute bestätigt.
Denn anscheinend merkt man bei den Angestellten im Rahmen des W:O:A einen strickten Rassenunterschied. Also auf dem ganzen Festival ist mir z.B. bei den Securities oder Ordnen NIE ein Schwarzer oder Ausländer begegnet doch sobald ich irgendwo (egal wo) bei den Sanis oder Dixis war hab ich immer irgendwo nen Schwarzen gesehen der die Klos geputzt hat oder den Schlauch gehalten hat, mit dem die ganze Scheiße aus dem Dixiklo in den LKW gesaut wurde. Hab dann mit Leuten geredet, ob ich total bescheuert bin aber mir hat das jeder bestätigt. Was isn das hier ? Und dann steht überall "Metalheads against Racism" ?

Eigentlich war ich mit dem Festival zufrieden auch wenn es viele negative Punkte gab, denn es ist einfach immernoch Wacken und das unglaubliche Gefühl ist einfach immer noch da...da kann auch ma einiges nich so klappen.
was können denn die orgas dafür?

??? Dafür können die Orgas doch nichts, die Buchen die Security komplett und nicht nach Hautfarbe. Des weiteren ist im wenig bevölkerten Schleswig Holstein nicht so ein großer Anteil an Schwarzen in der Bevölkerung... und vieleicht wollen die ja auch gar nicht nach Wacken ... vieleicht darüber schon mal nachgedacht?
 

Elbandito1200

Newbie
9 Aug. 2004
12
0
46
Coburg
www.darkyearning.de
Also ich sage es gern nochmal...begründete Kritik habe ich hier sehr sehr wenig gelesen ...
Ab sonntag Abend wurde ein Fahrverbot verhängt, richtig so..die Wege waren schon schlecht genug und die Sanis müssen durch.
Lieber bei der Anreise Probleme, als bei der Abreise...

Zum Thema weniger Publicity:
Wenn die ganzen kiddies in der Menge sind und nicht mitmachen wollen werden die sich schon umgucken nach dem zweiten härteren Moshpit.

Ich habe mit sehr vielen Stewards/Ordnern geredet und habe IMMER eine freundliche Antwort erhalten. Vlt. liegt es am Ton des Fragers?


Weitermachen? Klar, es gibt negative Seiten..aber insgesamt war das Festival der Hammer...

ach, was akzeptierst du denn bitteschön als begründete kritik? muss erst einer draufgehen, weil er/sie in dem gedränge zu boden gedrückt und totgetrampelt wird? kritik ist IMMER subjektiv, ich kann einige angesprochene punkte auch nicht bestätigen, aber deshalb kanzel ich sie nicht gleich als unbegründet ab. die welt dreht sich nicht nur um dich und du hast garantiert nicht alle stewarts auf dem gelände befragt.

zum thema kiddies und moshpit hab ich schon alles in meinem eigenen thread gesagt. denen kanns sowieso nicht blutig genug sein. ich hab schon das ein oder andere kleinere festival mitorganisiert und hab da meine erfahrungen gemacht.
 

tgBrain

W:O:A Metalhead
31 Mai 2007
229
0
61
Ruhrpott
myspace.com
Obwohl ich jetzt nicht jeden post sorgfältig durchgelsen habe behaupte ich einfach mal, daß ich keinem der Kritikpunkte zustimmen kann.

Ich fands geil. OK.. es war mein erstes Wacken, aber bei weitem nicht mein erstes Festival (das war Dynamo '94) und es hatte (wie alles) gute und schlechte Seiten. Das was aber für mich zählt ist, daß die schlechten Seiten erkannt wurden und die Orga drauf reagiert hat.. und das Zeitnah. Mal so eben läßt sich kein Abreisekonzept erstellen. So nebenbei kriegt man keine Kuhweide trocken oder löscht eine brenne Festivalfläche.

Kurzum: Ich fand die Preise in Ordnung, die Security & Stewards saufreundlich, nett und kompetent (liegt wohl immer daran wie man fragt), das Billing war ausgewogen obwohl der ganz große Name fehlte (sorry, aber wer Blind Guardian noch aus nem 150 Mann Schuppen kennt weiß, daß das die einzig wahren Guardian Gigs sind..die großen Dinger sind nix für die Jungs..meine Meinung).

Ich fands auch niemals zu voll. Es gab immer Ecken wo man gut sehen und hören konnte und nicht von allen Seiten zugestellt war. Man darf sich auf einem Festival auch einen Platz suchen..und nicht warten, bis der Platz zu einem kommt.

Ich hatte 5 Tage eine Menge Spaß und danke dafür der Orga. Und wenn die damit Geld verdient haben, dann bitte.....wenn man der Orga das vorwirft sollte man möglichst schnell nach Utopia fliegen, denn auf dieser Welt wird mit allem Geld verdient. Aber wenn man damit Geld verdient mir ne gute Zeit zu bereiten, dann bitte sehr und danke schön.

Viellecht später mehr, aber nun wird weiter entgiftet! ;)
 

Mr.Keks

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2007
1.330
37
73
@Home (Hamburg)
Was ich als begründetet Kritik akzeptiere?
Die Anreise war chaotisch, der Stau mördermäßig. Freunde aus Hamburg haben 15 Stunden gebraucht.

Naja und wenn die "Kiddies" (nennen wir sie mal weiter so um verwechslungen auszuschließen) ordentlich in der Menge mitfeiern ist es doch super, können sie gerne wiederkommen. Mir ist es scheiß egal ob der ultratrve Metaller neben mir bei Sodom steht oder ein Emocore Fan. Solange er anständig mitfeiert kann der/diejenige hören was er will, aussehen wie er will und sein wer er will ;)
Wacken ist kein Kindergeburtstag und in der Menge geht es ordentlich zu. Da steht man nicht nur rum und hüpft vlt ein bisschen auf und ab. Wer das anders sieht na meinetwegen, aber dann hat man meiner Meinung nach weiter nach hinten zu gehen. Das ist jetzt meine eigene Subjektivität.

Bisher wurde in der Menge noch nie jemand lebensbedrohlich verletzt und wieso? Wenn einer zu Boden geht kommen sofort die helfenden Arme und ziehen einen hoch. Egal wie voll es ist... Da habe ich genug eigene Erfahrung sammeln können.
 
7 Aug. 2007
39
0
51
Moinsen,
also das war dann mein erstes und gleich wieder letztes Wacken.

knapp 8 Stunden Stau, mitten in der Nacht dann das Camp unserer Kumpel suchen und von Stewards Sprüche wie "Wer ist denn auch so blöd und druckt sich zu hause keine Karte vom Gelände aus" waren echt toll. Mittwochs 12.30 los gefahren und Donnerstags Morgens um 2.00 dann das Zelt aufbauen ganz großes Kino.

Besonders toll war, das andere Leute aus unserem Camp 2 Stunden vor uns in Wacken angekommen sind am Camp parken durften, wir aber dann auf K Parken mussten. Sorry aber was soll das denn bitte?

Ich hab immer gehört Wacken wäre ein gemütliches Festival...also dieses Jahr wars sicherlich gemütlich für die Orgas die wie Dagobert durch ihre Geldspeicher getaucht sind.

Was ist das denn bitte? Werbung für PC Spiele zwischen den Bands? Die Werbung für die Iced Earth DVD kann ich ja noch verstehen, passte ja auch aber der andere Kram?

Irgendwohier wurde geschreiben das man nächstes jahr Rock am Ring toppen könnte...RaR wurde dieses Jahr schon um Locker 30.000 Leute getoppt. Also mir persönlich war das viel zu groß! Da durch werden auch viele Deppen angezogen.

Ich weiß ja nicht wer von Euch auf Ground E, direkt an der E Fahne gecampt hat aber wie kann es sein das in der Nacht zum Abreise Sonntag ein paar Jugendliche ein anderes Camp überfallen, dort alles kurz und klein Schlagen und dann ein Zelt (sammt innen liegendes Mädel) Anstecken wollen? Ich möchte nicht wissen was passiert währe wenn wir da nicht eingegriffen hätten.

Aber zurück zum Festival. Was war das denn bitte für ein Winz Ein-/Ausgang bei der Partystage? 45 Min um den Bereich zu verlassen? Hallo gehts noch?

Für mich war das beste an Wacken ehrlich die Party IN unserem Camp. Ich habe ganze vier Bands gesehen...nein gehört- Gesehen hab ich 2! Aber wenn man eine Band sehen wollte musste man ja auch mal locker 2 Stunden vorher aufm Gelände rumhocken und dort die Zeit rumkriegen!

Essen aufm Gelände ist auch son Thema. Ich mein ok, ich wurde vorgewart das es dort teuer ist. Aber eine Nudel für 5 € ist nicht teuer das ist Wucher. Allerdings war dagegen die Dixi Versorgung in meinen augen kein Problem und der morgentliche auftritt von 50 cent war toll ^^

So um irgendwie mal zum ende zu kommen muss ich sagen wenn sich bis nächstes jahr nicht eklatant was ändert trag ich mein Geld zum Rockhard, Rockharz oder zum Summerbreeze oder von mir aus zum großen Heino Festival der Volksmusik aber sicher nicht zum Abkacken in Wacken!

So un nu flamet mich mal zu^^