Iced Earth klauen Saetze fuer Liedtext?

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Rheydor, 19. Januar 2004.

  1. Rheydor

    Rheydor W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    02. April 2002
    Beiträge:
    1.781
    Zustimmungen:
    0
    Ich weisz ja nicht, aber auf der neuen Iced Earth Scheibe ist ja das Lied "The Red Baron / Blue Max" drauf. Music Jon Schaffer, Lyrics Tim Ripper Owens..

    bei der Recherche nach "Blue Max" bin ich auf eine Website gestoszen, die irgendwie teilweise genau die gleichen Textstellen enthaelt wie der Liedtext von eben besagtem Lied...

    Es folgt eine kleine Aufstellung
    fett gedrucktes ist Liedtext
    kursiv gedrucktes ist Text von der Website

    --------------------------------------------------------------

    the son of a major, prussian nobleman
    his name bestowed by a holy roman

    Manfred von Richthofen was born the son of Major Albrecht von Richthofen, a Prussian nobleman, and his wife, Kunigunde. (The name Richthofen means "court of judgement" and was bestowed by the Holy Roman Emperor Leopold I.

    irgendwie gleichartig..

    the war broke out, so he looked to the air
    24 hours of training and he was there

    When war broke out in August, 1914, Richthofen looked to the air service for a new challenge... After only 24 hours of flight training from his friend, Oberleutnant Georg Zeumer, he made his first solo flight on October 10, 1915. (He crashed his plane attempting to land.)

    auch irgendwie gleich..


    es folgt Iced Earth Liedtext.. (keine richtigen Parallelen)



    the red battle flyer, red like fire
    he see's no faces, the ace of aces

    ...Richthofen had eighty victories, and is regarded to this day as the ace of aces.

    gut, Ace of Aces ist wohl bekannt :D


    his british quarry flew a reckless flight
    a shot from the ground took the red baron's life
    he flew with honor, he flew with pride
    in 1918 the battle flyer died

    ...he chased his British quarry far deeper into enemy territory...

    komisch, dass er ausgerechnet das Wort quarry dafuer nehmen muss.. naja

    --------------------------------------------------------------

    bei alledem fragt man sich doch, ist es ein Zuffall, dass die Formulieren zwischendrin und gerade am Anfang irgendwie genau dieselben sind? Sonderbar, sonderbar..

    Quelle: http://www.briggsenterprises.com/bluemax/
     
  2. Colamann3798

    Colamann3798 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    7.423
    Zustimmungen:
    0
    Hm, das ist irgendwie genauso wie Protokolle, die ich für die Uni abschreibe... ;)
     
  3. Schlossvippach

    Schlossvippach W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    0
    genau, man verändert mal hier und da was, damit ja keiner behaupten kann, das wäre 1 zu 1 abgeschrieben.... aber irgendwie klingt es dann doch immer gleich.
     
  4. Schattengewächs

    Schattengewächs W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    4.454
    Zustimmungen:
    0
    Ey, das sind die besten Songs die Schaffer je geschrieben hat :) nach seinen Aussagen... :D
     
  5. TALKHEAVY

    TALKHEAVY W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    01. November 2002
    Beiträge:
    69.746
    Zustimmungen:
    0
    Er wollte wohl sagen ''die schnellsten'#, weil er nur abpinnen brauchte.

    Immer noch besser als Rage, die in einem Song ghleich zwei Zeilen aus einem Song geklaut haben, wo Dio die Lyrics schrieb:

    The world is full of kings and Queens
    Who blind your eyes and steel your dreams.

    topfrage des Tages:

    wie heissen die beiden songs (Von Rage und der Band bei der Dio damals sang)?
     
  6. Schlossvippach

    Schlossvippach W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    0
    rage: from the cradle to the grave... bei dio überleg ich noch
     
  7. Schlossvippach

    Schlossvippach W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    0
    moment... das ist doch heaven and hell von sabbath... hat das dio damals geschrieben???

    bin da so geschichtlich nicht so bewandert
     
  8. Colamann3798

    Colamann3798 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    7.423
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden fall hat der ne zeitlang da gesungen.
     
  9. Kate McGee

    Kate McGee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    76.490
    Zustimmungen:
    0
    Fiddler's Green machen das ziemlich oft und ziemlich extrem. Fänd ich nicht so schlimm, wenn sie's denn auch erwähnen würden.


    Zum Beispiel der Text von "New Temptation":
    http://www.fiddlers.de/texte/new_temptation.html

    und das Original von William Blake: "The Tyger"
    http://stellar-one.com/poems/blake_william_-_the_tyger.html


    oder: Into The Darkness
    http://www.fiddlers.de/texte/into_the_darkness.html

    mit Textelementen aus W.B. Yeats' "Down By The Sally Gardens"
    http://www.asklyrics.com/display/Down_By_The_Sally_Gardens_LYRICS/88166
     
  10. monochrom

    monochrom W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    15.501
    Zustimmungen:
    0
    Die Beute heisst im englischen Fliegerjargon immer quarry.
     
  11. Karsten

    Karsten W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    58.177
    Zustimmungen:
    4
    Ähh, heißt es bei Rage nicht:
    The world is full of mortal scenes
    that blind my eyes and steal my dreams

    Wäre dann nur entlehnt und nicht wörtlich.
     
  12. TALKHEAVY

    TALKHEAVY W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    01. November 2002
    Beiträge:
    69.746
    Zustimmungen:
    0
    Mach sein, aber bei nem redakteur vom Rock Hard hat er sich dann als ertappt zu erkennen gegeben, und sowohl die Melodie und auch die Zeilenteile zugegeben.
     
  13. Metalheadbanger

    Metalheadbanger W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    07. Dezember 2001
    Beiträge:
    13.294
    Zustimmungen:
    0
    Also, dass mit Iced Earth is doch mal total Wurscht, jetzt mal im ernst, das is doch Haarspalterei, ob da von 20 Wörtern 3 übereinstimmen, also ich finds ein Witz!
     
  14. Linde

    Linde W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Januar 2002
    Beiträge:
    12.327
    Zustimmungen:
    0
    dar8um sollte man grunzmugge machen und die songtexte nicht abdrucken
     
  15. starlight

    starlight W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    28.258
    Zustimmungen:
    0
    heaven 'n hell
     

Diese Seite empfehlen