Iced Earth in Wacken 2007

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
So, jetzt hab ich mal in die neue Iced Earth Scheibe reinhören können und muss sagen, da haben Primal Fear aber n gutes Album abgeliefert. Erinnert entfernt an Iced Earth.:rolleyes:


Nee ma ehrlich: Da sind ein Paar echt gut geschriebene und arrangierte Songs bei, aber diese Stimme geht einfach gar nicht... ich konnte mich aber dem vergleich mit Primal Fear nicht erwehren.
Irgendwie scheint die Bühne nicht das einizge zu sein, bei dem der Ripper keine Präsenz hat.
Versteht mich nicht falsch, die Stimme ist gut, nur finde ich, fehlt es ihm auch hier an Emotion.

Ach ja, und die Neuaufnahme der Something Wicked Trilogie ist mal echt n Witz.
Ripper sagte im Rock Hard, er wolle nicht mit Matt verglichen werden, und die neue Version währe ja komplett anders arrangiert.
Ich für meinen Teil hätte meinen Kollegen fast geschlagen, dafür, dass er mir das vorgespielt hatte.
Klingt irgendwie, wie eine Coverband... und so große Unterschiede in den arrangements hab ich da jetzt nicht erkannt...

Naja, jeder braucht seine Daseinsberechtigung.
 

Tara

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
2.457
0
61
BW, THR
www.myspace.com
So, jetzt hab ich mal in die neue Iced Earth Scheibe reinhören können und muss sagen, da haben Primal Fear aber n gutes Album abgeliefert. Erinnert entfernt an Iced Earth.:rolleyes:


Nee ma ehrlich: Da sind ein Paar echt gut geschriebene und arrangierte Songs bei, aber diese Stimme geht einfach gar nicht... ich konnte mich aber dem vergleich mit Primal Fear nicht erwehren.
Irgendwie scheint die Bühne nicht das einizge zu sein, bei dem der Ripper keine Präsenz hat.
Versteht mich nicht falsch, die Stimme ist gut, nur finde ich, fehlt es ihm auch hier an Emotion.

Ach ja, und die Neuaufnahme der Something Wicked Trilogie ist mal echt n Witz.
Ripper sagte im Rock Hard, er wolle nicht mit Matt verglichen werden, und die neue Version währe ja komplett anders arrangiert.
Ich für meinen Teil hätte meinen Kollegen fast geschlagen, dafür, dass er mir das vorgespielt hatte.
Klingt irgendwie, wie eine Coverband... und so große Unterschiede in den arrangements hab ich da jetzt nicht erkannt...

Naja, jeder braucht seine Daseinsberechtigung.

Die neue Iced Earth liegt bei mir an, sobald die neue Lohntüte da ist. Ein Urteil möchte ich mir deshalb vorerst verwehren. Jedoch stimme ich dir voll zu Zitat: "Versteht mich nicht falsch, die Stimme ist gut, nur finde ich, fehlt es ihm auch hier an Emotion." Diese Emotionen fehlen ihm deshalb, weil er einen guten Sänger für JP abgeben würde. Kai Hansen kann schließlich auch nicht Matt Barlow als Sänger ersetzen!
 

TheDawn

Member
6 Sep. 2007
34
0
51
jo habs schon woanders geschrieben: IE waren für mich DIE Enttäuschung des Festivals. Dabei finde ich die Band endsgeil und habe mich auf keine andere Band so gefreut wie auf Schaffer und co. Aber irgendwie hat bei dem Gig nichts gepasst: Der Ripper wirklte irgendwie mal wieder etwas lustlos und sorry, aber die Stimme passt wirklich nicht zu Iced Earth.
Und zur Songauswahl:
1. Bei den paar alten klassilkern wie "Stormrider" etc. kam ja wenigstens nochmal Stimmung auf
2. Die neueren songs seit "Glorious Burden" sind einfach sch...lecht. mal im Ernst: gibt es außer Jon noch irgendeinen Menschen auf dem planeten der damit was anfangen kann?
3. Die Something wicked... trilogy muss als Promotionsmaterial fürs neue Album gespielt werden, das ist klar. Aber auf einem Festivalauftritt ist die Zeit einfach recht kurz und da sollte man keine relativ komplex arrangierten Songs spielen, sondern lieber
4. Songs wie "Melancholy" oder "Blessed are you" oder "Angels holocaust" oder "Quest for heaven" oder oder oder. So viele klassiker ausgelassen, die wir so gerne abgefeiert hätten. Stattdessen wurde lieber Werbung fürs neue Album gemacht.

Ach ja: Die Band ist 10 Minuten zu früh von der Bühne runter. "Zugabe!" Rufe gabs fast keine.
 

Tara

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
2.457
0
61
BW, THR
www.myspace.com
jo habs schon woanders geschrieben: IE waren für mich DIE Enttäuschung des Festivals. Dabei finde ich die Band endsgeil und habe mich auf keine andere Band so gefreut wie auf Schaffer und co. Aber irgendwie hat bei dem Gig nichts gepasst: Der Ripper wirklte irgendwie mal wieder etwas lustlos und sorry, aber die Stimme passt wirklich nicht zu Iced Earth.
Und zur Songauswahl:
1. Bei den paar alten klassilkern wie "Stormrider" etc. kam ja wenigstens nochmal Stimmung auf
2. Die neueren songs seit "Glorious Burden" sind einfach sch...lecht. mal im Ernst: gibt es außer Jon noch irgendeinen Menschen auf dem planeten der damit was anfangen kann?
3. Die Something wicked... trilogy muss als Promotionsmaterial fürs neue Album gespielt werden, das ist klar. Aber auf einem Festivalauftritt ist die Zeit einfach recht kurz und da sollte man keine relativ komplex arrangierten Songs spielen, sondern lieber
4. Songs wie "Melancholy" oder "Blessed are you" oder "Angels holocaust" oder "Quest for heaven" oder oder oder. So viele klassiker ausgelassen, die wir so gerne abgefeiert hätten. Stattdessen wurde lieber Werbung fürs neue Album gemacht.

Ach ja: Die Band ist 10 Minuten zu früh von der Bühne runter. "Zugabe!" Rufe gabs fast keine.

ich mag ripper wirklich als sänger, aber ich glaube bei iced earth ist er fehl am platze. nun er kann auch nichts dafür - da gibt es ja noch einen .......
wie hieß der nochmal ? .................. ah jon schaffer!!!
noch kennt man ihn :o
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
ich mag ripper wirklich als sänger, aber ich glaube bei iced earth ist er fehl am platze. nun er kann auch nichts dafür - da gibt es ja noch einen .......
wie hieß der nochmal ? .................. ah jon schaffer!!!
noch kennt man ihn :o

Das sehe ich genauso.Top Sänger,der nicht zu der Band passt.Die werden Barlow's Schatten nie mehr los.Und Jon ist sicher auch ein Fall für sich.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Das sehe ich genauso.Top Sänger,der nicht zu der Band passt.Die werden Barlow's Schatten nie mehr los.Und Jon ist sicher auch ein Fall für sich.

Der Kerl muß leider, egal wie gut er ist (und er IST gut; technisch stellt er Barlow meilenweit in den Schatten) immer als Lückebüßer herhalten: zuerst bei Priest, jetzt bei IE. Seiner eigenen Schiene fehlt es zZ noch an Ideen (klang wie Jugulator 2) und an Promotion. Wenn das so weiter geht, wir er als Ex Sänger von Priest und Ex Sänger von Iced Earth gehandelt, was für mich nur noch eine Frage der Zeit ist. Und das wäre wohl sein vorzeitiger KO.

Und Schaffi ist 'n Depp. :o
 

Tara

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
2.457
0
61
BW, THR
www.myspace.com
Es ist wirklich erschreckend für mich allen hier am Gespräch beteiligten recht geben zu müssen, denn der Schein trügt somit nicht!!! Der Patient Iced Earth scheint „tot sterbens Krank“ zu sein!
Warum hat Schaffer nicht einfach Iced Earth auf Ice gelegt und eine neue Band mit den Ripper gegründet? Das wäre ein voller Erfolg gewesen und der Ripper hätte seine eigene Band mit Schaffer! Wobei es auch positive Beispiele zu vermelden gibt bei denen Sängerwechsel der Band gut getan haben z.B.: Kamelot, Amorphis! vielleicht sogar Candlemass?
Dann gab es wie bei Priest oder Maiden Beispiele dafür, bei denen es besser war, dass die alten Stimmen wieder das Mikro ergreifen! Wahrscheinlich zeichnet sich ein solcher Fall auch bei Iced Earth ab. Jedoch denke ich, dass die neuen Stücke mit Ripper und durch Ripper seine Stimme sehr gute Kompositionen sind, jedoch nicht zur vergangenen Schaffensphase mit Barlow passen!