Hilfe! XP streikt!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MrBungle

W:O:A Metalhead
Hallo,

mein Windows XP professional streikt,

die Datei windows\system32\config\system

is beschädigt :(

Wo find ich denn da ne funktionierende?

Gibts da irgendein Auto-Backup?

Is dann meine ganze Konfiguartion im Arsch?

Wär schön, wenn sich jemand damir auskennt :(
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von MrBungle
Hallo,

mein Windows XP professional streikt,

die Datei windows\system32\config\system

is beschädigt :(

Wo find ich denn da ne funktionierende?

Gibts da irgendein Auto-Backup?

Is dann meine ganze Konfiguartion im Arsch?

Wär schön, wenn sich jemand damir auskennt :(

Puh schwierig...bei mir gibt´s die Datei, die wird wohl permanent aktualisiert...meine ist 3,5MB groß...

Warte mal...
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Re: Re: Hilfe! XP streikt!

Original geschrieben von Geisteskrank
Puh schwierig...bei mir gibt´s die Datei, die wird wohl permanent aktualisiert...meine ist 3,5MB groß...

Warte mal...

Google sagt:

Ersteinmal lässt sich daraus schließen, dass die Regestry zerschossen worden ist. Dies geschieht meist, dass man den Computer nicht genug zeit zum runterfahren gibt und ihn schon eher vom Strom trennt.

c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt!

Q: Beim Start von Windows erscheint die Fehlermeldung, dass die Datei c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt ist. Was kann ich machen, um Xp nicht neu installieren zu müssen ?

A: Diese Beschreibung bezieht sich auf den Artikel Q307545 von Microsoft

Diese Fehlermeldung tritt auf wenn die Registry beschädigt ist. Die Registry kann beim Herunterfahren des Systems beschädigt werden, falls der Schreibcache der Festplatte aktiviert ist, oder Xp beim Herunterfahren „abgewürgt“ wird. Ein Teil der Registry befindet sich dann noch im Cache und wird nicht mehr auf die Platte zurückgeschrieben und geht damit verloren. Die Folge ist die genannte Fehlermeldung.

Zuerst wird von CD gebootet und im entsprechenden Menü „R“ für die Wiederherstellungskonsole ausgewählt. Nach Anmeldung sind in der Konsole folgende Befehle einzugeben (das Verzeichnis in dem XP installiert ist, ist individuell anzupassen, z.B. C:\WINXP):

cd c:\windows
md tmp
copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

del c:\windows\system32\config\system
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\default

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default

Mit diesen Befehlen wird ein Backup der defekten Registry im Verzeichnis tmp erstellt. Anschliessend wird eine gesicherte Registry (Setup-Zustand) zurückkopiert. Damit ist das System mit der gesicherten Notfall-Registry wieder bootbar. Nach einem Neustart, meldet man sich im abgesicherten Modus (F8) als Administrator an. Für den nächsten Schritt muss in den Ordneroptionen, Ansicht, geschützte Systemdateien ausblenden deaktiviert, Inhalte von Systemordnern anzeigen aktiviert und Alle Dateien und Ordner anzeigen aktiviert sein. Nun öffnet man mit dem Explorer den Ordner System Volume Information (Falls der Zugriff verweigert wird, muss die einfache Dateifreigabe in den Ordneroptionen deaktiviert werden, und dann in den Eigenschaften des Ordners den Ordner unter Sicherheit auf den aktuellen Benutzer übertragen). Dieser Ordner enthält mehrere _restore {GUID} (z.B. "_restore{87BD3667-3246-476B-923F-F86E30B3E7F8}) Ordner (Ansicht auf Details umschalten): Nun öffnet man einen Ordner der NICHT zum aktuellen Zeitpunkt erstellt worden ist, aber möglichst nahe am aktuellen Datum dran ist (Detail-Ansicht -> Datum). Der Ordner sollte mehrere Unterordner enthalten, die mit RP beginnen, dies sind die Wiederherstellungspunkte. In einem dieser Ordner öffnet man nun das Verzeichnis snapshot und kopiert die Dateien
_REGISTRY_USER_.DEFAULT
_REGISTRY_MACHINE_SECURITY
_REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE
_REGISTRY_MACHINE_SYSTEM
_REGISTRY_MACHINE_SAM

in den C:\Windows\Tmp Ordner. Dies sind die Backup-Registry-Dateien. Da zum Starten bis jetzt die Registry-Dateien des Setups verwendet wurden, kennt XP keine Wiederherstellungspunkte. Deshalb war es nötig die Daten zu kopieren. Ausserdem ist der Ordner System Volume Information in der Wiederherstellungskonsole nicht verfügbar.

Im nächsten Teil wird die Registry ausgetauscht. Dazu wieder in die Wiederherstellungskonsole booten und folgende Befehle ausführen:

del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\default
del c:\windows\system32\config\system

copy c:\windows\tmp\_registry_machine_software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\tmp\_registry_user_.default c:\windows\system32\config\default

Nach einem Neustart kann das System nun zu einem früheren Punkt wiederhergestellt werden (Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Systemwiederherstellung)

Um einen solchen Fehler zukünftig zu vermeiden, sollte man Xp ausreichend Zeit zum Runterfahren geben und einfach im Gerätemanager auf die Eigenschaften der Festplatte gehen und unter dem Reiter "Richtlinien" "Für schnelles Entfernen optimieren" markieren (geringer Performanceverlust)
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Puh scheint schwierig zu sein...

Manche raten davon ab, Datenverlust usw...

Andere raten zu ner Parallen 2. Installation, die man vor dem 1. Neustart abbrechen soll!

*hmmm***
 

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
Original geschrieben von MrBungle
Hallo,

mein Windows XP professional streikt,

die Datei windows\system32\config\system

is beschädigt :(

Wo find ich denn da ne funktionierende?

Gibts da irgendein Auto-Backup?

Is dann meine ganze Konfiguartion im Arsch?

Wär schön, wenn sich jemand damir auskennt :(
Also wenn mein XP ne Macke hat, dann fragt es beim Booten, ob ich die letzte lauffähige Version zum Hochfahren nehmen will, für die es ein Backup gemacht hat...
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
sichere deine daten so gut es geht und spiele das betriebssystem neu auf, nachdem du die festplatte einem umfangreichen funktionstest unterzogen hast´(oberflächenanalyse in einem Vollwertigen DOS von Diskette oder CD)

die datei config wirst du nicht mehr so leicht widerherstellen können (es sei denn, du hast entsprechende widerherstellungspunkte gesetzt) oder gar von einem anderen system übernehmen können! sie ist dafür einfach zu individuell. neu aufspielen des betriebsystemes dauert nciht so lange und ist sauberer

viel glück!

Membarus
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Re: Re: Re: Hilfe! XP streikt!

Original geschrieben von Geisteskrank
Google sagt:

Ersteinmal lässt sich daraus schließen, dass die Regestry zerschossen worden ist. Dies geschieht meist, dass man den Computer nicht genug zeit zum runterfahren gibt und ihn schon eher vom Strom trennt.

c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt!

Q: Beim Start von Windows erscheint die Fehlermeldung, dass die Datei c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt ist. Was kann ich machen, um Xp nicht neu installieren zu müssen ?

A: Diese Beschreibung bezieht sich auf den Artikel Q307545 von Microsoft [...]
LOL! Mehr brauch man dazu wohl nich zu sagen. *lachendinEckelieg* :D:D:D
Nee, machs so, wie Membarus vorgeschlagen hat. Ist der beste Weg.
 

MrBungle

W:O:A Metalhead
Erstmal Danke,

hab ja Gott sei Dank noch 98 am Laufen.
Nachdem das was längeres wird, werd ich
dieSache erstmal aufschieben. Das Problem ist nämlich,
das ich meine schriftliche Hausarbeit am
Montag abzugeben hab. Hab nen Riesen-Schrecken
bekommen.
Die Daten sind eh auf ner anderen Partition,
von daher kann XP erstmal warten.
Interessanter wäre eher, die Ursache rauszufinden.
Denn unterfahren tut Windows ja selbsttätig,
also scheint mir die Sache mit dem aktiverten
Schreibcache schon eher verdächtig.

Dabei lief XP bis jetzt wesentlich stabiler als mein 98:(

Trotzdem erstmal Danke an alle,

und auch schönen Dank an MS *fuckfingerzeig*
 

Cursed_Soul

W:O:A Metalhead
10 Juni 2003
227
0
61
44
Vilseck
Original geschrieben von MrBungle
Erstmal Danke,

hab ja Gott sei Dank noch 98 am Laufen.
Nachdem das was längeres wird, werd ich
dieSache erstmal aufschieben. Das Problem ist nämlich,
das ich meine schriftliche Hausarbeit am
Montag abzugeben hab. Hab nen Riesen-Schrecken
bekommen.
Die Daten sind eh auf ner anderen Partition,
von daher kann XP erstmal warten.
Interessanter wäre eher, die Ursache rauszufinden.
Denn unterfahren tut Windows ja selbsttätig,
also scheint mir die Sache mit dem aktiverten
Schreibcache schon eher verdächtig.

Dabei lief XP bis jetzt wesentlich stabiler als mein 98:(

Trotzdem erstmal Danke an alle,

und auch schönen Dank an MS *fuckfingerzeig*


ähm, schon mal mit ME oder 2000 probiert. die laufen relativ (zumindest für ms-verhältnisse) stabil...
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Original geschrieben von Cursed_Soul
ähm, schon mal mit ME oder 2000 probiert. die laufen relativ (zumindest für ms-verhältnisse) stabil...
ME ist der letzte Dreck, das gammelichste, was die je rausgebracht haben.
2000 ist ganz gut. Läuft, einmal richtig eingerichtet, stabil und hat auch viele gute Optionen, zum Beispiel zur Netwerkverwaltung.
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Original geschrieben von MrBungle
Interessanter wäre eher, die Ursache rauszufinden.
Denn unterfahren tut Windows ja selbsttätig,
also scheint mir die Sache mit dem aktiverten
Schreibcache schon eher verdächtig.
Das Problem hier ist, daß die im Cache befindlichen Daten erst zurückgeschrieben werden müssen. Dies geschieht erst nachdem die Platte nix mehr zu tun hat, allerdings schaltet Windows den Rechner dann schon aus, und die Daten werden nicht mehr zurückgeschrieben und gehen verloren.
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
Original geschrieben von Emperor
ME ist der letzte Dreck, das gammelichste, was die je rausgebracht haben.
2000 ist ganz gut. Läuft, einmal richtig eingerichtet, stabil und hat auch viele gute Optionen, zum Beispiel zur Netwerkverwaltung.

bin genau deiner meinung! :D

@Mr. Bungle: wenn es sich um eine wichtige arbeit handelt, sicher die besser mal! man weiß ja nie, was man sich eingefangen haben kann (im schlimmsten fall regt sich die festplatte nicht mehr und dann kann alles futsch sein..)
und mit sichern meine ich nicht, die auf eine andere partition zu schieben! spendier dir nen rohling und mach eine multisession draus; dann kannst wenigstens den stand deiner arbeit immer auf der gleichen cd sichern ;)