Hilfe - Virus BDS/Agent.AY

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Aaalso habs jetzt mal durchlaufen lassen und er spricht folgendes:

Dateiname Diagnose
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\GMT\EGGCEngine.dll Spyware.Win32.Gator
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\GMT\gtrawbm.fil Backdoor.Agent.ay
D:\System\wrar290.exe Trojan.Win32.Editstar


das mittlere klingt doch stark nach diesem BDS/Agent.AY!
das obere ist wohl der Gator
ja und diese .exe is mir ja noch gar nicht aufgefallen auf der D: :eek:

dann könnte ich die jetzt eventuell entfernen!

irgendwelche Einwände von den Spezialisten? :)
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Kate McGee schrieb:
Aaalso habs jetzt mal durchlaufen lassen und er spricht folgendes:

Dateiname Diagnose
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\GMT\EGGCEngine.dll Spyware.Win32.Gator
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\GMT\gtrawbm.fil Backdoor.Agent.ay
D:\System\wrar290.exe Trojan.Win32.Editstar


das mittlere klingt doch stark nach diesem BDS/Agent.AY!
das obere ist wohl der Gator
ja und diese .exe is mir ja noch gar nicht aufgefallen auf der D: :eek:

dann könnte ich die jetzt eventuell entfernen!

irgendwelche Einwände von den Spezialisten? :)[/QTE]


Also...das erste und zweite hängt zusammen (gehören Beide wohl zum Ordner GMT), dabei handelt es sich um das bereits erwähnte Gator, dieser Backdoor-Trojaner gehört halt irgendwie dazu.

(Infos zu Gator noch hier: http://www.tutorials.de/tutorials19504.html)

Es kann halt sein, daß, wenn Du das Gator runtergeworfen hast, andere Programme nicht mehr funktionieren, z.B. "GetRight" oder "Audiogalaxy". Das wär mir die Sache aber wert, es gibt auf jeden Fall "saubere" Alternativen.

Das plus das dritte Teil, was ja ein reiner Trojaner zu sein scheint, kann auf jeden Fall weg. Ich persönlich würde die sofort von meinem PC runterwerfen!

Viel Erfolg!

(
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Geisteskrank schrieb:
Kate McGee schrieb:
Aaalso habs jetzt mal durchlaufen lassen und er spricht folgendes:

Dateiname Diagnose
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\GMT\EGGCEngine.dll Spyware.Win32.Gator
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\GMT\gtrawbm.fil Backdoor.Agent.ay
D:\System\wrar290.exe Trojan.Win32.Editstar


das mittlere klingt doch stark nach diesem BDS/Agent.AY!
das obere ist wohl der Gator
ja und diese .exe is mir ja noch gar nicht aufgefallen auf der D: :eek:

dann könnte ich die jetzt eventuell entfernen!

irgendwelche Einwände von den Spezialisten? :)[/QTE]


Also...das erste und zweite hängt zusammen (gehören Beide wohl zum Ordner GMT), dabei handelt es sich um das bereits erwähnte Gator, dieser Backdoor-Trojaner gehört halt irgendwie dazu.

(Infos zu Gator noch hier: http://www.tutorials.de/tutorials19504.html)

Es kann halt sein, daß, wenn Du das Gator runtergeworfen hast, andere Programme nicht mehr funktionieren, z.B. "GetRight" oder "Audiogalaxy". Das wär mir die Sache aber wert, es gibt auf jeden Fall "saubere" Alternativen.

Das plus das dritte Teil, was ja ein reiner Trojaner zu sein scheint, kann auf jeden Fall weg. Ich persönlich würde die sofort von meinem PC runterwerfen!

Viel Erfolg!

(
Sind auch schon längst weg ;)

Also beim Neustart hat sich dann tatsächlich etwas beschwert dass eine Datei namens eggcengine.dll fehlen würde, ich vermute das Ding hängt halt auch in dem Gator.
Hm Audiogalaxy und GetRight (was is denn GetRight? nie gehört)(jaaa, ich google selber :D) hab ich nicht...aber bei irgendwas war das damals dabei...könnte auch ein bestimmter Medienplayer oder so gewesen sein...nun, jedenfalls kam die Meldung dass das Teil fehlen würde, und seitdem hatte ich keine Werbe-Popups mehr...
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Geisteskrank schrieb:
Das sollte eigentlich automatisch funktionieren... *wunder*
Ich hab keine Einstellung gefunden die's angestellt hat. Ansonsten ist das Teil gut...und hier tatsächlich oft schneller als der IE...und das mit den verschiedenen Tabs in einem Fenster is mir in Kronach nie aufgefallen :eek:...aber ich MUSS scrollen können, das is net gut...das wäre der einzige Grund fürn IE, wenn das nicht zu reparieren sein sollte.
Vielleicht find ich im Netz irgendwo ne Lösung; falls das Problem jemandem von euch übern Weg läuft, sagt bescheid...
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Kate McGee schrieb:
Ich hab keine Einstellung gefunden die's angestellt hat. Ansonsten ist das Teil gut...und hier tatsächlich oft schneller als der IE...und das mit den verschiedenen Tabs in einem Fenster is mir in Kronach nie aufgefallen :eek:...aber ich MUSS scrollen können, das is net gut...das wäre der einzige Grund fürn IE, wenn das nicht zu reparieren sein sollte.
Vielleicht find ich im Netz irgendwo ne Lösung; falls das Problem jemandem von euch übern Weg läuft, sagt bescheid...

Hmm....hab den Firefox nicht mehr drauf, sonst könnt ich nachkucken. Falls der Firefox nicht will, nicht zurück zum IE. Dann nimm halt Opera!
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
meines wissens funktioniert das rad schon automatisch :confused:

wüsst etz auf die schnelle zumindest nix, wo man es einstellen könnte...müsste man viell. eher in win einstellen...oder installier mal die mouse-gesten-erweiterung..viell. wirds dann erkannt
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
scratch schrieb:
meines wissens funktioniert das rad schon automatisch :confused:

wüsst etz auf die schnelle zumindest nix, wo man es einstellen könnte...müsste man viell. eher in win einstellen...oder installier mal die mouse-gesten-erweiterung..viell. wirds dann erkannt
weiß net, vielleicht is beim Installieren irgendwas schiefgegangen :confused:

in Win einstellen?
hmm aber wenns irgendwie an Win liegen würde, dann würde es doch - vermut ich einfach mal - im IE auch nicht funktionieren, oder?

ach ja, die Mouse-Gesten-Erweiterung...hab gestern davon gelesen, aber noch gar net so genau geschaut was das ist...mal kucken :)
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Kate McGee schrieb:
hmm, jetzt kann ich zwar viele lustige Mausgesten machen (interessantes Prinzip), aber scrollen kann ich noch immer nicht :D


Also das gibt´s doch nochmal gar nicht. Hast Du vielleicht irgendwo eine Maus-Software installiert, die Dir die Rädchen-Tasten anders belegt als normal?
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
die mouse-gesten muss man sich halt nach seinen bedürfnissen gut und sinnvoll einrichten, dann sind sie sehr hilfreich! :)

mhh...zu blöd...bei mir ging mein rad mal net mit opera und netscape, aber mit firefox eigentl. immer!? kannst ja auch mal eine andere version probieren/installieren.

hast du für die maus extra driver installiert oder nur die standart von windows?