Hilfe, Präsentation zum Thema Metal

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sister Vulcana

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.839
81
83
Berlin
naja das ist son bla bla Thema, die Entstehung des HM gibts ja nicht als wissenschaftlich gesichertes Theorem, sondern die Ansichten darueber sind immer nur private Meinungen-auch wenn die kolportierten natuerlich immer "nur" die von bekannten Szenegroessen sind. Mach dir Gedanken, was die ERSTEN Metal Bands (welche?) mit den (direkten) Vorgaengern (welche?-Uebergangsbands? Und warum?)) zu tun hatten und was war bei den "neuen" Bands bzw. alten Bands im direkten Vergleich anders? welche Spielarten entwickelten sich zu Beginn wo und warum (Annahme) anders?

whow!

Und siehe da: jeder begruendet anders und waehlt andere Vorgaenger/typische erste Metal-Vertreter aus. Trotzdem gibt es eine gewisse Band-Clientel, die viele als Vorgaenger/uebergangstypen sehen. Welche? Warum?

ich hätte dich gerne als musiklehrer gehabt!

Literatur? nun ja: versuch mal die HM-Lexika von Matthias Herr (Berlin) - besonders die Vor- und Nachworte- oder auch die Veroeffentlcihungen des Iron Pages Verlages in berlin. Nur- die kriegste eben nicht in der Bibliothek...
Natuerlich gab es dazu ach imer mal was in Magazinen oder Fanzines, nur wie an die passenden drankommen?

nicht ganz richtig. alle herr bücher sind fast ausnahmslos vergriffen und second händ schweineteuer. ich hab neulich eins für 20 eus geschossen, totaler glücksfall. ansonsten kannst du die meisten dieser bücher in großen bibliotheken ausleihen. also bei uns stehen die dinger in der willy-brandt-gedächtnisbibliothek (das ist nicht mal die größte) und in münchen im gasteig. also wirds ja im rest der republik auch noch welche geben. manchmal kann man sie aber nicht leihen, sondern nur dort lesen.

"Literatur" ist da begrifflich etwas weit hergeholt. Und die genannten "wissenschaftlichen" Veroeffentlichungen sind auch sehr eigen- will sagen mit Bedacht zu konsumieren.

besonders das frank schäfer buch. das liebe ich heiß und innig. das empfehle ich auch. wieviele fremdwörter kann ein gebildeter metal-fan beim beschreiben seines lieblingsgenres in einem satz unterbringen???

Wichtig waere es eine gute Plattensamlung zu haben bzw. einen Plattensammler zu kennen, wo du dich chronologisch/thematisch einhoeren koenntest um dir ein Bild zu machen.

und: saugen ist illegal! du solltest schon jemanden kennen, der eine gute, gepflegte, legale und geliebte sammlung hat, dieser mensch wird dir auch viel mehr erzählen können. und mit etwas glück hat er auch die herr bücher....

Btw: den Entstehungsweg des "death metal" wuerde ich die eher ans Herz legen, da es frueher entstand und somit "leichter" zu erklaeren ist im Gegensatz zu den spaeter entstandenen Splittergruppen diverser Spielarten.

eben n Bier holen...

melodic death is eh soooo... also besonders die göteborg variante is ja mehr so anders-schön...