Hilfe! Kennt sich hier jemand mit Physik aus?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von Gothic_Kristina
Hey,

ich hab da ein kleines Problem... ich sollte in den Ferien ne kleine Hausarbeit in Physik schreiben. Wie das nun mal so ist schiebt man das immer und immer wieder auf...lala...
Naja, jetzt sitze ich hier und komme an einer Stelle nicht weiter!
Die Situation ist wie folgt:

Es geht um Felder und Feldstärken. speziell um ein Koaxial-Feld.
Jetzt muss ich den Verlauf der Feldstärke berechnen und dann in einem E-v-Diagramm darstellen.
Wisst ihr wie man das berechnet? Was soll ich für Größen nehmen, ich habe keinerlei angaben und muss mir alles selber ausdenken. Wie könnte man das machen?

Eine andere Sache ist, wenn man denn verlauf der Feldstärke darstellt gibt es ja eine Linie im Diagramm, wie heißt die Fläche unter der Feldstärke?!

Bitte helft mir ich bin verzweifelt...ahhhh

Wennst willst, kann ich dir NecroPhil mal fragen, der studiert technische Physik. Weiß aber nicht ob er das schon durchgemacht hat, er hat grad mit dem 3. von 10 Semester angefangen.
 

de_Eagle

Member
20 Okt. 2003
59
0
51
Munruff / WW
www.darc-dan.de
Original geschrieben von Gothic_Kristina
hm, ich bin im 12 Jahrgang, Gymnasium.
Das ist einfach eine Hausarbeit für Physik weil ich die Klausur nicht mitgeschrieben habe.
Eine wirkliche Aufgabenstellung gibt es nicht!
Er sagte nur zu mir, bzw. schrieb auf:
Feldformen (Inhomogen/Homogen)
Feld - Koaxial
dazu:
Verlauf der Feldstärke im Diagramm darstellen und berechnen, wie heißt die Fläche unter der Feldstärke?
Was ist die Funktion...?!

Das ist alles auf meinem Zettel, hat er mir zwischen Tür und Angel aufgeschrieben!
Jetzt versteht ihr wohl meine Planlosigkeit...das ganze soll ca. 4 Seiten lang sein!!!!!!!

Mosche, weiss zwar net ob dir das wirklich hilft, aber das hab ich noch aus meinem Lehrbuch dazu.

Elektrische Feldlinien

Sie haben Angang und Ende (Quellenfeld); sie treten senkrecht aus dem positiv geladenen Körper aus und senkrecht in den negativ geladenen Körper ein. Sie schneiden und berühren sich niemals.
Sie sind ein Mass für die Stärke des Feldes; je dichter die Feldlinie verlaufen, desto stärker das Geld, desto grösser also die Kraftwirkung. Die Stärke des Geldes kann zum Beispiel durch die elektrische Spannung zwischen den Elektroden beeinflusst werden.
Verlaufen die Feldlinien parallel, nennt man das Feld homogen, anderenfalls inhomogen. Am Rande des Geldes entstehen Verzerrungen, die in der Regel nicht dargestellt werden.

Quelle Grund- und Fachstufe Elektrotechnik/ Energietechnik

Meinst du sowas in der Richtung???
Auf jeden, hasste dann schon mal was zu homogen/ inhomogen Feldern.

MfG
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Hab grad mal in meinem Buch nachgeschaut, wenn du das Koaxial-Kabel (Querschnitt) in drei Teile einteilst: 0<R1<R2, dann ist für r>R2 E=0 und für R1<r<R2 mit L=Ladungsdichte:
E=L/(2*pi*epsilon_null*r)
und für r<R1:
E=L*r/(2*epsilon_null*pi*R1^2)

homogenes Feld hat überall den gleichen Wert (auch die gleiche Richtung), also E=const, zB zwischen 2 geladenen Platten.

Alle Felder, wo E nicht konstant ist sind inhomogen. zB das vom Koaxialkabel. Das Feld von den 2 Platten wird am Plattenrand auch inhomogen.

Die Fläche unter der Feldstärke ist glaub ich die Energie die in dem Feld steckt, aber sicher bin ich mir da nicht.