HILFE.... Herr der Ringe

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Legolas, 07. November 2003.

  1. Legolas

    Legolas W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    0
    ich brauch mal wieder eure hilfe.....

    ich bin zwar auch ein fan von hdr, aber vielleicht gibt es hier freaks, dir mir weiter helfen können.....

    ich mache für ein seminar (märchen als volkskundliche erzählform) eine hausarbeit über die märchen-typen/motive in herr der ringe und würde gern wissen, ob ihr spezielle literatur zu hdr kennt, die sich etwas tiefer mit den personen, der thematik beschäftigt.... denn bislang hab ich noch nicht wirklich viel finden können.....

    wäre euch very very dankbar :)
     
  2. SH4D0W

    SH4D0W W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Steht im Semarilion nicht mehr, oder der kleine Hobbit oder wie die alle heißen?
     
  3. Legolas

    Legolas W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    0
    ich meinte eher sekundärliteratur zu dem thema, trotzdem danke :)
     
  4. PanterAMann

    PanterAMann W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    07. April 2002
    Beiträge:
    5.500
    Zustimmungen:
    0
    silmarillion nich Semarilion ;) würd ich sagenaber schau da mal nach , dann gibts noch eins hab nur den namen vergessen da stehen eigentlich alle völker, orte usw. drinne mit der jeweiligen beschreibung.

    such doch einfach mal bei hdr shops da wirst schon noch andere tolkien werke finden.
     
  5. Kiwok

    Kiwok W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    26.722
    Zustimmungen:
    0
    huhu Lego :)

    Silmarillion? ob das nu richtig geschrieben is weiß ich nich, aber steht einiges an interessanten sachen drin... samt stammbäumen glaub ich... gelesen habbichs nuru acuh nich...
     
  6. SH4D0W

    SH4D0W W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Achso, hmm ich hab mal gesehen das irgendwer so eine Art Studienarbeit über HdR geschrieben hat. Wo & wer weiß ich aber leider nicht mehr. Musst mal intensiv googeln oder in diversen HdR Foren rumfragen ob die dir weiterhelfen können.
     
  7. PanterAMann

    PanterAMann W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    07. April 2002
    Beiträge:
    5.500
    Zustimmungen:
    0
    hab schon was drin gelesen und fang grad von vorne an ... und mit den knapp 100 seiten die ichs nun schon gelesen hab kann ich sagen ... leute kauft es euch is einfach genial.
     
  8. Legolas

    Legolas W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    0
    erwähnte ich schon, dass ich nur 4wochen zeit hab? da les ich diesen schinken doch net auch noch :)
     
  9. Asrael

    Asrael W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    0
    Wie wärs mit "Nachrichten aus Mittelerde" da stehn alle Namen drin und Reiche etc.
     
  10. Demon

    Demon W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    7.908
    Zustimmungen:
    0
    Ausser den genannten würde ich dir noch "Das Buch der verlorenen Geschichten 1+2" und "Das Handbuch der Weisen von Mittelerde" empfehlen.
     
  11. monochrom

    monochrom W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    15.501
    Zustimmungen:
    0
    Interessant ist für dich auf jeden Fall die Edda, da hat Tolkien die meißten Namen her. Er war ja auch Sprachwissenschaftler für nordische Sprachen. Zwerge und Elben entsprechen denen der nordischen Sage.

    Der "Zerbrochene Schwert"-Topos ist aus der Artussage, die Geschichte vom Kampf zwischen Artus und Lanzelot reativ am Anfang.

    Ringe der Macht findest du überall, die Idee des Meisterringes kommt auch aus der Edda, da heisst das Teil Draupnir und erschafft aus sich selbst heraus neue Ringe.


    Tom Bombadil erinnert an die alten Feengeschichten aus England von Puck, Nuckelavee und Nye Nye Nickee. Halt in Positivform, aber da gibt es sicher auch was.

    Der Balrog entspricht dem Feuerriesen Surt, nur das mit der Peitsche wirkt obskur und passt garnicht zu Surt, der hat nen Flammenschwert.

    Die Vorstellung des magischen Elfenkönigreiches (Lothlorien) ist aus dem britischen Feenglauben. Galadriel und Celeborn entsprechen Titania und Oberon.

    Gerade fält mir nicht mehr ein, hast du nicht konkretere Fragen?
     
  12. Dark Boeller

    Dark Boeller W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    0
    Im Semarillion steht ziemlich viel über die Geschichte vor Herr der Ringe und der Hobbit also vor dem 3. Zeitalter
     
  13. monochrom

    monochrom W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    15.501
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nur überhaupt nicht das was die Lego braucht, die muss nämlich für die Volkskunde garantiert gucken woher Tolkien seinen Kram hat - und da helfen andere Werke von Tolkien leider eher nichts.
     
  14. Gyfu

    Gyfu W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    26. August 2003
    Beiträge:
    18.515
    Zustimmungen:
    0
    juhu schnitte!!

    wenig zeit für sowas muss ich sagen!!
    lass es auf jeden fall das silmarillon anzufangen, erstens viel zu dick, zweitens viel zu viel geschwafel, das nicht zu deinem thema gehört
    prinzipiell ist es schwierig texte von tolkien zu bekommen, die er selbst zu seinen eigenen geschrieben hat ohne gleich drölfmio. seiten aufsätze zu bekommen...nun der mann hat eben ein epos geschaffen, das weit verzweigt ist
    nachrichten von mittelerde ist da ebenfalls nur hintergrunggeschichte
    also, nutz das i-net....sind nur ein paar links, aber du könntest durch die linklisten weiterkommen und bekommst den inhalt von tolkiens texten kompakter

    www.mittelerde-portal.de
    www.tolkien-palantir.de
    www.tolkiensociety.org

    und direkt zum thema märchen doch noch was von tolkien selbst:
    "gute drachen sind rar", zweiter aufsatz heißt "über märchen" und gar nicht mal so uninteressant für dich denke ich

    ansonsten, wie immer: google dir doch einen!!!
    und viel erfolg!!!
    :)
     
  15. monochrom

    monochrom W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    15.501
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, kluges Gyfu.
    *Tätschel*
    :D ;)
     

Diese Seite empfehlen