hilfe! geometrie trapez???

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
meine schulzeit ist lange her und mathe hatte ich eh früh abgewählt.

ich mwill mir gerade etwas nähen und brauche noch ein paar zentimeter angaben. aber auf eine seitenlänge komme ich beim besten willen nicht.

wer kann mir helfen???

ich suche b oder d eines gleichschenkligen trapez'

ich habe:

a = 60 (immer cm)
c = 30
h = 50

bereits errechnet habe ich mir (zweifel erlaubt!):

m = 45 [ m= 1/2 (a+c) ]
flächeninhalt = 2250

ich komme jetzt aber nicht weiter ... *verzweifel*

alles, was mir noch über summen von winkel im gleichschenkligen dreieck einfällt und der liebe pytagoras nützen mir irgendwie nix ...

kann mir einer von euch helfen und auch erklären, wie es ging, denn jetzt will ich es schon wissen!!!

danke im voraus ...
 
Zuletzt bearbeitet:

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
hm ... zweimal ein ähnliches ergebnis!

erstmal danke! *froi*

ihr meint also, ich könnte los-nähen???

und wie seid ihr dahin gekommen? sorry, abe ich weiß es wirklich nicht und würde meine erinnerung gerne wieder auffrischen.
 

Bon

W:O:A Metalhead
3 Juni 2002
2.114
1
61
Würzburg
hab zuerst die strecke x ausgerechnet, die mit der höhe h und der seite b ein rechtwinkeliges dreieck bildet und dann mit dem pytagoras b ausgerechnet.
 

Gringo

W:O:A Metalhead
3 Apr. 2002
155
0
61
Herbipolis
Website besuchen
Du kannst dir das Trapez als ein Rechteck mit zwei kongruenten Dreiecken links und rechts vorstellen. Denk dir einfach das Lot von den Enden von c auf a. Denk dir das Rechteck das zustande kommt weg, und übrig bleiben die zwei rechtwinklige Dreiecke mit den Katheten h und (a-c):2 und der gesuchten Hypothenuse b bzw d.

Durch Pythagoras erhälst du h²+((a-c):2)²=b²
also: b = Wurzel aus (h²+((a-c):2)²) :)


Also an alle die Mathe hassen: denkt daran wie wichtig Geometrie ist, wenn ihr das nächste Mal was nähen wollt :D
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
hm ... ich fange an, einen schimmer zu bekommen ;)

ohne zeichnungen fällt es mir leider doppelt schwer.

heißt das, dass 1/2 c (= 15cm) und die höhe h die katheten sind und zu die hypotenuse ausgerechnet hast und die ist dann parallel zu der gesuchten seitenlänge b???
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Original geschrieben von starlight
hm ... ich fange an, einen schimmer zu bekommen ;)

ohne zeichnungen fällt es mir leider doppelt schwer.

heißt das, dass 1/2 c (= 15cm) und die höhe h die katheten sind und zu die hypotenuse ausgerechnet hast und die ist dann parallel zu der gesuchten seitenlänge b???

unsere lehrer sagten immer, dass wir uns eine skizze machen sollen *g

mach dir doch auch eine, dann wirds schnell verständlich.
man kann es zwar so sagen, is aber dann wieder komplizierter ;) ...sag einfach, dass die hypo b ist ;)
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
na ja, wie auch immer!

da ich da nun schon seit einer stunde verzweifelt dran rumrechne und leider immer noch nicht wirklich VERSTEHE, wie ihr es gemacht habe, fang ich jetzt mal an zu nähen ... :D das kann ich deutlich besser!!!

nochmals herzlichen dank euch allen und ...

... internet rulez :D

p.s.: ich druck mir den thread mal aus und setzt mich nochmal in ruhe dran - kommt der rest meiner grauen zellen nochmal in schwung :D
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
Original geschrieben von scratch
unsere lehrer sagten immer, dass wir uns eine skizze machen sollen *g

mach dir doch auch eine, dann wirds schnell verständlich.
man kann es zwar so sagen, is aber dann wieder komplizierter ;) ...sag einfach, dass die hypo b ist ;)
hast du ein fax? dann kann ich mal meinen papierkorb leerräumen und dir meine kunstwerke der letzten 60 minuten zufaxen :D:D:D