Hilfe bezüglich met

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Dr.Gardini

W:O:A Metalhead
3 Apr. 2003
244
0
61
43
Nordöstlich von Bremen
Website besuchen
Original geschrieben von nostri
es gibt destilliertes wasser in 10 liter kanister, fürs bügeln, für die autobaterie, etc... ich hab einfach sowas verwendet, dann den drehverschluß drauf aber nur ganz leicht zumachen. das gärröhrchen hat im prinzip nur die 2 funktionen, 1. das man sieht ob die gährung noch läuft, sieht man aber auch so wenn man genau hinschaut, 2. damit luftaustausch herrscht aber nix an staub reinfällt (diesen effekt hat man aber mit einem halbverschlossenen kanister genauso), einem kumpl is mal durch den aufsteigenden gährschaum der verschluß verstopft worden, und dann is der ganze gärballon in die luft gegangen.
tja, gähren tuts bei uns kräftig, jetz bin i mal gespannt ob man in 4 bis 6 wochen auch wirklich was genießen können :)

Ja Stimmt Kanister geht natürlich auch aber das sind ja nur 10L und nicht 4m³. Hm nagut dann nich wenn keiner mitmachen will dan müßen wir halt doch die kleinen Kanister nehmen.
War ja auch nur eine verrückte Idee.
 

Cos'o'matic

W:O:A Metalhead
6 Mai 2002
1.496
0
61
so, hab mir vorhin 10l gefäß plus n bissl equipment bei Vierka bestellt....bin ja mal sehr gespannt, ob das was wird. :)

muss dann auch gleich mal den turbo-met in ner kleineren fassung probieren...
 

Bad Angel

Member
1 Juli 2003
42
0
51
Website besuchen
Ich hab jetzt auch schon ewig gesucht wos Met zu kaufen gibt und hab ihn heute endlich gefunden!!!! Im Moment bin ich glaub ich der glücklichste Mensch auf der Welt! :D
Hab ihn im Marktkauf gefunden.
 

Reaper

W:O:A Metalhead
27 Feb. 2002
1.528
0
61
Original geschrieben von Bad Angel
Ich hab jetzt auch schon ewig gesucht wos Met zu kaufen gibt und hab ihn heute endlich gefunden!!!! Im Moment bin ich glaub ich der glücklichste Mensch auf der Welt! :D
Hab ihn im Marktkauf gefunden.

hm walmart und real
 

nostri

W:O:A Metalhead
20 März 2002
1.503
1
61
46
Traiskirchen
metalmaul.blog.de
Original geschrieben von Colamann3798
Grad Oechsle ist eine Angabe zur Dichte von Säften oder Most, wird vom Winzer zur Qualitätsbestimmung benutzt. Hab aber keine Ahnung, ob 120 gut oder schlecht ist.

Wegen der Gährung im Kanister: Das kann gehörig nach hinten losgehen. Das Wassergefüllte Gährröhrchen dient in erster Linie dazu, zu verhindern, das Luft und damit Sauerstoff, Bakterien und Schimmelpilze eindringen. Die kommen auch durch nen halbgeschlossenen Deckel am Kanister.
ich hatte mikrobiologie in der schule, und arbeite mit zellkulturen, das einzige was wichtig is, daß die gärung schnell einsetzt, dann haben schimmelpilze keine chance (entweder man gibt mehr hefe rein als vorgeschrieben, oder man macht sich einen gärstarter), und ein halbverschlossener kanister reicht da auch, abgesehen davon, es gibt viele weinbauer die auch die gärröhrchen offnen, um mal das halbvergohrene irgendwie zu begutachten etc...
 

nostri

W:O:A Metalhead
20 März 2002
1.503
1
61
46
Traiskirchen
metalmaul.blog.de
hell yeah, mein met is fertig, hab gestern den abstich gemacht (den met von den toten abgesetzten hefezellen abheben) und ihn dann in den firmeneigenen kühlraum gestellt, dort laß ich den mal lagern und wart ob sich noch was absetzt, weil wenn ja, muß ich das nochmal machen, aber ansich issa fertich *freu*
 

Reaper

W:O:A Metalhead
27 Feb. 2002
1.528
0
61
Original geschrieben von nostri
das rezept, daß ich am anfang geschrieben hab, nur hab ich kein mehl dazugegeben, weil der apfelsaft natürtrüb war

also wenn des was wird geh ich mal honig kaufen ;)