Hilfe bezüglich met

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Cos'o'matic

W:O:A Metalhead
6 Mai 2002
1.496
0
61
also wir ham hier den billigen im wal-mart, glaub der von katlenburger für 2,50 die flasche. guter preis, mittelmäßiger geschmack.
dann noch n spirituosenladen für 4,90 oder so. etwas besserer geschmack, der jedoch nicht den höheren preis rechtfertigt im gegensatz zu dem katlenburger.

der beste den ich bisher getrunken hab, war der liebliche met von Met-Amensis...der war echt spitze!
 

DapperDanMan

W:O:A Metalhead
10 Mai 2003
514
0
61
42
Original geschrieben von nostri
wie setzt ihr met an?
ich hab da ein rezept gefunden das wie folgt lautet
3 kilo honig,
1 liter apfelsaft
gesamtvolumen10liter
etwas reinzuchthefe
und dann kommts, entweder 10 gramm mehl oder einen geriebenen apfel (soll die hefe besser klumpen, damit sich diese absetzen kann) - bei uns in der firma sind sich die leute noch nicht eins, drum haben wir heut gar nix von beiden reingeschmissen
was is besser, mehl oder den apfel, bzw machts wer ganz anders?

wir haben gerade vor ein paar wochen unseren ersten Met verkostet...der war so...naja! Wir haben das 'Krigsmjöd' Rezept von Moonsorrow (finde das rezept jetzt gerade nicht ist irgendwo auf www.moonsorrow.com). Jedenfalls hat das mit der Gärung alles super geklappt, allerdings wars nicht gerade lecker, vor allen Dingen die Zitronen haben den 'Met' mehr zu einem Fruchtwein gemacht.

Was ihr braucht:

1 Gärballon (Das ist so ein großer Glaskolben in Erlenmeierkolbenform)

1 Gärrörchen (WICHTIG!!!) Das kann man sich auch selber bauen, wenn der Met gährt, dann darf keine Luft rankommen, deswegen steckt man oben in den Gärballon ein Röhrchen, das wiederum z.B. in einem Reagenzglas (das mit Wasser gefüllt ist) steckt. So kann Luft aus dem Gärballon raus aber keine Luft rein

2. 1 Reinhefekultur 'Kitzinger Weinhefe' (Typ Portwein haben wir genommen die eignet sich wohl am besten)

3. Wasser *g* Leitungswasser reicht!

4. Am besten keinen weissen Zucker sondern den braunen (Kandisfarin) nehmen!

5. Scheissviel HONIG!!!

6. Die Hefe braucht was zum festsetzen, bei Rotwein ist das kein Problem, da gibts die Fruchtsäuren, bei Met schon. Deswegen sollte man entweder Milchsäure (geschmacksneutral) oder geriebenen Apfel mit in der Gärballon füllen, damit die Hefe sich wohl fühlt (ohne das kommts nicht zur Gärung). Auf keinen Fall Zitronen nehmen!!! :D Das macht den ganzen Metgeschmack kaputt!

Alles zusammenkippen und _wichtig_ die Hefe erst zuletzt, wenn das Gebräu schon abgekühlt ist. Wenn die Hefe bei über 29°C in das Gebräu gekippt wird, dann geht sie sofort kaputt.

Nach ein paar Tagen sollten erste Bläschen in dem Reagenzglas zu sehen sein, irgendwann sollte es dann richtig rund gehen, wenns keine Bläschen mehr gibt, dann ist der Met fertig! (Bei uns hat das ca. 2 Monate gedauert)

Um der Hefe etwas Schwung zu geben, haben wir noch ein paar Tabletten Hefenährsalz mit reingetan (das Zeug ist auch geschmacksneutral und wird von der hefe ohnehin restlos verputzt...oder umgebaut)

Die Hefe, Gärballon (anstatt einen Gärballon kannste aber auch nen anderen Pott nehmen, wichtig ist, das Luft rauskommt, aber keine reinkommt!) usw. kannste z.B. hier erstehen http://www.wein-selbstgemacht.de/mainpage5.htm


Ich hab hier einige Flasche Met stehen, die Flaschen sind aber 2-3 Jahre alt. Wie lange hält sich Met?

Ist genau wie mit Rotwein/Weisswein etc. - je länger desto besser. Aber irgendwann wir halt auch der beste Rotwein zu Essig (so nach 100 Jahren :D :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

nostri

W:O:A Metalhead
20 März 2002
1.503
1
61
46
Traiskirchen
metalmaul.blog.de
Original geschrieben von Dr.Gardini
Cool Met selber machen das is ja eine Idee auf die ich selbst noch nie gekommen bin.
Genau das haben meine Kumpels und ich auch gedacht aber woher bekommen wir jetzt das Gefäß? Niemand von uns hat eine 10-12Lieter Flasche.
es gibt destilliertes wasser in 10 liter kanister, fürs bügeln, für die autobaterie, etc... ich hab einfach sowas verwendet, dann den drehverschluß drauf aber nur ganz leicht zumachen. das gärröhrchen hat im prinzip nur die 2 funktionen, 1. das man sieht ob die gährung noch läuft, sieht man aber auch so wenn man genau hinschaut, 2. damit luftaustausch herrscht aber nix an staub reinfällt (diesen effekt hat man aber mit einem halbverschlossenen kanister genauso), einem kumpl is mal durch den aufsteigenden gährschaum der verschluß verstopft worden, und dann is der ganze gärballon in die luft gegangen.
tja, gähren tuts bei uns kräftig, jetz bin i mal gespannt ob man in 4 bis 6 wochen auch wirklich was genießen können :)
 

Reaper

W:O:A Metalhead
27 Feb. 2002
1.528
0
61
Original geschrieben von nostri
man nehme einen norweger, hängt ihn mit den beinen nach oben auf, schneiden die schlagader auf und stelle einen kübel darunter :D:D:D:D:D

scherz beiseite, was is das?


rofl cool ich kenn nur keinen norweger *gg*

nein es gibt normalen met,schwarzen met und wikingerblut das ist roter met . mit kirschsaft versetzt
 

nostri

W:O:A Metalhead
20 März 2002
1.503
1
61
46
Traiskirchen
metalmaul.blog.de
Original geschrieben von Reaper
rofl cool ich kenn nur keinen norweger *gg*

nein es gibt normalen met,schwarzen met und wikingerblut das ist roter met . mit kirschsaft versetzt
mit kirschsaft soll das elbenblut heißen :)
hab das auf die schnelle gefunden, klingt interessant, wenn mein met was wird, werd ich das sicher ausprobieren :)

Honig 7 kg
Traubensaft (rot) 8 l
Wasser 8 l
Apfelsaft 1 l
Portweinhefe 20 ml
Milchsäure 10 ml Nachdem der Honig geschmolzen und mit dem Traubensaft vermischt worden ist. Haben wir den Ansatz mit Wasser auf 110 Öchsle verdünnt. Da durch den Zusatz von Wasser sich der Ansatz abgekühlt hat, haben wir gleich den Gärstarter mit hinein gegeben. Wir hoffen einen möglichst trockenen Wein herzustellen. Wegen dem Traubensaft haben wir die Menge der Säure verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Grad Oechsle ist eine Angabe zur Dichte von Säften oder Most, wird vom Winzer zur Qualitätsbestimmung benutzt. Hab aber keine Ahnung, ob 120 gut oder schlecht ist.

Wegen der Gährung im Kanister: Das kann gehörig nach hinten losgehen. Das Wassergefüllte Gährröhrchen dient in erster Linie dazu, zu verhindern, das Luft und damit Sauerstoff, Bakterien und Schimmelpilze eindringen. Die kommen auch durch nen halbgeschlossenen Deckel am Kanister.
 

Cos'o'matic

W:O:A Metalhead
6 Mai 2002
1.496
0
61
also der name elbenblut ist mir neu.
ich kenn das als wikinger- oder odins blut.

aber mal unter uns: man kann auch einfach den fertigen met mit traubensaft mischen, das schmeckt auch ganz gut! :)
geschmackliche unterschiede kenn ich leider nich, da ich noch kein "gebrautes" wikinger blut getrunken hab.
v.a. is das ne gute rettung, wenn man den gekauften met net kennt und er dann nich besonders gut schmeckt (egal ob zu herb oder zu süß, sauerkirschsaft richtets ;) ).