hey ihr ösis...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
...kann mir das mal wer erklären?

LANDTAGSWAHLEN IN ÖSTERREICH

Haider holt über 40 Prozent

Bei der Landtagswahl im österreichischen Kärnten hat sich am Sonntag ein überragender Wahlsieg der Freiheitlichen Partei (FPÖ) von Jörg Haider abgezeichnet. Der umstrittene Rechtspopulist hat damit gute Chancen, wieder Landeshauptmann zu werden.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,289531,00.html
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Dafür haben sie in SBG 10% verloren... in Kärnten war der Wahlkampf aber auch sehr personalisiert, wer wird Landeshauptmann, Haider oder Ambrozy von den Roten.
Und in Kärnten hatte die FPÖ bei der letzten Landtagswahl lediglich 0,4% weniger. Von da her ist das nicht mal ein Erdrutschsieg und wenn Haider ganz oben kandidiert, klar, dann wird er gewählt. Wo er nicht Spitzenkandidat ist, sprich in den restlichen 8 Bundesländern, hat die FPÖ stets bei der Landtagswahl halbiert (so auch letztes Jahr in OÖ), wobei ja die Landtagswahl nicht in allen 9 Bundesländer gleichzeitig ist (wg. der unterschiedlich langen Legislaturperioden).
Bei den Wählerstromanalysen ist sehr interessant gewesen, dass viele ÖVP-Wähler in Kärnten zur FPÖ abgewandert sind - ich schätze war das (vor allem in Kärnten) auch eine Denkzettelwahl für die ÖVP, die auf Bundesebene mit der FPÖ ja regiert, da Haider grundsätzlich immer gegen die ÖVP wettert.
Was auch für eine Denkzettelwahl spricht sind die 2stelligen Zugewinne der SPÖ in Salzburg und auch Zugewinne von über 5% in Kärnten.
Spanned wird jetzt, wie auf Landesebene koaliert wird.
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Original geschrieben von Thordis V.
is ja ned OÖ - wir haben eh Schwarz-grün :rolleyes:

Und der nächste Termin der für mich wichtig ist, ist der 25.4. weil da sitz ich wieder im Wahllokal und bei der Stichwahl gleich nochmal :D
des tuast da an? jössas..

*gähn* so! nix wia ob in die hapfn!
nächtle!
 

Feyhach

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.869
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Original geschrieben von Thordis V.
eh scho zum 3x - na jo, gratis Essen von der Partei und eine Gaudi beim Stimmenauszählen (Papierschifferl, Kommentare auf den Stimmzetteln etc.)

guade Nocht

Jaaa, Wahlhelfer macht Spaß.
Ich finds imemr toll, wenn da Leute tatsächlich ne längere Begründung auf den Stimmzettel schreiben, warum sie nu gerade die Partei gewählt haben :D:D


Nacht Xanti
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
:rolleyes: oder den ganzen Stimmzettel kommentieren, den ganzen Zettel durchstreichen und 'alles Arschlöcher' groß drüberschreiben, Schiffchen, Hütchen und Flieger basteln... diese Wahlzellen scheinen wohl ein Faktor der Kreativitätstheorie zu sein...
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Original geschrieben von Thordis V.
:rolleyes: oder den ganzen Stimmzettel kommentieren, den ganzen Zettel durchstreichen und 'alles Arschlöcher' groß drüberschreiben, Schiffchen, Hütchen und Flieger basteln... diese Wahlzellen scheinen wohl ein Faktor der Kreativitätstheorie zu sein...

daran hab ich bis heute noch gar nicht gedacht :D