hey ihr ösis...

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von S_dzha_Raidri, 07. März 2004.

  1. S_dzha_Raidri

    S_dzha_Raidri W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    11.408
    Zustimmungen:
    5
    ...kann mir das mal wer erklären?

    LANDTAGSWAHLEN IN ÖSTERREICH

    Haider holt über 40 Prozent

    Bei der Landtagswahl im österreichischen Kärnten hat sich am Sonntag ein überragender Wahlsieg der Freiheitlichen Partei (FPÖ) von Jörg Haider abgezeichnet. Der umstrittene Rechtspopulist hat damit gute Chancen, wieder Landeshauptmann zu werden.

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,289531,00.html
     
  2. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    Dafür haben sie in SBG 10% verloren... in Kärnten war der Wahlkampf aber auch sehr personalisiert, wer wird Landeshauptmann, Haider oder Ambrozy von den Roten.
    Und in Kärnten hatte die FPÖ bei der letzten Landtagswahl lediglich 0,4% weniger. Von da her ist das nicht mal ein Erdrutschsieg und wenn Haider ganz oben kandidiert, klar, dann wird er gewählt. Wo er nicht Spitzenkandidat ist, sprich in den restlichen 8 Bundesländern, hat die FPÖ stets bei der Landtagswahl halbiert (so auch letztes Jahr in OÖ), wobei ja die Landtagswahl nicht in allen 9 Bundesländer gleichzeitig ist (wg. der unterschiedlich langen Legislaturperioden).
    Bei den Wählerstromanalysen ist sehr interessant gewesen, dass viele ÖVP-Wähler in Kärnten zur FPÖ abgewandert sind - ich schätze war das (vor allem in Kärnten) auch eine Denkzettelwahl für die ÖVP, die auf Bundesebene mit der FPÖ ja regiert, da Haider grundsätzlich immer gegen die ÖVP wettert.
    Was auch für eine Denkzettelwahl spricht sind die 2stelligen Zugewinne der SPÖ in Salzburg und auch Zugewinne von über 5% in Kärnten.
    Spanned wird jetzt, wie auf Landesebene koaliert wird.
     
  3. xantia

    xantia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    16.516
    Zustimmungen:
    0
    mensch thordis.. jetzt war der schon so schön in der versenkung verschwunden.. :rolleyes:


    ;) :D
     
  4. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    is ja ned OÖ - wir haben eh Schwarz-grün :rolleyes:

    Und der nächste Termin der für mich wichtig ist, ist der 25.4. weil da sitz ich wieder im Wahllokal und bei der Stichwahl gleich nochmal :D
     
  5. xantia

    xantia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    16.516
    Zustimmungen:
    0
    des tuast da an? jössas..

    *gähn* so! nix wia ob in die hapfn!
    nächtle!
     
  6. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    eh scho zum 3x - na jo, gratis Essen von der Partei und eine Gaudi beim Stimmenauszählen (Papierschifferl, Kommentare auf den Stimmzetteln etc.)

    guade Nocht
     
  7. Feyhach

    Feyhach W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    0
    Jaaa, Wahlhelfer macht Spaß.
    Ich finds imemr toll, wenn da Leute tatsächlich ne längere Begründung auf den Stimmzettel schreiben, warum sie nu gerade die Partei gewählt haben :D:D


    Nacht Xanti
     
  8. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    :rolleyes: oder den ganzen Stimmzettel kommentieren, den ganzen Zettel durchstreichen und 'alles Arschlöcher' groß drüberschreiben, Schiffchen, Hütchen und Flieger basteln... diese Wahlzellen scheinen wohl ein Faktor der Kreativitätstheorie zu sein...
     
  9. S_dzha_Raidri

    S_dzha_Raidri W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    11.408
    Zustimmungen:
    5
    daran hab ich bis heute noch gar nicht gedacht :D
     
  10. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    ich bin froh dass du nicht in unseren Sprengel wählst :D
     

Diese Seite empfehlen