• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Heute im Live-Stream:

17h40*Blind Guardian
18h45*Tarja (Replay)
19h40*Amon Amarth
20h45*Megadeth
22h05*Ghost

Altar & Temple:

17h40*Insomnium
18h35*Taake
20h30*Empyrium
21h30*Grand Magus
22h35*Enslaved
00:45*Deicide
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
So, und nu werde ich hier auch noch mein Senf übers Fest geben.

TOP!
-Die Dekoration! Vor allem am Abend wenn die Flammen hoch gehen.
-Die Freiwilliger. Die waren locker drauf.
-Die Bands die ich gesehen habe. Auch wenn's dabei auch einige Flops gibt, aber das kann man vorher nie sagen.
-Ich habe jeden gesehen die ich sehen wollte. (und ich erde jetzt von Besuchern, nicht von Bands!). Danke hier dann auch an MMetal.

Flop.
-Die Anzahl Besucher! Mein Gott, wieviel können rein? Laut L'Hebdo (eine Zeitung) waren 60.000 Äquivalenten von Wochenendetickets verkauft. Ich hatte eher die Idee, es waren viel mehr!
-Die Touris. Wat macht ihr da!?
-Kinder! :eek: Meistens mit Gehörschutz, aber ich hab auch einige gesehen ohne!!! Sporen jullie niet! :mad:
-Cashless. Besser als Token, aber generalisiert es übers ganze Gelände, und nicht nur bei den Bars. Außerdem, sorgt dafür dass man sein Geld zurück haben kann am Ende! (nu bei mir war dat €0, also...)
-Die Schlange vor dem Kathedral (Eingang), ich war so klug da EIN Mal zu stehen, nach 2 Minuten wurde ich verrückt, und hab den Behinderteneingang genommen. Leider dürfte nur EINE Person mich begleiten. (und musste die Freundin von MMetal in der Schlange bleiben)
-Stühle! Nimmt die Dinger nicht ins Infield! Lasst sie aufm Campingplatz!

Ich überlege mich ob ich nächstes Jahr wieder fahre. Vielleicht eh Graspop? Oder Fall of Sommer in Torcy (77), was auch näher ist als Clisson (44).

TOP Bands:
Rammstein. (obwohl zu voll)
Heidevolk. (die Blick der Französen. :D)
Stille Volk
Hegemon (die Entdeckung des Festivals)
All Pigs Must Die
Black Sabbath (obwohl ein bisschen zu langsam)
Und noch viel mehr.
 

MMetal

W:O:A Metalhead
Hab's mittlerweile auch wieder nach Hause geschafft :)
Auch von mir ein Dank an Quark dass es am letzten Tag doch noch mit dem Treffen geklappt hat!

Ja, einigen Flops muss ich mich anschließen:
- Die Anzahl der Leute war echt eine Katastrophe. Bin zwar einiges gewohnt, z.b. bei Wacken-Headlinern, aber hier sah man schon gegen 16:00 kein Land mehr. Normalerweise bring ich es auch fertig mich durch eine Masse "hindurchzuschlängelen", aber selbst das war nicht möglich, unter anderem auch wegen der ganzen Campingstühle vor den Bühnen.
2014 und 2015 konnte ich noch in den 5min Pause zwischen 2 Bands locker aufs Klo, was trinken und wieder zurück, sogar zwischen Mainstages und Altar/Temple pendelen war möglich. Das konnte ich dieses Jahr komplett vergessen :ugly: hab 4 Bands deswegen ausfallen lassen müssen...
- Warteschlangen, Warteschlange, Warteschlangen... (hail Cartman ;) ) egal ob Eingang, Bier, Essen, Toilette, Merch, Cashless, Geldautomat, Dusche (ok da war ich nicht, hab nur die Schlange gesehen)... unter 30-45min ging da NIX.
- Stühle; an und für sich hab ich nichts dagegen wenn man die mitnimmt um sich von weiter hinten in Ruhe ne Band anzukucken. Aber bitte nicht in den vorderen Reihen und VOR ALLEM nicht im Moshpit!! :mad: Da warn so'n paar Vögel die dachten da wär in der Wall of Death ganz lustig, es dann aber nicht rechtzeitig weg geschafft haben und dann 50 Mann über den Kack-Stuhl gefallen sind... Will nicht wissen wem da was passiert ist.

Andere Anmerkungen:
- Vor dem Festival herrschte anscheinend auch Flut- und Schlammalarm. Davon war nix zu sehen. Entweder hat die Orga da extrem gut reagiert :) oder die News waren übertrieben.
- Es wurden verschärfte Security-Maßnahmen angekündigt. Hab ich nichts von mitbekommen (vielleich besser so, sonst hätte man ja noch länger anstehen müssen).

Am Line-Up gab's nichts auszusetzen. Geil wie eh und je :)
Ein paar Highlights: Havok, Vader, Hatebreed, Rammstein, Entombed AD, Asphyx, Moonsorrow, Napalm Death, Municipal Waste, Slayer, Amon Amarth, Heaven Shall Burn, Deicide

Flops:
Volbeat (musste ich mir beim Warten auf Rammstein antun, boah :ugly: )
Dropkick Murphys (idem: Musik, wer's mag, aber was hat das auf nem Metal-Festval zu suchen?)
Abbath (viiiiieeel zu laut, konnte keinen Song erkennen)
Agoraphobic Nosebleed (selten so'n Mist gehört...)
Brodequin (synthetischer 2-Finger-Drummer, loool)
Gojira (nicht wirklich schlecht, aber irgendwie mehr erwartet)
Megadeth (wie schon in Wacken '14, klang irgendwie als wär die Luft raus)

Wenn's mit den Anzahl von Leuten so weitergeht fahr ich nächstes Jahr nicht mehr; hat mir echt den Rest gegeben. Vielleicht wieder Graspop mit 5-6 Bands weniger. Wär auch westentlich näher, das gesparte Maut- und Benzingeld würde dann allerdings in die dortigen Essenspreise fließen.
 
Zuletzt bearbeitet: