Heidentum

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Garm, 18. Juni 2002.

  1. Garm

    Garm Guest

    Wollte nur mal wissen, wer sich hier ERNSTHAFT für das Heidentum und die damit verbundene Lebenseinstellung interessiert oder gar sein Leben danach richtet.
    Hier sind solche viele Nicks aus der germanischen und nordischen Mythologie, da muss es doch ein paar interessante Meinungen geben.
    Mache ich den Anfang:

    Ich richte mein Leben insofern nach dem Heidentum, daß ich die Natur und Tiere mindestens genauso acht, wie die Menschen, wenn nicht gar mehr.
    Mir persönlich gibt die Natur so unglaublich viel Kraft und hat mir schon oft weitergeholfen.
    Der germanische Götterglaube ist zudem sehr interessant, ich würde natürlich nicht sagen, daß ich an Wotan, Frigga, Hel und co. glaube aber die Thematik ist allemal interessant da die nordischen Heiden viele Naturphänomene als Götter symbolisierten!

    Ich bin auf eure Meinungen gespannt!
    Habt ihr die Edda gelesen?Sehr zu empfehlen!
     
  2. Biermagnet

    Biermagnet W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    0
    hmm... ich glaube an überhaupt nix! bin überzeugter atheist! das heidentum hat interessante ansichten, aber um daran zu glauben müsste ich mich mehr damit beschäftigen. hast du vielleicht ein paar seiten wo man qualifizierte informationen herbekommt?
     
  3. Fenrissulfur

    Fenrissulfur W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe leider nur Auszüge aus der Edda gelesen , werd mir sie aber 100%tig zulegen sobald ich wieder etwas mehr Geld habe ( Schüler und so nix viel Geld hab und dazu noch scheiß Raucher ) ! :(

    Mhm also wie bei dir halt Garm , ich geh sehr oft in den Wald bei uns in der Nähe, weil ich mich da einfach sehr wohlfühle.
    Entspann mich da halt, tanke Energie und so !
    Natur ist für mich auch etwas sehr wichtiges , die ich auch sehr achte und schütze, wenn ich dazu in der Lage bin !


    KINDER SCHMEIßT EUREN MÜLL IN DIE DAFÜR VORGESEHENEN MÜLLBEHÄLTER UND NICHT AUF DEN BODEN !!! *GRR*

    Einen richtigen Glauben an Odin habe ich auch nicht wirklich,interssiere mich halt nur sehr dafür. Über die Gottheiten weiß ich wohl gut bescheid und deren Beziehungen zueinnander , aber zu nem Glauben fehlt mir`s einfach irgendwo !

    So long

    Fenni
     
  4. TTP

    TTP W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    10.497
    Zustimmungen:
    0
    *rofl*
    JaJa... haben erst kürzlich wieder einen kleinen Fubu umerzogen, der unbedingt sein Coladose in den Wald werfen musste... war ganzschön verschüchtert als plötzlich 2 Typen mit Schwertern und Äxten vor ihm standen... (Hey, wir waren grad beim Schaukampftraining, wir haben in dem Moment garnicht drauf geachtet, wie wir auf ihn zumaschiert sind... *ggg*)

    Ich für meinen Teil verbringe auch gern viel Zeit in der Natur. Sei es nun alleine um mich zu entspannen oder mit ein paar Bekannten. Leider kann ich wegen meinen Knien nicht mehr joggen gehen... :(

    Die nordische Götterwelt und ihre Lebenseinstellung finde ich auch sehr interessant. Die Sagen und Legenden, die sich um Odin & Co ranken gehören zu meinen Lieblingsmythen. (Wie war das noch mit Thor im Brautgewand... :D:D:D:D )
    Aber an diese Götterwelt glauben... Nee, nicht wirklich.

    Ich glaube da doch eher an Dinge wie Natur, Freundschaft, Ehrlichkeit, Ehre und nicht zuletzt an Spass *ggg* Mir sind eher Ideale wichtig als die Religionen, die Versuchen sie zu verkörpern.
     
  5. TTP

    TTP W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    10.497
    Zustimmungen:
    0
  6. Valdr galga

    Valdr galga Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2002
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Tach!

    Bin erklärter Atheist, aber das Thema interessiert mich sehr. Habe deshalb auch einiges darüber auf meine HP geklatscht.
     
  7. sepp

    sepp W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    3.055
    Zustimmungen:
    0
    interessant sind viele religionen, das heißt aber noch lange nicht, daß ich sie auch gut finde bzw. unterstütze...!!!
     
  8. TTP

    TTP W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    10.497
    Zustimmungen:
    0
    @valdr Galga
    und wie ist die URL?
     
  9. Fenriz666

    Fenriz666 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    4.808
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe leider die Edda nur teilweise gelesen, werde es aber demnächst nachholen, da ich das Heidentum für eine wirklich gute Religion halte! Ebenfalls fühle ich mich im Wald und in der Natur sehr wohl, da dies nunmal der Ursprung der Welt ist.
    An einen Gott glauben tu ich nicht, ich schließe es jedoch nicht aus. Nur ist es für mich nicht so, daß dieser Gott oder was auch immer mir gegenüber das Recht in Anspruch nehmen darf, er sei höher gestellt als ich. Dieses müsste er / sie sich ersteinmal verdienen. Ich bin nunmal mein eigener Herr!
     
  10. Valdr galga

    Valdr galga Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2002
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Oh sorry, ich dachte die würd in meinem Profil stehen.

    http://www.mendyka.de/Mathias/mathias.html

    Ist die Homepage, die ich für meine Familie bastel. Ich weiß, dass hier ne Menge Leute sind, die sich auch gut mit dem Thema Heidentum auskennen, dashalb sagt mir bitte bescheid wenn ich irgendwas falsches geschrieben habe...
     
  11. TTP

    TTP W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    10.497
    Zustimmungen:
    0
    Genau! Jeder ist sein eigener Herr... bis man heiratet... :D:D:D
     
  12. TTP

    TTP W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    10.497
    Zustimmungen:
    0
    @VG
    Ist das da an deiner Fensterscheibe Hein Blöd? *ggg*
     
  13. Valdr galga

    Valdr galga Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2002
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    *lol* Ja!
     
  14. TTP

    TTP W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    10.497
    Zustimmungen:
    0
    Goil *ggg*

    HeHe und auch du hast den Link zur Online Edda... (Die Page ist eben gut und schön leicht zu finden *ggg*)
     
  15. Valdr galga

    Valdr galga Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2002
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Jo, echt nicht schlecht die Page. Weiß garnicht wo ich die her hab...
    Ich werd bestimmt auch nochmal was über interessante Bücher zu dem Thema schreiben, denn da gibts auch einige ;)
     

Diese Seite empfehlen