Heiden/Asatruar

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von MasterChu19155
Als ob ich mich auskennen würde...

Nach der Aufklärung gab es soweit ich weis eine Spaltung im Christentum...die orthodoxen blieben hart. *lol* während die restlichen Christen ihr denken etwas zeitgemäßer gestalteten...

Äm, so ich absoluter Kurzform. :D

Orthodoxe feiern Weihnachten anfang Januar z.B. ist in Griechenland weit verbreitet....

Nein, nein, nein, daran ist leider alles falsch, mehr heute Abend wenn ich Zeit habe. ;)
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Banshee


Beispiel (von www.asatru.de)

"Das moderne, nordisch-germanische Heidentum hält sich an die naturgegebenen Realitäten. Zunächst muss man wissen, dass jeder Mensch, der entweder der Fälischen Rasse, der Nordischen Rasse oder einer Verbindung beider Rassen entstammt, der "Gemeinschaft unserer Menschen" angehört, schicksalhaft und unabhängig davon, ob ihm das passt oder nicht. Die Natur hat das so veranlasst, damit ist es gültig! Das heisst aber auch, dass z.B. ein Eskimo, ein Chinese oder ein Neger der "Gemeinschaft unserer Menschen" nicht angehören kann, gleich, wie sehr er sich das auch wünschen mag, wie sehr er sich darum auch bemühen mag. Unsere nordentstammten Menschen kommen alle aus dem gleichen "Gen- Pool", sie sind daher miteinander verwandt. Nur ihnen, dieser "Gemeinschaft unserer Menschen" macht die "Artgemeinschaft-Germanische Glaubens-Gemeinschaft" ein religiöses Angebot."

Und was ist mit den ganzen Menschen gemischter Abstammung? In heutiger Zeit dürften ja eigentlich nur noch irgendwelche Eingeborenenstämme im tiefsten Amazonas etc. "reiner Abstammung" sein, ganz bestimmt aber nicht die Menschen hier in Nordeuropa. Mal abgesehen davon: Stammen wir eh nicht alle von den ersten Menschen in Afrika ab (also aus einem Gen-Pool) ? ;)

Huiuiui, was für ein erbärmlicher und völlig unwissenschaftlicher Dreck.
 

Heintje666

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
1.976
0
71
44
Tokelau
Wie mono schon sagte ist Asatru wörtlich übersetzt die Treue zu den Asen (aber die Wanen gehören in der Regel genauso dazu) es gibt auchnoch Vanatru, wobei die Wanen mehr im Vordergrund stehen...
 

Asrael

W:O:A Metalhead
29 Aug. 2003
1.697
0
61
38
Weinheim an der Bergstraße
Website besuchen
I surrender my soul
Odin hear my call
One day I'll sit beside your throne
In Valhalla's great hall
Like so many before me
I'll die with honor and pride

The right of the warrior
Forever to fight by your side
Send a sign, raise the sail
Wave a last goodbye
Destiny is calling
Immortality be mine

Call the witch to cast the runes
Weave a magic spell
We who die in battle are born
Not for heaven, not for hell

We are sons of Odin
The fire we burn inside
Is the legacy of warrior kings
Who reign above in the sky

I will lead the charge
My sword into the wind
Sons of Odin fight
To die and live again
Viking ships cross the sea
In cold wind and rain
Sail into the black of night
Magic stars our guiding light

Today the blood of battle
Upon my weapons will never dry
Many I'll send into the ground
Laughing as they die

We are sons of Odin
The fire we burn inside
Is the legacy of warrior kings
Who reign above in the sky

I will lead the charge
My sword into the wind
Sons of Odin fight
To die and live again
Viking ships cross the sea
In cold wind and rain
Sail into the black of night
Magic stars our guiding light

Place my body on a ship
And burn it on the sea
Let my spirit rise
Valkiries carry me
Take me to Valhalla
Where my brothers wait for me
Fires burn into the sky
My spirit will never die
 

Lost Viking

W:O:A Metalhead
Hey da,
ich bin laut Papier evan., doch bekenne ich mich seit etwa zwei Jahren zum Heidentum! Ich verstehe die alten Götter- und Heldensagen als eine Art Beschreibung wie man leben sollte! Desweiteren ist der Glaube sehr Naturverbunden und wir feiern die Sonnenfeste: Jule, Ostern, Mitsommer!!!! Es ist weniger ein Glaube mit Dogmen und vorschrieften, sondern eher eine Lebenseinstellung! Falls ich mit meiner Interpretation des Heidentums falsch liege, dann klärt mich bitte auf!
 

Heintje666

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
1.976
0
71
44
Tokelau
Original geschrieben von Lost Viking
Hey da,
ich bin laut Papier evan., doch bekenne ich mich seit etwa zwei Jahren zum Heidentum! Ich verstehe die alten Götter- und Heldensagen als eine Art Beschreibung wie man leben sollte! Desweiteren ist der Glaube sehr Naturverbunden und wir feiern die Sonnenfeste: Jule, Ostern, Mitsommer!!!! Es ist weniger ein Glaube mit Dogmen und vorschrieften, sondern eher eine Lebenseinstellung! Falls ich mit meiner Interpretation des Heidentums falsch liege, dann klärt mich bitte auf!

passt, nur dass man die Götter nicht immer als Vorbild sehen sollte ;)
Und es gibt noch ein paar mehr Feste :D
 

Lost Viking

W:O:A Metalhead
Aus Gründen der algemeinen Arbeitszeit und dem Drängeln meines Chefs habe ich mich da bewußt kurzgefaßt. Ich bitte dies bezüglichst um entschuldigung!
Gewiß kann man die Götter nicht immer als Vorbild für alles nehmen, dennoch verkörpern sie eigenschaften des Menschen die man selber anstreben sollte: Stärke, Ehre, Fleiß (Thor); Mut, Rechtschaffenheit (Tyr); Disziplin, Wachsamkeit (Heimdal); Wissensdurst, Weißheit, Schläue, Verschlagenheit (Odin); Kunst, Muße (Baldr); Schönheit, Treue (Freya); Erneuerung durch umstürzen des Alten (Loki) etc... um nur mal die bekanntesten zu nennen! Das ganze ist dann mal als Sittengesetze nieder geschrieben worden, für jehne die es aus der Edda nicht raus lesen können!!!
Ein wichtiger weiterer Aspekt finde ich ist die Verehrung der Ahnen, denn darurch erreichen unsere Vorfahren wirkliche Unsterblichkeit! Wenn man die Geschichten seiner Vorfahren weiter trägt, wird man sich ihrer erinnern und sie versinken nicht im dunkel der Verganngenheit!!!!
Ich bin der Meinung daß der Unterschied Zwischen Christentum und Heidentum darin liegt, daß das Heidentum ein gelebter glaube ist und nicht geprädigt werden muß! Es bezieht sich auf deine Instinkte, du läßt ein klein wenig das Tier in dir zum Vorschein kommen!
 

NenYa

Newbie
11 Okt. 2003
11
0
46
40
Maryland USA
Website besuchen
Original geschrieben von Odin
aber so isses doch wohl bei den meisten, oder etwa nicht?
wenn ich meine, Dark Funeral oder Amon Amarth Shirts anziehe, wo Pentagramme und Thors-Hämmer drauf sind, dann bestimmt nicht, weil ich die germanische Götter so toll finde oder Satan anbete (die sind in meinen Augen auf der selben Stufe wie der christliche Gott), sondern weil ich die Musik gut finde.
also schreib hier nicht so n spasselmacken kacke :D:D:D
Wie, was spasselmackenkacke??? Komm rueber und ich geb dir gleich spasselmackenkacke, du..
....Spasselmackenkopf :D ;)

Nein du hast ja recht. Schliesslich huldige ich auch nich den alten aegyptische Goettern, nur weil ich Nile mag. Aber darum ging es mir auch gar nicht. Nach deinem post fuehlte mich nur so arg schlimm an die Menschen erinnert ( ich benutze diesmal bewusst nicht das Wort Spasselmacken ), die sich an irgendwelchen verkaufsgeilen Staenden bestimmte (religioese) Symbole und Amulette kaufen, aber keinen Plan von gar nichts haben, was es nun bedeutet, was sie da um den als Haengen haben. Wie letztes Jahr auf dem Wacken an nem Stand Runensteine mit einer Ein/wort Beschreibung dazu verkauft wurden, die zum Teil auch noch falsch waren. Ich stand kurz davor mich vor Lachen und Weinen gleichzeitig in dem doch matschigen Boden zu waelzen :)
Oder Leute die den Valknoten tragen ( gibt mehrere Namen dafuer, sind drei ineinanderverschlungene Dreiecke) und nichmal wissen, dass sie damit jetzt quasi ihr Leben Odin gewidmet haben. Was nich so ohne ist.
Das meinte ich damit.
..Spaselmackenkopf :D

@ Lost viking : Besser haette man es, glaub ich, nicht Ausdruecken koennen...
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
ich bin auch atheist, aber ich interessiere mich sehr für die nordisch-/germanische mythologie! :)
deswegen mag ich auch viking- und pagan-metal sehr... und thorshammer is natürlich sowieso pflicht, dazu noch diverse symbole (runen) und symbolträchtiges (raben...)...!

und ganz wichtig:
Frage dich was ein truer Wikinger jetzt tun würde! :D ;)


Original geschrieben von Heintje666
na gut, auf dem Papier bin ich es auch, hat auch ein paar Vorteile wegen meiner Bank und meiner Versicherung.... ;)
welche vorteile?? :confused:
warum macht ihr solche "halben sachen" und tretet nicht aus der kirche aus?

Original geschrieben von Lost Viking

Gewiß kann man die Götter nicht immer als Vorbild für alles nehmen, dennoch verkörpern sie eigenschaften des Menschen die man selber anstreben sollte: Stärke, Ehre, Fleiß (Thor); Mut, Rechtschaffenheit (Tyr); Disziplin, Wachsamkeit (Heimdal); Wissensdurst, Weißheit, Schläue, Verschlagenheit (Odin); Kunst, Muße (Baldr); Schönheit, Treue (Freya); Erneuerung durch umstürzen des Alten (Loki)
Stille, Rache (Widar) ;)
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Begriffsklärung:

Orthodoxe Kirche: Durch das morgenländische Schisma (Kirchenabspaltung) 1054 entstandene christliche Kirche mit Zentrum Byzanz. Ist heute vor alem in Russand, Serbien, Griechenland usw. führende Kirche. Hat mit Aufklärung und Reformation nichts zu tun.

Orthodoxie im Protestantismus: Hier geht es um die wahre Lehre innerhalb der zahlreichen protestantischen Kirchen im 16. - 18. Jahrhundert. Besonderes Kennzeichen ist eine abstruse, wortwörtliche Bibelsicht (Vom heiligen Geist direkt diktiert). In der lutheranischen Orthodoxie steht ein Rückbesinnung auf aristotelische Prinzipien im Vordergrund, in der reformatorischen Orthodoxie die Frage der Prädestination (Vorherbestimmung).

Nur so.
;)