Heiden/Asatruar

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackenstramm

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
2.560
0
61
39
Bielefeld
pp2.de
wie ich schon gestern zu dem Zeugen Jehova in der Stadt sagte:

Tut mir leid, ich vertrete einen völlig gegensätzlichen Glauben! :D

wie der geguckt hat... *hehe*
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Undomiel
nee. ICh kenne welche, die weihen sogar ihre Klosteine, auf das ihnen beim Pischern nix dazwischen kommt :D

Aber so bin ich net. Aber es GIBT solche....ohja *seufz*

Das find ich eigentlich reatv originell, so as religiöse Handlung.

Hmm, warscheinlich würd ich das sowieso nicht checken, bin spirituell so garnicht interessiert. Finde es wohl primär seltsam.
 

FogWarrior

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
1.656
0
61
Die heidnischen Götter sind ja offensichtlich personifizierte Eigenschaften, Archetypen sozusagen und deshalb etwas ganz anderes als bspw. der judeo-christliche Gott. Daher bin ich wohl ein heidnischer Atheist... :D
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von FogWarrior
Die heidnischen Götter sind ja offensichtlich personifizierte Eigenschaften, Archetypen sozusagen und deshalb etwas ganz anderes als bspw. der judeo-christliche Gott. Daher bin ich wohl ein heidnischer Atheist... :D

An Archetypen und anderen Kram von C.G. Jung gaube ich noch viel weniger als an Christentum oder sowas. Ich finde den Archetypengedanken durch und durch unhaltbar.
 

FogWarrior

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
1.656
0
61
Original geschrieben von monochrom
An Archetypen und anderen Kram von C.G. Jung gaube ich noch viel weniger als an Christentum oder sowas. Ich finde den Archetypengedanken durch und durch unhaltbar.

Naja, ich habs jetzt Archetypen genannt, weil die Begrifflichkeit bekannt ist. Du kannst es auch personifizierte Eigenschaften nennen.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Ich würde mich am ehestern als Atheistin bezeichnen.

Auf dem Papier bin ich evangelisch orthodox.


Über das Heidentum weis nur ein wenig bescheid.
Als Religion kommt es für mich denke ich nicht in Frage, nun wahrscheinlich weis ich auch zu wenig, um das beurteilen zu können.

Ich gebe der nordischen Mythologie ungefähr die gleiche Bedeutung wie der römischen und griechischen Mythologie.

Es sind z.T. faszinierende Geschichten überliefert worden, die heute als Material oder Grundlage für neue Literatur, Musik oder Kunst verwendet werden können.

Religionen und religiöse Überlieferungen sollen denke ich in heutiger Zeit als Metapher verstanden werden...und nicht zwangsläufig als absolute Ideologie.

Daher lehne ich nicht jede Religion strickt und 100%ig ab, sondern realisiere eher, dass man aus jeder Kultur etwas Positives abgewinnen kann, aber auch viel Negatives.
Negatives besonders dann, wenn es um das Zusammenleben verschiedener Glaubensrichtungen geht ...

Sagen wir mal so...ich versuche durch eigenes Denken über die die Religionen mir eine Meinung zu bilden.
Das berühmte "Meta" - Denken. ;)
 

Metalheadbanger

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
13.839
166
108
Website besuchen
Bin getauft als Katholik jedoch totaler Atheist.
Interessiere mich jedoch sehr für die nordische Mythologie und das Heidentum. Im Gegensatz zum Christentum ist die germanisch/nordische Mythologie sehr der Natur verbunden und irgendwie auch sinnvoll.
Hätte ich vor vielen hunderten von Jahren gelebt, in einer harten Zeit in der man bestimmte Dinge in der Natur nicht atheistisch logisch erklären konnte, bspw Gewitter, Blitze, usw wäre ich wohl ebenfalls mit so einem Glauben aufgewachsen und könnte mir diese Dinge nicht anderst erklären, hätte wohl selbst an einen durch die Wolken braussenden Wagen mit einem Donnergott geglaubt.
Kurz gesagt ich finde diese Religion nicht so sehr Spinnerei wie das Christentum und sehr, sehr interessant.

Mal ein interessanter Link dazu an alle Freunde des Rollenspiels:
www.welt-von-midgard.de
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
ähm, da stolperte ich auch grad drüber...

Ich kenne die orthodoxe Kirche und die evangelisch lutheranische (sowas, was ich mal war)....aber evangelisch orthodox...sind das die BEINHARTEN EVANGELISTEN oder wie??
 

Corny

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2003
3.478
0
61
38
Köln
Website besuchen
bin meinen Eltern heut noch dankbar, dass sie mich nicht getauft haben, ich geh aber trotzdem freiwillig in den katholischen Reli Unterricht weil es da hin und wieder zu recht interessanten Diskussionen kommt...

Was das heidentum angeht:
Ich sehe es zwar als Glaubensrichtung an, für mich persönlich hat sie aber nicht viel mehr Wert als eine Quelle für faszinierende Geschichten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade viele Metaller dem Heidentum "beigetreten" sind weil es in irgendeiner Form "anders" und "rebellisch" ist, denn betrachtet man das tägliche Verhalten vieler dieser Personen, so merkt man sofort wie weit es mit ihrer Gläubigkeit her ist!
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
ich glaube der Hammer Thors wird von den meisten auch nicht in erster Linie als Symbol für die Germanen sondern als Symbol gegen die Christen verstanden, ähnlich wie das Pentagramm