Heavy Metal ohne Zukunftschancen?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Glenfiddich

W:O:A Metalhead
Folgendes steht in der Bietigheimer Zeitung online geschrieben:


"Trendsetter geben Pop keine Chance

Köln (dpa) - Purer Pop hat für Trendsetter keine Zukunft. Dem HipHop internationaler und deutscher Herkunft wird dagegen nach einer Studie noch eine glänzende Entwicklung prophezeit.


Dieses Ergebnis stellte das Marktforschungs-Institut Viva Connect, eine Tochter des Musiksenders Viva, am Donnerstag auf der Musikmesse Popkomm in Köln vor. Demnach setzen rund 55 Prozent der so genannten Trendsetter in Deutschland auf die Zukunft des internationalen HipHops, während dem reinen Pop nur knapp 26 Prozent eine Chance geben. Pop landet damit abgeschlagen hinter deutschem HipHop, Reggae und Latinklängen.

Ermittelt wurden die Ergebnisse bei einer Befragungswelle unter 1200 so genannten Trendsettern und Frühnutzern von Modeerscheinungen (Early Adopters) im Alter von 11 bis 29 Jahren. Insgesamt beziffert Viva Connect die Gesamtzahl der Trendsetter und Early Adopters auf 3,77 Millionen der 17,8 Millionen Menschen in dieser Altersgruppe. Als Musikstile ohne modische Zukunft wurden Heavy Metal, Punk und deutscher Schlager ermittelt."



Und das hat Viva ermittelt? Aha...hatte ich mir schon fast gedacht. Wenn der Metal keine Zukunftschancen hat, wie konnte er sich dann seit nunmehr 30 Jahren standhaft halten, frage ich mich...aber die müssens ja wissen. Da kann ich doch nur Lachen und zum Fenster hinausschreien:

UNITED WE STAND!!!!!METAAAAAAAAL FOREVER!!!
 

Demonbreed83

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
1.349
0
61
40
Bremen
Website besuchen
YEAH! FUCK THE COMMERCE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Obwohl ich Viva zwei Sachn zu verdanken hab: Ich bin nich beim Pop gelandet und ich hab da im VT erfahren, dass ne neue kalmah CD raus is!
 

Vangoth

W:O:A Metalhead
11 März 2002
469
0
61
43
Nürnberg
Website besuchen
ich glaub das war anders gemeint..
da steht das Metal keine modische Zukunft hat und das ist auch gut so!
Metal sollte niewieder zu einer "Mode" werden denn sobald etwas so komerziel fabriziert wird wie eben Pop-Musik verleirt die Musik deutlich an Wert und wird eher belangloses hintergrundgedudel andem man sich satthören kann.

Metal hingegen hat für sehr viele die ihn hören etwas mit Emotionen zu tun ich denke viele erkennen (wie ich) ihn ihn auch eine gewisse Art zu leben. So etwas ist keine Modeerscheinung es besteht ewig.

Genauso könnte man anführen das Klassik keine modische Zuknunft hat.. modische Sachen sind meistens sehr eingängig und wenig komplex. denoch existiert Klassik seid hmmm na also!

Ab gesehen davon Mode oder sonstige Studien werden gemacht damit man im Nachhinein sagen kann oh wir haben uns geirrt.
Wie sich Musik entwickelt also welche neuen Genre geschöpft werden oder welche neu wieder auf kommen hängt auch viel von der Sozialen und Politischen Lage des Landes (also der Einwohner) ab.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Da ich selbst in der Meinungsforschung arbeite, halte ich diese für nicht sehr repräsentiv. Ich weiß wie's da teilweise abgeht. Falsche Eingaben im Computer, Befragung von der Familie (nicht erlaubt) und Fragebogen selbst ausfüllen. Außerdem sind 1200 nicht viele Leute.
 

CHtheMetalfreak

W:O:A Metalhead
28 Nov. 2001
4.830
1
61
48
Bregenz/ jetzt Schweiz
www.UMW-ZINE.com
Da muss doch ich als "alter" Veteran mal meinen SENF dazu Geben!!!!!!! WARGODS OF METAL, The gods made Heavy Metal, Army of Metalheadz............... Unzählige Nr. und Songs die bestätigen das Metal eine Lebenseinstellung für viele ist, wieso sonst würde es Bands wie Sacred Steel, Gamma Ray und unzählige mehr geben die seit Jahren bzw seit Jahrzehnten wie Der Lemmy zb. So was machen?? Wegen dem Geld???*hahaha* ich täte es ihnen von ganzem Herzen vergönnen aber leider oder besser gesagt zum Glück für die Szene, ist unsere sehr facettenreich mit Heavy, old scool(true Metal den begriff find ich kaka), thras, death(chuck R.I.P), black, speed, poer, bombast, usw geben???? (anmerkung des verfassers*fg* New Metal IST KEIN METAL!!!!) kurz und gut ICH LIEBE DEN METAL!!! Basta, da kann der Zug drüber fahren!!!

(Heavy Metal) is the LAW!!!!!!!!!


@Vangoth Du wohnst nicht allzu weit von mir und noch weniger Weit vom Waldi entfent!!!!
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
geeeeenau! *CH und Vangogh zustimm*

gut so, dass metal in der mode von morgen (oder was auch immer) keine chance hat! es soll so bleiben wie es ist!

zur lebenseinstellung brauch ich ja nichts mehr zu sagen, oder?


oh!! nochwas... ist euch mal aufgefallen, wie sich die heutige mode gestaltet? Boots, Nietengürtel/Armbänder, Lederhosen...ja, sogar Patronengürtel hab ich im C&A in Hagen gesehn!!

is zwar schön preiswert, aber ich lass mal schön die finger davon! da kauf ich lieber in einem laden, der schon seit einer kleinen ewigkeit solche dinge anbietet und sich damit über wasser hält als den mainstream noch zu unterstützen....

(davon ab fällt einem der unterschied zwischen "original" und "fälschung" schnell auf)
 

Vangoth

W:O:A Metalhead
11 März 2002
469
0
61
43
Nürnberg
Website besuchen
wo du H&M sagst ich hab herausgefunden was das heist ;) na?
H eavy M etal wie ich drauf komm? na ne Freundin kauft da ein und vor n paar Monaten hat sie sich dort n "Top" gekauft wo das eiskalt drauf steht "Heavy Metal" und hinten steht dann ganz klein oben am Kragen H&M *g* mit was man nicht alles Geld machen kann...