Hat Sarrazin Recht?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Ich verstehe nicht warum hier nicht kapiert wird das das Judentum eine Religion ist und keine ethnische Gruppe.

Die Christen sind ja auch keine ethnische Gruppe. Und die Hinduisten auch nicht. Eine Religion kann ich mir aussuchen. Oder bleibe ich Christ auch wenn ich aus der Kirche austrete? Aus einer ethnischen Gruppe kann man nämlich nicht austreten.

DANKE!!!
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Nö, die Religion hat in Israel auch gaaarnix mit der Einbürgerung in irgendeiner Form zu tun. :rolleyes:

Israel ist doch eh nur eine moderne amerikanische Imperialismuseinrichtung.
Wobei man trotzdem den eigentlichen Zweck Israels nicht außer Acht lassen sollte: Juden aus aller Welt ein Zufluchtsort zu sein. Und ja, gegründet durch England
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Naja. Er behauptet, die Juden als "Juden" zu bezeichnen, ist antisemitisch, weil man sie damit als "Juden" zu einer Gruppe zusammenfasst.

Wenn ich jetzt also sage, dass Christen am Sonntag in den Gottesdienst gehen, ist das antichristlich, weil ich "Christen" gesagt habe.


Ich lachte hart.

Nein, hat er nicht behauptet. Er sagte Juden als ETHNISCHE Gruppe zusammenzufassen sei antisemitisch. Damit hat er Recht. Dein Beispiel mit den Christen ist total unpassend.
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Nein, hat er nicht behauptet. Er sagte Juden als ETHNISCHE Gruppe zusammenzufassen sei antisemitisch. Damit hat er Recht. Dein Beispiel mit den Christen ist total unpassend.

Was letztens in einem großen Artikel erklärt wurde war, dass es aber das Judentum geschafft hat genetisch sich vom Rest zu splitten, da nur in der Gemeinschaft geheiratet werden darf, trennte sich deren Gen-Code irgendwann vom Rest.

Es gäbe Erbkrankheiten die bei Juden quasi nicht mehr existent wären.

Was aber immer noch nich, wie du auch sagst, gleichzusetzen ist mit der genetischen Unterscheidung von Weißen, Chinesen, Japanern und Afrikanern.

Oder bleibe ich Christ auch wenn ich aus der Kirche austrete? Aus einer ethnischen Gruppe kann man nämlich nicht austreten.

Ja, den du bist getauft und somit immer noch Christ ;)

Aber das is nen anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Was letztens in einem großen Artikel erklärt wurde war, dass es aber das Judentum geschafft hat genetisch sich vom Rest zu splitten, da nur in der Gemeinschaft geheiratet werden darf, trennte sich deren Gen-Code irgendwann vom Rest.

Es gäbe Erbkrankheiten die bei Juden quasi nicht mehr existent wären.

Was aber immer noch nich, wie du auch sagst, gleichzusetzen ist mit der genetischen Unterscheidung von Weißen, Chinesen, Japanern und Afrikanern.



Ja, den du bist getauft und somit immer noch Christ ;)

Aber das is nen anderes Thema.

ach, dann ersetze austritt halt mit exkommunikation.

Nö, die Religion hat in Israel auch gaaarnix mit der Einbürgerung in irgendeiner Form zu tun.
Es ist nunmal Fakt das es auch israelische Staatsbürger gibt die keine Juden sind. Das hat mit der Einbürgerung nichts zu tun. Ich weiss, Wikipedia als quelle ist immer etwas doof, hab aber grad keine Lust genaueres rauszusuchen, also muss dir das erstmal reichen:

In offiziellen Statistiken wird vorrangig zwischen Juden und Nichtjuden unterschieden. Im Jahre 2001 waren 81 Prozent der israelischen Bevölkerung jüdischen Ursprungs (in dieser Rechnung ist nicht die Bevölkerung der besetzten Gebiete enthalten), heute wird von 76,7 % ausgegangen. Derzeit leben rund 200.000 Juden in Siedlungen im Westjordanland.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Israel#Bev.C3.B6lkerungsgruppen
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Was letztens in einem großen Artikel erklärt wurde war, dass es aber das Judentum geschafft hat genetisch sich vom Rest zu splitten, da nur in der Gemeinschaft geheiratet werden darf, trennte sich deren Gen-Code irgendwann vom Rest.

Es gäbe Erbkrankheiten die bei Juden quasi nicht mehr existent wären.

Was aber immer noch nich, wie du auch sagst, gleichzusetzen ist mit der genetischen Unterscheidung von Weißen, Chinesen, Japanern und Afrikanern.

Ja gut. Klar. Guck dir die Amish People an, da ises ja auch total krass.
Aber eigentlich ises gar nich zwangsäufig antisemitisch, Juden als ethnische Gruppe zusammenzufassen, fällt mir grad auf. Nur halt trotzdem völlig falsch, weils einfach keine ethnische Gruppe ist.
 

Graf Koks

W:O:A Metalmaster
11 Aug. 2009
12.420
347
118
32
Lüneburger Heide
www.facebook.com
Ja gut. Klar. Guck dir die Amish People an, da ises ja auch total krass.
Aber eigentlich ises gar nich zwangsäufig antisemitisch, Juden als ethnische Gruppe zusammenzufassen, fällt mir grad auf. Nur halt trotzdem völlig falsch, weils einfach keine ethnische Gruppe ist.

Fakt ist, dass Juden aus einem gleichen Genpool schöpfen, weil sie eben keine Nichtjuden heiraten dürfen. Und Israel IST ein jüdischer Staat oder was macht denn der Davidstern sonst in der Flagge?!?
 

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Fakt ist, dass Juden aus einem gleichen Genpool schöpfen, weil sie eben keine Nichtjuden heiraten dürfen. Und Israel IST ein jüdischer Staat oder was macht denn der Davidstern sonst in der Flagge?!?

Daran halten sich aber auch nicht alle Juden. Wartet ja auch nicht jeder Katholik bis nach der Ehe mit dem vögeln.

Deutschland ist auch ein christlicher Staat, das heisst aber nicht das alle Deutschen Christen sind.


Edit: Schlechtes beispiel, Deutschland trennt da schon mehr. Aber nehm die Schweiz. Da gibt es keine strenge trennung von Staat und Religion. Trotzdem sind nicht alle Schweizer Christen.

Edit2: Noch besser ist Argentinien als Beispiel, da ist der Katholizismus Staatsreligion. Trotzdem gibt es argentinier die keine Katholiken sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Graf Koks

W:O:A Metalmaster
11 Aug. 2009
12.420
347
118
32
Lüneburger Heide
www.facebook.com
Daran halten sich aber auch nicht alle Juden. Wartet ja auch nicht jeder Katholik bis nach der Ehe mit dem vögeln.

Deutschland ist auch ein christlicher Staat, das heisst aber nicht das alle Deutschen Christen sind.


Edit: Schlechtes beispiel, Deutschland trennt da schon mehr. Aber nehm die Schweiz. Da gibt es keine strenge trennung von Staat und Religion. Trotzdem sind nicht alle Schweizer Christen.

Edit2: Noch besser ist Argentinien als Beispiel, da ist der Katholizismus Staatsreligion. Trotzdem gibt es argentinier die keine Katholiken sind.

Da bestreite ich doch gar nicht. Du verwechselst Staat und Religion. Ich sag nicht: "Alle Israelis sind Juden!". Es ist nur eben im Judentum, wie im Islam und auch sonstwo verankert, keine Andersgläubigen zu heiraten.
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Ja gut. Klar. Guck dir die Amish People an, da ises ja auch total krass.
Aber eigentlich ises gar nich zwangsäufig antisemitisch, Juden als ethnische Gruppe zusammenzufassen, fällt mir grad auf. Nur halt trotzdem völlig falsch, weils einfach keine ethnische Gruppe ist.

Quasi nur die Begrifflichkeit ist falsch ;)
Sozusagen nicht antisemitisch, sondern ungenau :D
 

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Da bestreite ich doch gar nicht. Du verwechselst Staat und Religion. Ich sag nicht: "Alle Israelis sind Juden!". Es ist nur eben im Judentum, wie im Islam und auch sonstwo verankert, keine Andersgläubigen zu heiraten.

Ja, aber genau das war doch der ausgangspunkt für meine Kritik in meinem Thread. Das statt von den Israelis immer von den Juden geredet wird. Irgendjemand warf anderen vor das Gutmenschen Juden ja nicht kritisieren würden, in Bezug auf das Land Israel. Da fand ich es wichtig festzuhalten das Juden und Israelis nicht gleichzusetzen sind.

Das hab ich leider nicht genug von meiner Kritik an deiner Meinung getrennt.

Denn ich stimme da nicht mit dir überein, in sofern, dass es immer verschieden stark ausgeprägt religiöse Menschen gibt. Nicht jeder Christ verzichtet auf Kondome. Und nicht jeder Jude heiratet nur Juden.

Genau genommen ist es auch nur der Willkür der Kirche überlassen ob Ehen zwischen Angehörigen verschiedener Religionen geschlossen werden. Rein Kirchenrechtlich ist die unterschiedliche Religion ein Ehehindernis.

Interssanterweise ist Impotenz ein Ehehindernis nach göttlichem Recht, das durch die Kirchen nicht aufgehoben kann. Eine Ehe mit einer impotenten Frau oder einem impotenten Mann ist demnach vor der Kirche nichtig...
(Das nur am Rande, ist ja ganz interessant)
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Einige Leute hier zeigen eine erstaunliche Fähigkeit, Kernaussagen zu ignorieren und sich stattdessen irgendwelchen Müll aus den Fingern zu saugen. :o