Hat jemand mal ne kreative Idee ?

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von -=|Fallen Angel|=-, 18. Oktober 2006.

  1. -=|Fallen Angel|=-

    -=|Fallen Angel|=- W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin hier grad am verzweifeln, wir sollen in Bauko ein Museum planen.

    Das Grundstück liegt in einer Burg - ja ihr habt richtig gehört, in einem Burggelände innerhalbd er burgmauern und ist ca. 40 x 60 m groß und leicht abschüssig ( 0 - +3,5m)

    Das grundstück liegt zwischen burgmauer (die wir mit einbeziehen können), einer Kirche und einem kräutergarten,..

    hin soll da ein naturkundemuseum, ausgestellt werden da unter anderm fossilien und sowas,...

    das ganze braucht folgende räume:

    einen trakt für die forscher mit arbeitsplätzen 20m²
    präperation (20m²)
    Besprechung und lager (auch jeweils 20m²)


    dann eine publikumszone mit:

    Foyer, Voratsraum, stuhllager und magazin (je 20m²) und einem ausstellungsraum (160m²)

    und nebenräume wie WC, Putzraum und haustechnik..


    wahtever - ich hab keine idee... bzw. schon eine:


    http://www.schaulager.org/en/index.php?pfad=schaulager/bilder


    aber das gibt es schon..

    jemand ne idee, wie man in so einer umgebung nen gebäude aussehen lassen könnte ? also vor allem von der form her....

    die kreativität klemmt ^^
     
  2. Heisenmü

    Heisenmü W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    07. August 2006
    Beiträge:
    70.635
    Zustimmungen:
    50
    Welche Materialien kannsn benützen? Alles watte willst? Sonst wäre es ja vielleicht schomma ganz praktisch das Museum so aufzubauen, als würde es zur Burg gehören. Von aussen quasi mit diesen dicken Felsblöcken zusammenschustern. Mehr fällt mir so grad aber auch nich ein. Is noch früh und ich musste schon soviel knechten. :rolleyes:
     
  3. -=|Fallen Angel|=-

    -=|Fallen Angel|=- W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    0
    also material geht alles was ich will, japp..

    es mus snur von der form her in die burg passen und sollte nich langweilig sein
     
  4. Geisteskrank

    Geisteskrank W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    26.841
    Zustimmungen:
    0
    Sach ma, das Grundstück hat 2400qm²?

    Wo soll das Ganze Zeug dafür hin? Gibt´s Bestimmungen hinsichtlch GFZ, GRZ, Baumassenzahl?
     
  5. -=|Fallen Angel|=-

    -=|Fallen Angel|=- W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    0

    nö - bisher nicht - ist ne fiktive aufgabe, in wirklichkeit steht da schon en museum *gg*
     
  6. Geisteskrank

    Geisteskrank W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    26.841
    Zustimmungen:
    0
    Okay... :D

    Mir kommt gerade die Idee einer chinesischen Mauer irgendwie - jedenfalls so, daß man das Museum als Übergang zwischen Kirche und Burg begreift. Natürlich dann die "chinesische" Mauer im selben Baustil wie die Burg - nehme an romanischer Stil?

    Jedenfalls sowas mit Übergang - vielleicht mehreren Übergängen und vielleicht so ein "Museum von oben" - wo man links und rechts auf die Ausstellungen runter schauen kann, evtl. auch als Glasplatten in die Wege mit eingelassen - den eigentlichen Forschungs- und Präparationsbereich dann unter den Wegen, wo sie keiner sieht....sowas...
     
  7. Heisenmü

    Heisenmü W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    07. August 2006
    Beiträge:
    70.635
    Zustimmungen:
    50
    Dat mit dem "natürlichem" ÜBergang hatte ich auch schon als Idee. Halt dasses "organisch" wirkt und sich ins Gesamtbild einfügt. :)
     
  8. Geisteskrank

    Geisteskrank W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    26.841
    Zustimmungen:
    0
    Jaja, schon klar. Organisches Einfügen ist uns wohl beiden wichtig - aber ich meinte tatsächlich auch physisch einen Übergang, über den die Leute drüber gehen können - oder mehrere Übergänge, Brücken, sowas...
     
  9. Heisenmü

    Heisenmü W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    07. August 2006
    Beiträge:
    70.635
    Zustimmungen:
    50
    Klingt gut. Wäre doch dann bestimmt auch machbar dass so zu gestalten, dass man einen Rundgang mitmacht. Quasi Deine Übergänge und Brücken und ich fänd n paar Treppen ganz gut. Damit es nicht so statisch wirkt und man die Expoante vielleicht sowohl von oben als auch direkt begutachten kann. Das bringt Abwechslung rein und lockert das Ganze uff.
     
  10. TALKHEAVY

    TALKHEAVY W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    01. November 2002
    Beiträge:
    69.746
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch ganz einfach, ich erinnere da an die Cadfael Filme, meisten sind an der burg in der burg noch Holzhaeuser, Huetten, ich wuerde im Burginnenhof Huetten hinstellen, wenn das passt kreisfoermig und in jeder ein Themenkomplex. Diese huetten wuerde ich nett mittelatlterlich verzieren und darin dann die Fossilien anpassen. Licht sollte gedimmt sein oder leicht flackernd (gefakte Fackeln), das macht die Sache geheimnisvoller. Man koennte die Huetten durch(regengeschuetzte) Laufwege miteinander verbinden.

    In der mitte der rundanlage gibß auf jeden Fall Spanferkeleien, mett und met und die letzte der huetten ist der museumsshop.In der ersten sollte die geschichte der burg und die geschichte der funde (wenn sie aus der region der burg sind) thematisiert werden.
     
  11. Geisteskrank

    Geisteskrank W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    26.841
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich sehe, wir hams druff! :D
     
  12. Heisenmü

    Heisenmü W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    07. August 2006
    Beiträge:
    70.635
    Zustimmungen:
    50
    Der Meister hat gesprochen. *bewunderndaufblickt* :D
     
  13. -=|Fallen Angel|=-

    -=|Fallen Angel|=- W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    0
    das is ne geniale idee, also aus baukörper wären dann wege bzw. ne mauer zu sehen ? und unterirdisch die forschungsbereiche ?

    geniale idee *malversuchdasumzusetzten*
     
  14. TALKHEAVY

    TALKHEAVY W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    01. November 2002
    Beiträge:
    69.746
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal eine zeichnung:


    --------------------------
    HH_____HH___HH___HH__HH


    Spanferkel, Mett, met


    ________________________
    HH____HH____HH____HH____HH



    Es ist etwas vereinfacht und muss kreisfoermig sein, woll?
     
  15. -=|Fallen Angel|=-

    -=|Fallen Angel|=- W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    0
    aslo mehrer kleine gebäude zu einem komplex - das is auch ne variante *die könnte man dann mit brücken verbinden....
     

Diese Seite empfehlen