Hat jemand mal ne kreative Idee ?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

-=|Fallen Angel|=-

W:O:A Metalhead
14 Nov. 2005
3.060
0
61
39
Münsta :P
www.devilz-girl.de
Ich bin hier grad am verzweifeln, wir sollen in Bauko ein Museum planen.

Das Grundstück liegt in einer Burg - ja ihr habt richtig gehört, in einem Burggelände innerhalbd er burgmauern und ist ca. 40 x 60 m groß und leicht abschüssig ( 0 - +3,5m)

Das grundstück liegt zwischen burgmauer (die wir mit einbeziehen können), einer Kirche und einem kräutergarten,..

hin soll da ein naturkundemuseum, ausgestellt werden da unter anderm fossilien und sowas,...

das ganze braucht folgende räume:

einen trakt für die forscher mit arbeitsplätzen 20m²
präperation (20m²)
Besprechung und lager (auch jeweils 20m²)


dann eine publikumszone mit:

Foyer, Voratsraum, stuhllager und magazin (je 20m²) und einem ausstellungsraum (160m²)

und nebenräume wie WC, Putzraum und haustechnik..


wahtever - ich hab keine idee... bzw. schon eine:


http://www.schaulager.org/en/index.php?pfad=schaulager/bilder


aber das gibt es schon..

jemand ne idee, wie man in so einer umgebung nen gebäude aussehen lassen könnte ? also vor allem von der form her....

die kreativität klemmt ^^
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.055
9.870
168
Welche Materialien kannsn benützen? Alles watte willst? Sonst wäre es ja vielleicht schomma ganz praktisch das Museum so aufzubauen, als würde es zur Burg gehören. Von aussen quasi mit diesen dicken Felsblöcken zusammenschustern. Mehr fällt mir so grad aber auch nich ein. Is noch früh und ich musste schon soviel knechten. :rolleyes:
 

-=|Fallen Angel|=-

W:O:A Metalhead
14 Nov. 2005
3.060
0
61
39
Münsta :P
www.devilz-girl.de
Coremümmel schrieb:
Welche Materialien kannsn benützen? Alles watte willst? Sonst wäre es ja vielleicht schomma ganz praktisch das Museum so aufzubauen, als würde es zur Burg gehören. Von aussen quasi mit diesen dicken Felsblöcken zusammenschustern. Mehr fällt mir so grad aber auch nich ein. Is noch früh und ich musste schon soviel knechten. :rolleyes:

also material geht alles was ich will, japp..

es mus snur von der form her in die burg passen und sollte nich langweilig sein
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Okay... :D

Mir kommt gerade die Idee einer chinesischen Mauer irgendwie - jedenfalls so, daß man das Museum als Übergang zwischen Kirche und Burg begreift. Natürlich dann die "chinesische" Mauer im selben Baustil wie die Burg - nehme an romanischer Stil?

Jedenfalls sowas mit Übergang - vielleicht mehreren Übergängen und vielleicht so ein "Museum von oben" - wo man links und rechts auf die Ausstellungen runter schauen kann, evtl. auch als Glasplatten in die Wege mit eingelassen - den eigentlichen Forschungs- und Präparationsbereich dann unter den Wegen, wo sie keiner sieht....sowas...
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.055
9.870
168
Geisteskrank schrieb:
Okay... :D

Mir kommt gerade die Idee einer chinesischen Mauer irgendwie - jedenfalls so, daß man das Museum als Übergang zwischen Kirche und Burg begreift. Natürlich dann die "chinesische" Mauer im selben Baustil wie die Burg - nehme an romanischer Stil?

Jedenfalls sowas mit Übergang - vielleicht mehreren Übergängen und vielleicht so ein "Museum von oben" - wo man links und rechts auf die Ausstellungen runter schauen kann, evtl. auch als Glasplatten in die Wege mit eingelassen - den eigentlichen Forschungs- und Präparationsbereich dann unter den Wegen, wo sie keiner sieht....sowas...

Dat mit dem "natürlichem" ÜBergang hatte ich auch schon als Idee. Halt dasses "organisch" wirkt und sich ins Gesamtbild einfügt. :)
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Coremümmel schrieb:
Dat mit dem "natürlichem" ÜBergang hatte ich auch schon als Idee. Halt dasses "organisch" wirkt und sich ins Gesamtbild einfügt. :)

Jaja, schon klar. Organisches Einfügen ist uns wohl beiden wichtig - aber ich meinte tatsächlich auch physisch einen Übergang, über den die Leute drüber gehen können - oder mehrere Übergänge, Brücken, sowas...
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.055
9.870
168
Geisteskrank schrieb:
Jaja, schon klar. Organisches Einfügen ist uns wohl beiden wichtig - aber ich meinte tatsächlich auch physisch einen Übergang, über den die Leute drüber gehen können - oder mehrere Übergänge, Brücken, sowas...

Klingt gut. Wäre doch dann bestimmt auch machbar dass so zu gestalten, dass man einen Rundgang mitmacht. Quasi Deine Übergänge und Brücken und ich fänd n paar Treppen ganz gut. Damit es nicht so statisch wirkt und man die Expoante vielleicht sowohl von oben als auch direkt begutachten kann. Das bringt Abwechslung rein und lockert das Ganze uff.
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Ist doch ganz einfach, ich erinnere da an die Cadfael Filme, meisten sind an der burg in der burg noch Holzhaeuser, Huetten, ich wuerde im Burginnenhof Huetten hinstellen, wenn das passt kreisfoermig und in jeder ein Themenkomplex. Diese huetten wuerde ich nett mittelatlterlich verzieren und darin dann die Fossilien anpassen. Licht sollte gedimmt sein oder leicht flackernd (gefakte Fackeln), das macht die Sache geheimnisvoller. Man koennte die Huetten durch(regengeschuetzte) Laufwege miteinander verbinden.

In der mitte der rundanlage gibß auf jeden Fall Spanferkeleien, mett und met und die letzte der huetten ist der museumsshop.In der ersten sollte die geschichte der burg und die geschichte der funde (wenn sie aus der region der burg sind) thematisiert werden.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Coremümmel schrieb:
Klingt gut. Wäre doch dann bestimmt auch machbar dass so zu gestalten, dass man einen Rundgang mitmacht. Quasi Deine Übergänge und Brücken und ich fänd n paar Treppen ganz gut. Damit es nicht so statisch wirkt und man die Expoante vielleicht sowohl von oben als auch direkt begutachten kann. Das bringt Abwechslung rein und lockert das Ganze uff.

Ja, ich sehe, wir hams druff! :D
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.055
9.870
168
TALKHEAVY schrieb:
Ist doch ganz einfach, ich erinnere da an die Cadfael Filme, meisten sind an der burg in der burg noch Holzhaeuser, Huetten, ich wuerde im Burginnenhof Huetten hinstellen, wenn das passt kreisfoermig und in jeder ein Themenkomplex. Diese huetten wuerde ich nett mittelatlterlich verzieren und darin dann die Fossilien anpassen. Licht sollte gedimmt sein oder leicht flackernd (gefakte Fackeln), das macht die Sache geheimnisvoller. Man koennte die Huetten durch(regengeschuetzte) Laufwege miteinander verbinden.

In der mitte der rundanlage gibß auf jeden Fall Spanferkeleien, mett und met und die letzte der huetten ist der museumsshop.In der ersten sollte die geschichte der burg und die geschichte der funde (wenn sie aus der region der burg sind) thematisiert werden.

Der Meister hat gesprochen. *bewunderndaufblickt* :D
 

-=|Fallen Angel|=-

W:O:A Metalhead
14 Nov. 2005
3.060
0
61
39
Münsta :P
www.devilz-girl.de
Geisteskrank schrieb:
Okay... :D

Mir kommt gerade die Idee einer chinesischen Mauer irgendwie - jedenfalls so, daß man das Museum als Übergang zwischen Kirche und Burg begreift. Natürlich dann die "chinesische" Mauer im selben Baustil wie die Burg - nehme an romanischer Stil?

Jedenfalls sowas mit Übergang - vielleicht mehreren Übergängen und vielleicht so ein "Museum von oben" - wo man links und rechts auf die Ausstellungen runter schauen kann, evtl. auch als Glasplatten in die Wege mit eingelassen - den eigentlichen Forschungs- und Präparationsbereich dann unter den Wegen, wo sie keiner sieht....sowas...

das is ne geniale idee, also aus baukörper wären dann wege bzw. ne mauer zu sehen ? und unterirdisch die forschungsbereiche ?

geniale idee *malversuchdasumzusetzten*
 

-=|Fallen Angel|=-

W:O:A Metalhead
14 Nov. 2005
3.060
0
61
39
Münsta :P
www.devilz-girl.de
TALKHEAVY schrieb:
Hier mal eine zeichnung:


--------------------------
HH_____HH___HH___HH__HH


Spanferkel, Mett, met


________________________
HH____HH____HH____HH____HH



Es ist etwas vereinfacht und muss kreisfoermig sein, woll?

aslo mehrer kleine gebäude zu einem komplex - das is auch ne variante *die könnte man dann mit brücken verbinden....