Hat das W:O:A seinen Zenit überschritten?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

thille

W:O:A Metalhead
24 Apr. 2015
100
15
63
Ich schwöre, das stand als ich gefragt habe noch nicht in den News.

PS: Ganz schön fette Pipeline :D
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Ich schwöre, das stand als ich gefragt habe noch nicht in den News.

PS: Ganz schön fette Pipeline :D

Denke eher das sind Rohre in denen dann die eigentlichen Leitungen "durch geschoben" werden.

Dürfte, wenn dann ein Teil der Anhänger für die Fasskühlung wegfallen, etwas mehr Platz und bessere Sicht auf die Bühnen bringen.

smi
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Können wir die Pipeline an die Wasserausgabestellen anschließen? Wer braucht schon Wasser, wenn er druckbetankt werden kann?
 

nicox

Member
6 Aug. 2012
81
15
53
Der sold out vergangener Jahre ist zumindest Geschichte.

Hier im Norden wird für die W:O:A Tickets mittlerweile fleissig geworben:

29318179sa.jpg


Tickets bei Deiner Tageszeitung...
 
Zuletzt bearbeitet:

BeerGuy

W:O:A Metalhead
18 Juli 2008
243
0
61
Ich war durchgängig von 2006 bis 2015 da. Habe irgendwie dieses Gefühl, dass das Festival dieses Jahr nur aus einem großen Infrastruktur-Update besteht. Wacken hatte eigentlich immer ein Lineup gehabt, welches mit Freude gemacht hat... Aber irgendwie ist da in den letzten Jahren mehr oder weniger der Wurm drin. Ich komme wieder, wenn das Lineup einen besuch erzwingt.
 

Muaddib

Member
9 Aug. 2016
64
11
23
"Aber Volbeat wird ja garnicht als Headliner angepriesen....":uff:

Ach Wacken, ganz erhlich:
Ihr müsst dieses Jahr so viel Werbung machen, da hätte sich ein richtiger Headliner mehr für euch rentiert.
Insgesamt eine schlechte Auswahl dieses Jahr, und das obwohl ich mich auf sehr viele Band schon richtig freue!


"Aber Wacken braucht keine Headliner"
Wir sehen, WOA braucht Headliner, insbesondere wenn man die Preise hochschraubt, da sonst die Karten nicht weggehen.


"Dieses Jahr ist ein tolles Lineup"
Nein, ist es nicht, sonst währe es ausverkauft!
Das ist jetzt rein objektiv und nicht subjektiv gedacht.
Irgendwie sind für mich dieses Jahr insgesamt ja sogar mehr Bands da, die ich mir anschauen würde als letztes Jahr, nur eben nicht qualitativ sonder quantitativ.


"Andere Festivals sind auch nicht ausverkauft"
Ja und? ändert nichts an den anderen Punkten.


"Man kann es nicht allen gerecht machen"
Das stimmt. Nur Gibt es eben Bands die eine größere Fanbase haben als andere. Das sind dann Headliner.
Und wie bereit irgendwo gesagt wurde, insgesamt scheint das Lineup etwas "verbraucht" (Alice Cooper und Marilyn Manson) zu sein.


"Aber immerhin bleiben so die Festivaltouristen weg"
:confused:
Bestes Argument aller Zeiten. "Hey wir sind richtig true und ihr seid Poser also verpisst euch von unsere Holy Ground":ugly:
Diese Festivaltouristen finanzieren nunmal so ein Festival wie das WOA mit!
Das bedeutet, dass mit denen mehr Geld da ist als ohne die.
Folglich auch bessere Bands!


"Dieses Jahr hat kein Festival wirkliche Headliner"
Das stimmt nur bedingt.
Ob Anfang August die Headliner alle keine Zeit haben, kann ich nicht sagen, aber andere Festivals punkten eben mit Bands für die breite Masse.
Und ja, die breite Masse ist wichtig, da diese Tickets kauft!


Ich beende meinen Ragemode und wünsche euch allen einen schönen Abend :angel:
 

Durschtfredl

Member
4 Aug. 2016
82
18
53
Rund um Wien
"Aber Volbeat wird ja garnicht als Headliner angepriesen....":uff:

Ach Wacken, ganz erhlich:
Ihr müsst dieses Jahr so viel Werbung machen.....

"Aber Wacken braucht keine Headliner"
Wir sehen, WOA .....

"Dieses Jahr ist ein tolles Lineup"
Nein, ist es nicht, sonst währe es ausverkauft!


"Andere Festivals sind auch nicht ausverkauft"
Ja und? ändert nichts an den anderen Punkten.......


"Man kann es nicht allen gerecht machen"
Das stimmt......


"Aber immerhin bleiben so die Festivaltouristen weg"
:confused:
Bestes Argument aller Zeiten. "Hey wir sind richtig true und ihr seid Poser also verpisst euch von unsere Holy Ground":ugly:
Diese Festivaltouristen finanzieren nunmal so ein Festival wie das WOA mit!
Das bedeutet, dass mit denen mehr Geld da ist als ohne die.
Folglich auch bessere Bands!


"Dieses Jahr hat kein Festival wirkliche Headliner"
Das stimmt nur bedingt......

Alle deine Punkte haben nur bedingt mit der Tatsache zutun das das Festival nicht ausverkauft ist, der einzig WAHRE Grund ist, das am Anfang der Ticketpreis die Leute abgeschreckt hat,
weil keiner DEINER Punkte hat was damit zutun wenn das Festival binnen 24 Std ausverkauft ist und jeder nur 5-6 Bands kennt.

Ich denke trotzdem hat das Festival nicht seinen Zenit überschritten, ich denke es hat ihn noch nichtmal erreicht, wirklich klüger sind wir erst alle nachdem wir das Festival besucht (oder darüber gelesen) haben,
und der nächste Vorverkauf dann startet.

Bis dahin, Prost Mädls & Bubis und gute Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: Hirnschlacht

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
"Aber Volbeat wird ja garnicht als Headliner angepriesen....":uff:

Ach Wacken, ganz erhlich:
Ihr müsst dieses Jahr so viel Werbung machen, da hätte sich ein richtiger Headliner mehr für euch rentiert.
Insgesamt eine schlechte Auswahl dieses Jahr, und das obwohl ich mich auf sehr viele Band schon richtig freue!

Wie zum Beispiel?

"Aber Wacken braucht keine Headliner"
Wir sehen, WOA braucht Headliner, insbesondere wenn man die Preise hochschraubt, da sonst die Karten nicht weggehen.

Wieso sind dann 90% der Karten weg gegangen?

"Dieses Jahr ist ein tolles Lineup"
Nein, ist es nicht, sonst währe es ausverkauft!
Das ist jetzt rein objektiv und nicht subjektiv gedacht.
Irgendwie sind für mich dieses Jahr insgesamt ja sogar mehr Bands da, die ich mir anschauen würde als letztes Jahr, nur eben nicht qualitativ sonder quantitativ.

Das hat nichts mit Objektivität zu tun. Nach der Rechnung wären Verkaufscharts ein Qualitätsmerkmal von Musik und das beste Festival das Tomorrowland.

"Andere Festivals sind auch nicht ausverkauft"
Ja und? ändert nichts an den anderen Punkten.

Das ändert aber etwas an dem Kritikpunkt, dass es irgendwas spezifisches am Bandbooking ist. Wenn andere Festivals besagte "riesige Headliner" buchen, aber trotzdem nicht ausverkauft sind, wird die Kritik das Wacken nur nicht ausverkauft ist, weil es angeblich schlechte Bands gebucht hat, hinfällig.

"Man kann es nicht allen gerecht machen"
Das stimmt. Nur Gibt es eben Bands die eine größere Fanbase haben als andere. Das sind dann Headliner.

Und das soll jetzt was aussagen?

"Aber immerhin bleiben so die Festivaltouristen weg"
:confused:
Bestes Argument aller Zeiten. "Hey wir sind richtig true und ihr seid Poser also verpisst euch von unsere Holy Ground":ugly:
Diese Festivaltouristen finanzieren nunmal so ein Festival wie das WOA mit!
Das bedeutet, dass mit denen mehr Geld da ist als ohne die.
Folglich auch bessere Bands!

Der Preis einer Band bringt nicht gleich eine höhrere Qualität. Ansonsten würden jeder der eine Eintrittskarte kauft das Festival mitfinanzieren, wenn das keine Touristen sind, umso besser.

"Dieses Jahr hat kein Festival wirkliche Headliner"
Das stimmt nur bedingt.
Ob Anfang August die Headliner alle keine Zeit haben, kann ich nicht sagen, aber andere Festivals punkten eben mit Bands für die breite Masse.
Und ja, die breite Masse ist wichtig, da diese Tickets kauft!

Es ist tatsächlich so, dass Anfang August viele Bands ihre großen Touren durch Europa bereits beendet haben. Ansonsten ist gerade die breite Masse ziemlich wankelmütig und leicht zu beleidigen. Wenn in der nächsten Zeit immer mehr von den großen "Massenmagneten" aufhören, werden sich viele Festivals umgucken müssen.
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Trotzdem kann man halt nicht leugnen, dass das Festival zuletzt vor ~10 Jahren so spät ausverkauft war.
Also ein gewisses umdenken (entweder was den Preis oder das dafür gebotene angeht) sollte schon erfolgen
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Trotzdem kann man halt nicht leugnen, dass das Festival zuletzt vor ~10 Jahren so spät ausverkauft war.
Also ein gewisses umdenken (entweder was den Preis oder das dafür gebotene angeht) sollte schon erfolgen

Ich würde eher sagen, dass kann man von diesem einen Jahr nicht fest machen. Wenn jetzt zum Beispiel direkt nach dem Fest Metallica, oder Manowar oder eine Savatage Solo Show bestätigt werden würden, wäre es garantiert wieder in ein paar Stunden ausverkauft. Wenn das Hellfest dazu in den nächsten paar Jahren ein ähnliches Line Up wie das momentane veröffentlicht, werden die sich spätestens in ein paar Jahren auch nichtmehr ohne weiteres ausverkaufen.

Persönlich sehe ich Wacken sogar auf einem ziemlich guten Weg der weiter gegangen werden sollte. Sowas wie Ereb Altor, Skalmöld und Omnium Gatherum auf einer Bühne wie der Wackinger kann bisher keines der anderen Festivals bieten. Das ist an sich nichts so besonderes, sondern eben eher etws für Liebhaber von nicht ganz üblichen Konzerten. Und gerade sowas sollte man bringen. In der ganzen großen Vielfalt die man abdecken kann, richtig ins Detail gehen. Ein besonderes Ambiente bieten, dass ein Festival der Größe von den üblichen Konzerten, aber auch von den unzähligen kleinen Festivals abhebt, die überall wie Pilze aus dem Boden schießen. Die großen Namen der Saison einkaufen ist eine Sache, aber sowas wie die Savatage Reunion hat eben einfach nur Wacken hingekriegt.

Zu dem ganzen Bandkram dazu kommt dann eben noch die einmalige Möglichkeit dazu, dass man eine Woche am Auto ohne Limitierung campen kann.
 
  • Like
Reaktionen: kecks und Benethor

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Ich würde eher sagen, dass kann man von diesem einen Jahr nicht fest machen. Wenn jetzt zum Beispiel direkt nach dem Fest Metallica, oder Manowar oder eine Savatage Solo Show bestätigt werden würden, wäre es garantiert wieder in ein paar Stunden ausverkauft. Wenn das Hellfest dazu in den nächsten paar Jahren ein ähnliches Line Up wie das momentane veröffentlicht, werden die sich spätestens in ein paar Jahren auch nichtmehr ohne weiteres ausverkaufen.

Persönlich sehe ich Wacken sogar auf einem ziemlich guten Weg der weiter gegangen werden sollte. Sowas wie Ereb Altor, Skalmöld und Omnium Gatherum auf einer Bühne wie der Wackinger kann bisher keines der anderen Festivals bieten. Das ist an sich nichts so besonderes, sondern eben eher etws für Liebhaber von nicht ganz üblichen Konzerten. Und gerade sowas sollte man bringen. In der ganzen großen Vielfalt die man abdecken kann, richtig ins Detail gehen. Ein besonderes Ambiente bieten, dass ein Festival der Größe von den üblichen Konzerten, aber auch von den unzähligen kleinen Festivals abhebt, die überall wie Pilze aus dem Boden schießen. Die großen Namen der Saison einkaufen ist eine Sache, aber sowas wie die Savatage Reunion hat eben einfach nur Wacken hingekriegt.

Zu dem ganzen Bandkram dazu kommt dann eben noch die einmalige Möglichkeit dazu, dass man eine Woche am Auto ohne Limitierung campen kann.

Ja, da stimme ich in allen Punkten hundert Prozent zu!
Aber diese Entwicklung könnte halt auch tatsächlich dazu führen, dass am Festival direkt ein paar spezielle Shows für nächstes Jahr angekündigt werden, anstatt den null acht fünfzehn Quatsch der letztes Jahr bekanntgegeben wurde.
Ich sage ja nicht, dass das Festival vor die Hunde geht, im Gegenteil. Aber ein Indikator auf den man reagieren muss (indem man als Veranstalter zumindest analysiert woran es liegt) sollte es dann doch sein.
 
  • Like
Reaktionen: Hirnschlacht

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Ja, da stimme ich in allen Punkten hundert Prozent zu!
Aber diese Entwicklung könnte halt auch tatsächlich dazu führen, dass am Festival direkt ein paar spezielle Shows für nächstes Jahr angekündigt werden, anstatt den null acht fünfzehn Quatsch der letztes Jahr bekanntgegeben wurde.
Ich sage ja nicht, dass das Festival vor die Hunde geht, im Gegenteil. Aber ein Indikator auf den man reagieren muss (indem man als Veranstalter zumindest analysiert woran es liegt) sollte es dann doch sein.

Das sehe ich genauso. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es diese Analysen und Gedanken definitiv dazu gibt. ;)

Wird sehr spannend was dann nächstes Jahr ums Festival herum passiert!
 
  • Like
Reaktionen: Benethor
6 Juli 2010
53
5
53
Wieso ist eigentlich immer gleich der Zenit überschritten, wenn nicht ständig eine Steigerung erfolgt.
Zumal die Zeit der ganz großen Bands auf die sich alle einigen können vorbei sind, geschuldet der Diversifizierung unserer Lieblingsmusik (was ich persönlich gut finde).
Daher ist das Wacken auch eine prima Gelegenheit sich mal Zeugs genauer anzugucken wovon man bisher nur am Rande was mitgekriegt hat oder wo man nicht extra zum Konzert gehen würde (bei mir zum Beispiel Turbonegro)
Alles was hier als große Headliner (bzw. als Headliner mit der nötigen Größe) in den Korb geworfen wird, stammt aus den Siebzigern oder Achtzigern (Maiden, Metallica, Manowar, Priest, Savatage), in der Größe kommt wohl nichts mehr nach.
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.620
19.431
130
Ok, es ist nicht ausverkauft, was sicher in erster Linie auf die erhöhten Ticketpreise zurückzuführen ist und vlt auch weil jetzt mehrere das Gefühl beschleicht das man jetzt zum Teil für Sachen zahlt die man gar nicht nutzt.
Aber ist darum gleich der Zenit überschritten? Ich denke bei diesen Preisen hätte man auch zu "Hochzeiten" das Festival nicht direkt ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: evilCursor

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.455
74.152
168
Hansestadt
Ich glaube, die Frage ist ggf. falsch formuliert. Es müsste wohl eher heißen: Hat der Festival-Markt seinen Zenit überschritten?
Das Erlebnis eines Mega-Festivals hat nun jeder langsam mal durch, der das Erlebnis auch sucht. Klar kommen immer auch neue Fans hinzu, aber wenn man schon ein paar Jahre sowas macht, dann sucht man ja doch irgendwann die Abwechslung.
Wacken und die anderen Mega-Festivals werden sicher über kurz oder lang schrumpfen. Das muss aber nicht bedeuten, dass alles zu Bruch geht. Das hat @
Benethor ja schon geschrieben...
Vielmehr muss man sich neu aufstellen, um dem Wandel am Markt gerecht zu werden. Ich glaube, dass man das in Wacken auch erkennt und Know-How hat, um das umzusetzen. Die Investition in die Infrastruktur ist da sicher ein gutes Zeichen.
Und mal was zum Line-up. Schaut auch mal bitte die Line-ups vom Rock Hard Festival 2016 und 2017 an. Das ist eine ziemliche Verschlechterung. Dazu Camping ohne Auto und keine Parkplätze in der Nähe sind echt auch nicht der Hit. Die preisen eine Woche vor dem Festival auch noch ihre Tickets an wie sonstwas...