Hat das W:O:A seinen Zenit überschritten?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.682
128
Ein 2. Dynamo Open Air wird's nicht werden, da Wacken eh sein eigenes Gelände hat. (Etwas was in Eindhoven fehlte)
Und kleiner werden, ist durchaus (technisch) möglich, aber ich vermute eher, es bleibt so wie es ist.

Ich kann noch weiter gehen mit dem Vergleich zu Dynamo. (in den 90ern Jahren "THE PLACE TO BE") Kanters/Verhuyzen hätten gerne weiter gemacht, nur war die Logistik im Arsch wegen Stadtviertels. Und auf einem Moment haben die einfach gesagt: "So geht das nicht mehr!" Kanters hat ein anderes Festival gegründet (weit von Metal entfernt, Folkwoods, und inzwischen gibt es das auch nicht mehr) und von André Verhuyzen weiß ich überhaupt nicht mehr wat er macht.

Und ab hier wird der Vergleich hinken. Wacken (Dorf) wird's schon lange geben. Aber das ist nu einmal 'ne Eigenschaft eines Dorfes.
Das Zentrum Dynamo drohte geschlossen zu werden, zum Glück ist das gestoppt. Und genau dieses Dynamo (Zentrum) wollte wieder ein eigenes Festival haben, und haben dann Dynamo Metal Fest (DMF) gegrundet, das sie UNBEDINGT klein behalten wollen! (2.000 Besucher) Das wird bei Wacken eh NICHT passieren.
Und wenn Hübner/Jensen aufhören? Tja.. wahrscheinlich wird es dann jemand anders übernehmen.

Ich war leider nur '95 (Nailbomb!!)und '96 dort und kann nur sagen, "geiles Festival".
Nachdem die Nutzung des Geländes (Flugplatz, Quark korrigiere mich bitte wenn es falsch ist) nicht mehr möglich war, zerfiel das Ganze innerhalb kurzer Zeit.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Ich glaube in erster Linie ist es die Schlammschlacht der letzten Jahre verbunden mit den hohen Ticketpreisen, was viele abschreckt . Auch wenn man sich sichlerich bemüht hat die Flächen wieder herzurichten , auf den Campgrounds hat man davon wenig gemerkt .Und wenn man jetzt ankündigt man wolle die Flächen befestigen , und es soll alles besser werden . Mal ehrlich bei weit über 200 Hektar Fläche , wie soll das gehen ? Entweder nächstes Jahr ist das Wetter gut oder es wird ne Schlammschlacht wie die letzten Jahre .
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich glaube in erster Linie ist es die Schlammschlacht der letzten Jahre verbunden mit den hohen Ticketpreisen, was viele abschreckt . Auch wenn man sich sichlerich bemüht hat die Flächen wieder herzurichten , auf den Campgrounds hat man davon wenig gemerkt .Und wenn man jetzt ankündigt man wolle die Flächen befestigen , und es soll alles besser werden . Mal ehrlich bei weit über 200 Hektar Fläche , wie soll das gehen ? Entweder nächstes Jahr ist das Wetter gut oder es wird ne Schlammschlacht wie die letzten Jahre .

Hä? Woher weißt'n das?

Die Maßnahmen, aufgrund derer die Ticketpreise hoch sind, haben doch noch gar nicht gegriffen.
Klar, die Campgrounds sind nicht dauerhaft gegen Wasser zu sichern. Aber man kann das Gelände durch gezielte Maßnahmen an den Punkten, auf die es ankommt, verkehrsfähiger gestalten.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Natürlich greifen die Maßnahmen erst im nächsten Jahr . Ich rede ja nur über die möglichen Gründe weshalb weniger Karten verkauft wurden. Und die Situation der letzten beiden Jahre hat mit Sicherheit Anteil daran .
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Natürlich greifen die Maßnahmen erst im nächsten Jahr . Ich rede ja nur über die möglichen Gründe weshalb weniger Karten verkauft wurden. Und die Situation der letzten beiden Jahre hat mit Sicherheit Anteil daran .

Klar, dahingehend haste natürlich recht. Wetter hat da großen Anteil dran. Zwei Jahre Bombenwetter lassen das dann wahrscheinlich auch wieder anders aussehen.
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Nun möchte ich auch noch etwas zu dem Thema schreiben.
Als einer der derjenigen der schon sehr lange dabei ist (22 Jahre in Folge), muss ich sagen das ich schon das Gefühl haben das der Zenit überschritten ist.
Wir haben seit Anfang an ein Camp mit 20-30 Leuten.
Von der Urbesatzung sind nur noch sehr wenige dabei.
Es sind immer wieder Leute dazu gekommen und Leute haben sich abgewandt.

Das hat alles sehr unterschiedliche Gründe. Die meisten Leute finden Wacken aber einfach zu kommerziell. Ich selber verschließe seit Jahren davon die Augen und versuche das positive zu sehen. Bin auch immer noch der Meinung das Wacken sehr viele positive Seiten hat.
Trotzdem muss ich sagen das die meisten meiner Freunde mittlerweile auf andere Festivals fahren.
Vor 15 Jahren gab es halt Wacken und noch wenige andere. Da war Wacken einfach (für mich) die erste Wahl.

Nun ist es einfach so das es wenig Bands gibt die ich noch nie gesehen habe. Ich freue mich viel mehr über die kleineren Bands.

Problem ist das die coolen kleineren Bands viel mehr auf den kleineren Festivals spielen.

Mir sind die Strecken auf dem Gelände auch einfach viel zu weit geworden. Wir reisen seit 15 Jahren immer Mittwochs an. Die letzten 3-4 Jahren waren wir immer richtig weit am Arsch der Heide. Zwar möchte ich auch nicht mehr in der ersten Reihe zelten aber mir geht das gelaufe auf den Sack. Vor allem bei dem Wetter die letzten Jahre.

Mich kotzt der Hype auch seit Jahre an.

Was den Preis angeht. Ich könnte mir es schÖn rechnen. Wacken ist (für mich) nicht weit weg. Es spielen viele Bands.... von daher kann man sagen das der Preis nicht zu viel ist. Wenn man aber nur auf die 220€ schaut, finde ich es einfach echt teuer. Ok, ich könnte es mir vielleicht leisten aber nicht alle meiner Freunde sehen das so. Also wird die Gruppe von Leuten wieder kleiner.
Ich habe 2015 und 2016 jeweils 150€ extra für Essen und trinken ausgegeben.

In unserem Camp ist es mittlerweile auch so das jeder noch jemanden mit bringt. Kommt einem schon nicht mehr vor wie das eigene Camp. Selbst bei uns im Camp würde ich einige nur als Wochenendmetaler bezeichnen. (die schwache Form vom Tourist)
Ich weiß das klingt wie unser eigenes Pech aber es spiegelt ein generellen Problem wieder.

Was mir etwas fehlt ist Transparenz. Seit Jahren gibt es die Forum Wünsche. Ich weiß das die Auswertung auch mal angesehen wird aber seit Jahren stehen da Bands ganz oben die nie spielen.
Auch die Auswertung der Umfrage könnte mal öffentlich gemacht werden.
Sind eigentlich wirklich alle sooo unzufrieden mit den Klo's??
Ich war dieses Jahr auf einem Klo da würde das Klo nach jedem mal benutzen geputzt. Das fand ich schon etwas zu übertrieben.

Problem ist das wir selber schuld sind das Wacken zu dem geworden ist was es ist.

Was mich aktuell angeht, ich habe nach 22 Jahren das erste mal keine Karte. (ok früher hat man sie eh erst kurz vorher gekauft)
Der (für mich)wichtige Kern von unserem Camp hat geschlossen gesagt das wir uns keine Karte kaufen werden.

Wie wiegen gerade die Alternativen ab.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Was mir etwas fehlt ist Transparenz. Seit Jahren gibt es die Forum Wünsche. Ich weiß das die Auswertung auch mal angesehen wird aber seit Jahren stehen da Bands ganz oben die nie spielen.
Auch die Auswertung der Umfrage könnte mal öffentlich gemacht werden.
Sind eigentlich wirklich alle sooo unzufrieden mit den Klo's??
Ich war dieses Jahr auf einem Klo da würde das Klo nach jedem mal benutzen geputzt. Das fand ich schon etwas zu übertrieben.

Problem ist das wir selber schuld sind das Wacken zu dem geworden ist was es ist.

Ich kann einiges verstehen, was du sagst, habe aber gerade nicht so viel Zeit.

Aber: Mehr Transparenz? Ich kenne kein Festival dieser Größe, mit so viel Transparenz wie das Wacken!

Eine Foren Auswertung kannst du da doch jetzt nicht ernsthaft als Argument anführen?! Ich meine, es mag ja sein, dass sich manche Leute jahrelang etwas wünschen, dass bedeutet doch aber noch lange nicht, dass das automatisch klappt. Und man sollte dadurch nicht automatisch denken, es wäre nie versucht worden!

Beim letzten Satz stimme ich dir zu. Wir sind für einen großen teil selbst verantwortlich!
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Nun möchte ich auch noch etwas zu dem Thema schreiben.
Als einer der derjenigen der schon sehr lange dabei ist (22 Jahre in Folge), muss ich sagen das ich schon das Gefühl haben das der Zenit überschritten ist.
Wir haben seit Anfang an ein Camp mit 20-30 Leuten.
Von der Urbesatzung sind nur noch sehr wenige dabei.
Es sind immer wieder Leute dazu gekommen und Leute haben sich abgewandt.

Das hat alles sehr unterschiedliche Gründe. Die meisten Leute finden Wacken aber einfach zu kommerziell. Ich selber verschließe seit Jahren davon die Augen und versuche das positive zu sehen. Bin auch immer noch der Meinung das Wacken sehr viele positive Seiten hat.
Trotzdem muss ich sagen das die meisten meiner Freunde mittlerweile auf andere Festivals fahren.
Vor 15 Jahren gab es halt Wacken und noch wenige andere. Da war Wacken einfach (für mich) die erste Wahl.

Nun ist es einfach so das es wenig Bands gibt die ich noch nie gesehen habe. Ich freue mich viel mehr über die kleineren Bands.

Problem ist das die coolen kleineren Bands viel mehr auf den kleineren Festivals spielen.

Mir sind die Strecken auf dem Gelände auch einfach viel zu weit geworden. Wir reisen seit 15 Jahren immer Mittwochs an. Die letzten 3-4 Jahren waren wir immer richtig weit am Arsch der Heide. Zwar möchte ich auch nicht mehr in der ersten Reihe zelten aber mir geht das gelaufe auf den Sack. Vor allem bei dem Wetter die letzten Jahre.

Mich kotzt der Hype auch seit Jahre an.

Was den Preis angeht. Ich könnte mir es schÖn rechnen. Wacken ist (für mich) nicht weit weg. Es spielen viele Bands.... von daher kann man sagen das der Preis nicht zu viel ist. Wenn man aber nur auf die 220€ schaut, finde ich es einfach echt teuer. Ok, ich könnte es mir vielleicht leisten aber nicht alle meiner Freunde sehen das so. Also wird die Gruppe von Leuten wieder kleiner.
Ich habe 2015 und 2016 jeweils 150€ extra für Essen und trinken ausgegeben.

In unserem Camp ist es mittlerweile auch so das jeder noch jemanden mit bringt. Kommt einem schon nicht mehr vor wie das eigene Camp. Selbst bei uns im Camp würde ich einige nur als Wochenendmetaler bezeichnen. (die schwache Form vom Tourist)
Ich weiß das klingt wie unser eigenes Pech aber es spiegelt ein generellen Problem wieder.

Was mir etwas fehlt ist Transparenz. Seit Jahren gibt es die Forum Wünsche. Ich weiß das die Auswertung auch mal angesehen wird aber seit Jahren stehen da Bands ganz oben die nie spielen.
Auch die Auswertung der Umfrage könnte mal öffentlich gemacht werden.
Sind eigentlich wirklich alle sooo unzufrieden mit den Klo's??
Ich war dieses Jahr auf einem Klo da würde das Klo nach jedem mal benutzen geputzt. Das fand ich schon etwas zu übertrieben.

Problem ist das wir selber schuld sind das Wacken zu dem geworden ist was es ist.

Was mich aktuell angeht, ich habe nach 22 Jahren das erste mal keine Karte. (ok früher hat man sie eh erst kurz vorher gekauft)
Der (für mich)wichtige Kern von unserem Camp hat geschlossen gesagt das wir uns keine Karte kaufen werden.

Wie wiegen gerade die Alternativen ab.

Respekt!
Das ist mal gut geschriebene Kritik!
Und ja, ich kann mich bei vielen Punkten anschliessen, bin ja auch seit 1996 dabei und fand es am anfang halt "familiärer" und damit hingehend gemütlicher.
"Früher" als das Programm auch noch nicht so voll gespickt war, da ist man teils mal den gesamten Campground abgelaufen und hat dabei soviele "alte" bekannte getroffen, heute schon aufgrund der Größe und fülle am Programm fast unmöglich.
Das gibt für mich dann irgendwie schon einen "Streßfaktor" wenn man sich mit vielen Treffen will und dazu aber auch noch Bands schauen, was aufgrund der Masse eigentlich schon schwer ist.
Nun hat man durch die vielen Jahre natürlich schon fast alles einmal eh gesehen und jammert nicht mehr so rum, wenn man mal was verpasst, man wird halt nicht jünger...dafür aber gelassener.

Was die Transparenz angeht, auch wenn Hirni recht hat und ich das ja auch immer sage, soviel Einfluss der Fans in ein Festival gibt es nirgends sonst ausser in Wacken! Oder kennt jemand vergleichbares?

Dennoch wäre es schon mal interessant, die Umfrage ergebnisse echt mal öffentlich zu sehen.

JASPER ? kann man die vllt als "History" veröffentlichen? also die von vor 3 Jahren und davor wenn es mit den aktuellen nicht so geht, weil es ja eventuell zuviele Infos freigeben könnte?

Was mich immer noch an Wacken hält, ist halt das treffen der gewachsenen freundschaften dort, auch wenn es, wie du geschrieben hast, nur ein gewisser kleiner KERN bleibt und der rest "wechselt" wobei wir schon immer 2-3 "Neulinge" gerne in unserem Camp aufgenommen haben.

Habe zwar auch noch keine Karte, denke aber ich werd die 25 Jahre voll machen! sofern es die Urlaubsplanung zu lässt.

 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Nun möchte ich auch noch etwas zu dem Thema schreiben.
Als einer der derjenigen der schon sehr lange dabei ist (22 Jahre in Folge), muss ich sagen das ich schon das Gefühl haben das der Zenit überschritten ist.
Wir haben seit Anfang an ein Camp mit 20-30 Leuten.
Von der Urbesatzung sind nur noch sehr wenige dabei.
Es sind immer wieder Leute dazu gekommen und Leute haben sich abgewandt.

Das hat alles sehr unterschiedliche Gründe. Die meisten Leute finden Wacken aber einfach zu kommerziell. Ich selber verschließe seit Jahren davon die Augen und versuche das positive zu sehen. Bin auch immer noch der Meinung das Wacken sehr viele positive Seiten hat.
Trotzdem muss ich sagen das die meisten meiner Freunde mittlerweile auf andere Festivals fahren.
Vor 15 Jahren gab es halt Wacken und noch wenige andere. Da war Wacken einfach (für mich) die erste Wahl.

Nun ist es einfach so das es wenig Bands gibt die ich noch nie gesehen habe. Ich freue mich viel mehr über die kleineren Bands.

Problem ist das die coolen kleineren Bands viel mehr auf den kleineren Festivals spielen.

Mir sind die Strecken auf dem Gelände auch einfach viel zu weit geworden. Wir reisen seit 15 Jahren immer Mittwochs an. Die letzten 3-4 Jahren waren wir immer richtig weit am Arsch der Heide. Zwar möchte ich auch nicht mehr in der ersten Reihe zelten aber mir geht das gelaufe auf den Sack. Vor allem bei dem Wetter die letzten Jahre.

Mich kotzt der Hype auch seit Jahre an.

Was den Preis angeht. Ich könnte mir es schÖn rechnen. Wacken ist (für mich) nicht weit weg. Es spielen viele Bands.... von daher kann man sagen das der Preis nicht zu viel ist. Wenn man aber nur auf die 220€ schaut, finde ich es einfach echt teuer. Ok, ich könnte es mir vielleicht leisten aber nicht alle meiner Freunde sehen das so. Also wird die Gruppe von Leuten wieder kleiner.
Ich habe 2015 und 2016 jeweils 150€ extra für Essen und trinken ausgegeben.

In unserem Camp ist es mittlerweile auch so das jeder noch jemanden mit bringt. Kommt einem schon nicht mehr vor wie das eigene Camp. Selbst bei uns im Camp würde ich einige nur als Wochenendmetaler bezeichnen. (die schwache Form vom Tourist)
Ich weiß das klingt wie unser eigenes Pech aber es spiegelt ein generellen Problem wieder.

Was mir etwas fehlt ist Transparenz. Seit Jahren gibt es die Forum Wünsche. Ich weiß das die Auswertung auch mal angesehen wird aber seit Jahren stehen da Bands ganz oben die nie spielen.
Auch die Auswertung der Umfrage könnte mal öffentlich gemacht werden.
Sind eigentlich wirklich alle sooo unzufrieden mit den Klo's??
Ich war dieses Jahr auf einem Klo da würde das Klo nach jedem mal benutzen geputzt. Das fand ich schon etwas zu übertrieben.

Problem ist das wir selber schuld sind das Wacken zu dem geworden ist was es ist.

Was mich aktuell angeht, ich habe nach 22 Jahren das erste mal keine Karte. (ok früher hat man sie eh erst kurz vorher gekauft)
Der (für mich)wichtige Kern von unserem Camp hat geschlossen gesagt das wir uns keine Karte kaufen werden.

Wie wiegen gerade die Alternativen ab.

Was Du sehr richtig beschreibst, ist aber nicht das Überschreiten eines Zenits. Es ist das Überschreiten des persönlichen Zenits Eurer Gruppe.

Auf das Festival übertragen beschreibst Du eher einen Generationswechsel, was ja nur natürlich ist.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
[...]Auf das Festival übertragen beschreibst Du eher einen Generationswechsel, was ja nur natürlich ist.

Das lese ich da nicht heraus. Er beschreibt warum sich viele in seiner Gruppe gegen einen weiteren Festivalbesuch entschieden haben und sich die Gruppe dadurch (zumindest für ihn) praktisch aufgelöst hat.

Dass die Mitfahrer von Jahr zu Jahr mal wechseln bedeutet ja nicht automatisch dass sich dadurch ein neuer Kern oder eine neue Gruppe ('Generation') gebildet hätte. Das klingt für mich eher danach dass da etwas wegbricht.

In unserer Gruppe ist wegen dem Ticketpreis auch mancher nicht mehr regelmäßig oder auch gar nicht mehr dabei. Es finden sich zwar auch regelmäßig neue Interessierte. Aber das sehe ich auch nicht als 'Generationswechsel'.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Das lese ich da nicht heraus. Er beschreibt warum sich viele in seiner Gruppe gegen einen weiteren Festivalbesuch entschieden haben und sich die Gruppe dadurch (zumindest für ihn) praktisch aufgelöst hat.

Dass die Mitfahrer von Jahr zu Jahr mal wechseln bedeutet ja nicht automatisch dass sich dadurch ein neuer Kern oder eine neue Gruppe ('Generation') gebildet hätte. Das klingt für mich eher danach dass da etwas wegbricht.

In unserer Gruppe ist wegen dem Ticketpreis auch mancher nicht mehr regelmäßig oder auch gar nicht mehr dabei. Es finden sich zwar auch regelmäßig neue Interessierte. Aber das sehe ich auch nicht als 'Generationswechsel'.

Deswegen sagte ich ja, dass gruppenbezogen Zenit zutrifft, aber wenn man sich das Festival insgesamt betrachtet, ist relativ egal, was innerhalb einer Gruppe passiert, weil neue Gruppen nachrücken. Das ist dann der Generationswechsel.