Hat das W:O:A seinen Zenit überschritten?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Also mal ganz ehrlich,
ich bin ein riesen Wacken Fan und verteidige das Festival ja auch wo es geht im Bekanntenkreis.
Aber wenn ich mir jetzt mal so das Lineup vom Hellfest ansehe wird mir schlecht.
Was die letztes Jahr auf die Bühne gebracht haben, einfach nur wow.:KO::KO::KO::KO:
http://www.lhebdodesevreetmaine.fr/files/2016/02/photo-test-v3-015-630x0.jpg
Da muss ich mich leider fragen, ob es Wacken noch zusteht sich das größte Heavy Metal Festival zu nennen.
Laut Wiki sind auf dem Hellfest jedenfalls mehr.

Mir geht es jetzt auch nicht um einen Vergleich, aber wenn wir auf Wacken "Headliner" haben, die dort nur seccond row sind, dann stimmt doch was nicht (Amon Amarth).
Ich weiß leider auch nichts näheres zum Hellfest, aber auch das diesjährige Linup ist zwar (bis jetzt) schlechter als das vom letzten Jahr, aber dennoch meiner Meinung nach mit mehr großen Namen gespickt als das des WOA.
Daher frage ich mich warum sich das WOA einfach so leicht übertrumpfen lässt? Mit den aktuellen Ticketpreisen müsste das Budget ja eigentlich mehr erlauben.
Dieses Jahr werde ich leider mit einem schlechten Gefühl zum WOA fahren.:(
Dann musst du erst wissen, dass die Franzosen pro TAG zählen! D.h. sollte ich das für Wacken machen, dann sind es:
70.000 Besucher (pro Tag)
4 Tage (denn Mittwoch fängt es schon an)
macht: 280.000 Besucher.
Und sollte der Mittwoch noch rausgelassen werden, so sind es noch immer 210.000 Besucher, womit das W:O:A immer noch größer ist als HF.

Also... zum Vergleich: Hellfest hat vielleicht ein schöneres Lineup (Geschmackssache!), das Wacken ist immer noch das größte Heavy Metal Festival der Welt.

Und ich bin auf beiden gewesen. Muss sagen, dass letztes Jahr das Billing des HF sehr stark war, das waren aber auch die Menge von Leuten die mir im Weg liefen. Vor allem bei den Hauptbühnen. Das hab ich (auf dem gleichen Platz vor der Bühne) in Wacken noch nie erlebt! Kommt noch dazu dass HF alles auf dem Gelände haben will, wo WOA es egal ist, ob man aufm Camp oder im Infield is. (Der Cqampingplatz in HF ist viel kleiner, kein Raum dort Party zu machen)

Und dann kommt noch das Gemecker vom Lande. Froschfresser usw......
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.697
19.655
130
Also mal ganz ehrlich,
ich bin ein riesen Wacken Fan und verteidige das Festival ja auch wo es geht im Bekanntenkreis.
Aber wenn ich mir jetzt mal so das Lineup vom Hellfest ansehe wird mir schlecht.
Was die letztes Jahr auf die Bühne gebracht haben, einfach nur wow.:KO::KO::KO::KO:
http://www.lhebdodesevreetmaine.fr/files/2016/02/photo-test-v3-015-630x0.jpg
Da muss ich mich leider fragen, ob es Wacken noch zusteht sich das größte Heavy Metal Festival zu nennen.
Laut Wiki sind auf dem Hellfest jedenfalls mehr.

Mir geht es jetzt auch nicht um einen Vergleich, aber wenn wir auf Wacken "Headliner" haben, die dort nur seccond row sind, dann stimmt doch was nicht (Amon Amarth).
Ich weiß leider auch nichts näheres zum Hellfest, aber auch das diesjährige Linup ist zwar (bis jetzt) schlechter als das vom letzten Jahr, aber dennoch meiner Meinung nach mit mehr großen Namen gespickt als das des WOA.
Daher frage ich mich warum sich das WOA einfach so leicht übertrumpfen lässt? Mit den aktuellen Ticketpreisen müsste das Budget ja eigentlich mehr erlauben.
Dieses Jahr werde ich leider mit einem schlechten Gefühl zum WOA fahren.:(
Amon Amarth waren doch noch nie "Headliner" in Wacken. Und deren diesjähriger Headliner Deep Purple spielte vor ein paar Jahren auf Wacken im Vorprogramm von Rammstein. Kann man also auch andersrum drehen. ;)
Und ich möchte nicht wissen was hier los wäre wenn Linkin Park als "Headliner" bestätigt würde.:D
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.054
9.870
168
Hier darf man nichts gegen Wacken sagen, sonst kommt die AFD der Wackenjünger mit ihren "Fakten" und haut druff :o
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Also mal ganz ehrlich,
ich bin ein riesen Wacken Fan und verteidige das Festival ja auch wo es geht im Bekanntenkreis.
Aber wenn ich mir jetzt mal so das Lineup vom Hellfest ansehe wird mir schlecht.
Was die letztes Jahr auf die Bühne gebracht haben, einfach nur wow.:KO::KO::KO::KO:
http://www.lhebdodesevreetmaine.fr/files/2016/02/photo-test-v3-015-630x0.jpg
Da muss ich mich leider fragen, ob es Wacken noch zusteht sich das größte Heavy Metal Festival zu nennen.
Laut Wiki sind auf dem Hellfest jedenfalls mehr.

Mir geht es jetzt auch nicht um einen Vergleich, aber wenn wir auf Wacken "Headliner" haben, die dort nur seccond row sind, dann stimmt doch was nicht (Amon Amarth).
Ich weiß leider auch nichts näheres zum Hellfest, aber auch das diesjährige Linup ist zwar (bis jetzt) schlechter als das vom letzten Jahr, aber dennoch meiner Meinung nach mit mehr großen Namen gespickt als das des WOA.
Daher frage ich mich warum sich das WOA einfach so leicht übertrumpfen lässt? Mit den aktuellen Ticketpreisen müsste das Budget ja eigentlich mehr erlauben.
Dieses Jahr werde ich leider mit einem schlechten Gefühl zum WOA fahren.:(

Ich versteh das nicht. Da wird immer wieder behauptet, andere Festivals hätten ein viel viel besseres Lineup als Wacken. Aber wenn man sich Hellfest 2016 und 2017 mal anguckt, merkt man, dass 90% der dort gelisteten Bands in Wacken spielen oder in Wacken gespielt haben. Nur halt nicht jedes Jahr auf's Neue (weil die Fans sich dann beschweren).
So große Namen wie Linkin Park, The Offspring etc. sind hier zwar nicht vertreten, aber bei der Hälfte von denen würden sich die Fans auch beschweren, dass das nicht nach Wacken gehöre. :ugly:

Irgendwie scheint's da eine verdrehte Wahrnehmung zu geben.
Als Headliner wurde übrigens keine einzige Band angekündigt. Oder?
Das reimen sich die Leute immer nur selbst zusammen.
 

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.141
7.903
168
WildWestAllgäu
Und deren diesjähriger Headliner Deep Purple spielte vor ein paar Jahren auf Wacken im Vorprogramm von Rammstein. Kann man also auch andersrum drehen. ;)
Das war 2013. Deep Purple spielte am späteren Nachmittag (ich meine irgendwo zwischen 16:00 und 20:00 Uhr) und Rammstein ab ca. 21:30/22:00 Uhr (wegen der Pyro).
Anmerkung: Einmal Rammstein live reicht. Deep Purple würde ich mir jedenfalls öfter geben.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.893
12.945
128
32
Leverkusen
Also mal ganz ehrlich,
ich bin ein riesen Wacken Fan und verteidige das Festival ja auch wo es geht im Bekanntenkreis.
Aber wenn ich mir jetzt mal so das Lineup vom Hellfest ansehe wird mir schlecht.
Was die letztes Jahr auf die Bühne gebracht haben, einfach nur wow.:KO::KO::KO::KO:
http://www.lhebdodesevreetmaine.fr/files/2016/02/photo-test-v3-015-630x0.jpg
Da muss ich mich leider fragen, ob es Wacken noch zusteht sich das größte Heavy Metal Festival zu nennen.
Laut Wiki sind auf dem Hellfest jedenfalls mehr.

Mir geht es jetzt auch nicht um einen Vergleich, aber wenn wir auf Wacken "Headliner" haben, die dort nur seccond row sind, dann stimmt doch was nicht (Amon Amarth).
Ich weiß leider auch nichts näheres zum Hellfest, aber auch das diesjährige Linup ist zwar (bis jetzt) schlechter als das vom letzten Jahr, aber dennoch meiner Meinung nach mit mehr großen Namen gespickt als das des WOA.
Daher frage ich mich warum sich das WOA einfach so leicht übertrumpfen lässt? Mit den aktuellen Ticketpreisen müsste das Budget ja eigentlich mehr erlauben.
Dieses Jahr werde ich leider mit einem schlechten Gefühl zum WOA fahren.:(


Stimmt, da war das Hellfest Wacken echt deutlich voraus. Sunn O))), Melvins, Earth, das sind Bands, die Wacken erst noch holen muss :o

Worum beneide ich das Hellfest dieses Jahr?
Autopsy, Rancid, Electric Wizard, Prophets of Rage, Metal Church, Trap Them, Pentagram, Hirax,...

Wären so Bands, die ich gern mal sehen würde und die nicht in Wacken waren während ich auch dort war. Prophets of Rage brauch ich aber nicht unbedingt in Wacken.


Da gewinnt für mich definitiv Wacken.
Ich glaube, das eine Festival, das mich echt mal dazu bringen könnte, nicht nach Wacken zu fahren, wenn ich bei beiden Zeit hätte, mich aber entscheiden müsste, wäre das Roadburn. Aber damit könnte keiner der "wäh, Wacken hat keine großen Headliner"-Schreier etwas anfangen.
 

Muaddib

Member
9 Aug. 2016
64
11
23
Also WOA 2013 war ja meiner Meinung auch das beste Lineup, nur leider war ich nicht da.
Dieses Jahr fehlt eben das Highlight. Und ja, das Lineup des Hellfest ist dieses Jahr ziemlich ähnlich dem vom WOA 2015, und daher verstehe ich, dass In FLames, Sabaton, Steel panther Rob Zombie, nicht nochmal da sind (verstehen heißt nicht gut finden).
Und es gibt so einige Bands die jährlich auf dem WOA sind, einige davon sind immer weider toll und andere nicht. Also ist das Argument, dass die schon 2013 da waren sinnlos.
Klar, Headliner sind eben nicht jährlich zu bekommen, aber ein Deep Purple wäre schon ganz schön. Oder auch Bands, deren Auftritt in den letzten Jahren wegen Tonqualität zum fiasko wurde. Gegen eine besser klingenden Show von Alcest oder Ensiferum (um nur einige subjektive Eindrücke zu nennen) hätte ich nichts einzuwenden.
Schlussendlich finde ich es aber traurig, dass sich das Hellfest Rammstein, Black Sabbth, Slyer, Megadeth, Twistet Sister, Volbeat (3. Reihe!), Foreigner usw. in einem Jahr leisten konnte und das einzige Jahr was ansatzweise da mithalten kann für mich WOA 2013 ist.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Nur bleibt das alles mMn Musik, und Musik is nu eenmaal Geschmackssache! Da kann weder ich, noch die WOA-Orga, noch wersonst etwas an ändern!
Für mich gibt es dieses Jahr kaum ein Festival mit ein recht starkes Lineup! Für ALLE Festivals, die ich im Auge behalten. (well, vielleicht hat Dynamo noch die Ausnahme, die den Regel bestätigt)
Was mich allerdings dann auch die Möglichkeit gibt, mal andere Festivals aus zu probieren! (und trotzdem an andere Festivals treu zu bleiben, und dabei beschränk ich mich zu den SOMMERfestivals)
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.697
19.655
130
Nur bleibt das alles mMn Musik, und Musik is nu eenmaal Geschmackssache! Da kann weder ich, noch die WOA-Orga, noch wersonst etwas an ändern!
Für mich gibt es dieses Jahr kaum ein Festival mit ein recht starkes Lineup! Für ALLE Festivals, die ich im Auge behalten. (well, vielleicht hat Dynamo noch die Ausnahme, die den Regel bestätigt)
Was mich allerdings dann auch die Möglichkeit gibt, mal andere Festivals aus zu probieren! (und trotzdem an andere Festivals treu zu bleiben, und dabei beschränk ich mich zu den SOMMERfestivals)
Das Problem ist nur, zumindest für mich, das ich meist nicht auf die kompletten Lineups warten kann, sondern das frühzeitig planen und entscheiden muss (ca 1 Jahr im voraus).:o
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.893
12.945
128
32
Leverkusen
Also WOA 2013 war ja meiner Meinung auch das beste Lineup, nur leider war ich nicht da.

Für mich ist 2007 noch immer das Line Up, an dem sich jedes andere messen muss.
Das Jahr war klasse, und das empfand ich schon damals so als ich noch gar nicht alle Bands kannte und mir auch nicht alle vorher angeschaut hatte. Im Rückblick gibt es da noch so vieles, das ich mir mal lieber angeschaut hätte. Kaum ein anderes Jahr hatte so viele Must Sees für mich, die es jetzt wo ich sie mal gesehen habe noch immer sind.

Und es gibt so einige Bands die jährlich auf dem WOA sind, einige davon sind immer weider toll und andere nicht. Also ist das Argument, dass die schon 2013 da waren sinnlos.

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ich kenne kaum jemanden hier, der sich drüber freut, dass manche Bands (fast) jedes oder sicher jedes zweite Jahr kommen. Selbst Bands, die für mich absolute Highlights darstellen würde ich nicht jedes Jahr haben wollen.
Aber es geht auch mehr darum, das "dieses Festivals hat Band xyz, das ist viel besser" mit "die hatte Wacken auch schon" zu beantworten.

Oder auch Bands, deren Auftritt in den letzten Jahren wegen Tonqualität zum fiasko wurde. Gegen eine besser klingenden Show von Alcest oder Ensiferum (um nur einige subjektive Eindrücke zu nennen) hätte ich nichts einzuwenden.

Naja, meist sind ja vermutlich die Bands selber dran schuld - die dürfen ja ihre eigenen Soundleute dran lassen, die von Wacken mischen sich da ungefragt wohl nicht ein, helfen aber auf Anfrage.
Da ist die Frage, ob sie es dann nochmal besser hinkriegen.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Warum tun eigentlich alle immer so als dürfte man nur auf ein Festival pro Jahr fahren? Ich fahre jedes Jahr auf 4-6 Festivals (plus nochmal 2-4 Indoor Festivals) und fahre damit sehr gut.

smi
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.893
12.945
128
32
Leverkusen
Warum tun eigentlich alle immer so als dürfte man nur auf ein Festival pro Jahr fahren? Ich fahre jedes Jahr auf 4-6 Festivals (plus nochmal 2-4 Indoor Festivals) und fahre damit sehr gut.

smi

Hat halt nicht jeder die Möglichkeiten. Fängt schon beim Finanziellen an.
Dann habe ich derzeit in meiner Ausbildung vorgegebene Urlaubszeiten, und da müssen die Festivals dann auch noch rein fallen.