Hat das W:O:A seinen Zenit überschritten?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.092
5.531
118
In meinem Bekanntekreis hat das jemand für Wacken 2013 auch gemacht. Zum Glück war sein Ticket echt

2014 war ich für Resttickets registriert (da es ausverkauft war) und das hat nicht gefruchtet. Habe dann für einen Freund auch ein Ticket über Ebay gekauft - ging auch gut, aber sicher ist man bis zum Zeitpunkt des Einscannens beim Festival nicht :ugly:
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.917
12.964
128
32
Leverkusen
Ist ja auch was anderes, wenn man nun anderswo Tickets kauft, weil's ausverkauft ist, oder ob man einfach nur zu dämlich ist, mal nachzuschauen, ob man nicht einfach regulär noch welche kriegen kann.
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Ich frage mich, ob nur dieses Jahr kein einfaches für Festivals ist, oder ob der Festival-Hype einfach mal vorbei ist. Nach ca. 20 Jahren Festival-Hoch-Zeit muss vielleicht mal etwas anderes her.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.973
7.683
128
Ist ja auch was anderes, wenn man nun anderswo Tickets kauft, weil's ausverkauft ist, oder ob man einfach nur zu dämlich ist, mal nachzuschauen, ob man nicht einfach regulär noch welche kriegen kann.
Dummheit muss bestraft werden!
Da sind 300 Euro, laut Jasper, eigentlich noch zu wenig!!
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.092
5.531
118
Das Hellfest hat aber auch sein 20 jähriges Jubiläum. Da haben viele Leute auf ein Mega Line Up gehofft.

Das Hellfest war jetzt 2015, 2016, 2017 ausverkauft (wenn ich da richtig liege) -> Auch hier wird der Trend irgendwann in eine andere Richtung gehen.

Rock im Revier, Rockavaria, Fortarock, Out & Loud finden 2017 nicht statt.

Und zum Thema Werbung:
Es ist ja wohl klar, dass man versucht seine Kapazität voll auszuschöpfen. Es gäb keinen großen Sinn viele Plakate mit Wacken Werbung aufzuhängen, wenn das Festival schon ausverkauft wäre.
Auf der Hurricane Facebook-Seite steht zum Beispiel in jedem Post, dass es noch Tickets zu kaufen gibt.

Ich gehe also nicht davon aus, dass der Zenit des W:O.A überschritten ist, sonst wären auch die ganzen Ableger Full Metal Cruise, FMM, Winter Nights, usw. nicht so erfolgreich.
Der Festivalmarkt ist lediglich im Wandel und wird sich wahrscheinlich über die nächsten Jahre auf ein gesundes Maß verringern.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.973
7.683
128
.........
Ich gehe also nicht davon aus, dass der Zenit des W:O.A überschritten ist, sonst wären auch die ganzen Ableger Full Metal Cruise, FMM, Winter Nights, usw. nicht so erfolgreich.
Der Festivalmarkt ist lediglich im Wandel und wird sich wahrscheinlich über die nächsten Jahre auf ein gesundes Maß verringern.

Ist halt die Frage, ob das der neue Trend ist, ich nenn es mal "Erlebnisfestival", oder vielleicht eine Wurzel des Übels für die "regulären" Veranstaltungen.
Das Budget, was dem einzelnen Besuchern so übers Jahr zur Verfügung steht wird ja vermutlich auch nicht überproportional größer und die Anzahl derer, die Konzerte/Festivals besuchen auch nicht unbedingt.
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Der Kostenfaktor spielt dabei natürlich aich eine Rolle. 80 - 100 Euro hatte man als Student oder Schüler auch einfach so mal über. Ein Zelt eingepackt, ein paar Dosen Ravioli und ne Palette Bier. Ich erinnere mich noch an die Zeiten wo man bequem auf dem Vorplatz vom Festivalgelände sein billiges Dosenbier trinken konnte. Man war also mit ca. 200 Euro für das komplette Festival dabei. Heute spielt der Komfort die grösste Rolle. Wohnmobil, Containerhotel mit Whirlpool, Blockhütten, etc. Dazu das Essen auf dem Gelände plus Getränke (Bier, Cocktails). Selbst mit einfachster Ausstattung kommt man nicht unter 400 - 500 Euro pro Person weg (inklusive Karte). Die Festival-Kultur hat sich einfach extrem gewandelt. Als Paar 1000 - 1200 Euro für einen einwöchigen Urlaub im Schlamm mit übervollen Dixiklos oder 30 Minuten Anstehen vor dem Klocontainer auszugeben und dann nur mittelmäßige Bands von ganz weit hinten zu sehen und sich nicht irgendwo hinsetzen zu können, ist nicht unbedingt das, was man sich als 35-45jähriger Mensch so vorstellt.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.973
7.683
128
Der Kostenfaktor spielt dabei natürlich aich eine Rolle. 80 - 100 Euro hatte man als Student oder Schüler auch einfach so mal über. Ein Zelt eingepackt, ein paar Dosen Ravioli und ne Palette Bier. Ich erinnere mich noch an die Zeiten wo man bequem auf dem Vorplatz vom Festivalgelände sein billiges Dosenbier trinken konnte. Man war also mit ca. 200 Euro für das komplette Festival dabei. Heute spielt der Komfort die grösste Rolle. Wohnmobil, Containerhotel mit Whirlpool, Blockhütten, etc. Dazu das Essen auf dem Gelände plus Getränke (Bier, Cocktails). Selbst mit einfachster Ausstattung kommt man nicht unter 400 - 500 Euro pro Person weg (inklusive Karte). Die Festival-Kultur hat sich einfach extrem gewandelt. Als Paar 1000 - 1200 Euro für einen einwöchigen Urlaub im Schlamm mit übervollen Dixiklos oder 30 Minuten Anstehen vor dem Klocontainer auszugeben und dann nur mittelmäßige Bands von ganz weit hinten zu sehen und sich nicht irgendwo hinsetzen zu können, ist nicht unbedingt das, was man sich als 35-45jähriger Mensch so vorstellt.
......und Ältere!! :D
So schaut's aus.
Aber beim Komfort ist natürlich jeder selbst dabei!
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Das Hellfest war jetzt 2015, 2016, 2017 ausverkauft (wenn ich da richtig liege) -> Auch hier wird der Trend irgendwann in eine andere Richtung gehen.

Das Hellfest war auch lange das einzig relevante Festival auf der Ecke. Wenn du keine Konkurrenz hast, bekommst du die Bands entsprechend günstig. Jetzt gibt es aber von Livenation Download Paris und Download Madrid. Das System of a Down bei denen spielt und nicht beim Hellfest könnte der erste relevante Fall sein, bei dem die Livenation Millionen den Ausschlag geben.
 

Muaddib

Member
9 Aug. 2016
64
11
23
Also mal ganz ehrlich,
ich bin ein riesen Wacken Fan und verteidige das Festival ja auch wo es geht im Bekanntenkreis.
Aber wenn ich mir jetzt mal so das Lineup vom Hellfest ansehe wird mir schlecht.
Was die letztes Jahr auf die Bühne gebracht haben, einfach nur wow.:KO::KO::KO::KO:
http://www.lhebdodesevreetmaine.fr/files/2016/02/photo-test-v3-015-630x0.jpg
Da muss ich mich leider fragen, ob es Wacken noch zusteht sich das größte Heavy Metal Festival zu nennen.
Laut Wiki sind auf dem Hellfest jedenfalls mehr.

Mir geht es jetzt auch nicht um einen Vergleich, aber wenn wir auf Wacken "Headliner" haben, die dort nur seccond row sind, dann stimmt doch was nicht (Amon Amarth).
Ich weiß leider auch nichts näheres zum Hellfest, aber auch das diesjährige Linup ist zwar (bis jetzt) schlechter als das vom letzten Jahr, aber dennoch meiner Meinung nach mit mehr großen Namen gespickt als das des WOA.
Daher frage ich mich warum sich das WOA einfach so leicht übertrumpfen lässt? Mit den aktuellen Ticketpreisen müsste das Budget ja eigentlich mehr erlauben.
Dieses Jahr werde ich leider mit einem schlechten Gefühl zum WOA fahren.:(