Hat das W:O:A seinen Zenit überschritten?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

tempestas

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2012
275
78
73
Klar, aber dann ist die Frage ob für Bands in einer Größenordnung Gloryhammer der Preis von 221€ gerechtfertigt ist, wenn man auf "Große" scheißt. :o

Das ist ja individuell.. für mich: ja, wenn es mehrere sind in der Art ist mir das mehr wert, als Rammstein.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.359
29.177
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Hat das W:O:A seinen Zenit überschritten? Ich glaube nicht.

Wer in jedem Jahr einen SoldOut innerhalb von 48 Stunden oder weniger erwartet, hat glaub ich falsche Vorstellungen. Immerhin sollen 75.000 Tickets erst einmal abegestzt werden.

Aus meiner Sicht gibt es folgende Gründe dafür, dass noch nicht ausverkauft ist:
- schlechtes Wetter 2016
- sehr schlechtes Wetter 2015
- Bandankündigungen für 2017 ohne eine wirklich ganz große Band (z.B. Black Sabbath)
- die doch schon gesalzene Preiserhöhung, die wohl wenige nachvollziehen können/wollen
-andere Festivals haben zwischenzeitlich aufmunitioniert und sind von der Bandauswahl her massentauglicher
- viele stellen fest, dass Wacken vielleicht doch nicht so Touristentauglich ist


Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, wenn nur 65.000 - 70.000 Besucher aufs W:O:A kommen. Wie es sich wirtschaftlich auswirkt kann ich nicht beurteilen. Ich bin seit 2012 regelmäßig auf Wacken und werde auch 2017 das sein. Wer über das Billing klagt, klagt auf sehr hohem Niveau. Hallo weit über hundert Bands treten Jahr für Jahr auf. Wenn gerade mal keiner meiner Favoriten spielt, kann ich mir mal was neues reinziehen und kennenlernen. Mir persönlich ist das W:O:A OHNE z.B. Rammstein erheblich lieber, wie mit ihnen und ihren Fans, die nur wegen Rammstein kommen!
Und: Sch... aufs Wetter. Vernünftige Klamotten (vor allem Schuhwerk) und Verhältnisse wie 2012, 2016 oder 2015 sind gut zu bewältigen. Ich habe dort noch nie was anderes wie Shorts, T-Shirt, Kutte und Turnschuhe oder eben BW-Stiefel getragen. Nur wenn es ganz dicke kam, mußte der Poncho mal herhalten.

Ich glaube, das W:O:A wird noch einige Jahre stattfinden. Größter Knackpunkt wird sicherlich sein, wenn Jensen und Hübner sich einmal zurückziehen sollten. Aber bis dahin sehe ich keine Gefahr, dass der Zenit überschritten oder das W:O:A irgendwie gefährdet ist.
Weiteren Wachstum auf 80.000 Ticket oder mehr sollte auf keine Fall versucht werden. Evtl. wäre eine Verkleinerung auf 65.000 - 70.000 langfristig für das festival sogar besser.
Die Bandauswahl war im Großen und Ganzen über die Jahre gesehen immer recht ausgeglichen und das wird zukünftig auch so sein. Wünschenswert wäre aus meiner Sicht zukünftig auf Personen/Gruppen wie Rammstein, Ceylent Bülan, Ehrlich Brosers usw. gänzlich zu verzichten.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
An den TE: Nein, hat es nicht.

Ich wundere mich schon immer ein bisschen. Es wird Wacken immer vorgeworfen, zu sehr Kommerz zu werden und zu touristentauglich.

Jetzt ist durch verschiedene Gründe der "Tourismusboom" gebremst, und das ist dann auch wieder kritikwürdig, man solle doch mal "umdenken". :ugly: