Hamburger Landgericht: Forenbetreiber sind für Beiträge haftbar

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von tuxracer, 14. April 2006.

1. tuxracer

tuxracer W:O:A Metalhead

Quelle
    Freie Meinungsäußerung in den Foren ist also eine "besonders gefährliche Einrichtung". Das sagt ein Richter in einem (angeblich) demokratischen Land!!!!
    Falls dieser schwachsinn durchgehen sollte, werden alle Foren in diesem Land geschlossen, weil die sonst zu Einnahmequelle für Parasiten-Abmahn-Anwälte werden :mad: Nach gleichgeschalteten Medien soll das gleichgeschalteter, zensierter Internet folgen...
    Wird man bald Wacken Forum im Freenet betreiben müssen um der deutschen Zensur zu entgehen??

2. Bollzeck

Bollzeck W:O:A Metalmaster

Na das wär ja wohl echt Scheiße :(
    Mal abwarten was passiert...

3. Lord Soth

Lord Soth Guest

*hrmpf* :mad: :mad: :mad:

Aber wieso Freenet? Die Wackenseite ist doch eh auf .com, also nix mit .de, also ob da deutsches Recht greifen würde, ich weiß nicht... :confused:

Wird allerdings schön für die Leute, sämtliche Beiträge hier auszuwerten und nachzulesen, und vor allem die Ernsthaftigkeit zu bewerten... so ein Schwachfug. *kotz*

Ficken!:o

Diese Richter gehören erschossen, aufgehängt, an die Wand gestellt, assimiliert, geblitzdingst, abgeschoben, vergiftet, zermalmt, und weggeschlumpft!:o:p

4. tuxracer

Egal wo der Server steht, wenn der Betreiber in deutschland wohnt, ist er für die deutsche Justiz greifbar. Der einzige Weg wäre den Server z.B. in die USA zu verlegen und als Forenbetreiber jemanden zu beauftragen der im Ausland wohnt und nicht vor hat, nach deutschland einzureisen :rolleyes:

5. Lord Soth

Lord Soth Guest

Na ganz geil.... :mad:

6. KaeptnKorn

KaeptnKorn W:O:A Metalmaster

*Kopfschüttelt*

Was ist das denn für ein weltfremder Idiot?

7. KaeptnKorn

Wir können ja mal Osama fragen. Der hat sicher Interesse dran, daß in Deutschland weiterhin "terroristische" Inhalte verbreitet werden und offiziell nach Deutschland einreisen wird er bestimmt nicht. :D

8. Lord Soth

Lord Soth Guest

Aso... also demnächst http://forum0.wacken.ik?:D

9. Widar667

Widar667 W:O:A Metalmaster

also ich verstehe ehrlich gesagt eure Aufregung nicht ganz....

das Urteil bedeutet ja nicht, dass der Forenbetreiber jedesmal sofort dran ist, wenn irgendwas verfassungsgefährdendes o.ä. in einem Forum geschrieben ist! ....das Urteil sagt doch nur, dass er dafür sorgen muss, dass sich Foren nicht zu Umschlagplätzen für rechtsfeindliches Gedankengut etc. entwickeln, sprich dass er nicht sehenden Auges untätig bleibt, wenn bestimmte User entsprechend gefährlich auffallen...!
    ....ich denke es wäre demgegenüber noch nichtmal bedenklich, wenn man sich irgendwo in nem Forum mal über das Brennen von CDs etc. austauscht...! - geschweige denn irgend etwas vom Schutzbereich der Meinungsfreiheit erfasstes äußert..!

10. Lord Soth

Lord Soth Guest

Es geht dort um Vorabkontrolle und die Tatsache daß die Richter meinen, als Forenbetreiber müsse man sämtliche Inhalte kontrollieren können und auch auswerten. Das würde bedeuten, daß evtl. ein Beitrag zunächst beim Betreiber aufläuft, geprüft wird, und erst dann freigeschaltet und lesbar wird. So wären keine normalen Gespräche und Austauschmöglichkeiten mehr wie bisher vorhanden. Und wenn dies auch für normale kleine Foren gelten sollte, wäre möglicherweise auch das Wackenforum davon betroffen... warten wir mal ab, wie sich das entwickelt. :rolleyes: :mad:

11. Widar667

Widar667 W:O:A Metalmaster

bist du sicher, dass alle Beiträge erst vorab geprüft werden sollen, bevor sie öffentlcih erscheinen????? wo steht das!? ...das kann ich mir allerdings nciht vorstellen!? :confused:

12. tuxracer

Und bei jedem betreten der Seite kommt ein PopUp Dialog: "Powered by Al Qaida" :p

13. KaeptnKorn

Gerade das, oder? Er ist verantwortlich für die Inhalte seines Forums. Es ist egal wie lange es da steht, ob 1 Sekunde, oder 1 Jahr. Sobald einer meint, daß es rechtswiedrig sei, kann er abkassieren.

So hab ich das jetzt verstanden.

14. KaeptnKorn

Donate Al Qaida by Paypal

:D

15. tuxracer

Hast du den Heise Artikel überhaupt gelesen????
    Heise

Diese Seite empfehlen