Hallo Geisteswissenschaftler - SPSS oder Excel?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Hallöchen liebe Gemeinde,

ich arbeite gerade an der Auswertung der Fragebögen für meine Diplomarbeit...

Jetzt meine Frage: Excel oder SPSS?

SPSS: Hab ich ewig nicht benutzt und viel vergessen - würde aber natürlich das bieten, was ich brauche...

Excel: Hab ich in letzter Zeit oft genutzt für andere Sachen und bin daher relativ fit damit im Moment - meine Angst ist jetzt, daß ich das nicht alles umsetzen kann in Excel, was ich will und brauche...

Meinungen und Vorschläge von Euch?
 
also, ich als naturwissenschaftler würde immer das programm bevorzugen, dass ich noch nicht kenne - besonders dann, wenn man dafür ein betriebssystem installieren muss, mit dem ich noch nicht gearbeitet habe. am besten kommandozeilenbasiert.

und dieses verfahren würde ich dir auf keinen fall empfehlen, es endet immer mit blut und tränen.

nimm excel... ist nicht sexy, aber bequem.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Kate McGee schrieb:
ja was brauchst du denn? dann könnte man vielleicht eher sagen, ob Excel reicht...

SPSS hab ich mal ne winzige Einführung bekommen, ich hab nicht wirklich kapiert was ich da überhaupt gemacht habe...

Tja nun - ich frage mich gerade, ob diese Variablen-Kodierei und Label und fehlende Werte und Label-Ansicht usw. - ob ich das alles in Excel auch ordentlich hinbekomme...
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
Geisteskrank schrieb:
meine Angst ist jetzt, daß ich das nicht alles umsetzen kann in Excel, was ich will und brauche...

Meinungen und Vorschläge von Euch?

da ich nich weiß, was du willst und brauchst, kann ich dir auch ned weiterhelfen.

ich würd wohl excel bevorzugen. liegt aber daran, dass ich mich damit besser auskenn. ;)
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Geisteskrank schrieb:
Tja nun - ich frage mich gerade, ob diese Variablen-Kodierei und Label und fehlende Werte und Label-Ansicht usw. - ob ich das alles in Excel auch ordentlich hinbekomme...
mmmmmh, Variablen-Kodiererei...ich erinnere mich vage...das hab ich im Vordiplom nicht kapiert :rolleyes:
also irgendwie gehts bestimmt, aber SPSS is halt eher für sowas ausgelegt. Im Excel wüsst ich jetzt nicht so spontan, wie ich das anfangen sollte.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.562
168
Metalfranken
Schlossvippach schrieb:
also, ich als naturwissenschaftler würde immer das programm bevorzugen, dass ich noch nicht kenne - besonders dann, wenn man dafür ein betriebssystem installieren muss, mit dem ich noch nicht gearbeitet habe. am besten kommandozeilenbasiert.

und dieses verfahren würde ich dir auf keinen fall empfehlen, es endet immer mit blut und tränen.

nimm excel... ist nicht sexy, aber bequem.
:D:cool:
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Geisteskrank schrieb:
Hallöchen liebe Gemeinde,

ich arbeite gerade an der Auswertung der Fragebögen für meine Diplomarbeit...

Jetzt meine Frage: Excel oder SPSS?

SPSS: Hab ich ewig nicht benutzt und viel vergessen - würde aber natürlich das bieten, was ich brauche...

Excel: Hab ich in letzter Zeit oft genutzt für andere Sachen und bin daher relativ fit damit im Moment - meine Angst ist jetzt, daß ich das nicht alles umsetzen kann in Excel, was ich will und brauche...

Meinungen und Vorschläge von Euch?
SPSS!!!!

Ist praktisch, geht schnell und alles, was du brauchst, ist voreingestellt...