Hallo Geisteswissenschaftler - SPSS oder Excel?

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Geisteskrank, 24. März 2006.

  1. Geisteskrank

    Geisteskrank W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    26.841
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen liebe Gemeinde,

    ich arbeite gerade an der Auswertung der Fragebögen für meine Diplomarbeit...

    Jetzt meine Frage: Excel oder SPSS?

    SPSS: Hab ich ewig nicht benutzt und viel vergessen - würde aber natürlich das bieten, was ich brauche...

    Excel: Hab ich in letzter Zeit oft genutzt für andere Sachen und bin daher relativ fit damit im Moment - meine Angst ist jetzt, daß ich das nicht alles umsetzen kann in Excel, was ich will und brauche...

    Meinungen und Vorschläge von Euch?
     
  2. Kate McGee

    Kate McGee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    76.490
    Zustimmungen:
    0
    ja was brauchst du denn? dann könnte man vielleicht eher sagen, ob Excel reicht...

    SPSS hab ich mal ne winzige Einführung bekommen, ich hab nicht wirklich kapiert was ich da überhaupt gemacht habe...
     
  3. Schlossvippach

    Schlossvippach W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    0
    also, ich als naturwissenschaftler würde immer das programm bevorzugen, dass ich noch nicht kenne - besonders dann, wenn man dafür ein betriebssystem installieren muss, mit dem ich noch nicht gearbeitet habe. am besten kommandozeilenbasiert.

    und dieses verfahren würde ich dir auf keinen fall empfehlen, es endet immer mit blut und tränen.

    nimm excel... ist nicht sexy, aber bequem.
     
  4. Geisteskrank

    Geisteskrank W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    26.841
    Zustimmungen:
    0
    Tja nun - ich frage mich gerade, ob diese Variablen-Kodierei und Label und fehlende Werte und Label-Ansicht usw. - ob ich das alles in Excel auch ordentlich hinbekomme...
     
  5. Der Helm

    Der Helm W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    02. November 2002
    Beiträge:
    17.533
    Zustimmungen:
    14
    :)
     
  6. Tiara

    Tiara W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    31. Januar 2003
    Beiträge:
    42.547
    Zustimmungen:
    0
    da ich nich weiß, was du willst und brauchst, kann ich dir auch ned weiterhelfen.

    ich würd wohl excel bevorzugen. liegt aber daran, dass ich mich damit besser auskenn. ;)
     
  7. Kate McGee

    Kate McGee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    76.490
    Zustimmungen:
    0
    mmmmmh, Variablen-Kodiererei...ich erinnere mich vage...das hab ich im Vordiplom nicht kapiert :rolleyes:
    also irgendwie gehts bestimmt, aber SPSS is halt eher für sowas ausgelegt. Im Excel wüsst ich jetzt nicht so spontan, wie ich das anfangen sollte.
     
  8. Tomatentöter

    Tomatentöter W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    101.927
    Zustimmungen:
    458
    :D:cool:
     
  9. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    ALMO 8.5

    kennt wahrscheinlich keiner außer mir :D
     
  10. Baskerville

    Baskerville W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    66.181
    Zustimmungen:
    1
    Was bin ich froh, dass ich mit so einem Kram nichts am Hut habe.;)
     
  11. GRRRR!!

    GRRRR!! W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.831
    Zustimmungen:
    0
    SPSS!!!!

    Ist praktisch, geht schnell und alles, was du brauchst, ist voreingestellt...
     
  12. E'Lell

    E'Lell W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. Juni 2003
    Beiträge:
    39.420
    Zustimmungen:
    34
    Werd Postbote!
    Meiner weiß nicht mal, daß es Computer gibt! :D
     
  13. Geisteskrank

    Geisteskrank W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    26.841
    Zustimmungen:
    0
    Schön, daß beruhigt mich enorm jetzt, danke! :D
     
  14. E'Lell

    E'Lell W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. Juni 2003
    Beiträge:
    39.420
    Zustimmungen:
    34
    Aber bitte. Immer für Dich da! :D
     
  15. Geisteskrank

    Geisteskrank W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    26.841
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich nicht wieder gut machen...
     

Diese Seite empfehlen