Haft für Hexerei

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Varnamys schrieb:
ääähhh :confused: Klar! Warum denn nicht?

Wenn mir einer sagt,m dass sei verboten diese Bezeichnung zu benutzen will ich auch wissen seit wann und wiesi nicht mehr. :o
Man kann selbstverständlich keine Jahrezahl angeben, weil es zufälligerweise keinen kirchlichen Erlass gibt, die "Ungläubigen" jetzt mal nicht mehr als Heiden zu bezeichnen.
"Heide" war aber seit jeher ein Ausdruck religiöser Polemik von Christentum und Judentum gegenüber anderen Religionen, alleinig der Islam war zeitweise zumindest davon ausgenommen, weil er als radikaler Monotheismus mit Offenbarungstext und der Rezeption hellenistischer Philosophie der eigenen Position recht nahe stand.
Andere fremde Religion werden aber als "Heiden" bezeichnet und nicht mit ihrem Eigennamen und werden somit zu eine amorphen, homogenen, nicht differenzierten Mischkategorie von Nicht-Christen und Nicht-Juden zusammengeworfen.
Der Begriff "Animisten" funktioniert hier genau so, wer wirft die Vielzahl von Religionen von vornehmlich "Stammeskulturen" zusammen unter einem Wissenschafsbegriff der nicht nur überholt, sondern in jeder Hinsicht widerlegt worden ist. Darüberhinaus behauptet der Begriff eine Weltanschauung bei den so Bezeichneten, die nicht nur nicht existiert, sondern vorallem eine ethnozentrische Projektion einer Religion aus Angst vor dem Tode ist. Was natürlich hervorragend passt, da solche Menschen dringend einen Erlöser brauchen...

Ausserdem ist es nicht verboten das Wort Heide zu verwenden, es wird durchaus auch noch dort verwendet, wo religiöse Urteile auf Basis von Intoleranz getroffen werden.
Hinzukommen lebt der Begriff natürlich in vielerlei nicht religiös wertender Konnotation in der Sprache und Literatur weiter, aber das ist eine völlig andere Begriffsebene.