"Haben wir Krieg?!" - Türken attakieren Deutsche U21

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
also ich hab heute von nem kumpel folgenden kommentar dazu gehört:

"scheiß türken!"

:eek::D

vielleicht sollte man dazu sagen, daß er einen türkischen pass hat!:rolleyes:
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Re: Re: Re: Re: "Haben wir Krieg?!" - Türken attakieren Deutsche U21

Original geschrieben von monochrom
Also gerade in Spanien (Barcelona-Fans wurden früher von den Francoordnern durch ganz Madrid gejagt), Griechenland oder Italien hat es sehr wohl Ordner gegeben die sich an Fans vergriffen haben. Ich stimme zu das das üble Zustände in den türkischen Stadien sind, aber nichts was wir nicht schon kennen.

Zum Thema nichteuropäisch (mal spiessig gemacht)

Geographie: Europa hart sehr klar definierte Grenzen als Kontinent, traditionellerweise wird seit dem Mitteltaler das Gebiet westlich des Ural und nördlich des Zweistromlandes angesehen, Die Türkei gehört also eigentlich schon dazu. Zumindest die an Griechenland und Bulgarien angenzenden Gebiete muss man zwingend dazuzählen. Das geschichtlich wichtigere Gebiet ist übrigens die Koine, die alle frühen landwirtschaftlichen Gegenden westlich des Indus umfasst, da kommen dann Teile von Nordafrika und fast ganz Westasien dazu. Kulturell haben Algerier ja auch tausendmal mehr zu tun als mit Afrikanern südlich der Sahara, und Perser auch viel mehr mit Europäern als mit Indern. Aber egal, ich schweife ab, und die Moderne ist sowieso nicht in der Lage kulturhistorisch zu denken.

Sprache: In der Türkei werden viele Sprachen gesprochen, vor allem türkisch (eine Turksprache, verwandt mit den Mongol/Altai-Sprachen), kurdisch (eine iranische Sprache, also Indogermanen), armenisch (eine Südkaukasische Sprache) und dazu eine Vielzahl an kleinen Sprachgruppen, wie pontisches Griechisch, Azeri oder arabisch. Ja, die Türken gehören einem anderen Sprachraum an. Stört es bei den Finnen oder Basken (Die sich als einzige echte Europäer fühlen dürfen, wir sind Zuwanderer)? Ich denke nicht.

Geschichte: Das Gebiet der Türkei war Siedlunsgebiet für viele Völker, zunächst Prä-Indogermanen wie die Hethiter, dann Perser und Griechen, später die Streitwagenvöler wie Mitanni oder Assyrer. Auch frühe christliche Königreiche von Nestorianern und Armeniern haben hier ihren Ursprung. Später war alles lange unter byzantinischer Herrschaft, dann kamen Kreuzfahrer und Araber. Die Türken sind mit den Mongolen gekommen, als eines der vielen vom Grosskahn abhängigen Reitervölkern. Sie waren auf lange Sicht das erfolgreichste unter diesen Völkern, da sie schnell persisches und europäisches Wissen aufsaugten und stabile Königreiche mit guter Verwaltung errichten konnten, im Gegensatz zu den Mongolen, die nie richtig sesshaft wurden. Die Türken sind damit ein Sonderfall wie Finnen, Ungarn oder Bulgaren, alte zentralasiatische Nomadenvölker die am Rande des grösser werdenden Europa Staaten bilden können. Die Türken haben sicher mit Europa und Asien viel, mit Arabien wenig zu schaffen.
der herr mono muss ma wieder seinem ruf gerecht werden, wa...?!? :D soviel text... tztztz! :p

zur sprache: ich hab in den letzten semesterferien 'n praktikum gemacht, wo ich viel mit türken und grichen zu tun hatte und beide sprachen häufig gehört habe; beide sprachen verstehe ich gleich wenig, aber als ich griechisch gehört habe, hatte ich rein subjektiv den eindruck, dass es noch relativ "bekannt", "nah", "vertraut" klingt, während sich das türkische mir total fremd, wie von einer anderen welt, einer anderen kultur anhörte!

und zur geographie, die auf europa liegenden teile der türkei sind doch wirklich nur kleine stückchen... du weißt da doch bestimmt selbst irgendwelchen genauen %-angaben, oder?! :D
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von Widar667
mich deucht, du meinst mich damit...?!? :D
siehe: obenstehender beitrag, es geht nicht um "gut und böse", sondern um mentalität! ;)
Och nicht explizit dich. Ich denke halt nur, daß zu sehr verallgemeinert wird. Und momentan ist es das Gänigste bei Sachen die sich um die Türkei drehen die Äußerung "...und darum gehören die nicht inne EU". Ich bin auch der Meinung, daß der Staat wie er im Moment gerade ist noch nicht den Weg vollendet hat. Ich halte es aber für äußerst Wichtig der Türkei eine Perspektive aufzuzeigen. Konkrete Punkte festzulegen die erfüllbar sind. Denn eine Türkei die sich dem Nahen Osten zuwendet nütz in Europa gar keinem. Daß dafür in Europa noch Aufklärungsarbeit nötig ist zeigt mir unter anderem dieser Thread. Und wenn ich dabei daran denke wie StOIber und seine Blase diffuse Ängste noch anheizt danke ich mal wieder wem auch immer, daß der Pisser nicht Kanzler geworden ist.
 

sauerkrautpizza

W:O:A Metalmaster
5 Aug. 2003
31.437
11
93
54
Unterfranken
Website besuchen
Leider habe ich heute erst die Reaktionen der türkischen Presse und der Verantwortlichen gelesen. Die Türken schämen sich noch nicht mal dafür was da abgelaufen ist.

Die türkische Zeitung "Milliyet" sagt "Stielike, bleib seriös". Ausgerechnet von einer türkischen Zeitung kommt die Aufforderung nach Seriosität. Da muss ich aufpassen dass ich keinen Lachkrampf kriege. Der Präsi des türkischen Verbandes spricht über Stielikes Äußerungen von "hässlich". Unterhaltet euch mal mit Türken über die Situation bei der Nationalhymne. Gerade die Türken behaupten von sich einen sehr großen Nationalstolz zu besitzen. Dann kann ich ja wohl erwarten als Gast in diesem Land bei meiner Nationalhymne ein bischen Respekt entgegengebracht zu bekommen. Soviel zu Thema Gastfreundschaft. Gastfreundschaft ist auch so ein Thema das bei Türken zwei Seiten hat. Aber ich glaube ich komme jetzt zu weit vom eigentlichen Thema "Fussball" weg.

Abschließend kann man sagen, bei einer Menge von 50.000 Türken plus Order, Polizei und was weis ich noch, kann man durchaus davon Sprechen dass das repräsentativ ist. Auch wenn hier behauptet wird man soll verschiedene Dinge nicht miteinander vermischen, muss ich sagen:

Was habe ich von Menschen zu erwarten die sich schon bei einem Spiel nicht benehmen können und andere Leute (absichtlich) verletzten. Wie benehmen sich solche Menschen wenn es bei wirklich ernsthaften Dingen im Leben mal einen Rückschlag gibt. Ich mag da garnicht dran denken
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Re: Re: Re: Re: Re: "Haben wir Krieg?!" - Türken attakieren Deutsche U21

Original geschrieben von Widar667
der herr mono muss ma wieder seinem ruf gerecht werden, wa...?!? :D soviel text... tztztz! :p

zur sprache: ich hab in den letzten semesterferien 'n praktikum gemacht, wo ich viel mit türken und grichen zu tun hatte und beide sprachen häufig gehört habe; beide sprachen verstehe ich gleich wenig, aber als ich griechisch gehört habe, hatte ich rein subjektiv den eindruck, dass es noch relativ "bekannt", "nah", "vertraut" klingt, während sich das türkische mir total fremd, wie von einer anderen welt, einer anderen kultur anhörte!

und zur geographie, die auf europa liegenden teile der türkei sind doch wirklich nur kleine stückchen... du weißt da doch bestimmt selbst irgendwelchen genauen %-angaben, oder?! :D

Also wie gesagt, für MICH gehört die ganze Türkei dazu, genauso wie die Kaukasusstaaten und Russland bis zum Kaspischen Meer bzw. Ural. Aber wenn du auf ein beschnittenes Kleineuropa bestehst, dann sind es 23700 qkm von 780000 qkm. Also nicht sehr viel, aber doch immerhin die Fläche von Mazedonien.

Und das mit den Sprachen ist klar - griechisch ist eine indoeuropäische Sprache, so wie Deutsch, Albanisch oder Paschtu. Türkisch ist eine altaische Sprache, das ist eine Sprachgruppe aus dem Inneren Asiens. Unsere Vorfahren bauten vor 4000 Jahren Weizen in der Westtürkei an (wie ironisch :D), deren Vorfahren lebten zu der Zeit als Jäger im und um das altaische Gebirge. Verwandschaftsgrad der Sprachen: Null. Kennst du Ungarn? Da ist das genauso - du verstehst nichts.
 
Original geschrieben von Widar667
is das hier noch gar nich gepostet worden?? :confused:

http://sport.rtl.de/sport.html?page...s/fussball/2003/11/19/33376.html&color=FFFFFF
und dananach auch noch:
http://buli.rtl.de/nncs/fussball/2003/11/19/33449.html

ich finds echt krass.... ihr könnt sagen was ihr wollt, aber für mich ist sowas eine andere als eine europäische mentalität! :mad: *politischkorrektbleib* :mad:

Was lernen wir daraus? Freuen im Allgemeinen und sportliche (!) Erfolge feiern wird dann wohl demnächst EU-konsent verboten.
Da kommen dann Aufdrucke auf die Eintrittskarten: "Tore schießen kann schmerzhafte Folgen haben" und "Jubeln gefährdet Ihre eigene und die Gesundheit Ihrer Landsmänner" etc. :rolleyes: :D

Ich fand's schon ziemlich scheiße, daß das Trikotausziehen nach Toren untersagt wurde. Leute, so könnt Ihr uns Frauen nie für diesen Sport begeistern... :rolleyes: :p

:D:D:D
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von sauerkrautpizza


Was habe ich von Menschen zu erwarten die sich schon bei einem Spiel nicht benehmen können und andere Leute (absichtlich) verletzten. Wie benehmen sich solche Menschen wenn es bei wirklich ernsthaften Dingen im Leben mal einen Rückschlag gibt. Ich mag da garnicht dran denken

Mit der Logik sollten wir aber unbedingt Holland aus der EU ausschliessen. Oder wenigstens Rotterdam.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: "Haben wir Krieg?!" - Türken attakieren Deutsche U21

Original geschrieben von monochrom
Kennst du Ungarn? Da ist das genauso - du verstehst nichts.

Es sei denn, Du kannst Finnisch. Die beiden sollen sich in irgendeiner Wurzel auch ähneln. Obwohl ich doch eher die Skandinavier verstehe. Aber in Ungarn schmeckt der Wein besser.

Aber mono, woher weißt Du eigentlich so viel? :eek:Man könnte meinen, Du seist irgendwie... :p


...allwissend... :D
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: "Haben wir Krieg?!" - Türken attakieren Deutsche U21

Original geschrieben von Mosherqueen
Es sei denn, Du kannst Finnisch. Die beiden sollen sich in irgendeiner Wurzel auch ähneln. Obwohl ich doch eher die Skandinavier verstehe. Aber in Ungarn schmeckt der Wein besser.

Aber mono, woher weißt Du eigentlich so viel? :eek:Man könnte meinen, Du seist irgendwie... :p


...allwissend... :D

Nö. Aber das sind so Gebiete wo ich schon viel ansammle. Dazu hilft das Wissen um den richtigen link, in diesem Fall:

http://www.ethnologue.com/web.asp

Ach ja, finnisch und ungarisch sind Uralsprachen. Allerdings verschiedene Zweige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackenstramm

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
2.560
0
61
39
Bielefeld
pp2.de
Original geschrieben von Thordis V.
na echt?! Ich muß gestehen ich krieg in letzter Zeit vom Fußball kaum was mit, weil mit der Uni angehängt bin und Österreich auch keine Länderspiele bestreitet :D
Und die Links habe ich heute morgen in meinen Taumel auch mehr überflogen als gelesen...

ja echt das ist wikrlich so ...

na ok dann kriegste wirklich nichts vom Fußball mit :D