"Haben wir Krieg?!" - Türken attakieren Deutsche U21

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Schlossvippach
na, glücklicherweise hat sich auch das ein wenig gebessert - problem ist allerdings, dass die welle der modernen stadien einfach noch nicht so weit rübergekommen ist... allerdings, die sache mit den sicherheitskräften hätte auch im modernsten stadion passieren können - und das hätte nicht passieren dürfen. als uefa verantwortlicher würde ich auf jeden fall ansetzten, dass (mindestens) ein jahr keinerlei internationale spiele mehr in der türkei stattfinden -

wenn die fans immer nach kreta müssen, kommen sicherlich nicht mehr so viele mit - und noch weniger auf dumme gedanken, hoffe ich. so kann es auf jeden fall nicht mit der türkei in der uefa weiter gehen (es kommt ja wirklich regelmäßig zu mittleren bis größeren problemen)!

urteile wie: nicht europäfähig möchte ich im zusammenhang mit diesem ereignis dementieren - ich bin zwar der meinung, dass die türkei noch nicht aufgenommen werden sollte -aber das hat viel mehr was mit dem stand der menschenrechte zu tun. an einem fussballereignis würde ich das nicht fest machen.
man kann ja auch nicht rotterdam (als einzelne stadt) aus der EU ausschließen...

Danke Vippi, dem kann ich mich gerne so anschliessen. Eine schwere Stadionsperre für die Türkei im internationalen Fussball, besonders bei Jugendspielen. Und das die Türkei noch nicht nach Europa gehört finde ich auch, es liegt allerdings nicht an den Zuständen in ihren Fussballstadien. In England gab es über 20 Jahre unfassbare Szenen ständig in fast jedem Stadion. Da sagt keiner was zur Europaunfähigkeit der Briten, wäre ja auch doof. Das Problem ist das das Fanniveau in der Türkei im letzten Jahrzent rapide gesunken ist, und das da genau wie früher in England aufgeräumt gehört.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von monochrom
Was heisst hier provokant? Die sind natürlich durchgedreht vor Freude, das ist ein Fussballentwicklungsland das gestern völlig Sensationelles geschafft hat.

Die üblen Vorfälle gab es übrigens vor dem Spiel gegen Lettland bei der Anreise der Letten, wo man den Extrazirkus mit Drogenhundkomplettbeschüffelung an der Grenze durchgezogen hat - anscheinend interessanterweise auf Betreiben des Chefs des türkischen Fussballverbandes. Peinlich, aber ähnliches passiert in Berlusconis Italien ständig.

ich find's ok dass sich die Letten freuen, waren ja krasser Aussenseiter. Nur, darf man sich jetzt etwa nicht mehr freuen weil sonst der Gegner beleidigt sein könnte?! Das sind Zuständ...
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Thordis V.
ich find's ok dass sich die Letten freuen, waren ja krasser Aussenseiter. Nur, darf man sich jetzt etwa nicht mehr freuen weil sonst der Gegner beleidigt sein könnte?! Das sind Zuständ...

Nö, ich find da soll sich jeder so freuen wie er will.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Meine Fresse watt ´ne Vermischung von Dingen die nix miteinander zu tun haben.
Zuallererst: Das Verhalten der türkischen Fans und Offiziellen ist ein riesen Skandal. Wer sich so aufführt gehört ersma gesperrt.

... wer daraus allerdings ableitet, daß Türken wie auch immer schlecht geartete Menschen sind auch...
 

Kiwok

W:O:A Metalmaster
21 Juni 2002
26.722
0
81
Verden
Original geschrieben von monochrom
Was heisst hier provokant? Die sind natürlich durchgedreht vor Freude, das ist ein Fussballentwicklungsland das gestern völlig Sensationelles geschafft hat.

stimmt, find ich auch gut und verständlich! nur wenn man mitkriegt, daß am Tag vorher, der Schiedsrichter mit 2 Stichen genäht werden musste, weil sich einige Ordner, Fans und Polizisten nicht benehmen können (und das bei einem imo weitaus unwichtigeren Spiel) find ichs arg mutig, so etwas in der Richtung noch einmal zu tun...
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Original geschrieben von Wackenstramm
warum was war denn daran provokanter??? ich hab ja mal wieder nichts gesehen ausser ein paar Fotos. auch eins wo einer deiser Schutzmänner mit seinem Schutzschild einem deutschen Spieler eins unters Kinn gibt....

@Widar667: ja hab ich auch gelesen das es bei den Deutschland gegen Türkei um das entscheidungstor in der Nachspielzeit ging...und ich kann mir vorstellen wie das dann ausgesehen hat, aber die haben doch wohl sich nicht dahingestellt und Stinkefinger gezeigt oder die Tükren ausgelacht oder sowas... ich weiß ja nicht was die unter Provokation verstehen...wenn ich da nnur an so Sprüche wie : "Was guckst du so scheiß Kartoffel" ddenke...
dito! genau so seh' ich's auch...!
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Original geschrieben von ESCOBAR
Ich habs gesehn !

Zu sehr gefreut isn Schmarrn,nur der Torwart Wiese, hat im Hinspiel schon provoziert und nach dem Tor is er fast ausgeflippt und über den ganzen Platz zum gegnerischen Tor und hat auch auch in Richtung der türkischen Fans eine Geste gemacht,das hätt echt nicht sein müssen !
War schon provozierend,das war wohl der Auslöser ...

Wenn das der Kahn gewesen wäre ...
naja, wenn ich 90 min lang ausgepfiffen und mit gegenständen beschmissen werde, kann ich ne gewisse schadenfreude menschlich schon nachvollziehen, sieht man ja auch hin und wieder in der bundesliga, dass spieler entspr. gesten richtung der fans machen, die sie zuvor ständig ausgebuht haben!
sicherlich, ein profi sollte darüber hinweg sehen können, aber hier hatten wir es ja auch mit jungen U21lern zu tun...!
soll keine entschuldigung sein, aber die türkische reaktion steht selbstredend in keinem verhältnis hierzu.
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Original geschrieben von sauerkrautpizza
Quatsch, das war normale Härte. Wenn man kurz vor Schluss das entscheidende Tor für die EM Quali erzielt freut man sich nun mal ein bisschen mehr als bei einem "normalen" Tor? Und wenn man mit solchen Situationen nicht umgehen kann, hat man auf der internationalen Bühne nichts verloren. Stellt euch mal vor die Sache währe andersrum gelaufen und die Türken hätten kurz vor Schluss das 2:0 gemacht, ich möchte nicht wissen was da losgewesen währe. Ich glaube wir hätten uns vor Hohn und Spott der Türken nicht mehr retten können. Ich hoffe nur das die UEFA hier richtig durchgreift und die Türken mal für ein, zwei Jahre von den Wettbewerben ausschließt. Es war ja schließlich nicht das erste mal wo sowas passiert ist.
dito!

vielleicht wachen die mal auf, wenn se ne lange zeit international gesperrt werden!
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Kiwok
stimmt, find ich auch gut und verständlich! nur wenn man mitkriegt, daß am Tag vorher, der Schiedsrichter mit 2 Stichen genäht werden musste, weil sich einige Ordner, Fans und Polizisten nicht benehmen können (und das bei einem imo weitaus unwichtigeren Spiel) find ichs arg mutig, so etwas in der Richtung noch einmal zu tun...

Ich glaub die waren nicht mutig sondern von sich selbst überrascht.
:D Schön für Latvija jedenfalls.

HZmm, und in der Türkei wird wohl eher weniger über Fussball geredet werden in nächster Zeit...
:(
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Re: Re: "Haben wir Krieg?!" - Türken attakieren Deutsche U21

Original geschrieben von E'Lell
Na dann überlegen wir doch mal, wen wir noch alles ent-europäisieren!
z.B. England und Irland - die haben seit hunderten von Jahren eine blutigen Glaubenskrieg.
Oder wie wärs mit Frankreich und Spanien? Denn die Basken bei denen sind ja auch nicht ohne!
Und Italien! Wollen wir etwa die Mafia in Europa haben??? Doch wohl eher nicht! Die sind ja mindestens so schlimm wie türkische Fußballfans!

Jaja, stell Dir vor, es ist Europa - und keiner geht hin...
hat jemand behauptet in europa wäre alles friedefreudeeierkuchen???

es geht hier nicht um misstände, nicht um gut und böse sondern um mentalität!
ich denke schon, dass sowas wie jetzt in der türkei typisch südländisch sowieso (man denke an die entlassung des süd-koreaners aus seinem intal. verein, nachdem er italien aus der WM geschossen hatte...!), aber typisch "nicht-europäisch" auch! ...in italien/spanien wäre das nie so weit gekommen, dass offizielle, hohe tiere sich so verhalten, bzw sogar die ordner aggessiv werden!

dass die türkei nicht europäisch ist, hört man mMn auch schon an der sprache, verglichen zb mit griechisch hört sich das nicht annähernd europäisch an! ...ganz zu schweigen von der geographischen lage und der geschichte, der kultur!
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Original geschrieben von Karsten
Meine Fresse watt ´ne Vermischung von Dingen die nix miteinander zu tun haben.
Zuallererst: Das Verhalten der türkischen Fans und Offiziellen ist ein riesen Skandal. Wer sich so aufführt gehört ersma gesperrt.

... wer daraus allerdings ableitet, daß Türken wie auch immer schlecht geartete Menschen sind auch...
mich deucht, du meinst mich damit...?!? :D
siehe: obenstehender beitrag, es geht nicht um "gut und böse", sondern um mentalität! ;)
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Re: Re: Re: "Haben wir Krieg?!" - Türken attakieren Deutsche U21

Original geschrieben von Widar667
hat jemand behauptet in europa wäre alles friedefreudeeierkuchen???

es geht hier nicht um misstände, nicht um gut und böse sondern um mentalität!
ich denke schon, dass sowas wie jetzt in der türkei typisch südländisch sowieso (man denke an die entlassung des süd-koreaners aus seinem intal. verein, nachdem er italien aus der WM geschossen hatte...!), aber typisch "nicht-europäisch" auch! ...in italien/spanien wäre das nie so weit gekommen, dass offizielle, hohe tiere sich so verhalten, bzw sogar die ordner aggessiv werden!

dass die türkei nicht europäisch ist, hört man mMn auch schon an der sprache, verglichen zb mit griechisch hört sich das nicht annähernd europäisch an! ...ganz zu schweigen von der geographischen lage und der geschichte, der kultur!

Also gerade in Spanien (Barcelona-Fans wurden früher von den Francoordnern durch ganz Madrid gejagt), Griechenland oder Italien hat es sehr wohl Ordner gegeben die sich an Fans vergriffen haben. Ich stimme zu das das üble Zustände in den türkischen Stadien sind, aber nichts was wir nicht schon kennen.

Zum Thema nichteuropäisch (mal spiessig gemacht)

Geographie: Europa hat sehr klar definierte Grenzen als Kontinent, traditionellerweise wird seit dem Mitteltaler das Gebiet westlich des Ural und nördlich des Zweistromlandes Europa genannt. Die Türkei gehört also eigentlich schon dazu. Zumindest die an Griechenland und Bulgarien angrenzenden Gebiete muss man zwingend dazuzählen. Das geschichtlich wichtigere Gebiet ist übrigens die Koine, die alle frühen landwirtschaftlichen Gegenden westlich des Indus umfasst, da kommen dann Teile von Nordafrika und fast ganz Westasien dazu. Kulturell haben Algerier ja auch tausendmal mehr zu tun als mit Afrikanern südlich der Sahara, und Perser auch viel mehr mit Europäern als mit Indern. Aber egal, ich schweife ab, und die Moderne ist sowieso nicht in der Lage kulturhistorisch zu denken.

Sprache: In der Türkei werden viele Sprachen gesprochen, vor allem türkisch (eine Turksprache, verwandt mit den Mongol/Altai-Sprachen), kurdisch (eine iranische Sprache, also Indogermanen), armenisch (eine Südkaukasische Sprache) und dazu eine Vielzahl an kleinen Sprachgruppen, wie pontisches griechisch, azeri oder arabisch. Ja, die Türken gehören einem anderen Sprachraum an. Stört es bei den Finnen oder Basken (Die sich als einzige echte Europäer fühlen dürfen, wir sind Zuwanderer)? Ich denke nicht.

Geschichte: Das Gebiet der Türkei war Siedlunsgebiet für viele Völker, zunächst Prä-Indogermanen wie die Hethiter, dann Perser und Griechen, später die Streitwagenvöler wie Mitanni oder Assyrer. Auch frühe christliche Königreiche von Nestorianern und Armeniern haben hier ihren Ursprung. Später war alles lange unter byzantinischer Herrschaft, dann kamen Kreuzfahrer und Araber. Die Türken sind mit den Mongolen gekommen, als eines der vielen vom Grosskahn abhängigen Reitervölker. Sie waren auf lange Sicht das erfolgreichste unter diesen Völkern, da sie schnell persisches und europäisches Wissen aufsaugten und stabile Königreiche mit guter Verwaltung errichten konnten, im Gegensatz zu den Mongolen, die nie richtig sesshaft wurden. Die Türken sind damit ein Sonderfall wie Finnen, Ungarn oder Bulgaren, alte zentralasiatische Nomadenvölker die am Rande des grösser werdenden Europa Staaten bilden konnten. Die Türken haben sicher mit Europa und Asien viel, mit Arabien wenig zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet: