Hab ihr euch jetzt an den Euro gewöhnt ?

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Artemis, 02. März 2003.

1. Artemis

Artemis W:O:A Metalmaster

Ich weiß ja nicht wie es euch geht,vielleicht bin ich einfach nur blöd,aber ich kann mich absolut nicht an diesem Euro gewöhnen.
    Immer sage ich noch DM und rechne automatisch um.
    Wenn ich was kaufe und jemand fragt wie teuer,sage ich immernoch 30 DM statt 15 Euro.
    Geht es euch auch so ?

2. Finntroll

Finntroll W:O:A Metalmaster

geht wohl so ziemlich jedem so...solang`s nur die umrechengeschichte ist und nicht das mangelnde vertrauen in den euro und die "teuro" hysterie isses doch in ordnung

3. Banshee

Banshee W:O:A Metalmaster

Also DM sag ich nicht mehr, aber umrechen tu ich immer noch, sonst geb ich zuviel Geld aus! ;) :(

4. Thordis V.

Thordis V. W:O:A Metalgod

ich rechne auch immer noch um, aber bei unserem Kurs ist mit den 13,76 ist das nicht so leicht. Teilweise ging der Handel mit den Preisen so rauf dass es eine Frechheit ist, und man fast umrechnen muß, um nicht zuviel Geld auszugeben.

5. Elvenpath

Elvenpath W:O:A Metalhead

Also ich hatte mich eigentlich schon so nach 2-3 Monaten dran gewöhnt. Mittlerweile rechne ich überhaupt nicht mehr um..

6. Pumpkin

Pumpkin W:O:A Metalhead

dran gewöhnen kann ich mich wohl nie. Ich konnte mich schon an die neuen DM Scheine nicht gewöhnen.
    Ich rechne auch noch um. Wird wohl auch noch lange so bleiben.

7. der_harry

der_harry W:O:A Metalmaster

Ja gerade in der Gastronomie MUß man ja schon bald umrechnen um nicht beschissen zu werden !! Aber so langsam merken einige Wucherer ja das es so doch nicht ging und die Preise fallen wieder . Wenn auch nich ganz auf das Niveau zu DM Zeiten .
    Kann das bei mir auf der Arbeit gut mitverfolgen da wir für unsere Kunden auch die Speiskarten machen .
    Obwohl man hier und da schon zuviel ausgiebt weil man den Preis als niedrig empfindet und wenn man dann zu Hause drüber nachdenkt ……..

8. Wolfman

Wolfman W:O:A Metalmaster

Ich hab mich nicht dran gewöhnt und werde es auch nie !!!

Ich werde immer umrechnen, um wenigstens einen ungefähren anhaltspunkt zu haben, wie unverschämt teuer das Leben mittlerweile geworden ist......

9. Morgenurin

Morgenurin W:O:A Metalmaster

Nöö
    Ich denke komplett in Euro mittlerweile

10. darksagaIV

darksagaIV W:O:A Metalhead

umrechnen oder überschlagen, das mache ich auch noch. außerdem hab ich mich bei den cent-stücken immer noch nicht so recht reinfuxt, muß immer noch nachgucken. besonders bei 1,2 und 5 cent. aber sonst alles im grünen bereich.

11. darksagaIV

darksagaIV W:O:A Metalhead

ach ja : schlimm wird s bei bringdiensten (pizza, chinamann) und so. die rechnen so manches mal schon 1 € trinkgeld mit rein, wenn man da nicht nachrechnet und von sich aus noch mal tip (trinkgeld) gibt, ist das ganz schnell eine seeehr teure pizza.

12. PainOfSalvation

PainOfSalvation W:O:A Metalmaster

tja, ich rechne auch noch grob um.
    Ich sprech zwar endlich nicht mehr von DM und Pfennigen, aber ich mag den Euro immer noch net.
    Ist halt doch ´n Teuro!
    Und das Problem mit den 1,2 und 5-Cent-Stücken kenn ich auch!

13. Thordis V.

Thordis V. W:O:A Metalgod

Bei uns haben sie aus 10 Schilling 1 € (ATS 13,76), aus 20 dann 2 €, was 100 Schilling kostete sind jetzt oft 10 €. Irgedwannmal hat ein großes Nachrichtenmagazin diese Preistreiber teilweise aufgedeckt, aber ob es was gebracht hat, fraglich. Ich hab nur gemerkt, dass die regulären Einkäufe doch merklich teurer geworden sind, obwohl mir nicht in Luxus leben, das höchste der Gefühle war letztens ne Flasche Cynar um knapp 11 €.

14. black

black W:O:A Metalmaster

hab neulich 50 Cent Trinkgeld gegeben, rechne eben noch um und ne Mark fand ich irgendwie angebracht, schaut mich der Kellner an und meint: entlich mal jemand, der angemessen Trinkgeld gibt.......ich kann in Euro nicht rechnen, hoffe, dass mein Hirn das irgendwann begreift, hab aber wenig Hoffnung

15. Psycho

Psycho W:O:A Metalmaster

Rechne auch noch um. Bei den meisten geschäften die ich so tätige jedenfalls. Soll heisse, bei allen die nicht zwangsläufig notwendig sind. Anner Imbisbude oder so was.

Beim Tanken z.b. mache ich das nicht! Wenn Zeit ist zu tanken, wird getankt. Da bringt mich das umrechnen auch nicht weiter. (Da reichen dann vergleiche zwischen den Tankstellen um die billigste zu nehmen.)

Diese Seite empfehlen