Haare und Bund (Diskriminierung)

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
Warscheinlich werde ich am 1.4. eingezogen, und da ich die Musterung schon lange hinter mir hab habe ich grade beim Kreiswehrersatzamt Münster angerufen um mich zu informieren wie es mit den Haaren aussieht.....

Daraufhin habe ich das hier im SPD-Forum gepostet ;

Nach einer Gespräch mit einem Berater im Kreiswehrersatzamt Münster kamen wir zu folgenem Ergebnis :

Die Haare der Männer dürfen beim Bund nicht den Kragen berühren (also dürfen sie praktisch nicht über 10 cm lang sein), bei Frauen ist es jedoch vollkommen wursch.

Wie kann das bitteschön sein ?

Eine Frau , die exakt die selben Betätigungsfelder erfüllt wie ein Mann darf etwas, was dem Mann verwehrt bleibt - und zwar aufgrund veralterter Ansichten in Puncto Mode.
Das ist in meinen (und nicht nur in Meinen) Augen eine Diskriminierung in Reinform.
Ich werde vermutlich am 1.4.2002 eingezogen und mir liegt eine ganze Menge an meinen nicht-grade-kurzen Haaren. Laut des Beraters im Wehrdienstersatzamt war die Brgündung "...dass einer Frau viel mehr an ihren Haaren liegt als einem Mann"
Das ist nicht nur Diskriminierung, weil ohne jeden Grund einer Gruppe etwas erlaubt wird was einer anderen Verwehrt bleibt, das ist auch dermaßen Stumpfsinnig dass ich es kaum glauben kann. Wem wieviel an seinen Haaren liegt obliegt ganz alleine der Person selbst, und nur weil in der Masse mehr Frauen lange Haare haben als Männer ist das noch lange keine Rechtfertigung für ein Verbot langer Haare beim Mann.

Ich möchte gerne zum Bund, weil es sicherlich eine Intressante Zeit sein wird, aber ich werde mich sicherlich nicht wegen einer dermaßen diskriminierenden Vorschrift von meinen Haaren trennen.

Ich werde auch gleich mal eine Mail an den Wehrdienstbeauftragten des Bundestags schreiben und hoffen, dass dieser Missstand bald behoben ist.

Also, was haltet ihr von der Vorschrift, dass Männer keine langen Haare haben dürfen, Frauen damit allerdings kein Problem haben.
Ich will jetzt nicht eure persönliche Meinung alá "Lange Haare sind doof!" hören, sondern ich will wissen ob ihr in diesem Punkt meiner Meinung seid. Es kann nicht angehen dass einer Gruppe etwas erlaubt wird was einer anderen Gruppe versagt bleibt. Genaugenommen verstößt das sogar gegen Artikel 3 des Grundgesetzes.

PS:
Ich werde um meine Haare kämpfen bis zum bitteren Ende. Jeder der mich näher kennt weiss wieviel mir meine Haare bedeuten.
 

Satariel

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
996
0
61
39
Wien
Website besuchen
hmm... hab ich gar net gewusst, dass frauen lange haare haben dürfen... aber ich beschäftige mich ja auch nicht damit *g*

aber unfair is es auf jeden fall!!
 

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
Artikel 3 GG
Gleichheit vor dem Gesetz
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.


Das ist relativ klar ausgedrückt so :D
Männer werden aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt. Und das darf nicht sein (eigentlich nichtmal im Beruf... ein Chef könnte z.B. Lange Haare nicht als Kündigungsgrund anführen (wenn er es tun würde könnte man den Chef sofort anzeigen *eg*) Aber da die Chefs die Haare ja schon beim Vorstellungsgespräch sehen haben die Chefs da dummerweise immer nen Vorteil *grrr*)
 

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
btw. Frauen müssen nur dafür sorgen dass die Haare nicht die Sicht verdecken (also das Gesicht muss freibleiben, daher auch keine rumhängenen Haare an der Seite. Frauen können sich allerdings ganz einfach einen Zopf binden. Der Zopf darfauch bis zum Arsch gehen, das ist vollkommen wurscht. Und GENAU DAS WILL ICH AUCH :D)
 

sepp

W:O:A Metalhead
28 Nov. 2001
3.055
0
61
47
Duisburg
Website besuchen
Ist die Tatsache, daß Männer zum Bund/Zivildienst MÜSSEN Frauen aber keine vergleichbaren Verpflichtungen haben, nicht schon eine Diskriminierung...?!?!
 

sepp

W:O:A Metalhead
28 Nov. 2001
3.055
0
61
47
Duisburg
Website besuchen
Muß ja nichtmal ´ne Wehrpflicht sein, was Zivi-ähnliches wär ja schon OK! Es ging mir um die Tatsache, daß männlichen Personen quasi 1 Jahr genommen wird, in dem Frauen studieren/arbeiten etc. können.
 

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
Jap, aber das ist ein ganz anderer, viel schwerwiegenderer Punkt... Entweder man führt Wehrpflicht für beide Seiten ein (das würde wohl bedeuten dass es zivi's én Másse geben würde, weil 95% der Frauen verweigern würden *g*) oder man schafft die Wehrpflicht ab.
Aber um das zu diskutieren reicht warscheinlich der Webspace des Wacken-Servers nicht *g*
Und selbst wenn sollten wir das in einem Zweitem Thread besprechen, um etwas ordnung zu halten... (also wenn sich jemand berufen fühlt darüber zu sprechen kann er gerne einen Thread aufmachen;))
 

Feyhach

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.869
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Beim Bund ist es ja auch so, dass Männer bis auf einen Ehering keinen Schmuck tragen dürfen, Frauen jedoch "Dezenter Schmuck" erlaubt ist.
Was nun im Einzelfall "dezent" ist, da streiten sich die Offiziere (Gelehrte gibts da nich) schon seit Jahren drüber.
aber das is nur ein weiteres Beispiel für die Männerdiskriminierung beim Bund...
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
hm.. ich persönlich würds besser finden, wenn´s so ne art zivi-dienst geben würde und mann wenn dann DEN verweigern muss, weil man sonst zum bund geht... sozusagen bund als ersatzdienst...
 
29 Nov. 2001
79
0
51
BW
members.s2u.org
----Tips gegen die Haar-Regel und wie man sie umgeht:-----

-mach dir doch 100 knoten in die haare bis sie nicht mehr den
kragen berühren
-richt sie dir so hin wie LämmerMan
-fass in eine steckdose ect.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
@Wildcat: Wost recht hast, haste recht.

Allerdings weiß ich nicht ob der Haarparagraph zumindest in Österreich nicht irgendwo durch ein weiters Gesetz geregelt ist.... *guckimArbeitsrecht* ne ich find jetzt nichts. Aber spitzfindig wie manche Juristen sind, kann es auch sein, dass sie die Europ. Menschenrechtskonvention irgendwie umgehen....

Aber ich find dein Posting im SPD-Forum gut (bin gespannt auf die Antworte[n] dort) ! Ich find die Regelung ohnehin lächerlich. Hier beim Zivildienst müssen die Männer die langen Haare zusammengebunden haben, und ich denk mir wenn es mal die älteren Leute nicht stört, dann sollt es niemanden stören ;)
Außerdem sind lange Haare wirklich was hübsches, kann verstehen, wie manche daran hängen, ich häng auch an meinen Haaren sehr, das ist doch Unfug, dass dies vom Geschlecht abhängt.... na denn, alles Guet für deinen 'haarigen' Kampf! :)
 

ThePainless

W:O:A Metalhead
@wildcat: Wenn dir deine Haare so wichtig sind(was ich gut verstehen kann!) solltest du vielleicht lieber verweigern.Als Zivi hat man sowieso nen besseres Leben(wenn man ne gute Stelle bekommt).

Bei der deutschen Bürokratie kann man sowieso als Normalbürger keine Änderung erreichen.
 

frost

W:O:A Metalhead
7 Jan. 2002
370
0
61
41
Wasserburg (Bayern)
Hm, das alte Leid...
ich habe aus genau diesem Grund verweigert - auch wenn ich mit langen Haaren noch so häßlich aussehe, das ist eine Lebenseinstellung und kein Modegag, "§!*§"$()$%§ nochmal!

Aber was wollen wir denn tun - wir leben im Zeitalter der Emanzipation (und ich sage hier nicht Gleichberechtigung), da sind halt mal die Frauen bevorteiligt, aus Angst man würde sie benachteiligen.
Ja gut, das ist überspitzt ausgedrückt, und ich mag Frauen auch und so (wer hätte das gedacht :) ), aber die "Gleichberechtigung" wird manchmal echt überschritten (natürlich nur da, wo sie überhaupt auch stattfindet...).

So, das ist mein SENF dazu.