Gutes Lederpflegemittel ?

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Misfit, 06. August 2003.

  1. Misfit

    Misfit W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    01. Juni 2002
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leude,

    hab mir vor einigen Wochen nem Ledermantel gekauft. Starkes Teil, pechschwarz, wirklich elend lang, geht bis unter die Fußknöcheln, hat nen tollen Schnitt etc.
    Hat Monate gebraucht, bis cih einen fand, der mir passte und gut aussah.
    Das Problem ist halt, das Ding ist aus Bufallo Nappa, also kein son Lackleder oder so Leder wie an Rangern, sonder so ne Art Wildleder.

    Und der Mantel saugt Wasser auf, da kann jeder Schwamm noch was von lernen. Also wollte ich fragen, mit welchen Mitteln habt ihr grade bei Nappa gute erfahrungen gemacht ?
     
  2. Suwarin

    Suwarin W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    0
    öhm..k.A. Imprägnierungsspray??
     
  3. Misfit

    Misfit W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    01. Juni 2002
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Nee, is nich.
    Hab ich auch schon getestet, stand gorßartig drauf, "für alle Lederwaren"
    *PFFFFFF* großflächig eingesprüht, nen Tag später durch den Regen gelaufen und das Ding hat sich wie ein Schwamm aufgeführt. Ich weis, das es gute Pflegemittel gibt, aber da gibts soviele, deshalb wollt ich mal Erfahrungswerte einholen.
     
  4. lord of coffe

    lord of coffe W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    6.238
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dir der nasse Mantel zu schwer wird werd stärker.

    Nö also im ernst ich würd einfach so nen Imprägnierspray nehmen, aber wieso fragst du nicht jemand der sich damit auskennt im Ledergeschäft.
     
  5. Misfit

    Misfit W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    01. Juni 2002
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    An sich ne gute Idee, dooferweise wohn ich 30km weit weg, vom letzten Bekannten Zeichen von Zivilisation *g*
    Aber ich werd die Reise wohl doch mal auf mich nehmen.
     
  6. lord of coffe

    lord of coffe W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    6.238
    Zustimmungen:
    0
    Was ganz allein hinaus in die weite Welt ?

    Pass gut auf dich auf und viel Glück.
     
  7. Toffi Fee

    Toffi Fee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    03. Dezember 2002
    Beiträge:
    78.100
    Zustimmungen:
    1
    Spontan würd ich sagen, fette den Mantel gut mit ganz normalem Lederfett (Froschfett) ein und geh nach einer KURZEN Einwirkzeit mit ner Wurzel-Bürste drüber (keine Plastik-/Borsten-Bürste, evtl geht auch eine mit Borsten und Lederstreifen dazwischen). Es gibt auch so Gumminoppenbürsten, extra für Nappa-Leder, mit so einer kannste das auch wieder aufrauhen. Aber gegen Nässesaugen von Nappa-Leder kannste an sich kaum was machen, wenn Du das Leder nicht einfach zukleistern willst.
     
  8. Misfit

    Misfit W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    01. Juni 2002
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Naja, aber wenn das Nässe saugt, dann härtet das ja aus und geht kaputt. Muss es schon irgendwie zukleistern.
    Danke für die Tipps, werd sie mir zu Herzen nehmen =)
     
  9. xantia

    xantia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    16.516
    Zustimmungen:
    0
    mein gott, das erinnert mich an meine alten clark's :D obwohl... die zu putzen war ja untrue... ;)
     
  10. Toffi Fee

    Toffi Fee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    03. Dezember 2002
    Beiträge:
    78.100
    Zustimmungen:
    1
    An was? :confused:
     
  11. xantia

    xantia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    16.516
    Zustimmungen:
    0
    ach... clark's ... die rauhlederschuhe??? NIX??? ooooooooooch..... ich erinnere mich noch, wie meine nächstältere schwester meiner mutter erklärt hat "clark's sind keine schuhe, sondern eine lebenseinstellung" und mir den löchtigen dingern in den regen rausgestapft ist....
     
  12. MorGoth666

    MorGoth666 Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Da gibt das dieses schöne Zeugs, dass man zum Waffen ölen verwendet. Riecht etwas merkwürdig, ist aber eine top Lederpflege!!! Sprühbar...
     
  13. Tapio

    Tapio W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    19.585
    Zustimmungen:
    0
    Heisst Ballistol....;)
     
  14. E'Lell

    E'Lell W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. Juni 2003
    Beiträge:
    39.418
    Zustimmungen:
    33
    Also Nappa hat eigentlich eine geschlossene Oberfläche. Müßte durch fetten also dichter werden. Vermute mal eher, daß Du Nubuk hast. Und das ist Pech: bei dem Leder ist die Oberseite angeschliffen; das bekommst Du nie wasserfest.
    Die Pflege von (allen) Ledern ist einfach: ab in die Waschmaschine.
    Beachten: Lederwaschmittel und nicht zu viel Kleidung rein. Sonst mach die Waschmaschine den Abgang.
     

Diese Seite empfehlen