Gutes Lederpflegemittel ?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Misfit

W:O:A Metalhead
1 Juni 2002
180
0
61
40
Website besuchen
Hey Leude,

hab mir vor einigen Wochen nem Ledermantel gekauft. Starkes Teil, pechschwarz, wirklich elend lang, geht bis unter die Fußknöcheln, hat nen tollen Schnitt etc.
Hat Monate gebraucht, bis cih einen fand, der mir passte und gut aussah.
Das Problem ist halt, das Ding ist aus Bufallo Nappa, also kein son Lackleder oder so Leder wie an Rangern, sonder so ne Art Wildleder.

Und der Mantel saugt Wasser auf, da kann jeder Schwamm noch was von lernen. Also wollte ich fragen, mit welchen Mitteln habt ihr grade bei Nappa gute erfahrungen gemacht ?
 

Misfit

W:O:A Metalhead
1 Juni 2002
180
0
61
40
Website besuchen
Nee, is nich.
Hab ich auch schon getestet, stand gorßartig drauf, "für alle Lederwaren"
*PFFFFFF* großflächig eingesprüht, nen Tag später durch den Regen gelaufen und das Ding hat sich wie ein Schwamm aufgeführt. Ich weis, das es gute Pflegemittel gibt, aber da gibts soviele, deshalb wollt ich mal Erfahrungswerte einholen.
 

lord of coffe

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.238
1
83
42
Göttingen
Website besuchen
Wenn dir der nasse Mantel zu schwer wird werd stärker.

Nö also im ernst ich würd einfach so nen Imprägnierspray nehmen, aber wieso fragst du nicht jemand der sich damit auskennt im Ledergeschäft.
 

Misfit

W:O:A Metalhead
1 Juni 2002
180
0
61
40
Website besuchen
An sich ne gute Idee, dooferweise wohn ich 30km weit weg, vom letzten Bekannten Zeichen von Zivilisation *g*
Aber ich werd die Reise wohl doch mal auf mich nehmen.
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Spontan würd ich sagen, fette den Mantel gut mit ganz normalem Lederfett (Froschfett) ein und geh nach einer KURZEN Einwirkzeit mit ner Wurzel-Bürste drüber (keine Plastik-/Borsten-Bürste, evtl geht auch eine mit Borsten und Lederstreifen dazwischen). Es gibt auch so Gumminoppenbürsten, extra für Nappa-Leder, mit so einer kannste das auch wieder aufrauhen. Aber gegen Nässesaugen von Nappa-Leder kannste an sich kaum was machen, wenn Du das Leder nicht einfach zukleistern willst.
 

Misfit

W:O:A Metalhead
1 Juni 2002
180
0
61
40
Website besuchen
Naja, aber wenn das Nässe saugt, dann härtet das ja aus und geht kaputt. Muss es schon irgendwie zukleistern.
Danke für die Tipps, werd sie mir zu Herzen nehmen =)
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Original geschrieben von Toffi Fee
Es gibt auch so Gumminoppenbürsten, extra für Nappa-Leder, mit so einer kannste das auch wieder aufrauhen

mein gott, das erinnert mich an meine alten clark's :D obwohl... die zu putzen war ja untrue... ;)
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
ach... clark's ... die rauhlederschuhe??? NIX??? ooooooooooch..... ich erinnere mich noch, wie meine nächstältere schwester meiner mutter erklärt hat "clark's sind keine schuhe, sondern eine lebenseinstellung" und mir den löchtigen dingern in den regen rausgestapft ist....
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.302
807
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Also Nappa hat eigentlich eine geschlossene Oberfläche. Müßte durch fetten also dichter werden. Vermute mal eher, daß Du Nubuk hast. Und das ist Pech: bei dem Leder ist die Oberseite angeschliffen; das bekommst Du nie wasserfest.
Die Pflege von (allen) Ledern ist einfach: ab in die Waschmaschine.
Beachten: Lederwaschmittel und nicht zu viel Kleidung rein. Sonst mach die Waschmaschine den Abgang.