Günstige Getränke... was will man mehr?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
War vor kurzem auf dem M'era Luna und muss sagen, dass die günstigen Preise mich echt gefreut haben. Meine Leber dagegen nicht, da ich mehr Bier getrunken habe als erwartet. :D

Ich stell mal die alte Werbung vom M'era Luna 2009 hier rein:

Bei der Planung und Vorbereitung des M’era Luna Festivals wird nicht nur auf bewährte Konzepte gesetzt, sondern auch immer nach Ideen gesucht, wie sich die Festivals für Besucher, Künstler, Anwohner und Umwelt noch weiter optimieren lassen.

Insbesondere die Müllproblematik hat sich in den letzten Jahren deutlich verschärft. Laut Statistik hinterlässt jeder Besucher mehrere Kilogramm Müll: Zelte, Campingmobiliar oder Klamotten. Ein nicht unerheblicher Teil des Mülls sind Getränkeverpackungen. Um es den Besuchern einfacher zu machen, diese Verpackungen wieder in Bargeld zu verwandeln, werden dieses Jahr auf den Campingplätzen gekühlte Getränke in Pfandverpackungen angeboten, und zwar zu sehr günstigen Preisen.

An mehreren leicht erreichbaren Ecken des jeweiligen Campingplatzes gibt es beispielsweise den halben Liter gekühltes Beck’s Bier für einen Euro. Zum gleichen Preis bekommen die Besucher auch 1,5 Liter Wasser. Ganz wichtig: plus Pfand! Denn jede Getränkeverpackung, die auf den Campingplätzen verkauft wird, auch Softdrinks, Säfte oder 5-Liter-Fässer, wird dort auch wieder zurückgenommen und der Wiederverwertung zugeführt.

Bei den Hurricane und Southside Festivals im Juni wurde dieses neue System bereits erfolgreich eingeführt – Bedenken, die Festivalbesucher würden den Getränkemarkt noch vor ende der Veranstaltung leer trinken, setzten die Veranstalter je 6 Trailer mit kühlen Getränken entgegen.

Als weiteren Effekt zu Gunsten der Umwelt erhoffen sich die Veranstalter, dass die nun von der Getränkeschlepperei entbundenen Festivalbesucher eher bereit sind, die Angebote des öffentlichen Nahverkehrs bzw. der Bahn wahrzunehmen.

Die Preise im Getränkeabholmarkt auf den Campingplätzen:
Becks 0,5 Dose 1,00€
Becks Green Lemon 0,5 Dose 1,00€
Coca Cola 1,5l 2,00€
Eistee Tetra 1,5l 1,50€
Orangennektar Tetra 1,50€
Red Bull Dose 2,00€
Jacky Cola Dose 3,00€
Bacardi Cola Dose 3,00€
Wein Tetra 2,50€
Prosecco Dose 2,50€

Hier gibt es ab sofort auch die Pfandrücknahme direkt im Markt, darüber hinaus werden hier die Hygieneartikel, wie Shampoo, Duschgel, Kondome etc. angeboten.

Also ich muss schon sagen, dass dies echt der Hammer war. Wäre doch für das Wacken auch nur ein Gewinn oder wie seht ihr das? ;)

PS: Kleines Manko gab es leider schon: Zerdrückte Dosen haben sie nicht mehr genommen... könnte man aber mit der Firma sicherlich klären.

Edit: Man hat auch noch bis spät in die Nacht was bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

d.a.v.e

W:O:A Metalhead
15 Apr. 2009
102
0
61
Essen
Auf dem With Full Force sind die Speisen auch weit aus Günstiger. AN der Preisschraube zu drehen ist kein Problem, das will nur keiner von oben.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Obwohl ich grundsätzlich sagen muss, dass das wirklich ne gute Sache is.
Ne kalte Dose Becks für nen Euro is schon nen guter Preis.

Natürlich. Aber man kennt die Wackenpreise doch...Das ist wie mit angesagten Urlaubsorten. Da kostet ein Kaffee halt mal 9,- Euro (Nizza) und im Fischerdorf nebenan halt nur einen Taler...;)
 

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
also an sich mal nen guter vorschlag...
würd allerdings 2 sachen ändern

1. wasser mit auf liste setzen
2. die preise um mindestens 1 euro erhöhen, damit sich die orga das überhaupt mal anguckt^^

aber ansonsten...

wie auch immer...an den preisen wird man leider wohl nix machen können...die orga brauch ja ihr geld jetz für 3 festivals, nich mehr für eines...da is es schon sher verständlich, dass die preise erhöht werden um mehr vom gewinn abzubekommen :rolleyes:

und, ich sag, ma so....wacken is nur einmal im jahr...dann packt man halt jedem monat nen bissl geld weg (ich sammel zb das ganze jahr über kleingeld - 1 cent bis 1 euro - und das geld, was beim pfand rauskommt...das is nach einem jahr nen ganzer batzen kohle^^) und dann hat man genug, um die wucherpreise dort zu überleben....
sicher isses dann immer noch teuer..aber man brauch nich jeden cent doppelt angucken
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
und, ich sag, ma so....wacken is nur einmal im jahr...dann packt man halt jedem monat nen bissl geld weg (ich sammel zb das ganze jahr über kleingeld - 1 cent bis 1 euro - und das geld, was beim pfand rauskommt...das is nach einem jahr nen ganzer batzen kohle^^) und dann hat man genug, um die wucherpreise dort zu überleben....
sicher isses dann immer noch teuer..aber man brauch nich jeden cent doppelt angucken

So siehts aus.
Wacken ist für mich mein Jahresurlaub. Wenn ich mir da noch Gedanken um Bierpreise machen müßte, würds keinen Spaß bringen.
Ich spar dafür das ganze Jahr, hau dann nen Haufen Kohle raus, hab dann am Ende sogar noch was über und freu mich, daß ich noch Geld hab. :D:D
 

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
Ich spar dafür das ganze Jahr, hau dann nen Haufen Kohle raus, hab dann am Ende sogar noch was über und freu mich, daß ich noch Geld hab. :D:D

jupp...
wir (2 personen) hatten für dieses jahr etwas über 600 euro (für fahrkarte und alles sowas)...alles nur aus den ersparnissen von kleingeld und pfandgeld...
haben einfach ma alles mitgenommen und am ende nen ganzen batzen über gehabt...das nehmen wa jetz für die beiden tickets fürs nächste jahr und dann is auch noch über für weiß ich was^^....
aber is halt dann noch geld, was man sonst nich hätte und somit echt praktisch^^
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Man kann auch einen Großteil davon Sonntags wenn man zurück ist, inner Kneipe mit seinen Kumpels verjubeln....
 

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
Man kann auch einen Großteil davon Sonntags wenn man zurück ist, inner Kneipe mit seinen Kumpels verjubeln....

oh man..wenn ich sonntag zu hause angekommen bin gibts erstma nen bad (zum einweichen^^), dann duschen (zum dreck loswerden^^), dann ne zigarette und nen vernünftigen kaffee und dann gehts ins bett^^
da bleibt nich viel zeit für kneipe^^
 

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
1. wasser mit auf liste setzen

Ist mit auf der Liste. ;)
1,5 L Wasser = 1 €

An mehreren leicht erreichbaren Ecken des jeweiligen Campingplatzes gibt es beispielsweise den halben Liter gekühltes Beck’s Bier für einen Euro. Zum gleichen Preis bekommen die Besucher auch 1,5 Liter Wasser.

(Übrigens viele andere Getränke auch)

Ansonsten: Für diejenigen die nicht so viel Geld übrig haben wäre dies ein Vorteil. Außerdem wäre man auf den Edeka nicht mehr angewiesen / bzw. die Orga würde das Geld verdienen, was ansonsten Edeka bekommt (dies kann jeder für sich persönlich als Vorteil oder Nachteil werten wie er will).

Weiterhin würde weniger Müll rumliegen, was auch wieder einige Kosten einsparen würde.
 
Zuletzt bearbeitet: