Gründe gegen Die Onkelz

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kiwok

W:O:A Metalmaster
21 Juni 2002
26.722
0
81
Verden
Original geschrieben von monochrom
Also den Song "Nazi Punks fuck off" von den Dead Kennedys gibt es nicht umsonst. Gerade in Amerika gab und gibt es immer reche Punks. Von den grossen Namen haben sicherlich Agnostic Front am meißten mit rechtem Zeugs kokettiert, aber es gab ne ganze Menge aus der Hardcore-Szene. Die ist sowieso in grossen Teilen eher rechtskonservativ.

Ich weiss nicht genug über Oi-Skins um da was vernünftiges sagen zu können. Soll lieber jemand machen der sich da mehr auskennt. Ich glaube es gibt inzwischen schlichtweg in jeder Sub- und Jugendkultur rechte und linke Szenen. Zersplitterung pur, lokal völlig unterschiedlich.

stimmt, @Dead Kennedys... mahlzeit Herr Kiwok... auch schon wach...?! :rolleyes:

hm.. bei der Hardcore-Szene kann ich mir das sogar noch vorstellen...
hm...traurig, aber wohl gut möglich mit der Zersplitterung... obwohl man bei da nichts von merkt... :)
 

sfpitbull88

Newbie
15 Okt. 2003
14
0
46
46
hessen
ich denke das es eher so ist ,das es in jeder szene anders denkende gibt und das man eben nicht mehr alles pauschalisieren kann
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Lächerlich!!!!

hier sieht man das du null Ahnung hast,diese drei Songs wurden vor ungefähr 20 Jahren produziert,wo das heutige problem Ausländerhass ,Neonazis ect. noch überhaupt kein thema war.Der song türken raus,hat überhauptnichts mit rechtextremismus zu tun,auf den ersten blick natürlich schon .Nur geht es hier um Türkische jugendbanden (es hätten genauso gut auch deutsche sein können)die sich anfang der achtziger mit deutschen jugendbanden ein wenig bekriegt haben.Türken im Allgemeinen sind hier überhaupt nicht gemeint!!!Ausserdem wurde dieser Song niemals veröffentlicht.
Das ganze liegt also etwa schon zwanzig jahre zurück. Die Onkelz werden damals wohl so um die 16 gewesen sein.Und ich würd mal sagen,das jeder in seiner jugend mal fehler begeht,da von kann sich keiner frei sprechen.Die Onkelz sind heute entschlossen gegen rechts!Warum?Weil sie niemals wirklich rechts waren!

Und das alle am Donnerstag draussen bleiben wird wohl kaum hinhauen,auch unter den langjährigen Wackengängern sind genügend Onkelz fans die sich diesen Gig nicht entgehen lassen werden,auch sonnstige Onkelz Fans besonders auch wohl aus Schleswig-Holstein werden diesen langerwarteten Open-Air Auftritt wohl kaum verpassen wollen,also deine Aktion wird wohl kaum sinn machen.
im übrigen finde ich diese ganze Diskussion überflüssig.Es wird einfach viel lärm um nichts gemacht,alle tun so als wäre es ihr eigenes Festival,aber ich finde ein bischen mehr tolleranz ,gegenüber Fans anderer Metal-Stilgruppen wäre wohl auch mal Angebracht,denn das was so manche hier gegen die Onkelz ablassen ,ist von rassismuss auch nicht weit weg!
 
Zuletzt bearbeitet:

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
und noch was

Meinst du es bringt was hier dasselbe in drei Foren zu schreiben?Du hast doch eh keine ahnung von der ganzen sache.also lass es
 
Zuletzt bearbeitet:

Gorgar

Member
16 Feb. 2002
95
0
51
48
Augschburg / Bayern
Website besuchen
Diskussion auf "hohem" Niveau

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von harry1980

hier sieht man das du null Ahnung hast,diese drei Songs wurden vor ungefähr 20 Jahren produziert,wo das heutige problem Ausländerhass ,Neonazis ect. noch überhaupt kein thema war.

--------------------------------------------------------------------------------

.....und deswegen durfte man rassistische Songs schreiben, und nichts anderes ist dieser Song, weil Rechtsradikalismus damals noch kein Thema war ???

Außerdem gab es damals sehr wohl rechte Ausschreitungen, aber das ist hier ja nicht der Punkt.

Mir ist es ehrlich gesagt scheißegal, ob die Onkelz spielen oder nicht, aber diese teilweise dümmliche Argumentation (auf beiden Seiten) regt mich auf.

Es ist wahr, dass man Fehler verzeihen sollte, vor allem wenn sich die Betreffenden wie die Onkelz davon distanzieren. Aber daraus zu folgern, sie wären deshalb nie wirklich rechts gewesen, find ich auch ziemlich gewagt.

Ich persönlich mag die Onkelz nicht, weil ich die Texte ziemlich dämlich und die Musik ziemlich dürftig finde, aber jeder sollte seinen Spaß haben.

Auch in unserer Wacken - Fahrgemeinschaft sind Onkelz-Fans, so dass ich halt während des BO - Auftrittes das Bier bewachen muss ;-)

Ich hoffe nur, dass alles friedlich abläuft und alle Spinner hüben wie drüben sich zurückhalten.

Karten sind da, wann ist Abfahrt.............???????

Gorgar
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Re: Diskussion auf "hohem" Niveau

Original geschrieben von Gorgar
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von harry1980

hier sieht man das du null Ahnung hast,diese drei Songs wurden vor ungefähr 20 Jahren produziert,wo das heutige problem Ausländerhass ,Neonazis ect. noch überhaupt kein thema war.

--------------------------------------------------------------------------------

.....und deswegen durfte man rassistische Songs schreiben, und nichts anderes ist dieser Song, weil Rechtsradikalismus damals noch kein Thema war ???
<<<<Es ist immer das selbe!ihr habt echt alle null ahnung,ihr kennt doch warscheinlich nicht eine einzige textzeile von den songs die ihr alls rassistisch bezeichnet.>>>>>>>>>>>>>>>
Außerdem gab es damals sehr wohl rechte Ausschreitungen, aber das ist hier ja nicht der Punkt.<<<<<<wohl nicht>>>>>>

Mir ist es ehrlich gesagt scheißegal, ob die Onkelz spielen oder nicht, aber diese teilweise dümmliche Argumentation (auf beiden Seiten) regt mich auf.

Es ist wahr, dass man Fehler verzeihen sollte, vor allem wenn sich die Betreffenden wie die Onkelz davon distanzieren. Aber daraus zu folgern, sie wären deshalb nie wirklich rechts gewesen, find ich auch ziemlich gewagt.<<<<<<ich folgere nicht ,ich weiss es>>>>>>>>

Ich persönlich mag die Onkelz nicht, weil ich die Texte ziemlich dämlich und die Musik ziemlich dürftig finde, aber jeder sollte seinen Spaß haben.

Auch in unserer Wacken - Fahrgemeinschaft sind Onkelz-Fans, so dass ich halt während des BO - Auftrittes das Bier bewachen muss ;-)

Ich hoffe nur, dass alles friedlich abläuft und alle Spinner hüben wie drüben sich zurückhalten.<<<<<<<<im moment machen ja auch nur die Stress die gegen die onkelz sind>>>>>>>>>>>>

Karten sind da, wann ist Abfahrt.............???????

Gorgar
 

Gorgar

Member
16 Feb. 2002
95
0
51
48
Augschburg / Bayern
Website besuchen
----------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von harry1980:

Es ist immer das selbe!ihr habt echt alle null ahnung,ihr kennt doch warscheinlich nicht eine einzige textzeile von den songs die ihr alls rassistisch bezeichnet........

----------------------------------------------------------------------

Jetzt pass aber mal auf hier:

Rassismus (Definition):

"[...] Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver biologischer Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der eine Aggression gerechtfertigt werden soll."
(Albert Memmi; "Rassismus", Hamburg 1992, S. 151)


Onkelz-Text:

"Altkleidersammler und Bazillenträger
Türkenfotze unrasiert....." (fiktive biologische Unterschiede....)

"Türkenfotze raus, Türkenfotze, Türkenfotze, haut's ihm in die Schnauze" (....als Rechtfertigung für Aggression)

Das IST rassistisch und zwar ganz egal von wem oder wann oder in welchem Zusammenhang, es ist und bleibt rassistisch.

Ich habe niemals behauptet, die Onkelz seien immer noch eine rechtsradikale Band, aber zu behaupten, sei hätten nie rassistische Texte verzapft, ist eine Unverschämtheit, wie ich glaube oben bewiesen zu haben.

Dass ich bereit bin Entschuldigungen für "Jugendsünden" anzunehmen, hab ich vorher schon erwähnt.

Ich hab nur keinen Bock mir ständig anhören zu müssen, nur die "böse" Presse sei am schlechten Image der Onkelz schuld.

Gruss Gorgar
 

Blutsbruder1905

W:O:A Metalhead
12 Aug. 2003
102
0
61
45
Bad Harzburg
Website besuchen
Original geschrieben von Gorgar
[...]
Rassismus (Definition):

"[...] Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver biologischer Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der eine Aggression gerechtfertigt werden soll."
(Albert Memmi; "Rassismus", Hamburg 1992, S. 151)


Onkelz-Text:

"Altkleidersammler und Bazillenträger
Türkenfotze unrasiert....." (fiktive biologische Unterschiede....)

"Türkenfotze raus, Türkenfotze, Türkenfotze, haut's ihm in die Schnauze" (....als Rechtfertigung für Aggression)

Das IST rassistisch und zwar ganz egal von wem oder wann oder in welchem Zusammenhang, es ist und bleibt rassistisch.

Ich habe niemals behauptet, die Onkelz seien immer noch eine rechtsradikale Band, aber zu behaupten, sei hätten nie rassistische Texte verzapft, ist eine Unverschämtheit, wie ich glaube oben bewiesen zu haben.

Dass ich bereit bin Entschuldigungen für "Jugendsünden" anzunehmen, hab ich vorher schon erwähnt.

Ich hab nur keinen Bock mir ständig anhören zu müssen, nur die "böse" Presse sei am schlechten Image der Onkelz schuld.

Gruss Gorgar


Jetzt wird´s aber langsam albern (wenn DU doch so die Ahnung hast).

1. Wieviele Leute kennst DU die NOCH NIE etwas rassistisches (laut Deiner oben angeführten Dfinition) von sich gegeben haben? Die Rassistenquote in Deutschland dürfte wohl den Rahmen sprengen... (Es ist zwar Haarspalterei..., aber wenn Du so drum bettelst) :(

2. Wurden einige Lieder nie veröffentlicht! Wenn also irgendwelche Demoaufnahmen sich verselbständigen hat man da wohl wenig Einfluss drauf.

3. Ich bin mir sicher dass man auch von seiner Umgebung geprägt wird. Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass, wenn man seine Jugend dort verbringt wo es viel Kriminalität und einen hohen Ausländeranteil gibt, man bestimmt ein verzerrtes Bild von eben diesen bekommt. Das ist keine Entschuldigung oder Rechtfertigung, es erklärt aber wie es zu diesem Song kam.

4. Wenn nicht die Presse, wer ist dann schuld am schlechten Image (nenn mir nur EINE Band die über einen SOLCHEN Zeitraum so behandelt wurde).


Naja, immerhin bist Du ja nicht nachtragend und schlägst in die Kerbe "Sie sind bestimmt immer noch rechts", "Das machen sie nur für die Kohle" oder ähnliches. Dennoch (auch wenn Du es anders siehst) reicht mir Dein Beweis nicht.


P.S.: Meine Mutter ist Ausländerin..., also jetzt bitte nicht das Argument ich wäre Rassismus gegenüber nicht skeptisch genug ;)
 

Gorgar

Member
16 Feb. 2002
95
0
51
48
Augschburg / Bayern
Website besuchen
Ja ja, hast ja recht...

>>>Jetzt wird´s aber langsam albern<<<

Stimmt. Manchmal muss man Haare spalten.........;-)

>>>Die Rassistenquote in Deutschland dürfte wohl den Rahmen sprengen<<<

Stimmt leider auch und zwar nicht nur in Deutschland, wobei ich mich da gar nicht ausnehme (leider). War gestern beim Fußballspiel meines Heimatvereins, wo der beste Stürmer immer noch von den eigenen "Fans" als blöder Neger bezeichnet wird.
:-(

>>>>3. Ich bin mir sicher dass man auch von seiner Umgebung geprägt wird. Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass, wenn man seine Jugend dort verbringt wo es viel Kriminalität und einen hohen Ausländeranteil gibt, man bestimmt ein verzerrtes Bild von eben diesen bekommt. <<<

Würde ich zu 100% zustimmen

Danke für deinen Beitrag (ernst gemeint), das nenn ich eine sachliche Diskussion. ;-)

Wie du in meinem ersten Beitrag lesen kannst, gings mir nicht darum gegen die Onkelz zu wettern. (mir gefällt die Musik zwar nicht, aber es gab auch schonmal andere Zeiten. Soviel zum Thema Jugendsünden.)
Eigentlich wollte ich mich gegen die dümmlichen Argumente von beiden Seiten wenden also, "die Onkelz sind alle Nazis" oder "Rechtsradikalismus hat es in den 80gern nocht nicht gegeben" usw.

Aber ich seh schon, unsere Diskussion ist auch nicht viel intelligenter als die anderen, also lassen wir das und freuen uns auf Wacken. (oder vielleicht zuerst Weihnachten.)

Gruss und hoch die Tassen, Gorgar
 

Blutsbruder1905

W:O:A Metalhead
12 Aug. 2003
102
0
61
45
Bad Harzburg
Website besuchen
Re: Ja ja, hast ja recht...

[...] Stimmt leider auch und zwar nicht nur in Deutschland, wobei ich mich da gar nicht ausnehme (leider). War gestern beim Fußballspiel meines Heimatvereins, wo der beste Stürmer immer noch von den eigenen "Fans" als blöder Neger bezeichnet wird. :-(

Also ich bin in diesem Punkt sehr vorsichtig..., weil ich nicht glaube dass jeder rassistische Ausspruch auch so gemeint ist (Wenn man z.B. die üblichen Witze über Polen nimmt, dann macht man Witze über ein Klischee, dennoch denke ich nicht dass jeder der solche Witze macht ein Rassist ist.). Ich selbst mache auch Witze über Minderheiten, aber ich und mein Umfeld wissen wie diese Scherze gemeint sind.

[...]Würde ich zu 100% zustimmen

Danke für deinen Beitrag (ernst gemeint), das nenn ich eine sachliche Diskussion. ;-)

Wie du in meinem ersten Beitrag lesen kannst, gings mir nicht darum gegen die Onkelz zu wettern. (mir gefällt die Musik zwar nicht, aber es gab auch schonmal andere Zeiten. Soviel zum Thema Jugendsünden.)
Eigentlich wollte ich mich gegen die dümmlichen Argumente von beiden Seiten wenden also, "die Onkelz sind alle Nazis" oder "Rechtsradikalismus hat es in den 80gern nocht nicht gegeben" usw.

Ich bin (fast) immer auf sachliche Diskussionen aus (weil man nur so beweisen kann dass man die besseren Argumente hat *;)).
Desweiteren ging es mir auch nicht darum den persönlichen Musikgeschmack der Leute in Frage zu stellen, ich finds einfach nur dumm und verbohrt mit welchen Vorurteilen immer wieder argumentiert wird... und wenn dann mal einer gute Ansätze bringt ist kaum einer bereit mal seine Scheuklappen abzuelegen.

Ich kann mir übrigens kaum vorstellen dass jemand wirklich meinte dass in den 80ern noch keinenRechtsradikalismus gab... ich denke das bezog sich mehr auf den Rechtsradikalismus in der Skinheadszene.

Aber ich seh schon, unsere Diskussion ist auch nicht viel intelligenter als die anderen, also lassen wir das und freuen uns auf Wacken. (oder vielleicht zuerst Weihnachten.)

Gruss und hoch die Tassen, Gorgar

Na..., das ist doch jetzt aber ziemlich negativ... immerhin werden hier nicht nur die ganze Zeit Klischees gedroschen, Vorurteile geschürt und/oder bedingungslos in eine Richtung argumentiert.

Hmm, werd jetzt mal aufhören, hab nämlich die Erfahrung gemacht dass ein Text mit wachsender Länge immer weniger gelesen wird :D
 

Gorgar

Member
16 Feb. 2002
95
0
51
48
Augschburg / Bayern
Website besuchen
ACHTUNG: Lang !!!

Bitte zuende lesen und dann motzen !! ;-)

Nach eingehendem Studium der Sachlage (Forumsdiskussion, Onkelz-Homepage, Erfahrungen im Freundeskreis) und in Anbetracht dessen, hier auch mal vernünftig diskutieren zu können, geb ich doch auch noch meinen Senf zur Onkelz-Diskussion ab: (hab nix besseres zu tun)

Das was mir bezüglich des BO-Auftritts Sorgen macht, sind weder die Onkelz, die ich auf keinen Fall mehr für eine rechte Band halte, noch mach ich mir Sorgen über die Fans der Band, die ja zum großen Teil auch Metal hören und eh schon in Wacken waren.

1)Sorgen machen mir die rechten Idioten, die so dumm sind, dass sie noch nicht kapiert haben, dass die Onkelz nicht "ihre" Band sind. Ich hab`mal "onkelz" in Kazaa eingegeben, (ja so ein Schlimmer bin ich) und siehe da, neben Onkelz-Liedern kommen jede Menge Störkraft und Landser-Songs. Wie schon die Onkelz-Auftritte zeigten, bei denen die Band gegen Hitlergrüße etc. vorgehen musste, habens manche immer noch nicht kapiert.

Diese Leute will ich nicht in meiner Nähe haben.

Nachdem aber viele von Euch, und auch ein paar Kumpels von mir auf Onkelz-Konzerten waren, die allesamt friedlich verlaufen sind, vertraue ich in diesem Punkt auf die Wacken-Security, dass Leute mit erkennbar rechtsradikaler Gesinnung gar nicht erst aufs Gelände kommen ???!!!!

2) Noch schlimmer finde ich die Vorstellung, dass Gegner der Band, die ja zweifellos in Wacken rumlaufen werden (siehe Forum), den Auftritt mit Pfiffen usw. stören könnten und die Leute, welche die Musik hören wollen damit provozieren, was zu Gewalt füren könnte. (wäre auch sauer, wenn jemand meine Lieblingsband auspfeifen würde).

Das kann leider im Vorfeld niemand verhindern.

Fazit:

Nachdem die Band aber weder was für die Ewig-Gestrigen (haben sich IMO oft genug distanziert), noch für eventuelle Störer kann, finde ich es richtig die Band spielen zu lassen, werde in der Zeit das Bier bewachen und hoffen, dass es keine Ausschreitungen geben wird.

Gorgar