Große Koalition verbietet "Killerspiele"

Dieses Thema im Forum "Medien-Forum" wurde erstellt von wackenmike, 13. November 2005.

  1. wackenmike

    wackenmike W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    10.347
    Zustimmungen:
    0
    (Tobias) Die Große Koalition bestehend aus CDU/CSU und SPD hat heute Morgen ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Ganze 140 Seiten umfassen die erstrebten Richtlinien der kommenden vier Jahre. Wer sich nun denkt, dass der geneigte eSportler damit nichts zu tun hat, liegt dabei eindeutig falsch.


    Neben Vertragspunkten wie dem „Abbau der Arbeitslosigkeit“ oder der „Haushaltssanierung“ lässt sich auch der Punkt „Aufwachsen ohne Gewalt“ im Koalitionsvertrag vorfinden:

    Die Koalitionspartner verabreden, den Schutz von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern. Die aktuellen Regelungen sind angesichts der rasanten Entwicklungen im Bereich der Neuen Medien noch nicht ausreichend, um den wachsenden Gefährdungen junger Menschen auf dem Mediensektor wirksam entgegenzutreten.

    Die Neuregelungen im Jugendschutz werden schnellstmöglich - und deutlich vor dem für März 2008 verabredeten Zeitpunkt - evaluiert, um notwendige Konsequenzen rechtzeitig ziehen zu können. Wir wollen hierzu unverzüglich in einen zielorientierten Dialog mit den Ländern eintreten. Folgende Eckpunkte sollen vorrangig erörtert werden:


    * Wirksamkeit des Konstrukts "Regulierte Selbstkontrolle; "
    * Altersgrenzen für die Freigabe von Filmen und Spielen/Alterskennzeichnung von Computerspielen;
    * Verlässliche Kontroll- und Sicherheitsstandards für Videoverleihautomaten;
    * Verbot von "Killerspielen";


    Besonders der letzte Punkt scheint dabei für Spiele und Spieler große Veränderungen darzustellen. Bereits bei der geplanten Indizierung von "Counter-Strike" sprachen sich Politiker wie Edmund Stoiber für ein Verbot von "solch brutalen Killerspielen" aus. Zwar kam die BPjM damals zu dem Entschluss, dass das beliebte Teamspiel nicht mehr indiziert werden kann, dennoch sollte abgewartet werden, ob dies auch bei der aktuellen Regierung so bleiben wird.

    Zumindest kurzweilige Entwarnung ist angesagt, denn die angestrebten Vertragspunkte stellen erst einmal nur Entwürfe da und sichern somit nicht deren direkte Umsetzung.

    Quelle: www.giga.de



    na ja ich halte ja eh nix von dieser zwangskoalition weil sie uns nur noch schlechter macht als jetzt schon denn sie denken wie immer nur an sich!
    aber das die spinner nun auch noch anfangen mit sonem müll das is ja die höhe!

    denen sollte mal einer die drogen bei deren verhandlungen verbieten ;)
     
  2. Fyodor

    Fyodor W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    02. Juni 2003
    Beiträge:
    11.719
    Zustimmungen:
    0
    Da müssen sich wieder ein paar alte Herren (und Damen), die von der Materie keine Ahnung haben, auf Kosten anderer profilieren. Die Welt ist ja so böse, und wenn wir die schlimmen schlimmen Computerspiele verbieten, dann wird alles besser. :gaga:
     
  3. Baskerville

    Baskerville W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    66.181
    Zustimmungen:
    1
    Ich will ja gar nicht abstreiten, dass die Folgen des Verbots mich sonderlich stören würden, ich halte diese Art von Spielen für völlig bekloppt und langweilig und sie gehörten sicherlich abgeschafft, aber aus anderen Gründen.:p
    Aber in einem Land in dem Filme wie Indiana Jones geschnitten werden und man vielen Filmen aufgrund von Schneidungen überhaupt nicht mehr in der Handlung folgen kann, wundert mich das auch nicht mehr... wird Zeit, dass die Loony Toons auch geschnitten werden.:rolleyes:
     
  4. monochrom

    monochrom W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    15.501
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sie jetzt noch Comics, Rockmusik und Kaugummis verbieten wird Deutschland endlich toll.
     
  5. S_dzha_Raidri

    S_dzha_Raidri W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    11.404
    Zustimmungen:
    4
  6. ShizzoKrause

    ShizzoKrause W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    49.848
    Zustimmungen:
    0
    Vergiß nicht diese schrecklichen Gewaltsfilme.......
     
  7. Lord Soth

    Lord Soth Guest

    Oh ja... oder diese brutale Reality-Soap, die auf allen kanälen täglich mehrmals läuft, wie hieß die noch gleich... ach ja - die Nachrichten... :rolleyes:

    Zum Thema: Ballerspiele mit Handlung (Half-Life, Unreal 1...) sind ganz nett, aber sobald nichmal das vorhanden is, wirds für mich langweilig. :o

    Sind diese Spiele brutal? Ja. Na und. Abstoßend? Hm, nö. Gewaltverherrlichend? Teilweise. So what? Beeinflussen solche Spiele Jugendliche primär und direkt und fördern sie die gewaltbereitschaft oder gar einen Mord/Amoklauf? Eher weniger. Solche Menschen waren auch vorher schon latent gewaltbereit oder psychisch labil genug, um eine solche tat zu verüben. Soziales Umfeld wird wie immer kaum beachtet, hauptsache erstmal die bösen Computerspiele verantwortlich machen... Pfff.

    Warum verbietet eigentlich keiner Fantasy Rollenspiele? Ich glaube, dort wird mehr gemetzelt, als es nach Außen hin den Anschein hat, aber auf mich hört ja keiner... :rolleyes: :D
     
  8. Baskerville

    Baskerville W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    66.181
    Zustimmungen:
    1
    Oh man... wenn du nur wüsstest.....:eek::D
     
  9. Widar667

    Widar667 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    8.692
    Zustimmungen:
    0
    mir ist das relativ egal... der Spaßfaktor eines Spiels hängt nicht vom Maß seiner Brutalität ab.

    Wenn irgendwelche 8 - 13-Jährige sich an sowas ergötzen ("Boh ey, guck ma, wie krass, Alder!" - "Ey, ich bin noch krasser, ich find das schon voll normal, Alder, Mann!" oO) find ich das allerdings schon... merkwürdig! Oo
     
  10. Widar667

    Widar667 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    8.692
    Zustimmungen:
    0
    höö?! ....das wär mir jezz aber neu?! :confused:
     
  11. Lord Soth

    Lord Soth Guest

    Mich erschreckt eher die Tatsache, daß ein solches Thema überhaupt gegenstand des koalitionsvertrages ist... anstatt wirklich wichtige Dinge... :rolleyes:
     
  12. Bart

    Bart W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    06. Dezember 2004
    Beiträge:
    10.147
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin immernoch der Meinung das man an ganz anderer Stelle ansetzen sollte - nämlich bei den Eltern und in der Schule. Wenn die mal anfangen würden etwas Grips in die Gehirne der PISA-Generation zu pumpen dann könnte diese selbst über die Inhalte der Medien nachdenken.
     
  13. ShizzoKrause

    ShizzoKrause W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    49.848
    Zustimmungen:
    0

    [inneren Monolog als Singsang führt]
    nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf..............
     
  14. Bart

    Bart W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    06. Dezember 2004
    Beiträge:
    10.147
    Zustimmungen:
    0
    sehr interessant, shizzo - aber was hat das nu mit meinem post zu tun... :confused: :confused: :confused:
     
  15. ShizzoKrause

    ShizzoKrause W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    49.848
    Zustimmungen:
    0

    Nix, hab mich wohl nur vor lauter Selbstbeherrschung verklickt.....;)
     

Diese Seite empfehlen