Große Koalition verbietet "Killerspiele"

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

wackenmike

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
10.385
42
93
48
Nordwohlde bei Bremen Favourite Dr
(Tobias) Die Große Koalition bestehend aus CDU/CSU und SPD hat heute Morgen ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Ganze 140 Seiten umfassen die erstrebten Richtlinien der kommenden vier Jahre. Wer sich nun denkt, dass der geneigte eSportler damit nichts zu tun hat, liegt dabei eindeutig falsch.


Neben Vertragspunkten wie dem „Abbau der Arbeitslosigkeit“ oder der „Haushaltssanierung“ lässt sich auch der Punkt „Aufwachsen ohne Gewalt“ im Koalitionsvertrag vorfinden:

Die Koalitionspartner verabreden, den Schutz von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern. Die aktuellen Regelungen sind angesichts der rasanten Entwicklungen im Bereich der Neuen Medien noch nicht ausreichend, um den wachsenden Gefährdungen junger Menschen auf dem Mediensektor wirksam entgegenzutreten.

Die Neuregelungen im Jugendschutz werden schnellstmöglich - und deutlich vor dem für März 2008 verabredeten Zeitpunkt - evaluiert, um notwendige Konsequenzen rechtzeitig ziehen zu können. Wir wollen hierzu unverzüglich in einen zielorientierten Dialog mit den Ländern eintreten. Folgende Eckpunkte sollen vorrangig erörtert werden:


* Wirksamkeit des Konstrukts "Regulierte Selbstkontrolle; "
* Altersgrenzen für die Freigabe von Filmen und Spielen/Alterskennzeichnung von Computerspielen;
* Verlässliche Kontroll- und Sicherheitsstandards für Videoverleihautomaten;
* Verbot von "Killerspielen";


Besonders der letzte Punkt scheint dabei für Spiele und Spieler große Veränderungen darzustellen. Bereits bei der geplanten Indizierung von "Counter-Strike" sprachen sich Politiker wie Edmund Stoiber für ein Verbot von "solch brutalen Killerspielen" aus. Zwar kam die BPjM damals zu dem Entschluss, dass das beliebte Teamspiel nicht mehr indiziert werden kann, dennoch sollte abgewartet werden, ob dies auch bei der aktuellen Regierung so bleiben wird.

Zumindest kurzweilige Entwarnung ist angesagt, denn die angestrebten Vertragspunkte stellen erst einmal nur Entwürfe da und sichern somit nicht deren direkte Umsetzung.

Quelle: www.giga.de



na ja ich halte ja eh nix von dieser zwangskoalition weil sie uns nur noch schlechter macht als jetzt schon denn sie denken wie immer nur an sich!
aber das die spinner nun auch noch anfangen mit sonem müll das is ja die höhe!

denen sollte mal einer die drogen bei deren verhandlungen verbieten ;)
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Da müssen sich wieder ein paar alte Herren (und Damen), die von der Materie keine Ahnung haben, auf Kosten anderer profilieren. Die Welt ist ja so böse, und wenn wir die schlimmen schlimmen Computerspiele verbieten, dann wird alles besser. :gaga:
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Ich will ja gar nicht abstreiten, dass die Folgen des Verbots mich sonderlich stören würden, ich halte diese Art von Spielen für völlig bekloppt und langweilig und sie gehörten sicherlich abgeschafft, aber aus anderen Gründen.:p
Aber in einem Land in dem Filme wie Indiana Jones geschnitten werden und man vielen Filmen aufgrund von Schneidungen überhaupt nicht mehr in der Handlung folgen kann, wundert mich das auch nicht mehr... wird Zeit, dass die Loony Toons auch geschnitten werden.:rolleyes:
 
L

Lord Soth

Guest
ShizzoKrause schrieb:
Vergiß nicht diese schrecklichen Gewaltsfilme.......

Oh ja... oder diese brutale Reality-Soap, die auf allen kanälen täglich mehrmals läuft, wie hieß die noch gleich... ach ja - die Nachrichten... :rolleyes:

Zum Thema: Ballerspiele mit Handlung (Half-Life, Unreal 1...) sind ganz nett, aber sobald nichmal das vorhanden is, wirds für mich langweilig. :o

Sind diese Spiele brutal? Ja. Na und. Abstoßend? Hm, nö. Gewaltverherrlichend? Teilweise. So what? Beeinflussen solche Spiele Jugendliche primär und direkt und fördern sie die gewaltbereitschaft oder gar einen Mord/Amoklauf? Eher weniger. Solche Menschen waren auch vorher schon latent gewaltbereit oder psychisch labil genug, um eine solche tat zu verüben. Soziales Umfeld wird wie immer kaum beachtet, hauptsache erstmal die bösen Computerspiele verantwortlich machen... Pfff.

Warum verbietet eigentlich keiner Fantasy Rollenspiele? Ich glaube, dort wird mehr gemetzelt, als es nach Außen hin den Anschein hat, aber auf mich hört ja keiner... :rolleyes: :D
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
mir ist das relativ egal... der Spaßfaktor eines Spiels hängt nicht vom Maß seiner Brutalität ab.

Wenn irgendwelche 8 - 13-Jährige sich an sowas ergötzen ("Boh ey, guck ma, wie krass, Alder!" - "Ey, ich bin noch krasser, ich find das schon voll normal, Alder, Mann!" oO) find ich das allerdings schon... merkwürdig! Oo
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
tuxracer schrieb:
Das jeder Jugendlicher als "Jäger" durch den Wald ziehen kann und mit echten Waffen auf echte Tiere ballern darf stört diese Wichser von der CSU anscheinend nicht!
höö?! ....das wär mir jezz aber neu?! :confused:
 
L

Lord Soth

Guest
Mich erschreckt eher die Tatsache, daß ein solches Thema überhaupt gegenstand des koalitionsvertrages ist... anstatt wirklich wichtige Dinge... :rolleyes:
 

Bart

W:O:A Metalmaster
6 Dez. 2004
10.147
0
81
41
/dev/null
Ich bin immernoch der Meinung das man an ganz anderer Stelle ansetzen sollte - nämlich bei den Eltern und in der Schule. Wenn die mal anfangen würden etwas Grips in die Gehirne der PISA-Generation zu pumpen dann könnte diese selbst über die Inhalte der Medien nachdenken.
 
Bart schrieb:
Ich bin immernoch der Meinung das man an ganz anderer Stelle ansetzen sollte - nämlich bei den Eltern und in der Schule. Wenn die mal anfangen würden etwas Grips in die Gehirne der PISA-Generation zu pumpen dann könnte diese selbst über die Inhalte der Medien nachdenken.


[inneren Monolog als Singsang führt]
nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf, nein ich reg mich jetzt nicht wieder über Zensur auf..............