grad eben bei gallileo (kühlfass)

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
fuck, jezz hab ich's doch verpasst! :mad: .....die ham grad erklärt, die diese kühl-bierfässer funktionieren! habe nur das vorweg-geschwafel mitbekommen, aber dann als se's gesagt haben nich mehr zugehört! *grml*

....also, hat das wer mitbekommen!??
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von Widar667
fuck, jezz hab ich's doch verpasst! :mad: .....die ham grad erklärt, die diese kühl-bierfässer funktionieren! habe nur das vorweg-geschwafel mitbekommen, aber dann als se's gesagt haben nich mehr zugehört! *grml*

....also, hat das wer mitbekommen!??

Haben 2 Fässer für Wacken bestellt...

Unter www.tucher.de (die stellen das her) findest Du ne coole Animation....

Das Ganze hat mit dem Entzug von Wasser in so ne Außenschicht zu tun...Und mit dem Wasser entziehst Du die Wärme...ergo bleibt das Faß kalt...
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von Widar667
fuck, jezz hab ich's doch verpasst! :mad: .....die ham grad erklärt, die diese kühl-bierfässer funktionieren! habe nur das vorweg-geschwafel mitbekommen, aber dann als se's gesagt haben nich mehr zugehört! *grml*

....also, hat das wer mitbekommen!??

nö, aber die dinger kosten als 20l faß knapp 50€ und nen literpreis von 2,50€ is mir für pilz zu viel!!!!auch, wenn es gekühlt ist!vorallem, weil auf den scheißteilen pfand drauf ist!!

funktionieren tuts folgendermaßen:

um das eigentliche bierfaß ist noch ein faß, bzw es hat eine doppelwand!wenn du die kühlung aktivierst, mischen sich in der doppelwand chmiekalien und erzeugen kälte!!

die kühlung hält in mittel temperierten räumen ca 2 tage!!
 

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
Zuletzt bearbeitet:

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Re: Re: grad eben bei gallileo (kühlfass)

Original geschrieben von baerbael
nö, aber die dinger kosten als 20l faß knapp 50€ und nen literpreis von 2,50€ is mir für pilz zu viel!!!!auch, wenn es gekühlt ist!vorallem, weil auf den scheißteilen pfand drauf ist!!

funktionieren tuts folgendermaßen:

um das eigentliche bierfaß ist noch ein faß, bzw es hat eine doppelwand!wenn du die kühlung aktivierst, mischen sich in der doppelwand chmiekalien und erzeugen kälte!!

die kühlung hält in mittel temperierten räumen ca 2 tage!!

Gut, das Pfand kriegst Du ja wieder...

Und wurde gesagt, daß Tucher 20er kostet um die 40€ plus 50€ Pfand...die bringt man dann also wohl wieder! :D

Ich glaube, das Patent von Tucher funktioniert anders, aber wie gesagt, ich glaube, die haben Deutschland-weit das Patent da drauf...
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Re: Re: Re: grad eben bei gallileo (kühlfass)

Original geschrieben von Geisteskrank
Gut, das Pfand kriegst Du ja wieder...

Und wurde gesagt, daß Tucher 20er kostet um die 40€ plus 50€ Pfand...die bringt man dann also wohl wieder! :D

Ich glaube, das Patent von Tucher funktioniert anders, aber wie gesagt, ich glaube, die haben Deutschland-weit das Patent da drauf...

das kann wohl sein.....weil für mich is das selbstkühlende faß nicht neu!!!hatten sie letztes jahr schon mal....da allerdings 50l und mit chemie!!

das mit dem 20l faß hab ich jetzt auch nur vom kumpel gehört, weil der im laden war....nach dem patant hab ich da jetzt nicht gefragt, und der meinte auch irgendwas von wegen tucher!
 

Viburnum opulus

W:O:A Metalmaster
29 Mai 2003
13.797
32
93
Bremen
www.burningq.de
Re: Re: grad eben bei gallileo (kühlfass)

Original geschrieben von baerbael
nö, aber die dinger kosten als 20l faß knapp 50€ und nen literpreis von 2,50€ is mir für pilz zu viel!!!!auch, wenn es gekühlt ist!vorallem, weil auf den scheißteilen pfand drauf ist!!

funktionieren tuts folgendermaßen:

um das eigentliche bierfaß ist noch ein faß, bzw es hat eine doppelwand!wenn du die kühlung aktivierst, mischen sich in der doppelwand chmiekalien und erzeugen kälte!!

die kühlung hält in mittel temperierten räumen ca 2 tage!!

soweit ich das verstehe funktioniert das eben ohne chemikalien.

zwei kammern
1. direkt am fass, mit wasser gefüllt
2. außer mit einer zelolit schicht, die schicht zieht das wasser an, dieses muss zunächst verdunsten, um zu verdunsten brauch das wasser wärme, welche es ausm bier rauszieht.

muss aber net stimmen
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Re: Re: Re: grad eben bei gallileo (kühlfass)

Original geschrieben von Viburnum opulus
soweit ich das verstehe funktioniert das eben ohne chemikalien.

zwei kammern
1. direkt am fass, mit wasser gefüllt
2. außer mit einer zelolit schicht, die schicht zieht das wasser an, dieses muss zunächst verdunsten, um zu verdunsten brauch das wasser wärme, welche es ausm bier rauszieht.

muss aber net stimmen
wärme ausm bier?!? :confused: ....wieso is da wärme drin!?? ...und warum verbrauchts nich gleich die wärme der aussentemperatur?!
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Re: Re: Re: Re: grad eben bei gallileo (kühlfass)

Original geschrieben von Widar667
wärme ausm bier?!? :confused: ....wieso is da wärme drin!?? ...und warum verbrauchts nich gleich die wärme der aussentemperatur?!

Hach Männer! Da ich in Physik so viel drauf hab wie ein Primat, hier mal der Link...viele Bilder und Gesprochenes (nein, nicht GEBROCHENES! :D):

http://www.tucherbraeu.de/coolkeg/selbstkuehlend/index.html

Gibt da ein Video mit 540Kb und eins mit 34MB, ich habs gestern inner Uni angekuckt...sehr interessant...
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Re: Re: Re: grad eben bei gallileo (kühlfass)

Original geschrieben von Viburnum opulus
soweit ich das verstehe funktioniert das eben ohne chemikalien.

zwei kammern
1. direkt am fass, mit wasser gefüllt
2. außer mit einer zelolit schicht, die schicht zieht das wasser an, dieses muss zunächst verdunsten, um zu verdunsten brauch das wasser wärme, welche es ausm bier rauszieht.

muss aber net stimmen

Ja, Prinzip Verdunstungskälte. Die Methode kannst du auch im einfachen Do-It-Yourselve-Verfahern nutzen, habe ich schon mehrmals hier im Forum beschrieben:

z.B. hier:
http://forum1.wacken.com/showthread.php?s=&threadid=107616
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Re: Re: Re: Re: grad eben bei gallileo (kühlfass)

Original geschrieben von Gorefield
Kaltes Altbier vom Fass auf einem Festival... Das klingt ja echt verlockend!

Leider sind meine Mitfahrer alle Pilstrinker. Also wird es wieder auf Dosenbier plus Trockeneis zur Kühlung hinauslaufen...

Sacht ma, das Schlösser kriegt man aber bisher nur in Düsseldorf, oder? Bei Eingabe meiner PLZ gabs nur Düsseldorf Adressen, und da bin ich ja doch 2 Stunden weg von...
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Re: Re: Re: Re: Re: grad eben bei gallileo (kühlfass)

Original geschrieben von Geisteskrank
Sacht ma, das Schlösser kriegt man aber bisher nur in Düsseldorf, oder? Bei Eingabe meiner PLZ gabs nur Düsseldorf Adressen, und da bin ich ja doch 2 Stunden weg von...

Also laut der Homepage gibt es dieses Fass auch außerhalb Düsseldorfs (Aachen, Krefeld, Bottrop, Duisburg, Düren). Aber außerhalb von NRW sieht es wohl schlecht aus. :(