Gott schmeiss Hirn vom Himmel - aber viel... oder auch: DVU und Reps

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von baerbael


ich glaube der deutsche an sich zeichnet sich durch eine zugehörigkeit zu einem der großen germanischen stämmen aus, obwohl das schon zuweit gefasst wäre, da ja genug "germanen" in anderen staaten ansässig sind...vielleicht begrenzen wir es auf ein großteil der übriggebliebenen allemannen....

Puh, da wird es schon problematisch, denn der Begriff "Germanen" ist ziemlich schwammig. Cäsar bezeicnete alle (romfeindlichen) Stämme links des Rheins als Germanen. Die germanischen Völker selbst bezeichneten sich nicht als Germanen und hatten auch kein Zusammengehörigkeitsgefühl.

Schwieriges Thema, aber das jetzt genau zu erörtern, habe ich leider keine Zeit (muss ins Büro). Viellicht greift das ja einer der Fachleute auf (Mono übernehmen Sie :D).

Und die Allemanen nannten sich ja so, weil es "alle Mann" :D waren, also kein bestimmter Stamm, sondern ein Gemisch vieler, die sich während der Völkerwanderung zusammengeschlossen haben.
http://www.archaeologie-online.de/magazin/thema/2001/01/a1.php3

Das hier ansässige Volk (um es mal so zu formulieren), war schon immer ein Gemisch vieler Völker (-> Völkerwanderung).
Ein deutsches Nationalbewusstsein existiert erst so seit ca. dem 17. Jahrhundert (es heiß ja auch mal "Deutsches Reich römischer Nation", da man sich als "Erbe Roms" betrachtete).
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Original geschrieben von baerbael
ich versteh die frage nicht??

bist du schon so verweichlicht und eingeschüchtert, das du dich als staatsangehöriges neutrum betrachtest oder was ist los??

ich glaube der deutsche an sich zeichnet sich durch eine zugehörigkeit zu einem der großen germanischen stämmen aus, obwohl das schon zuweit gefasst wäre, da ja genug "germanen" in anderen staaten ansässig sind...vielleicht begrenzen wir es auf ein großteil der übriggebliebenen allemannen....

ODER vielleicht zeichnet sich der deutsche ansich auch einfach dadurch aus, das er seid vielen vielen vielen generationen in deutschland lebt, solange, daß man von deutscher abstammung spricht!

also was bitte ist dein problem einen deutschen an sich zu verstehen!?

falls du es noch nicht mitbekommen hast, hier leben nicht nur leute erst in 1. oder 2. oder meinet wegen auch 3. generation hier....nein stell dir vor!!

JA das ist mal eine gute Idee !!
Wir sagen alles was mal Germane war ist nu deutscher und schwups haben wir kaum noch Ausländer in Deutschland !!!!
Gut wenn wir nur das nehmen was so grob unter den Stamm Alamannen zusammengefaßt wurde hätten wir hier im Norden schon schlechtere Karten als Deutsche zu gelten !!!
Das es DIE Germanen gar nicht gab, sondern sie „ erfunden „ worden wurde ja schon gesagt.
Und das der Begriff Germane seit ca.1500 n. Chr. Mißbraucht wird und so zu einen falschen Bild in den Köpfen geführt hat und wohl immer noch führt ;) ist eine andere Geschichte .
Wenn wir aber bestimmte Stämme jetzt als Ausländer bezeichnen, könnten wir uns so vielleicht elegant die Bayern vom Hals schaffen :D:D:D:D:D
 

Edi

W:O:A Metalmaster
Original geschrieben von der_harry
JA das ist mal eine gute Idee !!
Wir sagen alles was mal Germane war ist nu deutscher und schwups haben wir kaum noch Ausländer in Deutschland !!!!
Gut wenn wir nur das nehmen was so grob unter den Stamm Alamannen zusammengefaßt wurde hätten wir hier im Norden schon schlechtere Karten als Deutsche zu gelten !!!
Das es DIE Germanen gar nicht gab, sondern sie „ erfunden „ worden wurde ja schon gesagt.
Und das der Begriff Germane seit ca.1500 n. Chr. Mißbraucht wird und so zu einen falschen Bild in den Köpfen geführt hat und wohl immer noch führt ;) ist eine andere Geschichte .
Wenn wir aber bestimmte Stämme jetzt als Ausländer bezeichnen, könnten wir uns so vielleicht elegant die Bayern vom Hals schaffen :D:D:D:D:D
Das Letztere will ich überlesen haben *grummel*
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Banshee
Puh, da wird es schon problematisch, denn der Begriff "Germanen" ist ziemlich schwammig. Cäsar bezeicnete alle (romfeindlichen) Stämme links des Rheins als Germanen. Die germanischen Völker selbst bezeichneten sich nicht als Germanen und hatten auch kein Zusammengehörigkeitsgefühl.

Schwieriges Thema, aber das jetzt genau zu erörtern, habe ich leider keine Zeit (muss ins Büro). Viellicht greift das ja einer der Fachleute auf (Mono übernehmen Sie :D).

Und die Allemanen nannten sich ja so, weil es "alle Mann" :D waren, also kein bestimmter Stamm, sondern ein Gemisch vieler, die sich während der Völkerwanderung zusammengeschlossen haben.
http://www.archaeologie-online.de/magazin/thema/2001/01/a1.php3

Das hier ansässige Volk (um es mal so zu formulieren), war schon immer ein Gemisch vieler Völker (-> Völkerwanderung).
Ein deutsches Nationalbewusstsein existiert erst so seit ca. dem 17. Jahrhundert (es heiß ja auch mal "Deutsches Reich römischer Nation", da man sich als "Erbe Roms" betrachtete).

Die germanische Völkerwanderung ist ein (langes) Thema für sich, das in vielen Wellen und mit vielen Verzweigungen passiert. Die Goten waren die ersten Germanen die aus Schweden auswanderten, und niemand würde sie als irgendwie deutsch empfinden. "deutsche" sind ein amalgiertes Völkergemisch aus Germanen, Kelten, Slawen und romanischen Volksgruppen. Ein "deutsches Bewusstsein" oder ähnliches kann man eigentlich erst mit dem Zusammengehen der Stammesherzogtümer und dem späteren Auseinanderdriften von Frankreich und Deutschland feststellen. Zum ursprünglichen Heiligen Römischen Reich gehören genauso slawische Gebiete (Böhmen) als auch romanische (Norditalien). Was "deutsch" ist ändert sich von Jahrzehnt zu Jahrzehnt, und hat wenig mit dem Verbreitungsgebiet der "deutschen" oder auch germanischen Sprachen zu tun.

Die wesentlichen Gründe für ein eingeschränktes deutsches Nationalbewusstsein liegen im 18. und 19.Jahrhundert. Da hatten andere Nationen sich schon länger gefunden und waren schick absolutistisch. In Deutschland hingegen hatten wir noch den mittelalterlichen Fleckenteppich, der zurecht als rückständig und idiotisch empfunden wurde, dagegen musste man sich wehren und es wurde ein neues Deutschtum definiert, aus Sprache und Abstammung, mit den bekannten Problemen. Deutsche waren sozusagen immer "Verbunddeutsche" und wurden wurden während des 19.Jahrhunderts "Volksdeutsche". Das jetzt nur mal kurz als ungenügende Zusammenfassung.
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Kann es sein, dass ich es mir da etwas zu einfach mache?

Ich sehe mich eigentlich nicht als Deutschen, sondern eher als Europäer, viel "schlimmer" noch, als Weltbürger. Meine Nationalität ist mir scheißegal und die der anderen sowieso. Mein Vorname ist schwedisch, mein Nachname polnisch, mein Freundeskreis kroatisch, jugoslawisch, spanisch, griechisch, ungarisch, amerikanisch, russisch etc. Ich mache Urlaub in Irland, Amerika, Ägypten, Kanada, Australien, Schottland, Frankreich, Italien, Spanien etc.
Ich habe mehr Respekt vor der UNO, als vor der deutschen Regierung.
Warum sollte es mich also kümmern, welche Nationalität ich besitze?

Wenn mich jemand dumm anmacht, ist es mir egal, welche Nationalität er besitzt. Asi ist Asi. Ich schlag mich sowieso nicht und lass mich auch nicht so schnell provozieren.

Aber im Gegensatz zu den Deutschen haben junge Ausländer mehr Respekt vor den Ordnungshütern, weil sie tierischen Ärger von ihren Eltern bekommen, wenn die Polizei zu Hause vor der Tür steht...
 

Dude

W:O:A Metalhead
5 Juni 2002
906
0
61
bei Münster / Osnabrooklyn
Original geschrieben von baerbael
ich versteh die frage nicht??

bist du schon so verweichlicht und eingeschüchtert, das du dich als staatsangehöriges neutrum betrachtest oder was ist los??

Ich versteh deine Gegenfrage wiederum nicht.. Was hat das mit verweichlicht sein zu tun?
Ich bin nicht in Deutschland geboren, sondern habe "nur" deutsche Vorfahren, ebenso wie ukrainische und russische.

ODER vielleicht zeichnet sich der deutsche ansich auch einfach dadurch aus, das er seid vielen vielen vielen generationen in deutschland lebt, solange, daß man von deutscher abstammung spricht!

So viele viele viele Generationen können in Deutschland auch noch nicht gelebt haben, weils "erst" im 19. Jahrhundert gegründet wurde.. Ansonsten haben eigentlich Harry und mono schon alles gesagt..
 

Reverend_odd

W:O:A Metalmaster
28 Juni 2002
6.972
3
81
43
Swamps of Münsterland
Website besuchen
Um nochmal auf das Thema Türken und Kurden zurückzukommen. ich möchte hier den Satz eines Türken wiedergeben, mit dem ich mal arbeiten musste, und der mir irgendwie wegen seine unglaublich klar formulierten Aussage über seine Denkweise nicht entfallen will!

" Ihr Deutsche, habt es echt gut. Wenn ihr nen Türken auf der Straße seht, den erkennt man sofrot und kann dem was auffe Fresse hauen, aber wir habens da viel schlimmer. Die Kurden sehen ja genau so aus wie wir! "


Ähem, auf meine Frage ob er das wirklich ernst meinte, bejahte er das bloß und wollte auch gar nicht drüber diskutieren! Der war bis dahin der netteste Typ auf den ich in dem Betrieb getroffen bin.
 

Judas

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2003
6.864
3
83
46
Akielpulco, nicht weit weg von Kalifornien
Original geschrieben von damoltin
naja, stellt sich nur die frage woran das liegt dass die so sind... die werden ja wohl nicht so geboren, oder?!?
[...]
wenn hier ausländern die chance verbaut wird sich zu integrieren und die es dann auch gar nicht mehr versuchen (nachfolgende generationen werden dass dann wohl gar nicht mehr wissen dass dies vllt wünschenswert sein könnte) dann ist das doch ebend nich nur deren schuld...

vllt bin ich auch einfach zu naiv oder dumm in der beziehung, keine ahnung.. :-/
bin ja noch jung ;)

Das bist Du in der Tat. Sorry, aber für mich hast Du mit dieser Aussage den dämlichsten Post dieses Threads verfasst.

Wie weit soll denn Deiner Meinung nach die Integration unserer ausländischen Mitbewohner noch gehen, hm?
Dass denen irgendwelche Chancen verbaut werden ist ja wohl absoluter Käse.
Im Gegenteil: Jeder Ausländer bekommt in Deutschland die Möglichkeit, in einem friedlichen und extrem toleranten Land zu leben, solange er sich an bestimmte Regeln hält. (Und das ist auch gut so! Nimm Dir mal die Skandinavier mit Ihren Quoten als Gegenbeispiel...)
Wenn er das aber nicht auf die Reihe bekommt, ist es ja wohl etwas unpassend, zu behaupten, die Gesellschaft wär dran schuld.

-just my 2 cents...
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von Karsten
Ähh, das was du hier so äußerst halte ich für ausgesprochen Einseitig. Ein Volk das als Minderheit in einem Mehrvölkerstaat lebt hat überhaupt keinen Grund sich zu "integrieren". Es ist in seiner Heimat und hat das Recht in seiner Kultur zu leben und nicht die Pflicht die der Mehrheit, in diesem Fall der Türken, anzunehmen. Sie haben ein Recht darauf z. B. in ihrer Sprache in Schulen zu lehren und ihr Brauchtum zu pflegen. All das wurde ihnen verwehrt. Es gab politische Verfolgung und Folter. Daß es unter solchen Bedingungen dazu kommt, daß man sich um Glauben und Kultur scharrt ist nicht nur in Kurdistan zu beobachten. Guck mal nach Palästina oder Nordirland.

Was (anstrengend genug daß ich das hier wohl extra dabei schreiben muß) natürlich keine Straftaten von irgendwelchen kurdischen Bewohner in diesem Land rechtfertigt.
(Edit: Den letzten Satz noch mal richtig formuliert.)

ich habe meine ganz eigene meinug zum thema kurden und staatslosigkeit...daß wollte ich nicht mit auffüren, wiel es ja um kurden/türken in deutschland ging und nicht um kurden in der türkei oder im irak!

natürlich gibt es da in der region eklatanteste verstöße gegen alle möglichen menschen- und völkerrechte!!das will ich gar nicht abstreiten!!

aber davon ganz ab, hier sind kurden historisch gesehen nicht heimisch und haben sich somit zu integrieren!
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von Banshee
Puh, da wird es schon problematisch, denn der Begriff "Germanen" ist ziemlich schwammig. Cäsar bezeicnete alle (romfeindlichen) Stämme links des Rheins als Germanen. Die germanischen Völker selbst bezeichneten sich nicht als Germanen und hatten auch kein Zusammengehörigkeitsgefühl.

Schwieriges Thema, aber das jetzt genau zu erörtern, habe ich leider keine Zeit (muss ins Büro). Viellicht greift das ja einer der Fachleute auf (Mono übernehmen Sie :D).

Und die Allemanen nannten sich ja so, weil es "alle Mann" :D waren, also kein bestimmter Stamm, sondern ein Gemisch vieler, die sich während der Völkerwanderung zusammengeschlossen haben.
http://www.archaeologie-online.de/magazin/thema/2001/01/a1.php3


bla...ich weiß, und die allemannen sind auch nur das sammelsorium aller kleinst stämme bzw. die gesammtheit der stammeslosen...DAS was man heute als germane bezeichnet....meine güte, muß man das denn jedes mal von neuem aufdröseln.....?????!!!!!

Das hier ansässige Volk (um es mal so zu formulieren), war schon immer ein Gemisch vieler Völker (-> Völkerwanderung).
Ein deutsches Nationalbewusstsein existiert erst so seit ca. dem 17. Jahrhundert (es heiß ja auch mal "Deutsches Reich römischer Nation", da man sich als "Erbe Roms" betrachtete). [/B]

meine güte....anders sieht es in frankreich oder so doch auch nicht aus!!!!und man sieht ja was 400 jahre an nationalitäts stolz hervor bringen können!!:D;)
 
Zuletzt bearbeitet:

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von der_harry
JA das ist mal eine gute Idee !!
Wir sagen alles was mal Germane war ist nu deutscher und schwups haben wir kaum noch Ausländer in Deutschland !!!!
Gut wenn wir nur das nehmen was so grob unter den Stamm Alamannen zusammengefaßt wurde hätten wir hier im Norden schon schlechtere Karten als Deutsche zu gelten !!!
Das es DIE Germanen gar nicht gab, sondern sie „ erfunden „ worden wurde ja schon gesagt.
Und das der Begriff Germane seit ca.1500 n. Chr. Mißbraucht wird und so zu einen falschen Bild in den Köpfen geführt hat und wohl immer noch führt ;) ist eine andere Geschichte .
Wenn wir aber bestimmte Stämme jetzt als Ausländer bezeichnen, könnten wir uns so vielleicht elegant die Bayern vom Hals schaffen :D:D:D:D:D

meine güte....ihr habt echt nich alle richtig gelesen oder!!

ich hab doch geschrieben vielleicht sind [...] ODER [...] (ich hab grad kein bock auf quoten);) und da steht doch dann, das ich den deutschen ehre anhand der generationen, die er hier lebt festmache!!

los setzte du blödes bremer fischkoppkind!!:p;)